Vollständige Version anzeigen : Auswandern?
Anne Italien
10.03.2007, 14:32
Hallöchen an alle hier...
bin ganz neu und Greenhorn.. und habe gesehen, daß hier viele schöne Beiträge rund um das Thema dieses faszinierenden Landes geschrieben sind.
Ich bin Deutsche, lebe aber seit einigen Jahren in Italien und habe hier ein Geschäft im Tourismusbereich.
Schon als Kind träumte ich von all den vielen schönen Ländern in der Welt. Südafrika hat mich neugierig gemacht, als ich lange jahre für ein großes südafrikanisches Unternehmen in Deutschland tätig war.
Italien hab ich nun gesehen, mein Fernweh zieht... und deshalb hänge ich wohl hier im Forum.
Gibt es Deutsche Familien die mit ihren Kindern nach Südafrika ausgewandert sind und mir ihre Erfahrungen mitteilen können?
Ich lege das nicht unbedingt auf Schulen und so weiter aus, meine Kinder haben hier in Italien in Windeseile die italienische Sprache gelernt und sprechen auch ein bisschen englisch.
Mehr interessiert mich die Lebensqualität, die Menschen, das Umfeld. Wie ist es Euch ergangen? Was war schwierig, was nicht.
Ich habe ein Unternehmen für den Bereich Sporttourismus in Italien aufgebaut. Derzeit plane ich eine ausgelagerte Winterreise für unsere Kunden in Südafrika um sich dort auf die kommende Saison vorzubereiten (hier ist es in den Wintermonaten sooo kalt).
Ende August werde ich dafür nach Kapstadt reisen um mit unseren Partnern vor Ort zu sprechen. Yeah! und endlich kann ich mir dann mal mein eigenes Bild machen.
Ich würd mich freuen auf diesem Wege mit netten Menschen ins Gespräch zu kommen...
Viele sonnige Grüße sendet Euch
Anne
Hallo Anne,
schau gern bei uns in Hout Bay (bei Kapstadt) vorbei, wenn Du hier bist. Wir haben 3 Kinder und sind vor rund 10 Jahren nach Südafrika ausgewandert. Es ist ganz nett hier aber manches ist auch nicht so nett.
Es gibt übrigens auch ne Menge Italiener hier. Weiss nicht, warum die auswandern, denn so schlecht ist das Wetter bei Euch in Italien ja nicht! Oder?
Schöne Grüsse
Klaus
http://www.suedafrika.net/Cape/houtbay_01.htm
Beckmann
14.03.2007, 14:28
Hallo!
Mein Name ist Becky und auch wir tragen uns mit dem Gedanken eventuell nach Südafrika umzusiedeln....wir führen hier in Deutschland ein kleines aber solides Unternehmen in Kälte/Klima/Wärmepumpen Technik und haben einen Sub gehabt, der schon einige Zeit in Afrika verbracht hat und auch wieer zurück möchte... auf Grund der nicht grade sonnigen wirtschaftlichen Lage haben wir uns schon mehrfach darüber unterhalten eventuell in einem anderem Land unser Glück zu versuchen...nachdem wir mehrere Gespräche mit Lars geführt haben, hat sich bei uns mehr als Neugierde auf SA breitgemacht....zur Zeit sieht es so aus dass wir eventuell im Mai mal für 2-3 Wochen um die Welt geflogen kommen um ein paar geschäftliche Kontakte zu knüpfen und uns ein Bild davon zu machen in wie weit wir in Kapstadt oder besser Johannesburg möglichkeiten hätten Fuß zu fassen...
Wir haben auch 2 Kinder von 14 und 9 Jahren und ichmuss ehrlich sagen...ich denke wenn wir uns zu dem Schritt entschließen wird es Anfangs für die Jungs erstmal schwierig sein...aber ein Neuanfang in Südafrika ist bestimmt leichter zu verkraften als wenn wir innerhalb Deutschlands umziehen würden *zwinker* ...
ich würde mich jedenfalls über regen Austausch und hifreiche Tipps sehr freuen!!
LG,
Becky
Anne Italien
14.03.2007, 16:02
Na das ist ja klasse.. ;o)))
Erst mal Danke Capeman für die Einladung: Wir kommen am 27.08. und reisen am 12.09. wieder ab, ich denke wir werden die Zeit finden und uns mal blicken lassen...
Wie sieht das mit den Lebenshaltungskosten (Strom, Wasser, Steuern - einfach generell) aus - hast Du ein paar Info's. Mich interessieren Kapstadt und Umkreis von ca. 50-60 km.
Eventuell auch mehr auf dem Land - bis 100 km von Kapstadt weg.
Hallo Becky, wenn Ihr im Mai fahrt, bin ich ja mal ganz gespannt was Ihr zu berichten habt.
Die Kinder sind auch meine einzige "halb"-Sorge. Meine sind jetzt 10, 12 und 13. sprechen fließend italienisch (haben sie in windeseile in Italien gelernt) und Deutsch und haben dazu englisch in der Schule.
So, ich mach mein Office zu und wünsche nen schönen Nachmittag noch...
@ Beckmann
Klimaanlagen und Wärmepumpen sind sicher ein gutes Standbein. Insbesondere bei Wärmepumpen als Poolheizung hat Südafrika vermutlich Nachholbedarf. Gilt sicher sowohl für Kapstadt als auch für Joburg. In Joburg kann man mehr Geld verdienen, in Kapstadt ist es schöner, sehr viel schöner, wenn Du mich fragst, würde niemals irgendeine andere Stadt in SA erwägen. Für die Kinder wird es keine nennenswerten Hürden geben, denn sowohl in Kapstadt als auch in Joburg gibt es eine deutsche Schule. Allerdings lassen wir unsere Kinder lieber auf englishsprachige südafrikanische Schulen gehen. Wenn man schon die Chance hat, dass die Kids bilingual werden, sollte man diese Chance auch nutzen. Wir sehen es an unserer grossen Tochter, die vor 2 Jahren zum Studium nach Berlin gegangen ist und der nun - weil sie fliessend 2sprachig ist - praktisch alle Türen offenstehen.
@ Anne
Die Lebenshaltungskosten liegen ca 10% unter denen in Deutschland, würde ich vermuten. Manches ist sehr viel billiger, z.B. Benzin, anderes ist teurer, z.B. die Anschaffungskosten für ein Auto, weil Autoimporte mit 60% Zoll belegt sind. Immobilien, Versicherungen, Wasser, Strom, Restaurants sind billiger, dafür sind z.B. Schulen teurer, weil man überall Schulgebühren bezahlen muss, auch an den staatlichen Schulen. Das hängt natürlich alles immer davon ab, wie der Rand gerade notiert wird. Momentan ist er ja ganz günstig zu bekommen. Lebensmittel sind etwas günstiger, sofern es nicht gerade importierte Waren sind, die dann sehr viel teurer sind. Eine Dose Fisch in Tomatensosse ist z.B. nicht unter 2,50 Euro zu bekommen, weil das aus Deutschland kommt.
Guten Morgen,
ich widerspreche dass das Leben in SA 10% billiger ist. Und es wird auch nicht billiger werden, denn wir haben hier eine weitaus höhere Inflation als in Deutschland. OK, manches ist (noch!) billiger als in D. Aber nimm zum Beispiel den Food Bereich. Da fehlt die Konkurrenz. Es gibt keine Discounter wie Aldi oder Lidl, wo man gute Lebensmittel zu günstigen Preisen bekommt. Offenbar liegt es auch an zu hohen Erzeugerpreisen, weil die Landwirtschaft nicht genügend industrialisiert ist (zuviel Handarbeit).
Wenn man dann noch bedenkt, dass Ihr in Deutschland jede Menge Kindergeld kriegt, dann glaube ich, dass man in Deutschland billiger leben kann wenn man will.
Die Lebensqualität ist vieleicht höher in SA - oder anders - hier. Hier kann man sich eine Maid und einen Gärtner leisten, in D muss man dazu wohlhabend sein. Das Wetter ist natürlich viel besser, man hat nicht diese endlosen grauen Jahreszeiten, und man hockt nicht in engen Wohnungen. Aber wer nach Südafrika auswandern will weil er denkt hier ist es billiger, sollte nicht herkommen. Die Rechnung geht sicher nicht auf. Es war mal anders. Als ich herkam, war es hier halb so teuer. Wir hatten - und haben weiterhin - hier auch einen zu starken Preisauftrieb im Immobilienbereich.
Benno
Beckmann
16.03.2007, 09:31
guten morgen
also wegen billiger ziehts uns nicht dahin...
wir denken einfach dass wenn wir noch 15 jahre ackern müssen, dann vll lieber in sa weil wir (persönlich mit unserem arbeitsbereich) denken, dass es uns dort einfach mehr bringen wird...vll liege ich ja gänzlich falsch, aber alles was ich bis jetzt gelesen und gehört habe lässt darauf schließen dass es als unternehmer mit einer vernünftigen organisation in sa rentabler und vorallem mit weniger ärger verbunden ist, als hier in deutschland...
das was wir für uns bis jetzt in erfahrung gebracht haben lässt für uns einfach den schluss zu, dass unsere perspektiven in sa wesentlich besser gestrickt sind als hierzu lande...
becky
Wenn Ihr mit einem guten Produkt, guten Ideen und guten Skills auswandert, habt Ihr sicher gute Chancen in Südafrika. Hier gibt es tatsächlich noch Marktnischen, in Deutschland vermutlich nicht, obwohl doch Eure Wirtschaft jetzt so doll anziehen soll, wie man erzählt bekommt.
LG Benno
PS: Capeman schreibt, Wärmepumpen als Poolheizung hätten Zukunft. Da bin ich mir nicht so sicher, denn hier benutzt man im allgemeinen eine Solarheizung für den Pool. Das ist sehr viel preiswerter was Anschaffung und Betrieb anbelangt.
Beckmann
16.03.2007, 10:33
nunja...das mit den wp`s ist sicherlich ein nettes zubrot wenn es denn klappt...aber in erster linie sind wir ein kältetechnischer betrieb...der auf groß und klein und bäckerei kälte ausgelegt ist....zudem sind wir in allen varianten des klimazweiges sehr bewandert...hinzu kommt dass wir auch in der lage sind komplette systeme zu entwerfen, zu bauen und zu montieren....deswegen sage ich wärmepumpen sind sicherlich im kommen..auch in sa...aber wären nicht unser hauptgeschäft...
was das kindergeld betrifft...da möcht ich doch jetzt mal eben anmerken....es gibt 154 € kige monatl. ....und ich kann mit fug und recht behaupten dass das mit nichten ne menge ist....*zwinker*
als normaler arbeiter...der familie und zwei kinder ernähren muss...und zu seinen sagen wir mal 1500 € netto 308 € kige bezieht....muss ich hierzulande schon wirklich knausern knuspern und kämpfen wenn ich einen einigermaßen ordentlichen standart in meinem leben will....leider leigen sehr viele unter dieser angegebenen zahl...sprich monatl. netto einkommen...und dann wirds kriminell...wirtschaftlicher aufschwung schön....meines erachtens nett zu lesende zeitungsartikel...da frag ich mich doch wie das gehen kann wenn große unternehmen wie siemens und opel und thyssen ihre produktionen ins ausland auslagern..aber vll fehlt mir dann dafür auch der gewisse weitblick..
ich sehe nur unsere arbeitslosen zahlen...die immer mehr werden harz empfänger...die stetig steigenden lebenshaltungskosten...und und und... ich weiß wie mein einkaufswagen mit 100 mark aussah...und ich weiß wie er jetzt mit 100 € aussieht.....nee nee...mir muss da von denen oben keiner was erzählen...mal abgesehen davon dass einem als mittelständisches unternehmene wie wir es sind...klein zwar aber solide...das leben schwer gemacht wird mit stetig steigenden abgaben...sei es finanzamt oder krankenkassen est.p.p...
hui...jetzt hab ich mich aber ausgelassen....
*zwinker*
öhm...lg,
becky
bakubong
16.03.2007, 12:13
Becky hat vollkommen Recht. Ich kenne Leute in D, die in der Großstadt leben und als Single 1500 € verdienen. Selbst dann kommt man nicht sehr weit. In SA ist das Leben dagegen deutlich billiger.
Ich bin immer wieder erstaunt, was die Leute dort am Jammern sind, weil ihre Maids so teuer geworden sind. :confused:
Christine N
16.03.2007, 16:51
Supper Pecky ganz genau,erzähl den Leuten mal richtig,was hier los ist.Die,die Arbeiten müssen immer mehr zahlen und die die nicht wollen leben mindestens genauso gut fürs nichts tuen.
offt bleibt einer Familie unterm Strich weniger wie einem Harz empfänger!!!!!!
Beckmann
16.03.2007, 16:59
nun ja...es ist ja nun wirklich so...also nicht dass ich jetzt die absolute politische und wirtschaftlich bewanderte leuchte bin...aber wie ich immer zu sagen pflege..eine gewisse grundintelligenz ist ja schon vorhanden und anhand dessen was man hier tag täglich am eigenen leib erfährt und von freunden und bekannten mitbekommt die nicht selbstständig sind....naja...und wie gesagt...unsereiner.....der fragt sich doch echt wofür haben wir ne 24 std hotline?? nachts um 2 rausfahren wenn irgendwo was ausfällt....6 tage die woche schuften....im sommer nicht mit den kindern schwimmen gehen können weil man von morgens 6 bis abends um 8 im büro sitzt während mann und monteure draussen die ganzen störrungen fahren und was weiß ich...dafür dass sie mir am ende des monats die hälfte wegnehmen und am ende des jahres auch noch maldie hälfte von der hälfte und von der einen hälfte muss man noch den steuerberater bezahlen damit man wenigstens noch ein viertel übrig hat?????
echt jetzt...heute ist nicht mein tag...wie man lesen kann....nur stress gehabt....
ich entschuldige mich für meinen ausbruch...hrhrm....
becky
Christine N
16.03.2007, 19:16
RRRiiiichhhhtiiig!!!!!!
Nun könnte das natürlich auch an der Art dieses Geschäfts liegen. Würde vermutlich hier nicht anders sein. Als Selbständiger lässt sich die Selbstausbeutung ohnehin nicht ganz vermeiden, egal wo man lebt. Will Euch aber den Auswanderungswunsch nicht madig machen.
LG Klaus
Christine N
18.03.2007, 12:19
Klaus wie liegen die Steuern in Afrika.
Im übrigen sind wir hier nicht selbständig mein Mann und ich sind beide sogar für Deutschland sehr gute Verdiener.
Es geht einfach darum mal etwas neues anzufangen,die Welt ist groß und besteht nicht nur aus god old Germany.
L.G
Beckmann
18.03.2007, 13:57
wir würden uns wohl auch nicht direkt selbstständig machen sondern peilen im moment eher an, dass mein lebensgefährte sich mit seinem wissen in ein bestehendes unternehmen einklinkt...also angestellt wäre....der betrieb hier soll ja erstmal weiterlaufen...und nicht alles direkt zumachen und weg!! das wäre ja nun doch etwas überstürzt!!!
vorallem wenn wir uns noch 2-3 jahre so steigern bzw. unseren umsatz halten ist es ertragreicher wenn wir dann die firma hier verkaufen würden...
@ Christine N
Lohnsteuern liegen bei ca 20 - 25%, würde ich sagen, bei mittleren Einkommen. Ähnlich für Unternehmensgewinne und Kapitalerträge. Mehrwertsteuer beträgt 14%. Bin aber leider kein Finanzexperte.
Wenn Ihr hier angestellt arbeiten wollt, benötigt Ihr eine Arbeitserlaubnis (Work Permit), die nicht immer leicht zu bekommen ist.
@ Beckmann
Auch für Euch: Ohne Arbeitserlaubnis könnt Ihr Euer Vorhaben nicht realisieren.
Grüsse
Klaus
Beckmann
18.03.2007, 16:53
Hallo nochmal...
ja das wissen wir schon *zwinker*...soll wohl sein wenn man ins ausland gehten will dass man in erster linie nach diesen bestimmungen guckt...
wir wissen auch dass es erstmal am sinnigsten wäre eine ausgeschriebene stelle zu suchen....und die tricks mit denen diese stellen an ausländische interessenten vermittelt werden haben wir auch schon gehört...
wie erwähnt...erstmal muss man sich das ganze ja mal aus der nähe betrachten...und das werden wir dann hoffentlich in der nächsten zeit mal in angriff nehmen..
so long
lg
Christine N
18.03.2007, 17:26
MMM ja ja,schade das ich kein Russe,Pole oder Türke bin und nach Deutschland will,da hätte ich es wahrscheinlich leichter.
Beckmann
18.03.2007, 18:03
:D :D ...das ist doch auch mal ne sichtweise...:D :D
hier im pott kann man da echt nen liedchen von singen!!
mein taxifahrer hat jetzt seinen cousin angestellt...seit 27 jahren in deutschland...glaum ma nich dass der mmich versteht....
Christine N
18.03.2007, 18:26
wir gehen hier schon seit Jahren auf keine Feste mehr weil,ich da e keinen verstehe.Die kommen schauen und siegen und wenn Du was sagst brauchst
Du einen guten Träner,der dir das Laufen beigebracht hat.:o
Was Ihr - Christine N und Beckmann - da so von Euch gebt, nennt man hier Rassissmus. Political incorrect. Glaube nicht, dass Ihr es hier in SA aushalten würdet unter all den Schwarzen!!! Immerhin seid Ihr zuhause in der Mehrheit. Hier wäret Ihr in einer kleinen Minderheit. Bleibt bloss zuhause und regt Euch weiter über Eure paar Ausländer auf, die Euch angeblich die Haare vom Kopf fressen.
Christine N
18.03.2007, 20:51
Pipo 3
Wenn ich jetzt da sitzen würde wo Du bist und das lesen würde,würde ich genauso denken wie Du.
Aber Schrift und leben ist ein großer unterschied !!!
Wenn ich von der Arbeit komme,sitzen da oft Schwarze,Weiße,Türken,Russen Braunis (mischlinge),Polen und,und........
Alles Freunde und Bekannte die wir in unserem Haus sehr schätzen!!!!!!
Das was Beckmann und ich meinen würdest Du verstehen,wenn Du die letzten 15 Jahre in Deutschland gewohnt hättest.
Also nur nichts falsch verstehen
bakubong
18.03.2007, 22:28
Ich lebe seit über 30 Jahren in Deutschland und weiß trotzdem nicht von was du redest!
Pipo hat Recht. Auch in Deutschland nennt man sowas Rassismus. Wobei ich dir insofern Recht geben muss, dass der deutsche Staat in Sachen Integrierung komplett versagt hat. Das ist dann aber nicht die Schuld der "Ausländer".:p
Christine N
18.03.2007, 23:53
Als ich in Haga Haga (bei Est Londen in SA war)Habe ich einen kleinen schwarzen Jungen eine Cola geschenk,dafür habe ich richtig ärger von meinen bekannten bekommen.Das ist Ra...
Viele grüße an Wallid und Abti arabische Freunde die ich absolut gern mag.
Übrigens ist mein Großvater selbst ein Mischling,ich hoffe das ist jetzt besser angekommen
bakubong
19.03.2007, 00:03
Habe ich einen kleinen schwarzen Jungen eine Cola geschenk,dafür habe ich richtig ärger von meinen bekannten bekommen.Das ist Ra...
Kommt drauf, warum er nicht wollte, dass du ihm die Cola schenkst. ;)
Christine N
19.03.2007, 07:49
Ist auch egal,hier nennen wir es Freiheitsmeinung.
bakubong
19.03.2007, 09:31
Hier heißt es "Recht auf freie Meinung". :D
Und das Verschenken zuckerhaltiger Lebensmittel an Kleinkinder hat damit so gut wie nichts zu tun.
Ernsthaft, ich halte nicht viel davon kleine, arme Kinder egal in welchem Land mit Zucker vollzustopfen. Davon haben sie nun wirklich nichts. Anstatt wie früher immer Bonbons mitzunehmen, habe ich jetzt fast immer günstige Kugelschreiber dabei. Das kommt zumindest in Asien gut an. In SA habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert.:)
Beckmann
19.03.2007, 11:50
öhm...ich war jetzt eine weile beschäftigt...
und bin etwas irritiert nachdem ich das hier gelesen habe!
also...ich bin engländerin, mit einem britischen pass, in deutschland aufgewachsen und mit den verhältnissen hier sehr vertraut und auch speziell damit nicht unzufrieden...ich habe einen haufen ausländischer freunde und behaupte auch dass die 2 die bei uns angestellt sind mit zu den besseren von unseren leuten gehören...was ich meinte ist ganz einfach...wenn ICH irgendwohin gehe..um mich dort niederzulassen...dann muss ich mich integrieren...sprich :
-ich muss versuchen mich den gegebenheiten anzupassen
-ich muss die bräuche und die kultur respektieren und vll sogar lieben lernen
-ich muss mich mit meinen mitmenschen verständigen können
alles dinge die mir bewusst sind und die ich so gut ich kann in die tat umsetze wenn ich nach sa kommen würde!!!!
hier hingegen ist es aber so...dass die leute herkommen...vom staat leben....
(mal eben ne zahl am rande von den arbeitslosen in herne und wanne eickel sind 63% ausländer davon 48% ausländer zw. 18 und 35!!!)
sich nicht anpassen möchten und du noch dumm angesaugt wirst wenn du sie 2x fragst was sie gesagt haben weil man es einfach nicht versteht!!
dass ist kein rassismus...das ist einfach die bittere wahrheit...
unsere schulen haben den lernstoff vereinfacht vor 2 jahren!!!!! weil...genau....in manchen schulen der ausländeranteil so hoch ist dass man es machen musste....weil die durchfallquote sonst zu hoch war...
im kindergarten war es so das es wirklich leute gab die gesagt haben ich möchte dass mein kind in eine gruppe mit vorwiegend türkisch sprachigen kindern geht weil es in erster linie seine muttersprache sprechen soll...dass ist keine integration!!! das ist dann ein fall wo der elternrat sich fragt...warum?? seid ihr nach deutschland gekommen??
wir haben in deutschland eine abwanderungszahl von 150.000 deutschen pro jahr....die höchsten abwanderungsquoten seit 1950!!!
warum das so ist? da kann jeder sich selber ein bild von machen!!
und das hat rein gar nichts mit rassismus zu tun...denn die die weggehen...gehen in ein fremdes land...und können sich integrieren...so wie ihr hier in diesem forum...ihr lebt und liebt sa.... und passt euch sa an...und erwartet nicht dass sich sa euch anpasst!!!!!
einen lieben gruß,
becky
Christine N
19.03.2007, 12:12
Meint ihr,ihr habt es jetzt alle verstanden?
Immerhin ist jetzt mal was los hier im Forum:)
bakubong
19.03.2007, 12:50
Ich geb' euch vollkommen Recht, was die Umstände in Deutschland betrifft. Auf der einen Seite stehen Ausländer, die sich nicht integrieren wollen auf der anderen Seite nimmt das Vertrauen in die Nazi-Ideologie zu. Eine gefährliche Mischung!
Aber ist Aufgabe des Staates sich um Einwanderung und Integration zu kümmern. Es muss einfach Regeln geben, die für alle gelten und die sollten sich an der Mitte oder an der Spitze orientieren und nicht nach den Schwächsten!!! Erst dann kann auch jeder einzelne Bürger effektiv etwas tun.
Trotzdem wünsche ich mir, dass Deutschland ein Sozialstaat bleibt, in dem jeder eine Chance erhält sich zu entwickeln.
PS: Ich hatte viele Bekannte in SA. Und von Jahr zu Jahr werden es weniger, weil sie in SA keine Zukunft sehen und deshalb auswandern. Sie bekommen trotz guter Ausbildung keine Jobs mehr.
Sowohl in Deutschland als auch in SA handelt es sich meiner Meinung nach um soziale Probleme der gesamten Gesellschaft. Mit der Hautfarbe hat das wenig zu tun und trotzdem wird es ganz gerne auf eben diese bzw. eine "fremde Herkunft" geschoben. Und das wiederum finde ich, ist Rassismus! Etwas more sophisticated könnt er es auch wahlweise mit Eurozentrimus ersetzen. :rolleyes:
Ok, Beckmann ist keine Rassistin, weil sie einen britischen Pass hat. Sie geht aber ins Ausland, weil es in Deutschland zu viele Ausländer gibt, die kein Deutsch sprechen. War es so zu verstehen?
Beckmann
19.03.2007, 15:04
Lieber Pipo...
Nein ich gehe nicht deswegen ins Ausland...mal abgesehen davon dass du das wüßtest, wenn Du alle meine Beiträge richtig gelesen hättest.
Ich lebe seit 30 Jahren in Deutschland und das mitten im Ruhrpott. In Wanne-Eickel und Bochum und Gelsenkirchen leben seit Gott weiß wie vielen Jahren die damals herbeorderten Gastarbeiter mitsamt Ihren Familien und Enkeln und Kindeskindern. Ich bin damit großgeworden und ich denke nicht dass Du beurteilen kannst wovon ich rede wenn ich sage dass in den letzten ! Jahren ! der Zustrom an Ausländern
(und ich rede von denen die nach Deutschland kommen um sich auf Kosten des Staates ein schönes Leben zu machen!!!!)
hierhin so zugenommen hat, dass es langsam an Grenzen gerät die auch jemand wie ICH nicht mehr als gut empfinden kann.
Jemand wie ich der eigentlich in einer multikulturellen Umgebung aufgewachsen ist.
Ich weiß zwar nicht was Deine Beweggründe sind hier alles so zu drehen dass man denken könnte Du hättest ein Problem mit Deutschen oder wahlweise Engländerinnen die ihre Meinung kundtun über den derzeitigen Stand hier.
Aber Deine eingeschränkte Darstellung dessen was ich geschrieben habe, zeigt mehr als deutlich dass Du nicht! weißt wovon ich rede.
Und ich verbitte mir mich als Rassistin hinzustellen.
Wie mein kürzlich verstorbener Vater zu sagen pflegte...aber erklär ma nem Affen ne Uhr...
bakubong
19.03.2007, 15:36
Ok, Beckmann ist keine Rassistin, weil sie einen britischen Pass hat. Sie geht aber ins Ausland, weil es in Deutschland zu viele Ausländer gibt, die kein Deutsch sprechen. War es so zu verstehen?
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a075.gif
bakubong
19.03.2007, 15:50
In Wanne-Eickel und Bochum und Gelsenkirchen leben seit Gott weiß wie vielen Jahren die damals herbeorderten Gastarbeiter mitsamt Ihren Familien und Enkeln und Kindeskindern. Ich bin damit großgeworden und ich denke nicht dass Du beurteilen kannst wovon ich rede wenn ich sage dass in den letzten ! Jahren ! der Zustrom an Ausländern
(und ich rede von denen die nach Deutschland kommen um sich auf Kosten des Staates ein schönes Leben zu machen!!!!)
Meines Wissens nach ist die Zuwanderung statistisch betrachtet eher geringer geworden. Und sich das Leben auf Kosten des Staates schöner zu machen, wird auch immer schwieriger.
Was wir heutzutage in Deutschland spüren sind die Folgen einer missratenen Politik in den 50er und 60er Jahren, als die Gastarbeiter nach Deutschland geholt wurden. Keiner hatte damals das Bedürfnis diese Mensch zu integrieren, sie waren ja nur zu Gast. Zu einer Integration gehören nämlich immer beide Seiten. Für Integration reicht Toleranz nicht aus, nur Akzeptanz führt zu einem harmonischen Zusammenleben. Und genau das hat nie stattgefunden, die Menschen wurden nur toleriert, also geduldet und lange nicht akzeptiert (angenommen). Also haben sie es sich in ihren eigenen Nischen gemütlich gemacht und ihren Kindern, die sie in die Welt gesetzt haben gleich klar gemacht, was sie in Zukunft in Deutschland erwarten wird.
Gleichzeitig wurde die "Heimat" zum Paradies hochstilisiert und alle wundern sich heute, warum das Zusammenleben nicht klappt.
Übrigens ins Südafrika konnte ich bisher auch nicht erkennen, dass die verschiedenen "Kulturen" sich tatsächlich annähern und akzeptieren. Auf der gesellschaftlichen Ebene finde ich, hat eher eine Stagnation eingesetzt. Oder wie seht ihr das? :confused:
@ Beckmann
Ja, sorry, aber dann hab ich es doch völlig richtig verstanden: weil es in D eine zu grosse Überfremdung gibt, gehst Du in die Fremde, weil Du glaubst, da gibt es weniger Fremde, oder zumindest Fremde, die mehr arbeiten.
Das ist schon richtig, Stütze kriegst man hier nicht so leicht, weder als Fremder noch als Südafrikaner. Dafür sind es aber auch ein paar Fremde mehr. Allein aus Zimbabwe sind in die letzten Jahren 3 Millionen Menschen nach Südafrika eingewandert, mehr oder weniger illegal. Weitere Illegale kommen aus dem Ovamboland in Namibia, Angola, Malawi etc. Niemand kann sie wirklich zählen, denn Südafrika hat keine Meldepflicht.
Mal abgesehen von diesen afrikanischen Brüdern sind sich hier eigentlich alle fremd. Die Weissen sind den Schwarzen fremd und umgekehrt, und die Braunen sind den Weissen und Schwarzen auch fremd. Man nennt es Parallelgesellschaften. Man geht sicht aus dem Wege, kann nix miteinander anfangen, ausser wenn man irgendeinen Nutzen voraneinder hat, zum Beispiel füreinander arbeitet. Und verschiedene Sprachen, die kaum jemand versteht, gibt es hier auch jede Menge.
Darum nochmal: wenn Du das bisschen Fremdelei im Ruhrpott schon nicht erträgst, geh bloss nicht in die Dritte Welt. Da ist es weiss Gott nen Zahn multikultureller. Du wirst schnell wieder zurück in Eure Klempnerei im Ruhrpott wollen.
woelfchen
19.03.2007, 16:02
Die meisten Deutschen wandern ja in die Schweiz aus, stand im letzten Spiegel, so dass die Schweizer sich schon überfremdet fühlen ob die vielen arroganten Deutschen, die zudem auch noch besser Deutsch sprechen können.
Beckmann
19.03.2007, 17:25
ok....
asche auf mein haupt und klappe halten...anscheinend bin ich nicht dazu in der lage dir zu erklären wie ich das sehe...mal abgesehen davon dass
WIR AUS GRÜNDEN DARÜBER NACHDENKEN EVENTUELL WOANDERS HINZUGEHEN DIE REIN GAR!!! NICHTS!! MIT DEN AUSLÄNDERZAHLEN HIER ZU TUN HABEN!!!!!
stell dir vor...sogar jemandem wie mir ist bewusst dass es leicht bescheuert wäre vor ausländern ins ausland zu flüchten...
und damit ist das thema hiermit für mich erledigt!!!!
ich habe mich hier angemeldet weil ich informationen anderer art austauschen wollte und mich nicht als rassistischen vollidioten darstellen lassen muss....
wenn du jemanden anfeinden willst such dir jemanden mit dem du aug in aug diskutieren kannst und mach es nicht über ein forum
*kopfschüttel*
mfg
b.
Ich denke: man muss die Motive, warum jemand auswandern will, nicht allzusehr hinterfragen, wie es Pipo hier tut. Die meisten Auswanderer kommen einfach irgendwann in ihrem Leben an einen Punkt, wo sie sich sagen: "Das kann doch nicht alles gewesen sein! Da muss doch noch etwas sein." Wo es einen einfach wegzieht. So war es jedenfalls auch bei mir. Zuvor war ich in der ganzen Welt herumgereist und hatte gesehen, welch schöne Flecken es auf dieser Welt gibt, und in Südafrika hat es mir dann am Ende am besten gefallen. Ich glaube, dass eigentlich sehr sehr viele Deutsche an diesen Punkt kommen, wo sie gern aus Deutschland wegziehen würden (sonst gäbe es nicht diese derzeit so hochbeliebten Auswandererfilme und Fernsehserien). Aber nur ganz wenige Deutsche trauen sich dann im Endeffekt, es wirklich zu tun. Es kostet nämlich einiges an Mut. Man muss etwas aufgeben, etwas loslassen. Man muss ein Risiko eingehen, und viele scheuen sich davor zurück. Man muss noch einmal von vorn anfangen. Natürlich ist das für viele auch ein finanzielles Problem.
Es git dann Auswanderer, die im Endeffekt nicht finden, was sie gesucht haben und die frustriert wieder zurückgehen. Und wenn sie dann feststellen, in Deutschland ist es doch am schönsten und endlich zufrieden dort leben können, dann ist das ja auch eine wichtige Erfahrung, für die es sich gelohnt hat, mal im Ausland gelebt zu haben. Ich kenne allerdings nur wenige Leute, denen es in Südafrika nicht gefällt und die freiwillig zurückgegangen sind. Bekannte gingen kürzlich zurück, weil ihre Existenz hier scheiterte und leben seitdem todunglücklich wieder in Deutschland. Ich bin vor 10 Jahren auch mal nach Deutschland zurückgewandert, aber schon nach einem Jahr haben meine Familie und ich es dort nicht mehr ausgehalten und sind wieder zurück nach Kapstadt gegangen. Ich habe auch heute noch manchmal Heimweh nach Deutschland, wo man meine Muttersprache spricht, wo meine Eltern leben, wo alles so sauber und ordentlich ist und alles funktioniert, wo es diese herrlich duftenden Bäckerläden gibt und diese Vielfalt an Lebensmitteln, wo es diese wunderbaren Wälder gibt, die tollen Städte mit ihren mittelalterlichen Stadtkernen. Ach, mir würde jetzt wohl noch viel einfallen, was in Deutschland schöner oder besser ist und was ich hier vermisse, aber ich will mich da jetzt nicht hineinsteigern. Denn wenn ich aus dem Fenster schaue und die Fischerboote aufs Meer hinausfahren sehe, dann weiss ich, dass ich hier trotz allem besser leben kann.
Schöne Grüsse
Klaus
Anne Italien
20.03.2007, 09:57
schön, Deine milden Worte nach harten Diskussionen.
Ich seh das genauso.
Deutschland ist soo schön und so gewohnt.. und hat viele viele Vorteile was in anderen Ländern überhaupt nicht funktioniert.
Aber es gibt Menschen, denen fehlt irgendwas. Was, das ist meist nicht so genau zu beschreiben. Irgendwas zieht, woanders hin.
Mich hats vor einigen Jahren nach Italien gezogen - nach langen Jahren Leben und Hinterblicken hier, reicht es!
Ich habe aber nicht den Wunsch nach Deutschland zurückzugehen sondern irgendein anderes schönes Land mal kennenzulernen. Deshalb hab ich wohl hier den Stein ins Forum geschmissen, der so viele Kreise zieht.
Es gibt viel zu meckern auch über Italien, ich werds aber nicht tun, da all die vielen schönen und negativen Erfahrungen mir einen weiteren Tick Lebensgefühl und Erfahrung gegeben haben und mich weitertreiben.
Südafrika ist derzeit mein Traumziel. Mit all seinen Schatten- und Sonnenseiten. Ich möchte meinen Kindern zeigen: Die Welt ist groß und schön, sucht Euch den richtigen Platz für Euer Leben und Eure Wünsche in der Welt. Mal davon ab, das ich denke daß Kinder die mehrsprachig und multikulturell aufwachsen, sehen und erleben, in der Zukunft sicher ihren Platz im Leben finden.
Wenn ich irgendwann für immer den Popo zukneife möchte ich mein Leben gelebt haben mit all seinen Nuancen, meinen Wünschen und Sehnsüchten.
Vielleicht finde ich ja irgendwann den Platz wo ich mich zurücklehnen und zurückblicken kann und sagen, das ist mein Platz, wo ich hingehöre, mich wohlfühle und diese Sehnsucht sagt: Ich auch!
Ich freu mich jedenfalls auf meinen Schnupper Aussteiger Urlaub in S.A. und sende allen sonnige Grüße aus dem eiskalten, Schnee-, Hagel und Wasserdurchweichten Italy
Gabrielle
20.03.2007, 15:49
Guten Tag Forum Leute,
ich komme aus Holland und mein Mann und ich sind 2 Jahre um die Welt gesegelt. Und dann haben wir gesagt: es gibt keine schonere Plats als Zuidafrika. Es ist wirklich wahr. Diese Berge und Beaches an die Kaap, das ist wunderbar und einmalig. Darom haben wir letztes Jahr unsere Boot fuer immer hier festgemacht. Erst in Richards Bay und dann in Hout Bay bei Kaapstad. Es gibt nichts besseres wo Du leben kannst.
Schoene gruesse
Gabrielle
Christine N
22.03.2007, 07:13
Und Gabrielle kommt ihr gut klar da unten?
Gabrielle
22.03.2007, 08:28
Absolut. Wir wollen hier bleiben für immer.
schoene gruss
Gabrielle
Hallo!
Wie haben mit Spannung die Gespräche hier im Forum verfolgt, da wir auch überlegen nach Kapstadt auszuwandern.
Durch unsere Arbeit im IT-Prozess- und Projektmanagement kommen wir in letzter Zeit viel herum, aber es zieht uns aus den verschiedensten Gründen nach Südafrika. Wir haben natürlich auch recherchiert wie es mit den Jobmöglichkeiten für uns aussieht und es wirkte sehr positiv, habt ihr da irgendeine Ahnung ob unsere Einschätzung korrekt ist?
Natürlich stellen wir uns da doch ein paar andere Fragen: Im Forum steht immer wieder dass das Leben in SA etwas billiger ist, wie sieht es mit den Gehältern aus? Auf welchem Niveau bewegen die sich im Vergleich zu Europa? Wie sind die Steuern in SA?
Außerdem möchten wir natürlich zuerst in einer Mietwohnung/-haus leben, im Internet findet man aber nur Kaufangebote. Wir haben auch gelesen dass man Käufe am besten über Makler regeln lässt, trifft das auch auf Vermietungen zu? Wie finden wir gute Angebote? Erst vor Ort auf eigene Faust oder über Agenturen?
So, genug gefragt :) Wir freuen uns auf alle nützlichen Ratschläge und Infos!!
Bis bald und liebe Grüße aus Österreich, Paul und Anja
Hi Paul + Anja,
ich denke, eure Job Chancen sind hier sehr gut, sofern ihr im IT Bereich gut qualifiziert seid. Die Gehälter sind in der Tat etwas niedriger. Muss aber nicht so sein. Eine Freundin von mir in Deutschland würde in vergleichbarer Positition hier mehr bekommen (Designerin). Die Steuern sind auch etwas niedriger, und es gibt nicht diese hohen Sozialabgaben wie in D, natürlich auch keine Sozialleistungen. Krankenversicherungen sind hier auch viel günstiger.
Das Angebot an Mietwohnungen ist gering in Kapstadt. Südafrikaner kaufen lieber eine Wohnung oder ein Haus. Trotzdem gibt es was zu mieten. Schaut mal in diese Sites:
http://www.gumtree.co.za
http://www.justletting.co.za
Aber letztlich müsst ihr eh vor Ort suchen, denn ihr wollt ja sehen, was ihr bekommt, oder?
Grüsse
Vroni
Jörn Liebe
22.03.2007, 23:14
Hallo,
ich schreibe diese Mail, weil ich hoffe dadurch noch ein paar Informationen über eine Einwanderung nach SA Capetown zu bekommen.
:) Einiges wissen wir schon. Stehen in E-Mail Kontakt mit Urlaubsbekannten, leider nur in Englisch.......Einem Capitalinvestor von circin.
Gut, dann fasse ich mal zusammen.
Mein Name ist Jörn Liebe, bin 40 Jahr jung, verheiratet mit Tanja und meiner Tochter Tarah die nächste Woche 7 Jahre alt wird.
Bin gelernter Groß u. Außenhandelskaufmann und im 5 Jahr selbständig mit einem gro0en Fitness-Studio, sowie einem REHA Sportverein. Nebenbei baue ich ein Networkgeschäft auf.
Meine Frau ist Sekretärin im Managmentbereich von Volkswagen.
Wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit dem Gedanken Auswandern, um neue Perspektiven zu erlangen, mehr Zukunftssicherheit und ein festes schönes Altersdomizil aufzubauen.
Wie sieht es mit der Infrastruktur im Bereich Fitness in Capetown aus.
Habe vergeblich versucht online etwas herauszubekommen.
Könnte mir gut vorstellen das Fitness bei Euch auch gefragt ist.
Kann natürlich auch in allen möglichen Dienstleistungsbereichen arbeiten, die sich ergeben. Am liebsten im Verkauf.
Wie sehen Sie die Chancen dafür?
Eigenkapital für eine Immobilie sowie ein kleines Startkapital für ein Unternehmen sind da!
Was ist mit der Kriminalität bei Euch, man hört nichts gutes!
Braucht man Eigenkapital als Einwanderer?
Ist die Stadt wirklich noch eine Boomtown?
Gibt es auch Arbeit für meine Frau?
Schule für meine Tochter? Usw.....!
Tausend Fragen in meinem Kopf, nur jetzt ist alles weg.
Würde evtl. im nächsten 1/2 Jahr nach Capetown kommen.
So das soll erstmal reichen.
Wir würden uns sehr freuen über eine Antwort.
Liebe Grüße aus dem nassen Wolsburg.
Jörn Liebe ;)
Meine Firma www.jimsports.de
Network; www.superchance.de.tf
Christine N
23.03.2007, 07:12
Hallo Jörn
Hat deine Frau schon was von den neuen Auflösungsverträgen in Wob gehört,Wir in KS bekommen ja immer erst als letztes was mit?
Hi Jörn Liebe,
Du scheinst ja echt vor Energie zu sprühen, Jörn. Wirst es bestimmt überall schaffen, auch hier. Solche Leute braucht das Land.
Fitness und Health sind hier sehr gefragt, die Südafrikaner sind sehr sportbegeistert. Und alles was an Innovation aus Europa oder USA kommt, wird wohlwollend aufgenommen. Denke aber bloss nicht, es gäbe hier keine Fitness Studios. Wir haben ein flächendeckendes Netz an Super Studios. Sie heissen VirginActive und gehören dem Richard Branson, dem auch die Airline gehört. Da steckt also viel Geld dahinter. www.virginactive.co.za
Schreib Euch später mehr. Muss jetzt los.
Liebe Grüsse
Vroni
Joern, weiss nicht warum Du auswandern willst. Du hast doch so schoene companies in good old Germany. Wenn Du Zukunftsicherheit suchst, bezweifle ich, ob Suedafrika das richtige Land ist. Da wuerde ich lieber in die Schweiz gehen. Ist zwar ein bisschen spiessig dort, aber doch ueberschaubarer, was die Zukunft so bringt. Wirkliche Sicherheit findest Du allerdings heutzutage nirgends auf der Welt. Die Globalisierung sorgt dafuer, dass man sich immer wieder was Neues einfallen lassen muss. Odder?
Hoffentlich regt sich nicht wieder jemand auf über meinen Beitrag !
Jörn Liebe
23.03.2007, 11:45
Hallo Pippo und Vroni,
danke für Euren Beitrag............
Vroni, schaue mir heut mal die Virgin Studios an. Vielleicht geht da ja noch was! Bin recht optimistisch was das Leben angeht.
Pippo, sicherlich hast du recht mit deinem Statement, Sicherheit gibt es eigentlich nirgends.........die Schweiz ist auch nicht schlecht, bin halt ein suchender in Sachen Freiheit :-)) Und ein schönes Plätzchen sollte es schon sein. Nur sind wir hier in Deutschland kurz vor einem Bürgerkrieg! :D
Weil alle von allen Seiten und überall veräppelt und betrogen werden. Der Euro tut sein Rest dazu. Die Steuer und und und .........du weißt schon.
Ausbildungs- und Arbeitsplätze gibt es überhaupt nicht. Selbst mein Bruder als Architekt muß seine Ansprüche reduzieren und .......arbeit machen.
Ist denn nun SA noch im Boomen oder nicht?
Also stay tuned
Hallo Vroni,
Danke für deine Antwort!
Schön zu hören dass du unsere Jobchancen ganz gut einschätzt, das bekräftigt uns in unserem Plan, Österreich hinter uns zu lassen.
Unsere Recherchen im Internet haben das auch bestätigt, wobei wir uns nicht sicher sind wie wir es am besten angehen sollten: Von vielen Seiten hört man, man sollte zuerst einen Job bei einem Call Center annehmen um dadurch auch ein Work Permit zu erhalten und sich dann vor Ort erst einen Job suchen. Würdest du das aus deiner Sicht empfehlen? Oder sollten wir versuchen gleich einen Job in unserer Branche zu finden und dann das Work Permit beantragen?
Soweit wir das beurteilen können hat es ja keinen Sinn ohne Jobangebot ein Work Permit zu beantragen, oder?
Und gibt es irgendwelche Anhaltspunkte wie lange es dauert ein Work Permit bzw die Residence zu erhalten? Bewegen wir uns da im Zeitraum von Wochen oder Monaten?
Danke nochmal für deine Infos!!
Liebe Grüße in den Süden ;)
Paul und Anja
woelfchen
23.03.2007, 16:47
Hallo Pippo und Vroni,
danke für Euren Beitrag............
Vroni, schaue mir heut mal die Virgin Studios an. Vielleicht geht da ja noch was! Bin recht optimistisch was das Leben angeht.
Pippo, sicherlich hast du recht mit deinem Statement, Sicherheit gibt es eigentlich nirgends.........die Schweiz ist auch nicht schlecht, bin halt ein suchender in Sachen Freiheit :-)) Und ein schönes Plätzchen sollte es schon sein. Nur sind wir hier in Deutschland kurz vor einem Bürgerkrieg! :D
Weil alle von allen Seiten und überall veräppelt und betrogen werden. Der Euro tut sein Rest dazu. Die Steuer und und und .........du weißt schon.
Ausbildungs- und Arbeitsplätze gibt es überhaupt nicht. Selbst mein Bruder als Architekt muß seine Ansprüche reduzieren und .......arbeit machen.
Ist denn nun SA noch im Boomen oder nicht?
Also stay tuned
Jörn, was zu den Fitness Studios. Es stimmt dass VirginActive den Markt in Südafrika beherrscht. Es gibt aber auch viele Stadtteile, wo sie nicht sind. Es gibt immer auch Nischen für kleinere Studios. In Hout Bay gibt es z.B. 2 kleinere Fitness studios, die alle gut besucht sind. Und ausserdem gibt es 1 Studio nur für Frauen. Läuft wie ich gehört habe, super. Da musst du mal ein bisschen schauen. Vielleicht musst du ein neues Konzept entwickeln und was mit Fitness kombinieren. Afrikanisches Trommeln oder was weiss ich.
Südafrika boomt weil es hier viel Nachholbedarf gibt. Es gibt z.B. viele Leute die noch keinen Kühlschrank haben. Nur als ein Beispiel. JE mehr die Leute verdienen destro mehr können sie ausgeben und darum haben wir hier eine stetig steigende Binnennachfrage. Insgesamt haben wir in den letzten Jahren so 5 bis 6% Wirtschaftswachstum gehabt, soweit ich weiss.
Die Kriminalität ist lästig aber kein wirkliches Problem. Man muss sein Leben halt darauf einrichten aber das geht schon. Es gibt ein bisschen viel Mediengeschrei derzeit.
Eigenkapital brauchst du mit Sicherheit. Wenn du dir hier Geld beschafft, musst du Zinsen über 10% bezahlen. Ausserdem kriegst du sonst Probleme, eine Residence PErmit zu bekommen.
Grüsse
Wolfgang
Jörn Liebe
23.03.2007, 17:52
Hallo Woelfchen, danke für deinen Beitrag.
Das nenn ich mal ne Idee, Afrikanisches Trommeln zu Dancemusik mit Aerobicmoves......dazu noch einen Skianzug an und dann nennen wir das ganze, Afro-Ski Beates. Echt nicht schlecht. Denke mal das kann funzen :)
Werde mich mal vor Ort darüber informieren und ein paar Studios aufsuchen.
Was macht Euer Alltag in SA und welchen Berufszweig gehörst du an?
Also bis gleich.
woelfchen
24.03.2007, 08:42
Hi Jörn, bin Tourguide und viel auf Achse.
Lass dich von nichts von den Auswanderungsplänen abhalten. Man lebt hier besser, das können Dir tausend Leute bestätigen. Und Deine Tochter kann zweisprachig werden. Enormer Vorteil für ihr späteres Leben. Musst nicht zu sehr auf einzelne Dinge schauen, wie Kriminalität oder ob das Land boomt oder so. Südafrika ist einzigartig und wundervoll in vielerlei Hinsicht. Denk nur an die einzigartige Tierwelt oder die grossen Weiten, wenn Du in die Karoo kommst oder in die Kalahari oder nach Namibia fährst. Das ganze Lebensgefühl ist viel positiver, entspannter und sonniger hier. Wenn es leichter wäre nach Südafrika einzuwandern, würde das Land von Deutschen völlig überrannt, da bin ich sicher.
Viele Leute spielen nur so mit dem Gedanken, auszuwandern, herum, trauen sich aber nicht, es wirklich in die Tat umzusetzen. "Wir überlegen, ob wir.." reicht nicht aus. Man muss es schon heftig wollen. Auswandern ist nicht leicht !!! Du brauchst viel Power dafür. Ich glaube aber, jeder der es wirklich will kann es auch schaffen.
Schönen Tag noch
Wolfgang
Hallo Vroni,
Danke für deine Antwort!
Schön zu hören dass du unsere Jobchancen ganz gut einschätzt, das bekräftigt uns in unserem Plan, Österreich hinter uns zu lassen.
Unsere Recherchen im Internet haben das auch bestätigt, wobei wir uns nicht sicher sind wie wir es am besten angehen sollten: Von vielen Seiten hört man, man sollte zuerst einen Job bei einem Call Center annehmen um dadurch auch ein Work Permit zu erhalten und sich dann vor Ort erst einen Job suchen. Würdest du das aus deiner Sicht empfehlen? Oder sollten wir versuchen gleich einen Job in unserer Branche zu finden und dann das Work Permit beantragen?
Soweit wir das beurteilen können hat es ja keinen Sinn ohne Jobangebot ein Work Permit zu beantragen, oder?
Und gibt es irgendwelche Anhaltspunkte wie lange es dauert ein Work Permit bzw die Residence zu erhalten? Bewegen wir uns da im Zeitraum von Wochen oder Monaten?
Danke nochmal für deine Infos!!
Liebe Grüße in den Süden ;)
Paul und Anja
Paul und Anja,
ihr solltet versuchen, zunächst Jobs in Eurem Bereich zu finden. Wenn das nicht hinhaut, versucht den Weg über ein deutschsprachiges Callcenter oder so, wo man zur Zeit deutschsprachige LEute sucht. Ihr braucht eine vorläufige Zusage, erst dann könnt Ihr ein Work Permit für Südafrika beantragen. Den Antrag müsst Ihr beim Department of Home Affairs stellen. Die können Euch auch sagen, wie lange es derzeit vermutlich dauert. Das schwankt nämlich. Ich würde aber eher mit Monaten als mit Wochen rechnen. Mehr Informationen und den Link zu Home Affairs findet Ihr auch hier:
http://www.suedafrika.net/verschieden/suedafrika_einwanderung.html
Viel Glück für Euch
Vroni
Jörn Liebe
25.03.2007, 23:32
Hallo Ihr alle,
wir sind am durchplanen, wie wir es wo am besten angehen.
Machen es abhängig von unseren kleinen Schatz die in die 2. Klasse auf die Deutsche Schule in Capetown gehen soll.
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Schule? Wie sind die Verkehrsanbindungen, muß man lange Fahrten einplanen, wie weit sollte man höchstens wegwohnen. Gibt es evtl. Erfahrungen eurerseits?
woelfchen
26.03.2007, 09:33
Hallo Jörn,
wenn Du in Südafrika lebst, musst Du alle Wege mit dem Auto fahren. Öffentliche Verkehrsmittel kann man vergessen und der Berufsverkehr in Kapstadt morgens in beträchtlich. Wenn Dein Kind zur Deutschen Schule in Tamboerskloof gehen soll, wohnst Du am besten im City Bowl, also z.B in Gardens oder Oranjezicht oder aber in Camps Bay (teuer!). Die Deutsche Schule setzt aber auch Schulbusse ein.
Es gibt aber auch gute Gründe, die gegen die Deutsche Schule sprechen. Wenn Du Dein Kind auf eine südafrikanische (englischsprachige) Schule gibst, wird es viel schneller English lernen, und das ist noch kein Problem in dem Alter. Ist ne ziemliche Cliquenwirtschaft auf der Deutschen Schule und alles viel zu deutsch.
Schöne Grüsse
Wolfgang
Hallo Vroni,
Erstmal danke für die vielen Auskünfte!!!
Was würdest du (oder alle anderen die informationen haben) uns denn betreffend der Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis empfehlen? Ist es besser eine Agency zu beauftragen, die das abwickelt, oder ist es unproblematisch und wir könnten das leicht selber machen?
Eine frage noch zum Auto, wie sind denn da die preise? Anschaffungspreise, Treibstoff, Versicherungen??? Und gilt der EU führerschein?
Und wie schaut es mit der Krankenversicherung aus? Ist die staatliche ausreichend?
ok... danke nochmal für jede Information, ist wirklich hilfreich und die Vorfreude steigt auch immer mehr. :D
Schöne Grüße Anja & Paul.
Hallo Anja und Paul,
ich denke, in Eurem Fall solltet Ihr Euch ruhig an eine Agentur wenden. Das kann viel Zeit und Frust ersparen und die rund 7000 Rand wert sein, die z.B. für die Beantragung eines Work Permits verlangt werden. Wendet Euch am besten an Julia Willand. Sie ist registrierte Immigration Practitioner und Juristin. Tel ++27 21 4623184. Ein Work Permit dauert übrigens ca 30 Tage. Für sehr hochqualifizierte Berufe kann man es beantragen, ohne bereits einen Arbeitsplatz in Südafrika zu haben.
Autopreise liegen ca 20% über den deutschen Preisen, würde ich sagen. Ein VW Touran 1.9 Diesel, Schaltwagen kostet z.B. 230000 Rand. Sprit kostet nur ca 6 Rand pro Liter (1 Euro = ca 9,50 Rand). Versicherungen sind ebenfalls sehr viel günstiger. Der EU Führerschein gilt für 1 Jahr. Innerhalb dieser Zeit musst Du einen südafrikanischen Führerschein beantragen und dafür einen Sehtest machen. Ansonsten ist die Umschreibung nur eine Formalität, soweit ich weiss und kostet ca 100 Rand.
Krankenversicherungen sind privat. Günstiger als in Deutschland. Frag am besten Peter Smulik, der weiss alles darüber. Tel ++27 (0)21-8423495, smulik@worldonline.co.za
Schöne Grüsse
Klaus
Christine N
26.03.2007, 23:38
Hallo ihr lieben
Die Frage kam glaube ich schon mal,wie ist das durchschnittliche Einkommen in SA.? Einfach damit man mal eine Vorstellung von Ein und Ausgaben hat.
Gruß Thomas u. Christine
Hallo ihr lieben
Die Frage kam glaube ich schon mal,wie ist das durchschnittliche Einkommen in SA.? Einfach damit man mal eine Vorstellung von Ein und Ausgaben hat.
Gruß Thomas u. Christine
Hi Thomas + Christine
Schwer zu sagen. Ein Grossteil der Menschen lebt ja von 2000 Rand im Monat. Weiss nicht, wie das geht. Eine Familie mit 2 Kindern, die einigermassen gut leben will, braucht aber eher so um die 20000 Rand. Eine Sekretärin verdient so zwischen 6000 bis 10000 Rand. Im deutschen Call Center - das tauchte ja hier schon auf - kriegst Du glaub ich ca 8000 Rand. Frag am besten Sylvia bei den German Placement Specialists. Sie hat jede Menge Jobs für deutschsprachige Leute. Tel 021 4240910.
Schöne Grüsse von Klaus
Hallo Anja und Paul,
ich denke, in Eurem Fall solltet Ihr Euch ruhig an eine Agentur wenden. Das kann viel Zeit und Frust ersparen und die rund 7000 Rand wert sein, die z.B. für die Beantragung eines Work Permits verlangt werden. Wendet Euch am besten an Julia Willand. Sie ist registrierte Immigration Practitioner und Juristin. Tel ++27 21 4623184. Ein Work Permit dauert übrigens ca 30 Tage. Für sehr hochqualifizierte Berufe kann man es beantragen, ohne bereits einen Arbeitsplatz in Südafrika zu haben.
Autopreise liegen ca 20% über den deutschen Preisen, würde ich sagen. Ein VW Touran 1.9 Diesel, Schaltwagen kostet z.B. 230000 Rand. Sprit kostet nur ca 6 Rand pro Liter (1 Euro = ca 9,50 Rand). Versicherungen sind ebenfalls sehr viel günstiger. Der EU Führerschein gilt für 1 Jahr. Innerhalb dieser Zeit musst Du einen südafrikanischen Führerschein beantragen und dafür einen Sehtest machen. Ansonsten ist die Umschreibung nur eine Formalität, soweit ich weiss und kostet ca 100 Rand.
Krankenversicherungen sind privat. Günstiger als in Deutschland. Frag am besten Peter Smulik, der weiss alles darüber. Tel ++27 (0)21-8423495, smulik@worldonline.co.za
Schöne Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,
Danke für deine tollen Infos und die Kontaktdaten, die helfen uns sehr weiter! Dann fällt schon mal die Suche nach einer Agentur und der richtigen Krankenversicherung weg.
Wie ist denn allgemein die medizinische Versorgung? So wie wir gehört haben sind öffentliche Krankenhäuser nicht zu empfehlen, private Klinken hingegen sollen sehr gut ausgestattet sein. Sind diese auch bezahlbar?
Und wir hätten noch eine Frage zur Sicherheit: Man hört ja viel über die Probleme mit der Kriminalität in Südafrika, aber stimmt es, dass man in einem "gesicherten" Wohngebiet leben sollte? Ist eine Alarmanlage unabdingbar? Sind diese vielleicht Standard?
Herzlichen Dank nochmal für all die nützlichen Infos!
Bis bald in Kapstadt :D
Paul und Anja
Paul und Anja, niemand, der eine Krankenversicherung hat, würde in ein staatliches Krankenhaus gehen. Man geht in Südafrika in die privaten Kliniken und Medical Centres, wo die Versorgung mindestens so gut ist wie in Deutschland und gleichzeitig sehr viel preiswerter als in Deutschland.
Ihr müsst dort hinziehen, wo es eine vorwiegend weisse Bevölkerung gibt. Es müssen nicht unbedingt Security Estates sein. Eine Alarmanlage reicht auch, und die ist tatsächlich Standard. Sie ist per Telefon mit einem Sicherheitsdienst verbunden, der im Falle eines Alarms normalerweise binnen weniger Minuten vor Deiner Tür steht.
Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,
Danke für deine schnelle Antwort!
Das ist schön zu hören, dass die guten Krankenhäuser auch erschwinglich sind ;) Das nimmt doch Druck weg, bei diesem Thema möchten wir klarerweise keine Abstriche machen.
Welche Gegenden sind denn deiner Meinung nach sicher um dort zu wohnen? Im Internet findet man ja entweder die Gegenden mit den Villen oder die Gegenden die man meiden sollte.
Außerdem haben wir uns natürlich gefragt ob es verkehrsmäßig Gegenden gibt, die man aufgrund extremen Verkehrsaufkommens besonders meiden sollte oder die weit abseits der Stadt liegen?
Gibt es eigentlich so etwas wie ein Industrieviertel oder ein Geschäftsviertel?
Du merkst, wir sind immer noch etwas :confused: , aber Dank dieses Forums lichten sich immer mehr Dinge für uns! Danke für die nette Hilfe hier!
Liebe Grüße, Paul und Anja
Hallo Klaus,
Danke für deine schnelle Antwort!
Das ist schön zu hören, dass die guten Krankenhäuser auch erschwinglich sind ;) Das nimmt doch Druck weg, bei diesem Thema möchten wir klarerweise keine Abstriche machen.
Welche Gegenden sind denn deiner Meinung nach sicher um dort zu wohnen? Im Internet findet man ja entweder die Gegenden mit den Villen oder die Gegenden die man meiden sollte.
Außerdem haben wir uns natürlich gefragt ob es verkehrsmäßig Gegenden gibt, die man aufgrund extremen Verkehrsaufkommens besonders meiden sollte oder die weit abseits der Stadt liegen?
Gibt es eigentlich so etwas wie ein Industrieviertel oder ein Geschäftsviertel?
Du merkst, wir sind immer noch etwas :confused: , aber Dank dieses Forums lichten sich immer mehr Dinge für uns! Danke für die nette Hilfe hier!
Liebe Grüße, Paul und Anja
Ihr solltet vielleicht warten, bis Ihr Jobs habt. Es gibt viele Business Districts in Cape Town. Etliche IT Firmen sitzen in der Ecke Century City. Wenn Ihr dort arbeitet, würde ich in Milnerton wohnen. Gut und preiswert, wenngleich ziemlich windig. Table View wäre auch ok. Im City Bowl kann man auch gut leben, z.B. Oranjezicht oder Gardens. Upper Sea Point ist auch ok. Alles aber nicht sehr billig, obwohl man eventuell günstige Mietwohnungen finden kann.
Wenn Ihr besonders schön wohnen wollt, mit Meerblick und so, zieht nach Camps Bay. Leider sehr teuer. Hout Bay ist auch super. Preiswerter, aber weiter vom Stadtzentrum entfernt.
Ich empfehle Euch, diese Seite durchzulesen, dann bekommt Ihr erst mal einen Überblick über Kapstadts Stadtteile und Suburbs:
http://www.suedafrika.net/Cape/capetown01b.htm
Schöne Grüsse
Klaus
Christine N
28.03.2007, 00:20
Wie sieht es mit dem Ort o.Örtchen Aberdeen bei Graaff Reinet aus,könnt ihr uns ein paar Infos darüber schreiben?
Im Internet findet man kaum was darüber .......:rolleyes:
:
woelfchen
28.03.2007, 08:10
Wieso diese Frage? Willst du nach Aberdeen auswandern? Da ist nicht viel los, aber vielleicht machen ein paar tatkräftige Siedler einen Unterschied.
Christine N
28.03.2007, 13:09
Woelfchen das sagt uns jetzt nicht viel,aber danke für deine Antwort.
Gruß Thomas u Christine
Aber Wolfgang hat recht. Aberdeen ist ein ganz verschlafenes Örtchen. Hat aber vielleicht Potenzial. Ein paar schöne alte Häuser. Was wollt Ihr denn über Aberdeen wissen ?
Grüsse
Vroni.
Christine N
28.03.2007, 23:22
Hallo Froni
Wir haben dort ein schönes Häusien gesehen,was auch so einigermaßen ins
Geldbeutelchema passt.
Aber Thomas hat bedenken das es dort zu gefährlich sein könnte,da wir am 11 April nach SA kommen sind wir am überlegen,ob wir auch einen kurzen Abstecher nach Aberdeen machen sollen u weiter nach Graaff Reinert.
Paarl ist natürlich supper schön,wir haben Bekannt von dort und ich verstehe
nicht das die da weg gezogen sind
Froni hat mich aber gefreut das Du mal geschrieben hast dank
Gruß Thomas+Cristin
Hallo Christine,
gefährlich ist es in Aberdeen wohl nicht. Aber Jobs gibt es bestimmt kaum. Man könnte allenfalls ein Gästehaus aufmachen, wobei ich nicht weiss, ob es da mittlerweile nicht schon ein Gästehaus gibt, denn es ist schon 2 Jahre her , dass ich mal in Aberdeen war.
Ich würde da nie hinziehen. Zu weit abgelegen. Dann lieber gleich in den Kalahari. Upington. Da leben übrigens etliche zufriedene Schweizer und Deutsche.
Grüsse
Vroni
Soweit ich weiss, ist in Aberdeen ein B&B oder kleines Gästehaus zum Verkauf (möglicherweise inzwischen verkauft, keine Ahnung). Die Eigentümer sind nicht sehr glücklich damit geworden, weil die wenigen Touristen lieber gleich bis Graaff-Reinet fahren und dort bleiben, denn da gibt es bekanntlich mehr zu sehen. Oder man geht in die landschaftlich schöne Camdeboo Gegend bei Aberdeen, wo es eine traumhaft schöne Gästefarm gibt.
Ich würde Euch wie Vroni auch abraten, dorthin zu gehen. Es ist nicht so einfach, sich in einer ländlichen, vorwiegend Afrikaans sprechenden und orientierten Umgebung zu integrieren. Sowas kann schnell zum Alptraum werden. Zudem ist das Klima dort nicht jedermanns Sache.
Ich würde Vroni Recht geben und dann auch lieber in die Kalahari gehen. Upington (http://www.suedafrika.net/kalahari/g6kala01.htm) ist heiss aber super gelegen und hat im Tourismus (auch internationaler Tourismus) noch viel Potenzial.
Klaus
Christine N
29.03.2007, 23:58
Danke für den Link Klaus und dir auch Froni,dann lassen wir das lieber erstmal und schauen uns Hot Bay und vieleicht noch Durban an:)
Beckmann
30.03.2007, 07:00
einen wunderschönen freitag wünsch ich allen hier!
so...nachdem wir haufenweise erkundigungen eingezogen haben, gibt es dann heute abend auch nochmal informationen aus erster hand, da unser bekannter die woche wiedergekommen ist... wir sind sehr gespannt was er so zu erzählen hat...speziell was unseren zweig betrifft!
wir werden uns auch ct, joburg und durban zu gemüte führen, wenn wir uns hier loseisen können...
und dann mal weiter schauen....kennt jemand von euch cape invest? mit denen habe ich auch zu informationszwecken kontakt aufgenommen, weil die auf ihrer seite sehr viele nette objekte anzubieten haben...mich würde interessieren wie seriös die tatsächlich sind!
lg,
becky
Christine N
30.03.2007, 07:13
Hallo guten Morgen
Wir lernen sie über nächste Woche kennen und dann kann ich Dir mehr sagen.
L:G Christine
Beckmann
30.03.2007, 08:15
hi!
ja das wäre schön.... seid ihr da schon drüben? mein gott das ging nu aber echt schnell woll?
meldet euch mal zwischendurch wenn möglich!!
becky@rst-system-technik.de ist meine mail addy...aber ich glaub ich hab die dir schon mal geschickt oder?...
lg rübergeschickt
Hallo,
nun habe ich fast alle Beiträge in diesem Forum gelesen und will auch mal meinen Senf dazu geben :-)
Zur Zeit bin ich in Südafrika. Leider oder zum Glück nur für 2 Monate.
Das Leben hier unterscheidet sich schon zu dem in anderen Ländern. Ach ja, ich bin so ca. 150km nördlich von Durban.
In den letzten 10 Jahren war ich in vielen Ländern und habe so gut Vergleichsmöglichkeiten. Meine Frau war auch für eine Woche hier und fand es supertoll. Sie würde sogar am Liebsten nach Kapstadt einwandern. Nur, ich denke auch wenn das Land sehr schön ist, ich glaube nicht das ich hier dauerhaft leben möchte.
Das wir Deutschland verlassen werden, steht schon fest. Das Ziel eigentlich auch (und das soll sich eigentlich auch nicht ändern).
Das Leben ist hier definitiv billiger als in Deutschland. Wenn man ein deutsches Einkommen hat! Hat man das nicht, ist das Leben hier sehr teuer. Die Steuern sind hier ebenfalls recht hoch. Die Einkommenssteuer geht bis zu 45% hoch. Diese Quote ist schnell erreicht, weil die Einkommen hier relativ gering sind.
Wenn man nicht gerade in Kapstad lebt, ist die Sicherheitslage auch nicht gerade prikelnd. Hier kann man - sobald es dunkel ist - nicht mehr an den Strand gehen. Man wird ausgeraubt! Aber auch so, wenn man im Dunklen in eine Seitenstrasse geht (und hier stehen nur Villen), kann man erleichtert werden.
Immobilien sind hier extrem billig. Für 300.000 Euro bekommt man Häuser, für die man in Deutschland min 1.000.000 bezahlen müsste.
Die Qualität der Lebensmittel ist sehr gut! Vor allem das Fleisch. Die Qualität von Rindsfleisch ist hier weit besser als in Deutschland. Restaurantbesuche machen hier Spass, denn es darf nicht geraucht werden. Eindeutig ein Vorteil.
Canada, USA, Mexiko, Südamerika. Auch nette Länder und unterschiedlich zu Südafrika. Die Menschen hier sind recht offen. Sie schauen einen an und lächeln einen auch an. An Deutschland stören mich die vielen ferngesteuerten. Kommt einem eine Frau auf der Strasse entgegen, sie wird einfach weiterhin vollkommen starr geradeaus schauen. So extrem kenne ich das nur aus Deutschland. Hier, wie in den anderen genannten Ländern ist das nicht so. Das ist ein Faktor, der zum Wohlfühlen beiträgt Man fühlt sich unter Menschen und nicht unter Aliens.
HIV, auch ein wichtiges Thema. 15% sind infiziert, 45% der Schwarzen sollen es sein. Sagt die Statistik. in Kenia sind es 90% der Schwarzen. Zahlen die erschrecken aber auch nicht unbedingt verwundern.
Wenn manN hier poppen will, ist das kein Problem. Frauen wie Männer (vor allem die, die nicht weiss sind), sind anscheinend immer willig. Nur, so schön es wäre, ich möchte gesund bleiben. :-)
Zumal die Damen wie Herren die Benutzung von Kondomen ablehnen.
Egal wie, von SA kann man schon hin und her gerissen sein. Das Klima ist soweit ganz nett (ausser heute, da schüttet es wie aus Eimern) und gut verträglich. Das Gesundheitssystem hat laut dem Auswärtigen Amt in Berlin Europäische Qualität.
Wer hierher auswandern will, der wird sich an ein anderes Leben gewöhnen müssen. Denn ganz so frei wie in Europa ist es hier nicht. Die Kriminalität ist nunmal recht hoch und ein einfacher Zaun um den Garten herum macht es nicht, er muß noch zusätzlich hoch sein und Stracheldraht haben. Ggf. auch noch zusätzlich mit Strom gesichert.
Das ist eigentlich auch das, was mich davon abhält, hierher zu ziehen.
Gruß
Andreas
Ich muß Andreas insofern Recht geben, das man auf gar keinen fall naiv und blauäugig übersiedeln sollte OHNE sich bewußt zu machen wie das Leben in Südafrika läuft, sonst wirds ganz schnell ein böses Erwachen. Die Kriminalität IST ein riesen Problem, vermutlich das zentrale Problem überhaupt. Man sollte sich nichts vormachen, aber der Kampf gegen die Kriminalität bedeutet das man nicht die Diebe sondern sich selbst in Festungen einsperrt. Das Land ist wunderschön, das Essen phantastisch, die Tierwelt einmalig. Aber wenn man höflich von freundichen jungen Männern gebeten wird die Autoschlüssel herauszugeben und zu rennen, dann bitte bitte RENNT!
LG
Josy
Josy, Du erweckst den Eindruck, als würde man in Südafrika auf Tritt und Schritt von Verbrechern verfolgt. Das ist jedoch kompletter Unsinn. Ich lebe hier schon fast mein ganzes Leben und noch nie ist mir was passiert, ebensowenig wie meinen Freunden. Wenn einem hier ein Härchen gekrümmt wird, dann ist das Gottseidank immer noch die Ausnahme und nicht die Regel. Ich kann das hysterische Gerede um die Kriminalität in Südafrika langsam nicht mehr hören. Man kann sich damit herrlich wichtig tun und Aufmerksamkeit erregen, aber vielleicht schaut Ihr auch mal auf Euer eigenes Land. Bei meinen Eltern in Deutschland wurde in den letzten 2 Jahren dreimal eingebrochen. In dem Ort, wo sie leben, wurden erst kürzlich mehrfach Pensionäre auf der Strasse brutal überfallen und ausgeraubt. Da gibt es auch Banden aus Osteuropäern etc, die jede Menge Kriminalität ins Land bringen. Oder schaut Euch die Türkenbanden in Berlin und andernorts an. Ein Freund von mir wurde erst kürzlich von so einer Bande in Berlin-Kreuzberg krankenhausreif geschlagen. In Ostdeutschland scheint es noch schlimmer zu sein. Da fühle ich mich hier in Südafrika doch weitaus sicherer. Und dann wollen wir auch mal abwarten, was Euch in Deutschland demnächst noch so von den Muslim Fundamentalisten droht. Da kommt noch einiges auf Euch zu, glaube ich, denn diese Leute habt Ihr ja in den letzten Jahren sorgsam gepflegt und herangezüchtet mit Euren seltsamen Multikulti Ansprüchen, denen Ihr gar nicht gewachsen seid.
LG
Benno
Ja, mag sein Stellenbosch ist die letzte friedliche Oase. Ich wünsch Dir das es so bleibt und das ist nicht sarkastisch gemeint, ich hoffe es wirklich für Dich.
LG
Josy
@benno.
Ich bin Ex-Berliner (dort gezeugt, geboren und 33 Jahre dort gelebt) und weiss, dass Berlin zwischenzeitlich ganz übel geworden ist. Neukölln und diverse Stellen in Kreuzberg sollte man als Nicht_Türke nicht mehr betreten.
Seit 2000 reise ich auf Kosten meiner Kunden in der Welt herum.
USA, Canada, UK, Frankreich, Spanien, Kolumbien, Südafrika, Mexiko.
Bisher bin ich nur (beinahe) in UK ausgeraubt worden. Direkt am Geldautomaten. Jedoch hatte ich Glück und mein Räuber lief dann 4 recht kräftigen Bauarbeitern direkt in die Arme und so blieb mein Geld mein Geld! :-P
Nun wohne ich seit 1999 im Rhein-Mein Gebiet. Seit 2004 in einer Stadt mit 35.000 Einwohnern. Ausländeranteil von gut 25%. Der ist in den letzten beiden Jahren extrem gestiegen. Die Kriminalität ebenfalls. Zwischenzeitlich ist es so schlimm geworden, dass die Autos bei uns vor der Tür aufgebrochen werden und wenn man am WE das Haus am Abend verlässt, man von Türken angepöbelt wird. Die Polizei ist wie immer machtlos. Klar, die sind auch nur für Falschparker zuständig....
Kriminalität ist ein weltweites Problem und da der Sozialabbau immer stärker voran geht, wird es in allen Ländern immer gefährlicher. Mein Onkel, der im friedlichen Kanada lebt, musste sich mal mit der Pumpgun eines Einbrechers entledigen.
Wir haben hier also doch ein globales Problem.
Trotzdem, sollte man die Gefahr in SA nicht herunter spielen. Ich kann hier nach dem Sonnenuntergang nicht mehr das Haus verlassen.
Das ist hier eine Villengegend und zum nächsten Restaurant sind es 2km. Die würde ich gerne laufen, aber, das wäre dann wohl mein Ende.
Also fahre ich bis zu den Restaurants, die am Hafen sind und kann dann dort noch etwas laufen. Was viele machen und so ist das dann dort recht voll.
Junge Pärchen denen offensichtlich ein stilles Eckchen fehlt, die poppen da ungeniert in ihren Autos.
Was sollen sie auch machen und vor allem wo?
Finde ich beschämend, das das so sein muss. Für einen Spanner ist das natürlich das Paradies :-)
Meine Frau würde am Liebsten nach Capetown ziehen.
Wer läd sie ein um sie zu heilen? :-)
Gruß
Andreas
Pascalinah
08.04.2007, 19:24
Die Polizei ist wie immer machtlos. Klar, die sind auch nur für Falschparker zuständig....
Bevor du solche Straßenparolen losläßt, informiere dich erst einmal vernünftig!
Bevor du solche Straßenparolen losläßt, informiere dich erst einmal vernünftig!
Ich kann Dich trösten, ich brauche bei uns nur 10 Minuten falsch parken und ich habe ein Ticket. Wird jedoch jemand überfallen oder vergewaltigt, "sieht" das keiner.
Komisch, oder?
Gruß
Andreas
Mit "bei uns" meinst Du in Deutschland , oder ?
Pipo
Mit "bei uns" meinst Du in Deutschland , oder ?
Pipo
Vollkommen richtig. Denn die deutschen Spiesser achten zwar drauf, dass niemand falsch parkt, aber wenn ein Mensch Hilfe benötigt, dann schauen sie gerne weg.
Schlappohr
09.04.2007, 11:54
OK - lassen wir mal die Klischees ausser Acht (ich wäre froh wenn die Polizei mal den Idioten die immer vor meiner Garage parken ein Ticket verpassen würden, auf der anderen Seite bin ich letztes Jahr in den Urlaub gefahren und mein Auto stand zwei Wochen lang nicht abgesperrt vor der Türe, ohne das was passiert ist) - es ging doch ums Auswandern, oder?
Ich glaube das Zauberwort heisst "Alltag" und der holt Dich immer und überall ein. Egal ob in Cape Town oder Castrop Rauxel. Wenn Du junge deutschstämmige in Namibia fragst, wollen die nach Deutschland zum studieren und leben. Und viele Deutsche wollen nach Südafrika zu leben. Wie immer die Geschichte - was man nicht hat ist erstrebenswert. Klima Südafrika gegen deutsche Gründlichkeit. Natur gegen rasante Entwicklung. Offene Armut gegen versteckte Armut.
Also - was sind die wirklichen und sinnvollen Gründe?
Gruß
Florian
bakubong
09.04.2007, 17:27
Ich glaube das Zauberwort heisst "Alltag" und der holt Dich immer und überall ein. Egal ob in Cape Town oder Castrop Rauxel. Wenn Du junge deutschstämmige in Namibia fragst, wollen die nach Deutschland zum studieren und leben. Und viele Deutsche wollen nach Südafrika zu leben. Wie immer die Geschichte - was man nicht hat ist erstrebenswert. Klima Südafrika gegen deutsche Gründlichkeit. Natur gegen rasante Entwicklung. Offene Armut gegen versteckte Armut.
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif
Wenn Du junge deutschstämmige in Namibia fragst, wollen die nach Deutschland zum studieren und leben. Und viele Deutsche wollen nach Südafrika zu leben. Wie immer die Geschichte - was man nicht hat ist erstrebenswert. Klima Südafrika gegen deutsche Gründlichkeit. Natur gegen rasante Entwicklung. Offene Armut gegen versteckte Armut.
Also - was sind die wirklichen und sinnvollen Gründe?
Gestern am Strand bin ich zufällig auf einen Deutschen gestossen, der hier geboren ist und hier lebt. Der regelmässig nach D fährt und dort auch leben wollte. Es versucht hat. Er kam zurück und er wie ich haben übereinstimmend gesagt, dass sich D in den letzten 10 Jahren ganz starkt verändert hat.
Mobbing!
Es stimmt auch, es wird wie nie zuvor gemobbt. Seit 1991 habe ich 2 Jobs wegen Mobbing verloren. Nun kommen wir zum nächsten Klischee, es waren jedesmal Ossis die mich Wessi weggemobbt haben.
Er hatte wohl das gleiche Problem, so wie ich ihn verstanden habe.
Aber, Ossis helfen im Gegensatz zu Wessis wenn man irgendwo herumliegt und nicht mehr kann. :-)
Er kam zurück, weil D komisch geworden ist. Mir/uns geht das auch so. Meine Frau legt auch keinen gesteigerten Wert mehr auf D-Land. Die Kinder - ja wir als kinderreiche Familie (wir haben 5) fallen unter dem Oberbegriff Asozial.
Das sagt man uns jedenfalls immer wieder, wenn wir z. B. ein Haus mieten wollen. "solche Leute wie sie wollen wir hier nicht haben".
Sind wir Asozial?
Wir haben 2 Autos, eine Wohnung mit 7 Zimmern (es gab doch noch einen netten Vermieter) und fahren 2 mal im Jahr in den Urlaub. Der letzte war mit allen Kindern nach Kanada und im Jahr davor in die USA. Für jeweiils 3 Wochen.
So, kann sich das ein Asozialer leisten? Mit Sicherheit nicht. Aber, wir sind halt asozial weil wir viele Kinder haben.
Komisch ist nur, dass die alle wie andere Kinder aussehen und nicht verschludert oder vergammelt....
Es ist eigentlich egal in welchem Land wir bisher waren (man nehme mal Holland aus), unsere Kinderzahl wurde immer als etwas tolles empfunden.
Ds ist z. B. für ein ganz wichtiger Punkt, den ich beim Kapitel Lebensqualität unterbringen möchte. Da gehlrt er doch auch hin, oder?
Wie wird Kindersegen eigentlich in Südafrika gewertet?
Gruß
Andreas
Christine N
09.04.2007, 20:31
Asozial bist Du in Deutschland schon ab 3 Kindern Andreas.
Im übrigen wandern die wenigsten,laut Statistik,nach SA aus,die meissten gehen immer noch nach Spanien oder neuerdings auch nach Tailand.
Dabei wird es die letzten Jahre auch immer wärmer hier.Vom Wetter ist es garkein großer Unterschied mehr.
Hallo Christine,
Asozial bist Du in Deutschland schon ab 3 Kindern Andreas.
Im übrigen wandern die wenigsten,laut Statistik,nach SA aus,die meissten gehen immer noch nach Spanien oder neuerdings auch nach Tailand.
Dabei wird es die letzten Jahre auch immer wärmer hier.Vom Wetter ist es garkein großer Unterschied mehr.
Thailand soll sehr schön sein, aber Asiaten sind nicht so mein Ding.
In Spanien war ich auch ne Weile und arbeite auch öfters mal dort. Klar, dort sind immer aller hin und weg wenn wir mit 5 Kindern ankommen. Ungefragt bekommen wir Preisnachlässe, usw. Das ist schon toll.
Selbst USA, das Land ist ausgesprochen kinderfreundlich. Als wir dort waren (bis auf die Universal Filmstudios (ach ja, ansehen, lohnt sich!!!)), haben wir immer Familienkarten bekommen. Die kosteten soviel wie 2 Erwachsene und 2 Kinder. Ebenso in Frankreich.
In Kanada zahlt man in einigen Restaurants für Kinder nichts. Da das aber meist nur Burgerbuden sind, .... Trotzdem, die Geste zählt.
In den Hotels ist das Frühstück für Kinder und 13 Jahren kostenlos.
Aber zurück zu der Frage, wie werden große Familien in SA angesehen?
Gruß
Andreas
Christine N
10.04.2007, 10:56
Vor allem werden Kinder so gesehen wie du sie selber siehst.Was ist das für eine Frage Andreas.Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes und so solltest Du selbst es auch sehen.Ob in Deutschland oder sonstwo auf der Welt.Du mußt hinter deinen 5 Würmern stehen und nicht die Leute.
bakubong
10.04.2007, 11:32
Soweit ich es in SA mitbekommen habe, spielt die Anzahl der Kinder in weißen Familien keine Rolle - Hauptsache, es gibt überhaupt welche. :)
Das sind allerdings rein subjektive Erfahrungswerte.
Hallo @ all.
Seit Monaten, eigentlich seit Jahren, recherchiere ich über Südafrika mit dem Gedanken im Hinterkopf, hier in D einmal alles hinter mir zu lassen.
Gestern dann der Volltrefffer, in dem ich dieses Forum hier gefunden habe.
Die Fülle an Informationen, die Fragen, einfach Alles, echt Klasse!!!
Dies ist mein erster Beitrag hier.
Bevor ich gezielte Fragen stelle muss ich aber noch ein bisschen lesen....
Ach, doch eine Frage hätte ich schon mal:
Sind die Überland-Straßen in SA Motorrad tauglich? Ich bin leidenschaftlicher Möppi-Fahrer und habe mir erst kürzlich mein Traumbike zugelegt.
Wenn ich auswandere, dann würde ich das Teil natürlich gerne mitnehmen und auch nutzen! Gibt´s schon Motorrad-Tourismus? Das wäre vielleicht eine Marktlücke? ==>"geführte Motorradtouren"!!!
Also, ich lese erstmal noch ein bisschen. Für Antwort auf meine Frage wäre ich aber schon mal dankbar.
Gruß,
Michael
Shepstone
18.04.2007, 21:44
Grüß Gott, zusammen
Für alle diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, nach Südafrika auszuwandern, ist evtl. nachstehende Zusammenfassung unseres Umzuges vor 5 Jahren interessant. (Kopiert aus dem Blog www.blackconti.twoday.net , in welchem ich über unsere Eindrücke, Erlebnisse, Gedanken usw. hier in Südafrika berichte).
Warum, wieso, wie und überhaupt?
Mit 55 Jahren, die Kinder waren aus dem Haus und standen auf eigenen Füssen, kam bei meiner Frau und mir immer stärker der Wunsch auf, unser Leben noch mal zu ändern. Wir hatten in den Jahren zuvor einige Auslandsreisen unternommen, u.a. auch nach Südafrika. Dort hat es uns besonders gut gefallen und wir haben dann einige Jahre unseren Urlaub dort verbracht und das Land in alle Richtungen bereist. Die Lebenshaltungskosten waren (und sind) hier erheblich niedriger, das Wetter ist viel freundlicher und die Regionen, die für uns in Frage kamen, pflegen einen europäischen Lebensstil. Mit jedem Urlaub verfestigte sich der Gedanke nach Südafrika auszuwandern. Gearbeitet hatten wir genug und wenn wir unser Haus verkauften und unsere Ersparnisse nähmen, so würde das, vernünftig angelegt, nach menschlichem Ermessen für den Rest unseres Lebens reichen, um ein einigermaßen sorgenfreies Leben dort führen zu können. Unsere Kinder unterstützten den Gedanken und so stellten wir dann vor fünf Jahren bei der Südafrikanischen Botschaft in Berlin einen Antrag zur Erteilung einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung. Das ist ein ziemlich aufwendiges Verfahren. Nicht nur wird ein detaillierter Lebenslauf mit einer lückenlosen Auflistung aller Schulabschlüsse sowie aller Arbeitsverhältnisse gefordert, ein polizeiliches Führungszeugnis, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des deutschen Finanzamtes, ein Gesundheitszeugnis mit Röntgenbildern der Lunge und eine detaillierte Aufstellung der Einkommens – und Vermögensverhältnisse ist ebenfalls erforderlich und muss mit beglaubigten Kopien und Bankbestätigungen belegt werden. Alle Dokumente müssen durch einen vereidigten Übersetzer ins Englische übertragen vorgelegt werden. Als wir dann alle Unterlagen beisammen und bei der Botschaft eingereicht hatten, wurden wir nach ca. 4 Wochen zu einem Interview in die SA-Botschaft in Berlin bestellt, wo wir dann in einem persönlichen Gespräch über die Gründe für unsere Immigrationsabsichten befragt wurden, in Englisch, höchstwahrscheinlich um unter anderem unsere Sprachkenntnisse zu ermitteln. Am Ende wurde uns mitgeteilt, dass nun alles durch das Department of Homeaffairs ( Innenministerium) in Pretoria geprüft werden müsse und wir in ca. einem Jahr! eine Endscheidung erwarten könnten. Das erschien uns nun doch etwas lang und wir beschlossen unsere Absicht auszuwandern nun umgehend, ungeachtet der noch nicht vorliegenden Daueraufenthaltserlaubnis ( permanent residence ), in die Tat umzusetzen,
zumal eine plötzliche Schwäche des südafrikanischen Rand Ende 2001 uns einen erheblichen Wechselkursvorteil beim Umtausch von Euro in Rand bescherte und ich flog dann kurzfristig nach Südafrika, um ein Konto einzurichten und ein Haus zu kaufen. Das hört sich jetzt gewaltig an, aber zu jener Zeit waren die Immobilienpreise hier in Südafrika nicht mit deutschen zu vergleichen, d.h. sie waren hier ungleich niedriger. Das hat sich mittlerweile stark verändert.
Durch den Hauskauf war unser Umzugstermin nun programmiert auf den April 2002.
Achso, den Ort, an dem wir uns hier niederlassen wollten, hatten wir uns natürlich schon vorher ausgesucht. Die Lower South Coast, also die Küste südlich von Durban. Das Klima ist Subtropisch und abgesehen von 3 sehr schwülen Sommermonaten ( Dec – Anfang März) ganzjährig angenehm uns sommerlich. Die Temperatur des Meeres sinkt nie unter 20 grad. Hier an der Küste ist es immer grün, die Pflanzen wuchern nur so und Blumen blühen das ganze Jahr über. Natürlich nicht immer die gleichen. Die Landwirtschaft besteht hauptsächlich aus Zuckerrohrfeldern und Bananenplantagen. Industrie gibt es hier nicht, dafür aber Kleingewerbebetriebe und einen boomenden Tourismus, letzterer hauptsächlich von Holidaymakern aus den Nordwestlichen Provinzen mit den Zentren Johannesburg und Pretoria. Deutsche, die Südafrika besuchen, ziehen meistens die Kap-Provinz vor, d.h. Kapstadt und die Gardenroute. Die Landschaft dort ist auch wunderschön und in den Sommermonaten ist es dort herrlich. Allerdings kommt auch in SA der Winter und dann ist die Kapregion wettermäßig ziemlich grauslich, windig, regnerisch und kalt, nicht immer, aber sehr oft. Außerdem ist es am Kap, bedingt durch die Auslandstouristen, erheblich teurer als hier bei uns.
Zurück zur Übersiedlung. Nachdem also der April 2002 feststand und eine Überseespedition mit der Durchführung des Containertransports beauftragt war, begann das große Packen. Da die Containermaße feststehen, mussten wir uns natürlich genau überlegen, was wir mitnehmen, bzw. in Deutschland lassen. Ich habe Zeichnungen für einen Ladeplan angefertigt, weil alles natürlich seemäßig verpackt und stabil verzurrt werden muss, damit möglichst wenig zu Bruch geht. Um es vorweg zunehmen, es kam alles heil an und einzig ein großer Spiegel, den wir säuberlich durch eine Holzverschalung gesichert hatten und der den weiten Weg problemlos überstanden hatte, fiel in Scherben – als wir ihn hier aufhängen wollten. Ich erinnere mich noch genau an das mulmige Gefühl, als der Truck mit unseren gesamten Habseligkeiten im vollgestopften Container unsere Wohnstraße Richtung Bremerhafen verließ und wir alles erst 4 Wochen später in Südafrika wiederzusehen hofften.
Natürlich mussten wir in den Ladepapieren eine lange Liste aller im Container befindlichen Teile beifügen, denn der Container musste ja in Durban durch den südafrikanischen Zoll. Kurz und gut, wir haben uns dann noch mit einer ordentlichen Party von allen Verwandten, Freunden und Bekannten verabschiedet und sind dann 4 Tage später nach Südafrika abgeflogen mit einem Jahresreturnticket, denn da wir ja noch keine permanent residence hatten, kamen wir als Touristen in SA an und dann ist ein Returnticket erforderlich.
In der Zeit bis zum Eintreffen unseres Containers haben wir das Haus auf Vordermann gebracht, d.h. nach unseren Vorstellungen gestrichen und renoviert und als unsere Sachen dann ankamen, für die Zollformalitäten haben wir im Hafen in Durban einen Agenten gefunden, der gegen eine geringe Gebühr unseren Container problemlos aus dem Hafen schleuste, wir alles aufgestellt und uns wieder eingerichtet hatten, da waren wir angekommen und fühlten uns sofort heimisch. Vier Wochen nach unserm Einzug erhielten wir einen Anruf , wir sollten bitte in Durban beim Department of Homeaffairs vorbeikommen und unser Daueraufenthaltsgenehmigung abholen.
Unser Kinder und auch viele Freunde aus Deutschland besuchen uns regelmäßig, und so was wie Heimweh ist uns (bisher?) fremd.
Antwort auf Fragen eines Blog-Lesers:
Unsere Begründung bei der SA-Botschaft lautete in der Tat so, wie von Ihnen zweifelnd vermutet, natürlich ein wenig enthusiastischer dargelegt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten einer Aufenthaltsgenehmigung. Wenn man hier in SA arbeiten möchte beantragt man ein „Work Permit“. Dieses ist aber nur dann zu bekommen, wenn man aus SA eine Anforderung eines Unternehmens hat und nachgewiesen wird, dass kein Südafrikaner für diesen Job zur Verfügung steht. Bei einer Arbeitslosenquote von 40% nur zu verständlich. Wenn man hier in Sa ein Geschäft eröffnen möchte, kann man ein „Business Permit“ erhalten. Da muss man dann sein Geschäftskonzept vorlegen und die Investitionssumme benennen. Wenn das in sich schlüssig ist, kann man’s bekommen, zumal zu den Auflagen zählt, dass man mindestens 5 Schwarze Südafrikaner, in Vollzeit angemeldet, beschäftigt. Man kann bei einer bestimmten nachgewiesenen Rentenhöhe auch ein „Pensioners Permit“ erhalten oder, wie in unserem Fall ein Permit als „Financial
Independent“. Dazu mussten wir einen bestimmten, zum damaligen Zeitpunkt für uns noch erschwinglichen, Geldbetrag nach SA überweisen. Den kann man anlegen und von den Erträgen leben. Arbeiten ist nicht erlaubt. Natürlich muss man dann hier auch Steuern zahlen. Die Einwanderungsbestimmungen wurden vor ca. 2 Jahren geändert und die geforderten mitzubringenden Geldsummen gewaltig nach oben geschraubt. Heute wären wir nicht mehr in der Lage, die geforderten Kriterien zu erfüllen. Glück gehabt!
Als wir damals aufbrachen, bestand natürlich ein gewisses Restrisiko, aber nach allem, was wir im Vorfeld gehört hatten, sind wir schon davon ausgegangen, dass am Ende alles klappen würde – und es ging ja dann auch viel schneller als angekündigt.
Im Prinzip muss wirklich JEDES Teil in der Packliste aufgeführt werden. Da aber der Krimskrams in Umzugskisten verpackt war, haben wir allen Kisten eine Nummer verpasst und dann nur noch so allgemeine Beschreibungen wie z.B.: Box 11 –Books; Box 23 – Dishes, Pots, Kitchen-Stuff usw. notiert.
Als wir ankamen war das erworbene Haus noch von der Vorbesitzerin bewohnt, was aber so vereinbart war. Wir mieteten uns für die nächsten 4 Wochen in einer der hier zahlreich angebotenen, sehr preisgünstigen Ferienwohnungen ein und als die Verkäuferin nach wenigen Tagen dann ausgezogen war, begannen wir das Haus, bis auf die Küche war’s leer, nach unseren Vorstellungen herzurichten.
Solange unsere Sachen noch nicht angekommen waren, haben wir oftmals aufs Meer hinaus geschaut, die am Horizont vorbeiziehen den Schiffe beobachtet und uns vorgestellt, dass dort gerade unser Container vorüberschwämme. Wir waren natürlich sehr erleichtert, als wir den Anruf der Agentin erhielten, dass das Schiff eingetroffen sei und wir 4 Tage später unsere Sachen endlich hier hatten. Dies nur als Andeutung, dass wir natürlich in jeder Phase unserer Umsiedlung auch Unsicherheiten verspürten, gewisse Risiken einfach eingehen mussten. Aber welche Veränderung eines eingefahrenen Lebens ist ohne Risiko.
woelfchen
18.04.2007, 22:40
Hallo @ all.
Seit Monaten, eigentlich seit Jahren, recherchiere ich über Südafrika mit dem Gedanken im Hinterkopf, hier in D einmal alles hinter mir zu lassen.
Gestern dann der Volltrefffer, in dem ich dieses Forum hier gefunden habe.
Die Fülle an Informationen, die Fragen, einfach Alles, echt Klasse!!!
Dies ist mein erster Beitrag hier.
Bevor ich gezielte Fragen stelle muss ich aber noch ein bisschen lesen....
Ach, doch eine Frage hätte ich schon mal:
Sind die Überland-Straßen in SA Motorrad tauglich? Ich bin leidenschaftlicher Möppi-Fahrer und habe mir erst kürzlich mein Traumbike zugelegt.
Wenn ich auswandere, dann würde ich das Teil natürlich gerne mitnehmen und auch nutzen! Gibt´s schon Motorrad-Tourismus? Das wäre vielleicht eine Marktlücke? ==>"geführte Motorradtouren"!!!
Also, ich lese erstmal noch ein bisschen. Für Antwort auf meine Frage wäre ich aber schon mal dankbar.
Gruß,
Michael
Für Michael: bin auch passionierter Biker. Motorradfahren ist eine LUST in diesem Land. Vor allem, wenn Du in die Kleine oder die grosse Karoo herausfährst, dann spürst Du plötzlich wieder, dass Du lebst! Oder wenn man auf der N7 durch den "Wilden Westen" Richtung Kalahari und Namibia fährt.
Es gibt hier Motorrad Vermietungen, klar. Harleys z.B. Neuerdings auch Gespanne. Aber ich glaube, da ist noch viel Potential, vor allem was betreute und geführte Touren anbelangt. Du musst dafür allerdings eine Tourguide Lizenz erwerben. Unser Government will das so. Und Du brauchst ein Work Permit bzw. Business Permit.
Beste Grüsse
Wolfgang
Danke Woelfchen, für Deine Antwort.:)
wenn ich nach SA komme, dann werde ich aber wohl doch ein Freizeit-Motorradfahrer bleiben.
Ich bin seit über 15 Jahren im Bereich Fabrikautomation, Neudeutsch ´Robotic&Automation´ unterwegs. Seit 8 Jahren betreibe ich ein kleines Unternehmen, in dem wir Schraub- und Zuführsysteme für die Automobil- und Zulieferindustrie fertigen.
Nun meine Frage: Gibt es in Süd Afrika eine Region wie bei uns hier rund um Stuttgart, die man durchaus als Mekka der Automatisierung bezeichnen kann?:confused:
Ich habe schon herausbekommen, dass in der Nähe von Port Elizabeth VW zu Hause ist. Sind Daimler-Chrysler und BWM auch im Bereich Eastern Cape? Mit den Ortsangaben auf deren Homepages konnte ich jedenfalls nichts anfangen.
Wo wäre für einen Maschinenbau-Ing. denn ein guter Platz um Jobmäßig gut starten zu können? Nach Johannesburg will ich jedenfalls nicht, da hatte ich vor Jahren schon mal ein Angebot...
Freue mich auf Antworten,
Gruß,
Michael
woelfchen
21.04.2007, 10:23
Hallo Michael,
kenne mich da nicht so aus. BMW sitzt jedenfalls in Pretoria, VW bei Port Elizabeth und Daimler sitzt in East London. Toyota in Johannesburg soweit ich weiss.
Wenn Du auf Industrie angewiesen bist würde ich nach Gauteng gegen (Joburg/Pretoria). Da konzentriert sich alles und da wird auch am meisten Geld verdient.
Im Eastern Cape lebt es sich natürlich schöner. Vielleicht kriegst Du ja bei Daimler oder VW ein Bein rein.
Gruss
Wolfgang
Wie schaut es denn Jobtechnisch im Raum Kapstadt aus?
Meine Frau ist Arzthelferin und ich bin Systemtchniker für Einbruchmeldeanlagen. Wir würden gerne nach SA auswandern.
Hallo ich bin ausgebildete Architektin FH. Lebe momentan in Johannesburg, habe jedoch meinen Job gekuendigt und kehre in die Schweiz zurueck. Doch wie das Leben manchmal spielt, habe ich als alles schon organisiert war, mich verliebt. Ich moechte deshalb in absehbarer Zeit wieder zurueckkehren. Wie suche ich am besten wieder einen Job hier.
Hallo,
Ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet und möchte gleich um Erfahrungsberichte bitten. Ich habe ein Joboffer in Johannesburg und mein zukünftiger Boss hat die übliche Prozedur in Angriff genommen. Zur Zeit warten wir auf den Bescheid vom "SAQA", der für den Antrag auf ein Working Permit nötig ist. Hat jemand damit Erfahrungen? Und wie lange braucht das Konsular nach dem Einreichen der kompletten Unterlagen zur Ausstellung der Working Permit?
Vielen Dank für Eure Hilfe
woelfchen
09.05.2007, 20:57
Hallo Maqs,
Arzthelferin ist schwierig. Die deutsche Ausbildung wird nicht anerkannt. Wende dich am besten an das South African Medical Council.
Systemtchniker für Einbruchmeldeanlagen ist kein Problem. Werden dringend gebraucht.
Grüsse
Wolfgang
Guten Abend an alle Südafrika-Freunde,
nachdem ich nun seid ca. 2 Wochen regelmäßig dieses Forum besuche und die Artikel verschlinge, habe ich mir gedacht, jetzt ist es an der Zeit euch allen ein großes Lob auszusprechen.
Aber ich fange vorne an: Mein Mann hat sich bei einem hiesigen Unternehmen auf eine Stelle in Joburg beworben und Ende diesen Monats ein Vorstellungsgespäch. Da unser Sohn erst 3 Jahre alt ist, wollten wir uns vorab über SA informieren. Das ist in diesem Forum wirklich erstklassig möglich.
Andere Internetseiten berichteten fast "nur" von dem gefährlichen Südafrika. Warscheinlich war von denjenigen aber noch nie jemand vor Ort.
Eure Beiträge haben uns bestärkt, den Schritt nach Südafrika zu gehen, wenn es uns dann vergönnt wird.
Wir werden dann sicher noch super viele Fragen haben und ich freue mich jetzt schon auf Eure Antworten.
Macht weiter so! Auch wenn es bei uns nicht mit der "Auswanderung" klappen sollte, werde ich gern weiter dieses Forum besuchen.
Vielen Dank schon jetzt!
Dagmar
Hallo, ich möchte mich Dagi anschließen und diese Seite gerne loben.
Wir haben uns entschlossen, im September von Deutschland nach Kapstadt umzuziehen. Wir haben schon ein schönes Haus in Hout Bay gefunden, offer ist vom Besitzer auch schon akzeptiert und Einreiseanträge laufen.
Auch wir haben von dem Land und Leuten bei all unseren Aufenthalten sehr viel Positives erfahren. Als wir hier unseren Entschluss mitgeteilt haben, waren die Reaktionen sehr unterschiedlich: Positiv reagierten Alle, die SA kennen, entsetzt reagierten Alle, die noch nie in SA waren, aber dachten, sie wüssten genau Bescheid. Schade, dass bei der zweiten Gruppe auch einige dabei sind, von dene wir es nicht gedacht hatten. Aber unser Entschluss steht fest, auch unterstützt davon, dass es in Deutschland einen Selbstständigen(wir haben seit 20 Jahren ein Catering - Unternehmen) immer schwerer gemacht wird.
Was uns sehr freut, dass unser Schwiegervater uns begleiten will, ich habe nur noch etwas Probleme mit seiner Krankenversicherung. Er ist 86 Jahre und hier bei der DAK versichert. Wir könnten ihn für 160 € im Monat bei der DKV versichern, allerdings nur für 12 Monate. Hat jemand Erfahrung, wie man einen Menschen in dem Alter in SA versichern kann? Der Rest der Familie kann zu sehr vernünftigen Prämien für 2 x 3 Jahre verichtert werden. Ich habe leiden bis jetzt noch keine genaue Information über Krankenversicheungen wie Discovery Health bekommen. Wir haben für ihn ein Rentner - Permit beantragt.
Würde mich über Infos sehr freuen
Hartmut (Noch in Mannheim wohnend, aber schon bald in Hout Bay)
Lieber Hartmut,
schön dass Du nach Hout Bay ziehst. It's the Best ! Ist ja toll, dass der Schwiegervater mitkommt. Nur wenige ältere Leute haben solchen Mut. Wäre froh, wenn meine Eltern auch hier wohnen würden.
Wegen der Kranken-Versicherung wendest Du Dich am besten an Peter Smulik. Er kennt sich mit sämtlichen Versicherungen bestens aus. Kannst in Deutsch mit ihm kommunizieren, denn er ist Österreicher. Email: smulik@worldonline.co.za
Und wenn Du hier in Hout Bay bist, dann melde Dich bitte und besuch uns. Tel 021 7900300.
Beste Grüsse und alles Gute für den Umzug !
Klaus
Hallo alle miteinander,
das Vorstellungsgespräch ist sehr gut verlaufen. An diesem Wochenende müssen wir entscheiden, ob wir (Ende 2008) nach SA gehen oder nicht.
Wir wollen eine Liste erstellen, um das Für und Wider abzuwägen, in ersten Linie für unseren 3jährigen Sohn Sidney.
Was sollten wir auf jeden Fall bedenken, was seht ihr für Vorteile?
Unsere Heimat wäre Joburg. Mein Mann würde innerhalb SA reisen müssen und wäre nicht ständig vor Ort. Rentenversichert wäre mein Mann über die hiesige Firma. Steuern zahlen wir dann nach SA-Recht.
Ich hoffe auf viele Antworten von euch.
Ein schönes Pfingstfest.:confused:
Hallo alle miteinander,
das Vorstellungsgespräch ist sehr gut verlaufen. An diesem Wochenende müssen wir entscheiden, ob wir (Ende 2008) nach SA gehen oder nicht.
Wir wollen eine Liste erstellen, um das Für und Wider abzuwägen, in ersten Linie für unseren 3jährigen Sohn Sidney.
Was sollten wir auf jeden Fall bedenken, was seht ihr für Vorteile?
Unsere Heimat wäre Joburg. Mein Mann würde innerhalb SA reisen müssen und wäre nicht ständig vor Ort. Rentenversichert wäre mein Mann über die hiesige Firma. Steuern zahlen wir dann nach SA-Recht.
Ich hoffe auf viele Antworten von euch.
Ein schönes Pfingstfest.:confused:
Hallo Dagi,
ich schlage vor, wir gehen so vor: ihr überlegt euch mal alle pro und contra Argumente, die ihr jetzt schon habt und stellt sie hier ins Forum. Und wir nehmen dann dazu Stellung. Eigentlich solltet ihr die einzelnen Punkte auch gewichten , also 1 heisst "ist kein sehr wichtiger Punkt" und 5 heisst "ist ein sehr wichtiger Punkt".
Dann können wir auch sehen, was ihr vielleicht noch nicht bedacht habt.
LG
Vroni
Hallo Dagi,
ich schlage vor, wir gehen so vor: ihr überlegt euch mal alle pro und contra Argumente, die ihr jetzt schon habt und stellt sie hier ins Forum. Und wir nehmen dann dazu Stellung. Eigentlich solltet ihr die einzelnen Punkte auch gewichten , also 1 heisst "ist kein sehr wichtiger Punkt" und 5 heisst "ist ein sehr wichtiger Punkt".
Dann können wir auch sehen, was ihr vielleicht noch nicht bedacht habt.
LG
Vroni
Hallo an Alle,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort Vroni. Wir haben uns gestern mal die Zeit genommen und die Pro u. Kontra Punkte aufgeschrieben. Dabei stellte sich heraus, dass uns die privaten Belange, wie Freunde und Familie hier zu lassen am meisten "Kopfzerbrechen" bereiten. Eigentlich packen wir schon die Koffer. Trotzdem folgen jetzt noch ein paar Sachen, die ich gern von Euch bewertet hätte. Vielleicht gehen wir das Ganze ja auch zu enthusiastisch an?!
Pro:
5 neues, interessantes, für uns unbekanntes Land
4 neue Freunde u. Bekannte
3 Klima
5 gutes Bauchgefühl
5 Natur
5 Mehrsprachigkeit (Sidney)
Kontra:
3 Heimatverlust
5 Sicherheit für Sidney im KiGa und in der Schule, zu Hause
5 Erreichbarkeit von dto.
4 Bürokratie in SA? Kriege ich eine Arbeitserlaubnis?
5 ärztliche Versorgung insbesondere für unseren Kleinen
1 Johannesburg
3 Sprachbarriere (zwar mal Englisch in der Schule gehabt, dann aber nur im Urlaub gebraucht)
Zur Erreichbarkeit des KiGa und der ärztlichen Versorgung muss ich anmerken, das unser neues Zuhause in Joburg sein wird (wahrscheinlich ist der Firmenstandort in Sunninghill).
So, dabei will ich es erst mal belassen. Wenn das Entscheidungsgespräch meines Mannes am Dienstag gelaufen ist, werden wir Euch sicherlich noch mit vielen vielen Fragen bombadieren.
Einen schönen Sonntag
Dagi
Hallo Dagi,
mir scheint, wenn ihr schon die Koffer packt und ein gutes Bauchgefühl habt, dann habt ihr euch doch schon längst entschieden! Kann mir nicht vorstellen, dass man euch noch von eurem Vorhaben abhalten könnte. Wozu noch pro und contras abklopfen? Nun mal los, was soll schon schiefgehen! Nehmt die Herausforderung und das Abenteuer an. Ihr müsst ja nicht für immer gehen, könnt jederzeit wieder zurück und nehmt dann in jedem Fall eine Menge Auslandserfahrung mit nach Hause. Und für euren kleinen Jungen könnt ihr nichts Besseres tun. Er wird bi-lingual und hat später überall in der Welt viel bessere Chancen. Wenn du einen Job hast, wirst du auch eine Arbeitserlaubnis bekommen. Und die Heimat ist auch nicht verloren, sie bleibt eure Heimat, auch wenn ihr euch jetzt mal eine Weile von ihr entfernt. Manche Menschen merken auch erst, wie schön und wichtig ihnen ihre Heimat ist, nachdem sie mal fortgegangen sind. Auch die alten Freunde und Verwandten sind nicht aus der Welt, denn von Joburg aus ist man schnell in Deutschland. Bzw. umgekehrt.
Ich wünsche Euch viel Glück und berichtet mal.
Liebe Grüsse
Vroni
PS: die ärztliche Versorgung in Südafrika ist übrigens super. Da müsst ihr nichts befürchten.
öhm...ich war jetzt eine weile beschäftigt...
und bin etwas irritiert nachdem ich das hier gelesen habe!
also...ich bin engländerin, mit einem britischen pass, in deutschland aufgewachsen und mit den verhältnissen hier sehr vertraut und auch speziell damit nicht unzufrieden...ich habe einen haufen ausländischer freunde und behaupte auch dass die 2 die bei uns angestellt sind mit zu den besseren von unseren leuten gehören...was ich meinte ist ganz einfach...wenn ICH irgendwohin gehe..um mich dort niederzulassen...dann muss ich mich integrieren...sprich :
-ich muss versuchen mich den gegebenheiten anzupassen
-ich muss die bräuche und die kultur respektieren und vll sogar lieben lernen
-ich muss mich mit meinen mitmenschen verständigen können
alles dinge die mir bewusst sind und die ich so gut ich kann in die tat umsetze wenn ich nach sa kommen würde!!!!
hier hingegen ist es aber so...dass die leute herkommen...vom staat leben....
(mal eben ne zahl am rande von den arbeitslosen in herne und wanne eickel sind 63% ausländer davon 48% ausländer zw. 18 und 35!!!)
sich nicht anpassen möchten und du noch dumm angesaugt wirst wenn du sie 2x fragst was sie gesagt haben weil man es einfach nicht versteht!!
dass ist kein rassismus...das ist einfach die bittere wahrheit...
unsere schulen haben den lernstoff vereinfacht vor 2 jahren!!!!! weil...genau....in manchen schulen der ausländeranteil so hoch ist dass man es machen musste....weil die durchfallquote sonst zu hoch war...
im kindergarten war es so das es wirklich leute gab die gesagt haben ich möchte dass mein kind in eine gruppe mit vorwiegend türkisch sprachigen kindern geht weil es in erster linie seine muttersprache sprechen soll...dass ist keine integration!!! das ist dann ein fall wo der elternrat sich fragt...warum?? seid ihr nach deutschland gekommen??
wir haben in deutschland eine abwanderungszahl von 150.000 deutschen pro jahr....die höchsten abwanderungsquoten seit 1950!!!
warum das so ist? da kann jeder sich selber ein bild von machen!!
und das hat rein gar nichts mit rassismus zu tun...denn die die weggehen...gehen in ein fremdes land...und können sich integrieren...so wie ihr hier in diesem forum...ihr lebt und liebt sa.... und passt euch sa an...und erwartet nicht dass sich sa euch anpasst!!!!!
einen lieben gruß,
becky
Hallo Beckmann,
ich habe leider erst heute gelesen was du am 19.03. geschrieben hast , und ich muß sagen (schreiben), dass du absolut recht hast!!!!!!!! Ich bin selbst Ausländerin, meine Eltern sind als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen, und für uns war glasklar, dass wir uns anpassen mussten. Wir haben dadurch jedoch nicht unsere Identität verloren, aber wir waren bereit in ein fremdes Land zu gehen, mit allen Konsequenzen, und dazu gehört anpassung!!!!!!!!!!!!!! Heute lachen die Ausländer die kommen über die Deutschen, die ihnen alles geben, das ist traurig!! Und Deutschland vnerkommt immer mehr zu einem mosslimischen Vorort!!!
Gruß
Fatima
africanqueen
24.06.2007, 00:21
Hallo, ich möchte mich Dagi anschließen und diese Seite gerne loben.
Wir haben uns entschlossen, im September von Deutschland nach Kapstadt umzuziehen. Wir haben schon ein schönes Haus in Hout Bay gefunden, offer ist vom Besitzer auch schon akzeptiert und Einreiseanträge laufen.
Auch wir haben von dem Land und Leuten bei all unseren Aufenthalten sehr viel Positives erfahren. Als wir hier unseren Entschluss mitgeteilt haben, waren die Reaktionen sehr unterschiedlich: Positiv reagierten Alle, die SA kennen, entsetzt reagierten Alle, die noch nie in SA waren, aber dachten, sie wüssten genau Bescheid. Schade, dass bei der zweiten Gruppe auch einige dabei sind, von dene wir es nicht gedacht hatten. Aber unser Entschluss steht fest, auch unterstützt davon, dass es in Deutschland einen Selbstständigen(wir haben seit 20 Jahren ein Catering - Unternehmen) immer schwerer gemacht wird.
Was uns sehr freut, dass unser Schwiegervater uns begleiten will, ich habe nur noch etwas Probleme mit seiner Krankenversicherung. Er ist 86 Jahre und hier bei der DAK versichert. Wir könnten ihn für 160 € im Monat bei der DKV versichern, allerdings nur für 12 Monate. Hat jemand Erfahrung, wie man einen Menschen in dem Alter in SA versichern kann? Der Rest der Familie kann zu sehr vernünftigen Prämien für 2 x 3 Jahre verichtert werden. Ich habe leiden bis jetzt noch keine genaue Information über Krankenversicheungen wie Discovery Health bekommen. Wir haben für ihn ein Rentner - Permit beantragt.
Würde mich über Infos sehr freuen
Hartmut (Noch in Mannheim wohnend, aber schon bald in Hout Bay)
Hi Hartmuth,
gehe nach Hout Bay, es ist super dort. Wünsche Dir viel Glück.
Hallo da draußen, „RESPEKT“, mein durst wurde hier gestillt und dafür Dank ich euch.
Aber eine konkrete frage hätte ich da noch an euch, und zwar folgendes:
„Ich bin Elektrotechniker/SPS-Programmierer und habe ein Jobangebot aus Johannesburg, als Elektrotechniker und das ganze glück soll
mit 25000 ZAR Brutto / ca. 1500€ Netto Monatseinkommen vergütet werden.
Die Wohnung/Haus wird uns dort auch preisgünstig gestellt.
Hier bin ich in der Automobilindustrie tätig und habe ein Einkommen von ca. 40000€ Brutto. Ich [Wir (2Erw./3Kin)] zahle mein Haus ab und kann dann von dem Rest leben/Credit fürs Auto bezahlen.
Na wie soll ich sagen, ich bin Realist und werde denn Job wohl leider absagen müssen hmm oder seid Ihr anderer Meinung?“
Nette Grüße
Norbert, Anna, Charrleen, Loraine, Madeleine
Klar absagen, wenn es nur um die rein finanzielle Seite geht!!! Für Joburg müsstet sie noch einen Risikozuschlag zahlen!
Grüsse
Gugu
Danke für die erliche Antwort.
Wieviel sollte man deiner Meinung nach dort verdienen, um mehr oder weniger gut zu leben? hmm mir geht es erstmal um das Verhältnis meiner persönlichen Lage von hier und da.
Risiko? Naja, das nehm ich in Kauf und ist Ansichtssache!
Danke für die erliche Antwort.
Wieviel sollte man deiner Meinung nach dort verdienen, um mehr oder weniger gut zu leben? hmm mir geht es erstmal um das Verhältnis meiner persönlichen Lage von hier und da.
Risiko? Naja, das nehm ich in Kauf und ist Ansichtssache!
Würde sagen: eine 5köpfige Familie braucht in Südafrika 25000 Rand netto zum leben + Miete für Haus/Wohnung. Hängt auch davon ab, was für Schulen die Kinder besuchen, denn die kosten ja alle Geld.
Grüsse
Gugu
Noch vergessen: und ihr werdet vermutlich 2 Autos brauchen. Du braucht eins um zur Arbeit zu fahren und deine Frau braucht eins um die Kids herumzugurken, denn ein öffentliches Verkehrssystem gibt es nicht und Fahrrad geht auch nicht. Muss man alles bedenken!!
Gugu
Danke, du hast mir/uns sehr geholfen.
Werde ein Gehaltswusch angeben und dann mal schauen was derjenige dazu sagt.
Nette Grüße
Norbert, Anna
Wenn ich mal meinen Senf hierzu geben darf: nur aus finanziellen Erwägungen nach Südafrika auswandern macht natürlich keinen Sinn. Soviel verdient man hier nicht. Aber es gibt ja noch ein paar andere Gründe die dafür sprechen, z.B. das du Auslandserfahrung kriegst, deine Kinder vernünftig englisch lernen (ein Riesenvorteil für jedes Kind!) und man überhaupt seinen Horizont erweitert und aus der Enge Deutschlands mal herauskommt! Nicht vielen ist sowas vergönnt, und das mit nem festen Job, da sollte man mal auf dem Teppich bleiben.
Grüsse
Benno
Alexxx87
05.11.2007, 22:25
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe mich hier im Forum angemeldet weil ich gerne nach meiner Ausbildung ins Ausland gehen will.
Was meint Ihr, ist es für mich möglich in Kapstadt einen Job zu bekommen,
20 Jahre alt wenn ich mit der Ausbildung fertig bin (Groß und Außenhandel).
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken ins Ausland zu gehen und für mich ist Kapstadt ein Ort an den ich gerne ziehen würde.
Würde mich freuen wenn ihr mir vllt ein paar tipps und Infos zu Jobs oder Lebensmöglichkeiten geben könntet.
Mfg
Alexander
annalevi
31.12.2007, 08:57
Hallo. Ich bin Anna. Ich habe mich auch erst angemeldet, natürlich nicht einfach so…! ich würde gerne nach SA auswandern. Ich komme aus Ukraine, wohne seit 4 Jahren in Deutschland. SA ist mein Traumland noch aus meiner Kindheit. Jetzt hat mich Schicksal nach D gebraucht. Ich bin eigentlich( 90%)glücklich. Aber etwas fehlt. Lust weiter zu reisen und die Welt zu erkunden! ich habe Angst die Reiseziele mit Realität zu verwechseln, deswegen bin ich jetzt in Forum. Wir wollen uns vorher erkündigen. Wir haben noch keinen Plan. Mein Mann ist Schornsteinfeger. Hat er Möglichkeit einen gut bezahlten Job in SA zu finden? Überhaupt etwas?? Stimmt es dass wenn man keinen großen Kapital mitnehmen kann, muss lieber zuhause in Deutschland bleiben? Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung (habe in der Ukr.an der pädagogischen Uni studiert). Uns zieht es in die Ferne! Hoffentlich bezeichnet ihr mich nicht als naives Mädchen. Ich wünsche allen GUTEN Rutsch in Neues Jahr!!!
Hallo Annalevi, vielleicht solltest du erst mal Südafrika als Reiseland erkunden, wenn es dir hauptsächlich ums Reisen geht. Der Lebensstil und Standard ist hier sicher super, besser als in Deutschland. Ab er Job wird wohl nicht einfach. Schornsteinfeger gibt es gar nicht hier.
Grüsse
annalevi
05.01.2008, 23:09
klar.das haben wir auf jeden Fall vor. danke für info für meinen mann.
Bollywood mann
10.01.2008, 20:37
hallo
würde gerne auswandern nach indien aber wie ????
bitte melde dich mal
reneborchardt1@alice-dsl.net
Hallo Ihr Lieben,
mein Mann und ich werden im Sommer für zwei Jahre nach Kapstadt gehen und überlegen uns, wo wir am Besten wohnen sollten. Habt Ihr Tipps, wo man auf keinen Fall als "weißer Ausländer" wohnen sollte, bzw. welche Stadtteile zu empfehlen sind? Der Arbeitsplatz meines Mannes ist in Claremont. Wir würden gerne nach Hout Bay ziehen, haben aber keine Idee, wir lange man morgens und abends im Berufsverkehr bis in die Stadt braucht. Gibt es irgendwelche Erfahrungen, die Ihr mir verraten könnt? Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße,
Anni.K
PS: Super Forum!
bakubong
08.05.2008, 14:36
hallo
würde gerne auswandern nach indien aber wie ????
bitte melde dich mal
reneborchardt1@alice-dsl.net
Wenn du dich für Indien interessierst, kann ich dir diese beiden Foren empfehlen:
www.indermezzo.de
www.indien-aktuell.de
für Anni K
Von Hout Bay nach Claremont ist es morgens eine langwierige Angelegenheit. Lieber in Constantia wohnen, Bergvliet oder Rondebosch oder Upper Claremont.
LG
Benno
Hilger Axel
02.07.2008, 19:37
;) Hallo erst mal alle zusammen hier, bin ganz neu hier aber super zufrieden mit den infos von euch. Auch ich möchte gern nach SA am liebsten runter nach Port Elizabeth. Werde wohl auch im Dezember Jannuar mal für drei vier wochen dort sein Smile jetzt mal eine ernst gemeinte Frage habe ich dort überhaubt eine perspektive?? lese hier immer nur von Leuten die entweder viel Geld haben oder viel davon verdienen Ich arme Sau ;) habe nichts bin nur blöder Schlosser der als Dachdecker Arbeitet 38 Lenze Jung völlig durchgeknallt :cool: :D und habe gar keinen Anhang brauche nicht viel zum Leben und glücklich sein würde mich über Antworten von euch freuen
Hilger Axel
02.07.2008, 20:38
Hast ja irgendwo recht bin aber ein echter harter knochen und alt fühle ich mich nun gar nicht und muß ja nicht Dachdecker sein mache eigentlich alles vom PC bis zum tropfenden Wasserhahn bin ja gelernter Schlosser und optimist dazu grins
Hilger Axel
02.07.2008, 20:40
Und nein habe noch keinen Job dort aber suche auch nicht über dieses Forum nach nen Job da gibt es denke ich andere wege
Crossways
02.07.2008, 21:25
Hallo Axel,
fahr doch erstmal für ein paar Wochen dorthin und schau dich um, knüpfe Kontakte und mach Dir ein eigenes Bild. Die Kohle solltest du auf jeden Fall investieren.
Ich weiß nicht warum, aber der liebe Paco scheint irgendwas gegen SA zu haben. Von ihm kommen immer so grausliche Tipps. Ist wohl so eine Art Hassliebe ???
Ich könnte mich auch auf den Schlips getreten fühlen :) . Du bist 38 und Paco meint du bist zu alt. Ich bin 57 und habe auch vor auszuwandern.... und einen Job will ich auch :cool: !
flugzeugbauer
02.07.2008, 22:57
;) Hallo erst mal alle zusammen hier, bin ganz neu hier aber super zufrieden mit den infos von euch. Auch ich möchte gern nach SA am liebsten runter nach Port Elizabeth. Werde wohl auch im Dezember Jannuar mal für drei vier wochen dort sein Smile jetzt mal eine ernst gemeinte Frage habe ich dort überhaubt eine perspektive?? lese hier immer nur von Leuten die entweder viel Geld haben oder viel davon verdienen Ich arme Sau ;) habe nichts bin nur blöder Schlosser der als Dachdecker Arbeitet 38 Lenze Jung völlig durchgeknallt :cool: :D und habe gar keinen Anhang brauche nicht viel zum Leben und glücklich sein würde mich über Antworten von euch freuen
Hallo, Axel, ich habe mich vor kurzem auch neu angemeldet, aus ähnlichen Gründen. Allerdings hätte ich in SA einen interessanten Arbeitgeber, wenn ich mich traue. Bei derzeitig guten Verhältnissen überlegt man sich diesen Schritt schon genauestens.
Für eine Aufenthaltserlaubnis sind spezielle Kenntnisse von Vorteil, hast du irgendwas in der Richtung, was dir einen Job verschafft?
Die Arbeitslosenquote ist ja sehr hoch.
Ich entspreche eher dem von dir genannten Personenkreis, habe eine hart erarbeitete- nicht geerbte!!!- Rücklage, verdiene hier gut und in SA sicher auch genug, mein ,,Anhang" würde mitziehen, weil das macht alles einfacher, als allein auszuwandern.
Und ich überlege immer noch, hin- und hergerissen. Bei besseren Voraussetzungen, behaupte ich mal.
Deine 38 Jahre sind keinesfalls das Problem, aber der Status Quo!
Wenn du dich als blöden Schlosser, der als Dachdecker arbeitet, und arme Sau titulierst, der keinen Anhang hat, das macht schon im Forum den Eindruck eines Menschen, der es im Leben bisher nicht zu viel gebracht hat.
Eine berufliche Veränderung ist in deinem Fall kein Fehler, aber Südafrika???
Wenn du was draufhast, gehe lieber nach Bayern, BaWü oder Schweiz.
Oder verbindet dich etwas mit dem Land?
Manchmal findet man einfach sein Glück, mein Schulkamerad
neben mir hat immer von mir abgeschrieben, ist dann später selbständiger Unternehmer geworden, und verdient sein Geld leichter als ich.
Aber vielleicht ist auch das Gelaber über Geld, Probleme, Risiken usw. daneben, wenn man einfach nur glücklich leben will, wie du.
Viele Grüße, Uwe
Hilger Axel
03.07.2008, 05:37
Lieber Crossways Ich gebe dir vollkommen recht bei dem was du schreiben tust und wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben.
Zu Flugzeugbauer
Es ist richtig es ist bestimmt schwer ohne rücklagen so etwas zu machen aber was ist heute schon einfach!!!! Und ja mich verbindet etwas mit diesem Land ich Liebe es einfach war vor ein paar Jahren schon mal da zur Hochzeit meiner Cousine und habe mich in Land und Leute verliebt. Ich könnte mich auch an meine Verwandschaft hängen und es mir einfacher machen will ich aber nicht ist meine Art muß alles alleine schaffen!! Die erfahren erst das ich da bin wenn ich da bin. Und habe ich besondere fähigkeiten ich denke schon ich bin halt ich grins. Habe viele rückschläge hinnehmen müssen bisher ob von mir verschuldet und auch von anderen auch ich mache fehler stehe aber dazu und lerne daraus oder auch nicht grins. Ihr merkt ich nehme auch mich selbst gerne auf die Schippe!!!!!!! Aber mal im ernst was nennt ihr besondere fähigkeiten ?? wenn ihr damit meint ich müsste ARZT: INFORMATIKER oder so sein nein bin Ich nicht aber wenn ihr meint das ich die besondere Art habe das komischer weise alle in meinem Bekanntenkreis, und der ist sehr groß behaupte ich mal, mich rufen wenn es ihrgendwo Probleme gibt sei es Privat Handwerklich oder sonst wo dann bin ich das Ich mache viele Sachen wie ich schon geschrieben habe ob es der PC ist der am streiken ist oder der Wasserhan der Tropft genauso bilde also eine riesige Palette von möglichkeiten aber nun genug von mir geworben grins mir ist bei dem stöbern hier im Forum etwas extrem auffgefallen alle haben Angst vor der kriminalität warum??????? sicher ist es nicht schön so wie es ist in SA aber Leute dann ändert was daran!!!! Ich muß mich nicht in einen goldenen Käfig sperren und mich dann wundern wenn sie mich alle angaffen und neidisch sind eh Leute wundert euch nicht. Also bevor mich jemand naiv oder so nennt bin ich bestimmt nicht ich denke nur bis jetzt bin ich mit meiner Art "wie du in den Wald reinrufst so schallt es dir entgegen" immer gut gefahren es gibt auch hier in Old Germany genug kriminalität es wird auch noch schlimmer denke ich aber alle schauen nur weg!!! Mann kann bestimmt nicht alle über einen kamm scheren weder hier noch dort aber warum verurteilen wir die leute dort so habt ihr vieleicht mal überlegt das die nichts anderes kennen sind nicht wir daran schuld? meine damit was ich vorgelebt bekomme das lebe ich nach wenn mein Vater stehlen muß damit wir was zu essen haben dann mache ich das auch weil ich nichts anderes kenne gebt den generationen eine chance sich zu beweißen und helft ihnen dabei anstatt sie zu verurteilen!! Mein motto Lautet nur wenn du helfen tust helfen dir auch dir denen du geholfen hast!! Ach so ich " Liebe euch trotzdem alle" grins schluß für heute erst mal muß gleich Arbeiten
Gruß euer Axel
flugzeugbauer
03.07.2008, 16:30
Hallo, Axel,
um problemlos eine Work Permit- eine Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis- zu erhalten, sind extraordinary skills- außergewöhnliche Kenntnisse und Fertigkeiten- sehr von Vorteil. Das wären bei mir der Berufsabschluss Fluggerätemechaniker und die Prüferlizenz, also amtliche Dokumente mit dicken Stempeln. Ob die Arbeitszeugnisse von Vorteil sind, bezweifle ich, weil die werden auch gern gefälscht.
Aktuell in unserer Zeitung: eine Bewerberin hat sich ihr eigenes Zeugnis geschrieben, der neue Chef hat nachgehakt, Ergebnis: 1800 Teuro Strafe für Urkundenfälschung, ganz schön heftig.
Ohne Arbeitsgenehmigung kann man dort sicher befristet leben, mit der Kaution für den Rückflug. Wäre mir zu unsicher!
Und ohne Hilfe deiner Verwandschaft das versuchen??? Ich habe alles das ich erreicht habe, auch allein geschafft, aber in schlechter Zeit moralisch auch gern auf meine Familie zurückgreifen können.
Auch habe ich in meinem Thema Potchefstroom erläutert, was mir hier an Sicherheit gefällt. Ich kann in Deutschland abends hier in der Dämmerung heimradeln, oder z.b. vom Biergarten heimkehren, ohne einen Überfall zu befürchten.
Bekannterweise zieht es immer mehr illegale Flüchtlinge ins Land, die wohl nur mit dieser Kriminalität überleben können. Aber ob ich gern mein harterarbeitetes Geld rüberreichen möchte?
Mein bisheriges Fazit im Forum- eigentlich habe ich auf meine Anfangsfragen keine rechte Antwort erhalten. Also bleibt nur eins, in paar Monaten sich das ganze dort ansehen, und dann entscheiden.
Dein Mut in Ehren, aber Hut ab, wenn Du es auf die Tour schaffen solltest.
Ich wäge da wohl auch zu viel ab und denke vergleichsweise zu sicherheitsbewußt. Oft biege ich mit dem Segelflugzeug vor den Alpen wieder ab, wenn das Wetter zum Reinfliegen mangels Landefeldern zu kritisch ist. Andere trauen sich, fliegen dann weit oder fliegen das Flugzeug zu Bruch, wie im Mai bei uns passiert, oder kommen nicht mehr lebendig zurück, passiert auch öfters als früher.
Ich wünsche dir den ,,schweren Mut", viele Grüße, Uwe
Hilger Axel
03.07.2008, 19:28
Hallo Uwe,
ich gebe dir vollkommen recht es wird nicht einfach und ist sicherlich nicht ungefährlich aber wie heißt es so schön no risc no fun und was wäre die Welt heute ohne Leute die sich etwas getraut haben. Da ich in der glücklichen Lage bin nur an mich denken zu müssen und nicht wie du noch an andere habe ich es aber denke ich wesentlich einfacher als du. Ich brauche nicht viel abwiegen entweder es geht gut und ich finde etwas um über die runden zu kommen oder halt nicht und ganz ehrlich ich brauche nicht viel um glücklich zu sein und schon gar nicht viel Geld mir sind andere Sachen wichtiger. Ach so um auf deine Anmerkung mit Familie einzugehen finde es super wenn deine Familie für dich da ist sei froh ich war auch immer für alle und jeden da und der Dank bin von allen enttäuscht worden wie es mir nicht gut ging, deshalb bin ich noch viel mehr stolz auf das was ich kann und bin. Ach so und was meinst du mal ganz abgesehen von SA sind nicht schon meine 22 Jahre Berufserfahrung im Handwerk eine Art von extraordinary skills- außergewöhnliche Kenntnisse und Fertigkeitennicht oder meinst du nicht auch oder wer kann das schon von sich behaupten mit 38 Lenzen grins. Zu dem was du zum ende geschrieben hast mit dem Fliegen es ist doch so wie ich schon am Anfang geschrieben habe no risc no fun aber bitte aber nur wenn ich das Risiko nur für mich eingehe und nicht mit anderen oder auch nicht wenn ich Leute in meinem ganz nahem Umfeld damit in Gefahr bringe meine deinen Anhang grins also wenn du abwiegen tust ist das vollkommen richtig und habe ich ne menge respekt vor dir viele würden nur an sich denken so wie ich aber ich habe ja auch nur mich smile. Wünsche dir aber auch alles erdenkbare gute für SA und wer weiß vielleicht sehen wir uns mal dort!!!
flugzeugbauer
03.07.2008, 21:40
Hallo, Axel,
deine 22 Jahre Berufserfahrung- es wäre schön, wenn dazu eine Meinung kommt von einem handwerklich Angestellten in Südafrika. Ich weiß nicht, was die ,,erfahrenen Benutzer" in Südafrika in diesem Forum tagsüber machen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
In Deutschland sieht man es aus verschiedener Sicht. Wenn du lange in einem Unternehmen verbleibst, steigst du dort entweder steil auf oder wirst betriebsblinder Mitläufer oder suchst eine bessere Herausforderung.
Es kommt auch auf die stetige Weiterbildung mit neuen Technologien an, mein letzter von 3 Berufsabschlüssen ist 5 Jahre her, meine Weiterbildung zum Prüfer letztes Jahr.
Es werden in meinem Fall genauso viele Leute es nicht verstehen, aus einem Arbeitsverhältnis mit allen tariflichen Vorzügen nach Südafrika auszusteigen, wie diejenigen, die das verstehen und unterstützen.
Diese tariflichen Bonbons, ohne die ich leben kann, werde ich in SA nicht haben.
Hast du dich schon in Internet- Jobbörsen umgesehen? Wie verhandlungssicher ist dein Englisch, wenn du in SA auf Jobsuche gehst?
Kommst du in einem fremden Land allein problemlos unter Fremden klar?
Wie groß ist dein bisheriger Horizont im Arbeitsleben gewesen, was hast du schon in Deutschland an verschiedenen Arbeitsorten Erfahrungen gemacht?
Hast du schon mal den Job zugunsten eines interessanteren Angebots auswärts gewechselt, weil du dich einer Herausforderung stellen konntest?
Könntest du morgen an einem anderen Arbeitsplatz arbeiten, ohne nachts schlaflos drüber nachzudenken?
Positiv wird sein, das du schon persönliche Krisen gemeistert hast.
Nun warte ich auf eine Herausforderung für die ,,erfahrenen Benutzer", aber möglichst von praxiserprobten Auswanderen, und nicht von tarifverwöhnten Klugscheißern, die morgen ihre heile Arbeitswelt bei Siemens, BMW,... in Deutschland genießen und abends das Forum mit Auswanderer- Beiträgen füllen, denen aber der Bezug zum Leben in SA fehlt.
,,Nie verlassen sind die Wege des geringsten Widerstands..."
Aus ,,Meine eigenen Wege"- HRK.
Viele Grüße, Uwe
Hilger Axel
04.07.2008, 21:51
Hallo Uwe,
Ja habe mich schon hier und da mal umgesehen aber noch nicht das passende gefunden aber das kommt noch bin ich mir sicher. Und du sprichst mir aus der sehle diese Tarifverwöhnten idioten, sorry für die ausdrucksweise, hier in Deutschland sind wirklich zum kotzen. Ich denke ich war zwar Lange in einer Firma aber Blind bin ich nicht geworden. Wenn ich mich sehe habe lange im bereich Fahrzeugwartung Instandhaltung gearbeiten aber nebenher habe ich noch auf ner Spedition gearbeitet zu dem Habe ich mich im neben Job noch in einer Druckerei vom Helfer zum vier Farben Ofsetdrucker hochgearbeitet von dem Haus was ich mit nem ex Kollegen kommplet von a-z neu aufgebaut habe mal ganz zu schweigen. Ich denke also mein Horizont ist mit sicherheit nicht so eingeengt wie bei vielen anderen Leuten. Und ja könnte von heut auf morgen mit nem neuen Job Leben obwohl nee doch nicht müsste erst die 150 überstunden abbauen aus meinem bisherigen grins. Da mein Englisch noch nicht wirklich verhandlungssicher ist besuche ich zur Zeit nen Englischkurs um das zu verbessern komme zwar schon gut zurecht aber muß noch besser werden. Ich werde aber auch erst mal meinen Urlaub in SA im Dezember abwarten und mich vor Ort um diverse dinge zu kümmern finde es immer besser mit den Leuten direckt zu reden wenn es geht. Du hast ja auch schon geschrieben Papier ist geduldig besser die Leute sehen was du kannst. So nun erst mal schluß für Heute
The better Way is Your Way
Ich habe den Eindruck bekommen, dass Südafrika für bestimmte Menschen ein Land der Chancen sein kann, wenn man versteht ein Unternehmen aufzubauen und anzupacken, trotz der Nachteile des Black Empowerments oder der Kriminalität. Deutsche Wertarbeit ist dort gut angesehen. In Deutschland ist man mittlerweile als harter Arbeiter oder Kleinunternehmer eigentlich nur der Depp. Ein Paradies für Anzugträger, die sich das Einkommen mittlerweile auf das 300fache eines durchschnittlichen Angestellten erhöht haben und die als erster das sinkende Schiff verlassen, wenn sie die Sache versaut haben (ist aber nicht nur in Deutschland so) - Sorry für den Ausbruch, aber ich habe das bei Mannesmann und Siemens erlebt; soll nicht heißen es gäbe überhaupt keine guten Manager. Ich glaube, dass die südafrikanischen Weiden noch nicht so abgegrast sind wie in Deutschland - soll heißen Potential für Leute mit Ideen.
Crossways
05.07.2008, 23:43
Hallo Safan,
In Deutschland ist man mittlerweile als harter Arbeiter oder Kleinunternehmer eigentlich nur der Depp.
damit hast du in einem Satz die eigentliche Situation beschrieben....... und perspektivisch gesehen werden wir da noch viel mehr ertragen müssen, da sich die politische Kaste darin ergeht durch kurzsichtige Entscheidungen den Stillstand zu wahren, oder schon die Weichenstellung zu noch mehr Belastungen im Kopf hat. Ich frage mich langsam ob die überhaupt sehen was sich im Lande momentan abzeichnet.
Ich finde es auch gut, dass du nicht das Hauptthema Kriminalität nach vorn geschrieben hast, sondern für - hard working people -auch Perspektiven aufzeigts.
bienchen72
26.01.2009, 22:58
wir (meine 3 kinder und ich) einen südafrikanischen pass infolge heirat. mein mann hat natürlich auch einen, obwohl er noch nie in südafrika gelebt hat.
nun, waren wir gerade wieder einmal in südafrika und irgendwie kommen wir von dem gedanken, auszuwandern nicht mehr los.
blöderweise haben wir aber, vorallem mein mann eine komische berufsausbildung. automechaniker, flugzeugmechaniker und heute arbeitet er als berufsinstruktor beim bund.
wir haben vor nichts angst ausser eben der jobsuche, da wir hier beide gute stellen haben und auch eine gewisse sicherheit vorhanden ist.
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? wie habt ihr einen job gesucht und gefunden. habe einige internetseiten durchsucht. leider ohne erfolg.
vielen dank im voraus für eure antworten!
Einfach mal im Forum stöbern ;) , z. B. hier: -> Klick... (http://www.suedafrika-forum.net/showthread.php?p=6576#post6576)
Hallo Beckmann,
ich habe jetzt auch schon durch meine südafrikanische Frau und einem längeren Aufenthalt in SA ein wenig Erfahrung was das Leben in dort angeht. Ich bin auch der Meinung, dass man mit einer guten Idee und Deutschen Tugenden in SA sehr weit kommt. Würde da Euch nur Mut machen diesen Schritt zu wagen.
Meine Frau und ich wir wollen jetzt auch in naher Zukunft nach SA auswandern. Bin gerade auf der Suche nach einer passenden Arbeitsstelle für mich. Also falls Ihr noch ein technisch bewanderten Mitstreiter sucht, sag bescheid!
Gruß
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.