PDA

Vollständige Version anzeigen : Internetnutzung in SA

woelfin
05.11.2008, 19:15
Hallo,
ich wollte eigentlich meinen Laptop mitnehmen, um über meine Arbeit in SA zu berichten. Weiß einer, ob W-LAN dort funktioniert? Oder muss man dann in ein Internetcafe`? Habt Ihr Erfahrung, ob es in Stellenbosch Internetcafe`s gibt?
LG
woelfin

Tsumeb
05.11.2008, 19:44
Hallo,

da in Stellenbosch eine große Universitätsstadt ist, sollten dort Internetcafes vorhanden sein.

Zu Deinen übrigen Fragen kann ich leider nicht helfen.

Gruß und viel Spaß in ZA

Tsumeb

springbok
06.11.2008, 18:08
Hallo,
ich wollte eigentlich meinen Laptop mitnehmen, um über meine Arbeit in SA zu berichten. Weiß einer, ob W-LAN dort funktioniert? Oder muss man dann in ein Internetcafe`? Habt Ihr Erfahrung, ob es in Stellenbosch Internetcafe`s gibt?
LG
woelfin

hallo Woelfin,

war im Sommer einige Wochen in Kapstadt. Bei meinen beiden Unterkünften hatte ich wlan-Zugang und Internet-Cafés gibt´s auch an jeder Ecke.
Alles völlig problemlos.

viel Spaß dort unten, ist einfach nur toll in ZA
springbok

Cape Safari
06.11.2008, 19:32
Hi Du,

also du kannst in Stellenbosch und auch in allen anderen größeren Orten Dein Laptop benutzen oder es mit in ein Internet Cafe nehmen. Die sind im Übrigen in Stellenbosch auch sehr schön. Das Flair von den Ort wird dir sicher gefallen, da es jung und dynamisch dort her geht. Gibt ne Menge von dort zu berichten.
Halt alle auf dem Laufenden und genieß die Zeit.

Viel Spass!

woelfin
25.11.2008, 10:03
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Ich habe gleich noch etwas auf der Seite von Cape Safari gestöbert. Hier gefällt es mir auch gut. Man bekommt gut übersichtlich Informationen rund um SA.
LG
woelfin

SATravelAgent
25.11.2008, 14:14
Es gibt zwar nicht so viele Internet und Wifi Cafés wie in den USA, aber generell kein Problem. Gibt viele Café's die das anbieten.... Da musst du dir keine Sorgen machen!

frankth
30.11.2008, 19:09
In den Hotels gibt es in der Regel WLAN-Hotspots, so daß man mit einem Notebook vom Zimmer aus arbeiten kann. Man kauft dafür bei der Rezeption einen entsprechenden Voucher mit UserId und Paßwort. Allerdings sind die Bedingungen dafür unterschiedlich: während manche Systeme die verbrauchten Zeiten sammeln, bis die gekaufte Maximalzeit erreicht ist, muß man bei anderen Systemen die gekaufte Zeit (z.B. 30 Minuten, oder 24 Stunden) an einem Stück abarbeiten. Mir ist es sogar gelungen, Outlook mit senden/empfangen zum Laufen zu bringen.
Bei Bed&Breakfast-Lodges gibt es eher keine WLAN-Versorgung. Bei den Internetcafes habe ich die Erfahrung gesammelt, daß die Cafes nach ca. 18.00 Uhr geschlossen waren (Knysna, Stellenbosch). Da war abends nichts mit Internet. Auch habe ich den Eindruck, daß die Versorgung mit Internetcafes nicht so durchgängig ist, wie man es von anderen Urlaubsregionen her kennt.
Die Nutzung allerdings ist spottbillig.

Gruß

frankth

gundi
12.09.2009, 11:15
Hallo an alle, bin neu hier. War schon ein paar Mal in SA (privat) und habe diese Seite zufällig entdeckt. Viele gute Tipps.

Im November fliege ich wieder hin, nehme zum ersten Mal ein Notebook mit. Ich wohne überwiegend privat ohne Internet-Anschluss. Hat jemand einen Tipp (Internet-Cafes im Raum Johannesburg werde ich nicht besuchen können, zu gefährlich und ich habe kein eigenes Auto), was ich tun kann? Es gibt ja die mobilen web-sticks, aber nur für den Geltungsbereich Deutschland, oder???
Von Vodafone habe ich etwas gelesen, da soll die WebSession in SA dann aber für 24 Std. 30 € kosten. Dazu muss ich sagen, dass ich zwar gute PC-Kenntnisse habe, aber das mobile Internet ist noch völlig neu für mich. Also bitte Tipps für Laien verständlich, Danke im Voraus.

Gundi

Dagi
12.09.2009, 20:40
Hallo Gundi,
ich bin auch kein Computer-Spezi, meine aber kürzlich mal von einem Vodacom-Stick gelesen zu haben, der wie die Karte beim Handy funktioniert.
Versuch doch einfach mal auf der Vodacom-Seite schlauer zu werden.
Wo wirst du denn wohnen in JHB? Eigentlich gibt es an jeder Ecke Shoppingcenter, die durchaus auch ohne Auto erreichtbar sind.
LG Dagi

JMK
13.09.2009, 05:10
...Wo wirst du denn wohnen in JHB? Eigentlich gibt es an jeder Ecke Shoppingcenter, die durchaus auch ohne Auto erreichtbar sind.

...diesen "lebensgefährlichen" Hinweis meinst Du nicht wirklich ernst...hier ein Auszug aus der Warnung der amerik. Botschaft vom 3. September diesen Jahres....

SHOPPING MALL SECURITY ADVISORY

During the last month, armed gangs have reportedly targeted 26 Gauteng Province shopping malls. Because of this, the South African Police Service has started an operation that includes visible uniformed policing, undercover officers, surveillance and random search of suspicious persons. Global Security advises all P&G er’s to remain vigilant when frequenting South Africa’s shopping malls, retail outlets and restaurants. Global Security recommends adhering to the following security guidance when shopping:

Do not enter a store if you observe suspicious activity such as customers lying on the floor or a person brandishing a weapon. If you observe such activity, immediately leave the area and call the police.
If you are at an establishment that is taken over by armed robbers, cooperate with the robbers and comply with their demands. If they demand any valuables such as electronics, jewellery, car keys, wallets or cash, do not resist.
Do not park near cash-in-transit vehicles or Automated Teller Machines (ATM).
Place all valuables and any other purchases in the trunk of your car. Never leave anything in plain view.

If you or family members observe or encounter any suspicious activity while at the mall, IMMEDIATELY CONTACT THE POLICE.

Also - keineswegs "zu Fuss" in JHB herumlaufen...niemals nach Einbruch der Dunkelheit und als Frau niemals tagsüber alleine auf den Straßen herumlaufen.

Vorsicht ist die tägliche Devise !...;) - wenn man das befolgt ist die Stadt OK - dieses WE unbedingt besuchen: die Camping- und Outdoormesse im Cola-Dom...nirgendwo gibt es mehr übergewichtige Burkies.... :D

Dagi
13.09.2009, 19:57
Hallo JMK,
ich meine natürlich nicht, dass sie kilometerweit durch die Pampa laufen soll. Als wir letztes Jahr in Joburg gewohnt haben hatte ich ebenfalls kein Auto und bin (ca. 500 m) zum Pick ´n Pay. Hatte sogar meinen kleinen Sohn dabei. Was willst du denn machen, wenn du kein Auto hast? Den ganzen Tag im Estate rumhängen und warten, dass dir jemand was zu Essen bringt?
Hier in Pretoria gehen wir auch ab und an mal zu Fuß einkaufen, sind auch etwa 500 m.
LG Dagi

gundi
14.09.2009, 21:16
Hi Dagi,
danke für die Antwort und den Tipp; hat jemand noch mehr Infos? Vodacom ist mir einfach zu teuer.

In Johannesburg bin ich nicht im Zentrum, sondern in Roodeport und Witwatersrand - alles Randgebiete. Dort habe ich keine Chance ohne Auto, und ich wohne vorrangig in einem Retirement-Village, wo das Internet offensichtlich noch nicht angekommen ist. Ein "Ausflug" ohne Auto ist undenkbar, wenn man/frau nicht lebensmüde ist, und die hier bekannten öffentlichen Verkehrsmittel sind relativ unbekannt im Großraum Johannesburg. Cape-Town und Durban haben andere Bedingungen.

In die Mini-Taxen/-Busse steigt man nicht ein, wenn man den Zustand der Wagen und die Unfälle gesehen hat. Die m.E. von Touristen unterschätzte Gefahr bzgl. Gewalt-Kriminalität sehe ich etwas realistischer aufgrund familiärer Kontakte zum Land. Mal eben ins Internet-Cafe gehen, wie evtl. im Zentrum von Cape-Town oder Durban möglich, ist nicht. Allerdings würde ich auch für diese Orte nur begrenzt meine Hand ins Feuer legen.

Südafrika hat immer noch die Apartheid, und immer noch sind die 10% Weißen den Schwarzen prozentual bzgl. Bildung und Kapital haushoch überlegen, und es gibt in diesem reichen Land immer noch unendlich viele Slums, wie wir sie uns gar nicht vorstellen können. Die Schere zwischen Arm und Reich ist hier viel höher als in allen Ländern der Welt, die ich kenne. Logische Konsequenz ist die Kriminalität ... m.E.

Gundi
(verzeiht mir die Ausführungen; ich habe das Land auch schon während der Apartheid kennengelernt und nie verstanden, warum die Weißen nicht kapiert haben, was dort passiert)

gundi
14.09.2009, 21:42
Also - keineswegs "zu Fuss" in JHB herumlaufen...niemals nach Einbruch der Dunkelheit und als Frau niemals tagsüber alleine auf den Straßen herumlaufen.

Hi Ihr,
da ich noch neu bin in diesem Forum, habe ich den Ablauf noch nicht so drauf, und die Antwort von JMK nicht gesehen, bevor ich geantwortet hatte.

Dagi, keine Ahnung, wo und wie Du in SA zuhause bist, aber JMK hat recht - jedenfalls was J-burg betrifft - und Pretoria ist ehrlich nicht so ganz anders. Eine Halbschwester ist Südafrikanerin, dort aufgewachsen, spricht Zulu und hatte viel mit Schwarzen und in den Townships zu tun. Wir sind beide nicht ängstlich, aber sie hat mir gezeigt, was wichtig ist.

Mit dem Auto fahren durch die Innen-Städte heißt: Auch bei Hitze Fenster hoch und von innen verriegelt, möglichst nicht an roten Ampeln halten - wurde zeitweilig sogar öffentlich erlaubt. Und zu Fuß (insbes. als Weißer) .... naja, wer das Risiko braucht, sollte sich nicht wundern.
Das hat nix mit der Panikmache in Touristengebieten wie auch in Europa zu tun. Ich bin viel gereist und nicht ängstlich. Aber in diesem Land herrschen andere Bedingungen (siehe mein voriger Beitrag). Und wer mit einem Kind die Warnungen missachtet, ist m.E. verantwortungslos. Es kann gut gehen.... oder auch nicht.

Einige Beispiele hätte ich - ist aber hier das falsche Forum. Ich hatte ja nach Internet gefragt.

Lieben Gruß
Gundi

Dagi
16.09.2009, 17:19
@gundi
ich finde deine Antwort mir gegenüber echt unverschämt. Ich bin alles andere als verantwortungslos. Wenn du dich doch sooooo gut auskennst und zudem noch eine zulusprechende Schwester hast, verstehe ich deine Frage nicht.

gundi
16.09.2009, 22:15
Dagi,

ich wollte Dich nicht angreifen und habe es nicht unverschämt gemeint und ich wollte auch nicht irgendwie überheblich oder so sein. Mit dem soooo gut auskennen ist das Thema Kriminaliät und Verhaltensweisen in SA (jedenfalls im Großraum Johannesburg) gemeint ... Ich habe erlebt und gehört, wie eichtsinnig Menschen mit den Warnungen umgegangen sind, die nicht genug Kenntnisse vom Land hatten.
Immer wieder kommen Sprüche wie "ist doch wie überall in Großstädten ...", ist es aber nicht. Ich habe es anfänglich auch nicht glauben wollen.

Ich empfinde es mit meinem Kenntnisstand als leichtsinnig, sich als Weißer zu Fuß außerhalb begrenzter Gebiete (und insbesondere in der Dunkelheit) zu bewegen. Mit meiner Tochter hätte ich das z.B. nicht gemacht. Und die weißen Südafrikaner, die ich kenne, machen das auch nicht. Das habe ich gemeint.

Meine Frage war aber die nach der Internetnutzung - ich bin nur alle paar Jahre in SA und die Verwandtschaft ist entweder zu alt für Internetkenntnis, hat keine Ahnung oder lebt dort nicht mehr.

Also nichts für ungut :)

Ich würde mich weiterhin über Tipps freuen

Baggi1
17.09.2009, 14:10
Hallo Gundi,

zurück zum Internet ;) Ich hatte einen 24-Monats-Vertrag bei Vodacom. Das hat einigermassen funktioniert, wenn auch grausam langsam mit häufigem Ausstieg aus dem System :cool: Wenn Du nur mailen möchtest und ein wenig surfen, ist es o.k. Ein Vertrag kommt für Dich natürlich nicht in Frage, aber ich weiss, dass Vodacom (und inzwischen auch MTN und evtl. CellC oder Virgin Mobile - musst Du mal checken) dasselbe als Prepaid anbieten. Der Stick kostet ähnlich viel wie in Deutschland. Natürlich ist das teurer als ein Vertrag, aber vielleicht eine Alternative für Dich.
Ich würde auf jeden Fall Vodacom oder MTN vorziehen, da die anderen noch nicht so verbreitet sind. (Falls ich Blödsinn erzähle, mag man mich berichtigen)

Gruss,
Baggi

AfricaDirect
17.09.2009, 14:47
Hallo Gundi,

ich habe mich mit dem Internet per Handy vor meiner SA-Reise im Mai intensiv beschäftigt und in einem dem Namibia-Forum (ich hoffe, es ist erlaubt, einen Link zu einem Forum zu veröffentlichen; wenn nicht, ENTSCHULDIGUNG und bitte entfernen) folgende Auskünfte erhalten:

http://www.namibia-forum.ch/forum/37-marktplatz/96830-gesucht-sim-karte-fuer-botswana-und-suedafrika.html?limit=6&start=6

Im weiteren Verlauf des Threads habe ich dann von meinen Erfahrungen berichtet. Hat super funktioniert und war nicht wirklich teuer. Einziges Problem, man konnte keine Fotos hochladen. Aber email und Internet hat sehr gut funktioniert.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen. Viel Spaß in Südafrika,

Nicole

gundi
17.09.2009, 19:55
Danke für Eure Tipps,
die ich leider erst austesten kann, wenn ich arbeitsmäßig nicht mehr so sehr eingebunden bin...aktuell fast keine Zeit, vielleicht am nächsten WE.

Ich nehme weiterhin alle Tipps an - und freue mich natürlich auf meine Reise 02.-24.11.09 - Ziel Johannesburg mit Rundreise Freestate.

Lieben Gruß an alle, die hier im Forum sind - ist für mich völlig neu. Ich hab mich gefreut, sowas zu finden.
Mein erster Besuch in SA war 1975, zu noch Apartheidszeiten.... danach div. Besuche.

Meine Verbindungen zu SA sind schon seeehr persönlicher Natur. Wenn ich also manchmal behaupte, etwas zu wissen, hat es damit zu tun.

Gundi