Vollständige Version anzeigen : Welche Malariamedikament
Hallo,
ich brauche nochmal eure Unterstützung....
Ich bin mir total unsicher bzgl der Malariamedikamente. Da wir im Dezember im Kruger sind wollen wir auf jedenfall welche nehmen. Macht wohl Sinn.... Aber da ich Tabletten im allgemeinen nicht sonderlich gut vertrage, mach ich mir etwas sorgen.
Könnt ihr denn bestimmt empfehlen? Gibt es welche die besonders verträglich sind?
Außerdem hat mir der doc eine Tollwutimpfung empfohlen. Da es meine Krankenkasse übernimmt, werde ich es auf jedenfall machen lassen, doch bei meinem Freund wird es nicht übernommen. Ist die Impfung wirklich nötig?
Danke!
lg
Bia
Wir fahren im Dezember auch in den Krüger und das Rezept kann ich morgen abholen.
Man nimmt 1 Tablette am Tag, ich hab sie beim letzten mal sehr gut vertragen.Allerdings war sie nicht gerade preiswert.
Könnte dir morgen sagen wie das Präparat heißt.
LG sgddd
Zum Medikament
wir haben die letzten Jahre immer Lariam genommen, war relativ preiswert um die 40 Euro in Deutschland, hatte den Vorteil 1 Tablette eine Woche vor der Einreise und dann jeweils wöchentlich 1 Tbl. und nach verlassen des Malariagebietes nocheinmal 4 Wochen jeweils 1 Tbl. Wir haben dieses gut vertragen.
Für folgendes Jahr nehmen wir im hochverseuchten Malariagebiet Malarone, das hängt mit Tauchaktivitäten zusammen, kosten pro Packung 12 Stck. in Deutschland um die 60 Euro, in den Niederlanden um die 40 Euro, gleicher Hersteller. Einnahmezyklus: 2 Tage vor Einreise mit der Einnahme beginnen und eine Woche nach der Ausreis weiterführen, täglich 1 Tbl. Ist also deutlich teuerer.
Jeder muß für sich die Entscheidung treffen, was will ich, wie bin ich gefährdet. Dazu sollte man sich bei den entsprechenden WEB-Seiten schlau machen.
Schönen Urlaub andize
Hallo,
zum Thema Tollwut gibt es hier eine sehr interessante Diskussion, in die sich auch ein Tropenarzt eingeklinkt hat:
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=349&postdays=0&postorder=asc&start=15
Fuer einen "normalen" Reisenden wuerde ich die Impfung nicht unbedingt als erforderlich ansehen, was dafuer spricht, ist die Tatsache, dass die erforderliche Immunglobuline oft nicht zur Verfuegung steht.
Als Impfprophylaxe sind lediglich 3 Impfungen notwendig, nach Kontakt mit einem infizierten Tier allerdings besagtes Immunglobin + weitere 5 Impfungen.
Gruss,
Baggi
Danke für die Antworten.
@sgdd
Wäre nett wenn Du mir noch sagst wie das heißt was Du immer nimmst!
Um den Preis mache ich mir weniger Sorgen, da laut Homepage meine Krankenkasse die Kosten für die Malariavorsorge übernimmt.
Also wenn ich es richtig verstehe nimmt man vom Lariam immer nur wöchtentlich eine Tablette, ja!?
Danke für den Link mit der Tollwut, ist echt interessant....
Hatte heute meine erste Impfung, war gar net so schlimm :-)
lg
Hallo Bia,
die Tabletten hier in Südafrika heißen MALANIL und in Deutschland MALERONE,es sind 12 Stück,jeden Tag 1.Sie sind gut verträglich.Auch mein 13jähr.Sohn hatte keine Probleme.
Hier ein kurzer Ausschnitt:
Ich würde Ihnen für Südafrika das Medikament Malerone empfehlen,es bietet ausgezeichneten Schutz und ist relativ gut verträglich.Es ist in Südafrika unter dem Namen Malanil (Atovaquone, Proguanil) erhältlich und wirkt gut gegen Plasmodium Falciparum Malaria. Ein billigeres Medikament wäre Lariam, es bietet guten Schutz, hat aber beträchtliche Nebenwirkungen, Kontraindikationen müssen beachtet werden. Von der WHO wird auch Doxycyclin als Prophylaxe empfohlen,es bietet allerdings einen geringeren Schutz.(um die 74 %).
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG sgddd
Hallo Bia,
ich habe mehrmals Lariam genommen und einige Nebenwirkungen gehabt.
Zuletzt habe ich Malarone eingenommen und recht gut vertragen. Auch dieses Jahr werde ich Malarone einnehmen. Am besten ist es jedoch, sich vor Stichen zu schützen, helle und lange Kleidung, Moskitonetz, Spiralen gegen Mücken -können in den Shops des Parks gekauft werden.
Die erste Spritze zur Tollwutimpfung habe ich gut vertragen. Bei der zweiten hatte ich grippeähnliche Beschwerden (Schüttelfrost, Abgeschlagenheit und Fieber), diese dauerten aber nur einige Stunden an.
Gruß
Tsumeb
Hallo Bia,
darf ich fragen, welche Krankenkasse bei Dir Malariaprophylaxe übernimmt? Da ich oft nach Südafrika reise und bisher immer selbst bezahlt habe, wäre das schon interessant.
Wir haben früher ohne Probleme Lariam genommen, beim letzten Mal aber beide Durchfall bekommen (könnte auch von einer falschen Speise gekommen sein) und wollen deshalb diesmal auf Malarone umschwenken.
Gruß,
Krause
Hallo Krause,
ich bin bei der Neuen BKK versichert.... Die übernehmen echt viele Sachen! Kann ich nur empfehlen!
Danke für die vielen Meinungen, ich werde dann wohl auch Malarone nehmen, scheint ja besser verträglich zu sein als Lariam.
Liebe Grüße
SATravelAgent
27.11.2008, 11:58
Malerone ist gut!
Wir haben auch Malarone genommen und absolut keine Nebenwirkungen gehabt.
Ich habe auch ständig mit Tabard-Lotion und Spray versucht, mich gegen Mückenstiche zu schützen, plus lange Hosen draussen und was man sonst noch alles vorbeugend gegen Mückenstiche unternimmt. Aber trotzdem hatte ich jeden Tag 1 bis 2 neue Stiche. Deshalb war ich sehr froh, dass wir uns für Malarone entschieden haben.
Ulla
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.