PDA

Vollständige Version anzeigen : Reiseführer und Bücher zu SA?!

zenobi
30.10.2008, 11:40
Hallo,
welcher Reiseführer ist aus Eurer Erfahrung der beste Begleiter für Südafrika
(Iwanowski, Loose, Reise-Know-How, Lonely Planet,..) ?

Gibt es gute Bücher/Romane über das Land?
Ich habe mal folgende ins Auge gefasst:

- Ich trage Afrika im Herzen - Kobie Krüger
- Der lange Weg zur Freiheit - Nelson Mandela

Vielen Dank!

Zenobi

Waldi
30.10.2008, 13:04
Hallo,

Reise Know-How ISBN 978-3-89662-395-9 ist ein sehr komplettes Reisehandbuch mit 815 Seiten, alle Regionen umfassend,

Südafrika vom Verlag Dorling Kindersley etwas weniger üppig, reich bebildert, mit Kartenmaterial,
ISBN 10: 3-928044-14-1, sehr übersichtlich, alle Regionen, 408 Seiten,

Spezialreiseführer für die Kapregion von Barbi Lasar, Verlag Peter Meyer,
ISBN 3-89859-116-6, sehr in´s Detail gehend, interessant, mit geschichtlichem Teil, 671 Seiten,

Welcher der beste Reiseführer ist, hängt davon ab, wo Du Dich herumtreiben willst.
Für eine Erstinformation würde ich fast den Zweiten von DK anraten.

Gruß
Waldi

bakubong
30.10.2008, 13:32
Es gibt schon eine Bücherecke im Forum. Vielleicht hilft sie dir ja weiter: http://www.suedafrika-forum.net/showthread.php?t=570

Was für einen Roman suchst du denn? Bzw. an was bist du interessiert? Und liest du auch englische Literatur?

Krause
30.10.2008, 13:45
Hallo Zenobi,

wir reisen am liebsten mit dem Reise Know How RF, weil die möglichen Routen die Reihenfolge in dem Kapitel vorgeben. Unserer Meinung nach daher vor Ort ungeeignet die Baedeker Führer. Der Reise Know How ist auch umfangreicher und es gibt auch viele gute Tipps zu Übernachtungsmöglichkeiten.
Gut fanden wir auch den Dumont RF zur Kapregion.
Lonely Planet begleitete uns früher in der englischen Version, hat aber durch Veränderung unserer finanziellen Situation jetzt nicht mehr die gleiche Wichtigkeit. Für Backpacker allerdings m.E. der beste RF.
Als grober Einstieg mit Routenvorschlägen zum Überblick verschaffen von zu Hause aus eignen sich auch die VistaPoint RF (z.B. Südliches Afrika mit Südafrika, Namibia, Simbabwe und Botswana), die aber vor Ort durch wenig Details keine große Hilfe sind.
Wir haben auch immer einen Naturreiseführer mit Bestimmungsteil für Tiere und Pflanzen dabei (z.B. Kosmos Natur Reiseführer), oft bieten aber auch höherwertige B&B Unterkünfte eine kleine Bibliothek mit Bestimmungsbüchern.

Bücher oder Romane zum Land und zur Gesellschaft habe ich noch nicht gelesen, könnte mir aber das Buch von Nelson Mandela als sehr interessant vorstellen. Da Dich das Leben dieses Mannes wohl auch interessiert würde ich unbedingt zu einem Besuch von Robben Island raten.

Gruß,

Krause

tc_seb
31.10.2008, 09:41
Reiseführer: für Rucksackreisende sind die englischen LP und Rough Guide sicherlich die besten... in Kombination mit online Veröffentlichungen natürlich!

zenobi
02.11.2008, 16:17
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Du unsere Route schon fast steht, habe ich nun den Reise-Know-How
gekauft. Ich brauche ihn hauptsächlich für Tipps unterwegs.

Tine_SA
13.11.2008, 14:34
Hallo,

der Reise Konw How ist echt super !!

Wir waren gerade das zweite Mal in SA und ich hatte dieses Mal noch den Iwanowskis (eher mittelprächtig, aber gute Hotelempfehlungen) und den Stefan Loose mit. Letzteren hatte ich als Tip hier im Forum bekommen, ich fand ihn aber irgendwie nicht so doll.

Ich hatte mir noch den DuMont von der Kapregion ausgeliehen, der war auch nicht schlecht...

Viel Spass
Tine

Lena
13.11.2008, 15:29
Bei der letzten Reise habe ich meinen Baedecker zu Hause gelassen und den Reise Know How mitgenommen und es jeden Tag bereut.

Wenn die Tour feststeht ist der Beadecker die bessere Wahl, da er viel mehr und bessere Infos gibt über die Sehenswürdigkeiten - ist jedenfralls meine Meinung.