Vollständige Version anzeigen : Tipps zu den Orten und Unterkünften....
Hallo,
am 10.12. gehts endlich los.... :D
Wir wohnen in folgenden Orten und Unterkünften.
Vielleicht hat jemand ja schon in diesen gewohnt und noch ein paar Tipps für uns oder Tipps zur Route....!?!?!?
Sabie - Villa Ticino - 2 Nächte
Kruger Park - Olifants Restcamp - 2 Nächte
Sabi Sand - Arathusa Safari Lodge - 2 Nächte
Port Elizabeth - Bayside Guest House - 1 Nacht
Addo Elephant Park - De Old Drift - 1 Nacht
Wilderness - Board Walk Lodge - 5 Nächte
Hermanus - Whale Away Guest House - 1 Nacht
Kapstadt - Cape Diem Lodge - 4 Nächte
Danke und liebe Grüße aus dem verschneiten Schwabenland
Also ein wichtiger Tipp ist sicher: Vorausbuchen. Was immer Engpässe bilden könnte, solltest du voraus reservieren.
Wir haben das schmerzhaft gelernt im Oktober in Kapstadt, als wir vor Ort den Ausflug nach Robben Island buchen wollten. Auf 4 Tage raus ausverkauft. Und da war noch keine Hochsaison!
Viele Touren kannst du online buchen oder anrufen. Hat bei uns gut geklappt, nachdem wir aus unserem "Kapstadt-Unfall" gelernt hatten;-)
Link für Robben Island:
http://www.robben-island.org.za/
Viel Spass auf jeden Fall - wird sicher ganz toll!
Also wir waren letzten Dezember im Olifants.Uns hatte es nicht gefallen,
es war schmutzig(Putzfrau mußte nochmal putzen) und das Essen war auch nix.(Buffett)
Außerdem waren große Baumaßnahmen im Camp,einige Strassen sowie Chalets wurden renoviert/ ausgebaut,
Baulärm und Bauschmutz waren vorprogrammiert.
Wie es jetzt,1 Jahr später dort ausschaut,weiß ich leider nicht.
Die Geschmäcker sind so verschieden,das es dem Einen gefällt und dem Anderen wieder nicht.Jeder hat eben andere Ansprüche!
Die anderen Unterkünfte kenne ich leider nicht.
Lg sgddd
SATravelAgent
25.11.2008, 18:29
Schade, hätte gerne bei der Orga geholfen. Bayside ist ok, nix besonderes aber wirklich i.O. Boardwalk Lodge weiss ich ned... hätte ich nicht für 5 Tage gebucht... Whale Away Guesthouse soll ganz gut sein. Grüße ;-)
Hallo Bia,
in wie weit die Tipps von jemanden, der hauptsächlich verkaufen möchte hilfreich sind, lass ich 'mal dahin gestellt. Vielleicht versteht hier jemand irrtümlich das Forum als kostenlose Werbeplattform.
Interessant ist da schon eher der Beitrag von sgddd. Auch im Forum von sanparks wurde über das Restaurant uns die Renovierungen im Olifants Camp reichlich diskutiert. Sieh es positiv, die Chancen sind nicht so schlecht, dass Du in eine renovierte Unterkunft kommst. Wenn Du dich entschließt von Phalaborwa aus in den Park zu fahren, könntest Du Dich eventuell dort mit Grillfleisch eindecken und Dich im Camp selbst versorgen. Grills stehen vor jeder Unterkunft. !Ergänzung: Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, das letzte Statement im Olifants Forum von sanparks vom 31.10.08 besagt, dass das Restaurant noch nicht wieder offen ist. Es gibt zwar eine Fast Food Ausgabe aber vielleicht versuchst Du es tatsächlich mit Selbstversorgung in dem Restcamp.!
Wilderness kann, wenn man die umgebende Region mit einbezieht durchaus Erlebnisse für mehr als 5 Tage bieten. Zum Beispiel sind Kanu Touren möglich, an mehreren Stellen sind schöne Wanderungen zu erleben, der Strand ist sehr schön... . In dem kleinen Village an der Abfahrt der N2 sind immer wieder kleine Veranstaltungen. In den Restaurants werden immer wieder interessante Gerichte angeboten, einen genauen Tipp möchte ich dazu gar nicht geben, schaut Euch die Karten an und lasst Euch inspirieren.
Lass Dir die Vorfreude nicht vermiesen und genieß die Landschaft und die Tierwelt in Südafrika.
Gruß,
Krause
Afrikavenn
25.11.2008, 20:07
Hallo,
kann eigendlich auch nur positives vom Krügerpark berichten. Aber die Regierung hatte vor ein paar Jahren beschlossen, den Standart in den Parks anzuheben, daher kann man in manchen Camps auf eine Baustelle treffen. Aber gerade Olifants wird das sicher mit seiner Aussicht und Schönheit wieder ausgleichen. Sollte es aber wirklich nicht nach eurem Geschmack sein, fahrt ein wenig weiter in den Norden, z.B. Punta Maria. Sehr schönes Camp und wenig Touristen, oder etwas südlicher von Punta Maria liegt das Camp Shingwedzi, dort kann man beim Abendessen Elefanten aus 20 Meter Entfernung am Wasserloch beobachten.
Gruss
Dirk
Ja, Dirk, alles richtig aber Bia hat zwei Nächte Olifants gebucht und kann leider nicht zum Abend essen nach Shingwedzi ausweichen.
Gruß,
Krause
Afrikavenn
25.11.2008, 20:17
Ja, ich weis, aber sollte Olifants wegen den Bauarbeiten oder geschlossenen Resturant nicht ganz den Vorstellungen entsprechen, ist es möglich umzubuchen.
Gruss
Dirk
Capetonian
26.11.2008, 06:50
Zu Olifants und Restaurant: ich wuerde hier bevor ich in den Park fahre in einem Supermarkt was zum essen kaufen und dann vor Ort grillen oder eben selbst kochen. Das ist erstens sehr nett und somit umgeht man auch dem Restaurant.
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die Tipps und Diskussionen.
@ Carly
Vielen lieben Dank, wär echt super schade wenn wir solche Ausflüge nicht machen könnten.
@ SATravelAgent
Ich hab bei mehreren Veranstaltern angefragt... Doch es war immer teurer als wenn ich selbst gebucht hab. Ich hab mich lieber auf Bewertungen und Reiseberichte im Netz verlassen.
@ Krause
Da kann ich Dir nur Recht geben!
Vielen lieben Dank das Du Dich informiert hast.... Dann werden wir wohl tatsächlich auf Grillen umschwenken, ist eh leckerer und macht riesen Spaß! Und mit der Geräuschkulisse hat man das auch nicht alle Tage!
@ Afrikavenn
Danke für den Tipp mit dem umbuchen.... Wenns wirklich ganz schrecklich ist werden wir das vielleicht war nehmen.... Aber ich denke so schlimm kann es net sein das man es dort 2 Nächte nicht aushält.... Unsere Erwartung an das Camp sind nicht hoch.... Daher werden wir auch nicht enttäuscht werden! Hoffe ich :-)
Also allen nochmal vielen Dank! Wir werden unseren Urlaub genießen und hinterher kann ich dann berichten!
lg
Hallo Bia,
dann noch ein paar Tipps zum Grillen:
Wie auch Capetonian schon schreibt, verlass Dich lieber nicht auf den Shop im Park. Kauf was Ihr so esst im Supermarkt vor dem Park (viele große und gute SM in Palaborwa. Die Grillroste in Südafrika sind meistens sehr dreckig, wir haben unseren eigenen dabei;) zur Not geht auch Alufolie oder ein guter Schwamm. Wenn Ihr keine Hütte mit Kitchenette habt, habt Ihr kein Geschirr oder Besteck, es gibt aber in den meisten Camps Leihuntensilien für relativ kleines Geld.
Gruß,
Krause
Hallo Bia!
Wenn ich das richtig verstehe, sind das nur die beabsichtigten Unterkünfte und Du hast noch nichts fest gebucht. Zu den meisten kann ich nichts sagen, aber die Arathusa Lodge kann ich nur empfehlen. Sie liegt weit von der Hauptstraße ab,direkt an einem Wasserloch, ist sauber, das Personal sehr freundlich und der Service ist wirklich toll. Wir waren im Oktober 2 Tage dort. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Aber man muss bestimmt vorbuchen. Ich glaube nicht, dass Du da auf gut Glück hinkommen kannst, weil Campen ist da nicht.
Die Restcamps im südlichen Krüger haben wir beim Durchfahren gesehen und fanden sie alle nicht so prickelnd (entweder sehr wenig Infrastruktur, oder sehr rummelig), aber man hat keine andere Wahl.
Viel Spaß
Protea
SATravelAgent
27.11.2008, 06:10
@ Bia: Ich bin ja auch kein "Reisebüro" sondern biete ein Plattform von Unterkünften. Die sind nicht teurer als wenn du wo anders im Netz oder beim B&B selbst buchst. Da ich die meisten meiner Unterkünfte selbst besucht habe, habe ich auch nur die im Programm die ich für gut bis sehr gut empfinde. Aber du hast recht, im konventionellen Reisebüro wird man oft preislich enttäuscht, und meistens gibt es ja auch dort keine B&B's sondern nur Hotels zu buchen! Dann mal ne schöne Reise ;-)
Danke für eure tollen Tipps.... Dann werden wir uns wohl neben den Grilluntensilien gleich noch mit Alufolie und event. mit Plastikgeschirr ausrüsten....
@protea
Doch wir haben die Unterkünfte bereits gebucht.... Wäre mir sonst zu riskant, in 2 Wochen sind wir ja schon dort! Schön zu hören das die Arathusa Lodge toll ist.... Von dem Restcamp erwarten wir nicht viel, daher werden wir hoffentlich auch nicht enttäuscht....
@ SATravel Agent
Achso ok, verstehe, Sorry! Aber wie Du schon sagst, wenn ich sonst irgendwo die Reise planen lies, war es immer bedeutent teurer, daher bin ich vorsichtig!
Danke nochmal an alle!
lg
Hallo Bia,
heute morgen sind wir von unserer Rundreise aus SA zurückgekommen. Ich kann also ziemlich frisch vom Olifant berichten.
Das Restaurant ist geöffnet. Es sieht zwar wegen der Baustelle nicht besonders gut aus. Da es schon dunkel war, als wir dort gegessen haben, störte die Baustelle optisch aber nicht so sehr. Leider reichte das Licht aber auch nicht, um das Essen gut zu sehen. Hat auch nicht so gut geschmeckt ...
Das Grillen vor dem Bungalow hat uns jedenfalls viel besser gefallen!
Und die Aussicht auf den Olifant entschädigt wirklich für die Unannehmlichkeiten mit der Baustelle. Sehr gut fanden wir auch den Morning-Drive. Es geht vor Sonnenaufgang mit Suchscheinwerfern los und am Ende der Fahrt hatten wir etliche Löwen, Elefanten, Hippos, schlafende Giraffen, Hyänen usw. gesehen.
Viel Spaß im Kruger
Ulla
Danke
Ulla für die neuesten Nachrichten aus Olifants.
Schon früher haben wir festgestellt, dass im Restaurant in Olifants der Koch wohl auch am liebsten die gute Aussicht geniesst. Schade, dass sich das auch nach der Renovierung nicht geändert hat.
Aber wegen des guten Essens besucht wohl kaum einer den KNP.
Wir kochen / grillen eigentlich immer am liebsten selber und reisen mit Kühltasche, Rost, Besteck, Gewürzen ... . Dennoch haben wir auch die Restaurants im KNP ausprobiert. Am Besten hat uns Punda Maria gefallen. Dort gab es "Game" of the day, es wurde gut gewürzt und man konnte "Mama Africa" beim Kochen manchmal sogar zusehen. Ich hoffe, wenn wir im Januar dort sind hat sich das nicht geändert. :D
Gruß,
Krause
Afrikavenn
29.11.2008, 06:17
Hallo mh bear,
der Krüger ist nun mal keine Luxsuslodge, aber dafür entschädigt er mit so vielen anderen Sehenswürdigkeiten. Wenn du mehr Wert auf Komfort legst, solltest du mal eines der privaten Camps versuchen. Dort bekommst du sicherlich das was den Gaumen verwöhnen wird:-) Aber die Preise sind auch dementsprechend höher.
Gruss
Dirk
Hallo mh_baer,
legst Du den ganzen Kürbis ungeschält ins Wasser? :confused: Wäre schon interessant, das wäre bestimmt auch etwas für meine Frau.
Mit Deinen anderen Ausführungen (auch Addo!) hast Du sicher recht, leider sind in den letzten Jahren immer mehr KNP Restaurants auf Buffetbetrieb umgestellt worden. Ich hoffe Mopani und Punda Maria haben diesen Trend noch immer nicht mitgemacht. Auch wenn man nicht wegen des Essens in den KNP fährt, es schadet ja nichts, wenn sich die Restaurants mehr Mühe geben.
Gruß,
Krause
Danke
mh_baer, wird ausprobiert. Wir kennen Butternut schon aus Restaurants auch als Suppe aber das er so leicht zuzubereiten ist, war uns nicht klar.
Gruß,
Krause
Hallo Krause,
Ich oute mich ebenfalls als Butternutfan.Hier ein leckeres Süppchenrezept,
dass ihr unbedingt ausprobieren müßt.
Butternutsüppchen
für ca 4 Personen
__________________________________________________ ___________
1-2 Zwiebel,2 Knoblauchzehen,2-3 EL Butter,
ca 1 Kilo Butternutwürfel
2 große Kartoffeln, 1 l Geflügelbrühe
100 g Kokosmilch oder normale Sahne
Salz, Pfeffer, mildes Paprikapulver oder Curry
frisches Korianderkraut oder Petersilie
Zwiebeln würfeln, in Butter andünsten, Butternut zufügen, mitbraten.
Kartoffeln und Knobi ebenfalls würfeln, dazugeben.
Mit der Geflügelbrühe auffüllen, bis das Gemüse bedeckt ist.
Kürbis und Kartoffeln weich kochen, pürieren.
Kokosmilch oder Sahne unterrühren und kurz aufkochen.
Mit den Gewürzen abschmecken, mit den gehackten Kräutern anrichten.
Fertig ist ein leckeres Süppchen.
Und wenn das Süppchen richtig als Hauptspeise gegessen werden soll,
dann brate einfach einpaar Garnelen und lege sie zum Schluß ins Süppchen,
oder tu sie auf einen Spieß.
Mhm,ich bekomm gleich Hunger.
Danke
sgddd10, meine Frau ist begeistert, besonders von den Garnelen im Nachsatz. Das Problem: bei uns koche ich und ich bin kein Gemüsefan. Jetzt kann ich auch noch Butternutsuppe kochen. ;) Vielleicht kann man die ja auch mit einem schönen 300 gr Filetsteak bedecken. :D
Gruß,
Krause
Wer nicht bis Südafrika warten möchte, kann Butternut-Kürbis auch in Deutschland im Supermarkt kaufen, ist nur nicht so billig wie in Südafrika...
Guten Appetit!
Ulla
Hallo Bia,
nur noch eine gute Woche für Dich. Gute Reise und viel Spaß und viele Tiere in Südafrika.
Noch einmal zum Olifants Restaurant: Laut Camp Management ist die Cafeteria geöffnet, das Restaurant immer noch nicht! Viel Spaß auch beim Grillen!
Gruß,
Krause
Hallo Krause,
Dankeschön! Kann es echt kaum erwarten.... Nur noch 4 Tage arbeiten, dann alles vorbereiten und am 10. gehts auch schon los! :-)
Ulla hat doch im Beitrag 15 geschrieben das das Restaurant wieder geöffnet hat.... Naja wie auch immer! Ich hab mich eh schon auf Grillen eingestellt.... Hab mal geschaut unser Bungalow hat ne Küchenecke mit Kühlschrank, da werden wir uns schon soweit ausstatten, das wir die Tage über die Runden kommen...
lg
Hallo Bia,
Kühlschrank haben alle Hütten im KNP. Wenn bei Dir Küchenzeile steht, kommen zwei Herdplatten manchmal Toaster und Mikrowelle dazu. Auch Küchengeräte, Teller und Besteck sind in den Hütten mit Herdplatten.
Ullas Beitrag habe ich auch gelesen aber Sie meinte - nehme ich an - die Cafeteria, die ja auch warme Gerichte anbietet.
Melde Dich bitte nach Deiner Rückkehr einmal, wie Du Olifants vorgefunden hast, damit ich aus neuester Quelle erfahre, was mich Ende Januar erwartet.
Gruß,
Krause
Hi,
stimmt, es wird wahrscheinlich die Cafeteria gewesen sein! Es gab einige Kleinigkeiten zu essen, die in der Eingangshalle bestellt wurden und drinnen in der Eingangshalle oder draussen auf der Terrasse serviert wurden. Dann ist der abgesperrte Bereich vermutlich das Restaurant.
Zu den Kühlschränken, die teilweise auf den Terrassen der Bungalows stehen, gibt die Parkverwaltung inzwischen die Empfehlung, sie mit der Tür zur Wand zu drehen, damit die Affen nicht die Kühlschränke leerräumen.
Wir haben allerdings keine Affen gesehen!
Viel Spass in SA
Ulla
Hallo,
die Anregung mit den umzudrehenden Kühlschränken gibt es schon länger im KNP. In manchen Camps gibt es inzwischen auch einfache mechanische Sicherungen für die Kühlschränke. Persönlich haben wir mit Pavianen noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Die "süßen" Meerkatzen haben uns allerdings einmal eine Banane geklaut (die Schale aber freundlicherweise ;) zurückgegeben), während meine Frau zwei Meter entfernt stand. Wir haben also nie wieder Lebensmitteln den Rücken zugedreht.
Traurigerweise kann man in der Tat immer wieder Touristen beobachten, die Tiere füttern. Kein Wunder, wenn die dann lernen und es immer wieder versuchen.
Gruß,
Krause
fluggeist
17.04.2009, 17:47
Mal ne Frage:
Ist es nicht umständlich sein ganztes Essen immer mitzuschleppen? Bzw selbstversorgung mit Grillen lohnt sich doch bestimmt nur, wenn man länger vor Ort ist oder?
Sorry für die komsiche Frage aber ich stell mir das arg umständlich vor..
Mal ne Frage:
Ist es nicht umständlich sein ganztes Essen immer mitzuschleppen? Bzw selbstversorgung mit Grillen lohnt sich doch bestimmt nur, wenn man länger vor Ort ist oder?
Sorry für die komsiche Frage aber ich stell mir das arg umständlich vor..
Tja...die weißen Afrikaaner sind ähnliche Geizhälse wie ihre holl. Vorfahren...die heute noch die Pizza vom Albert Heijn aus Rotterdam zum bis zum Gardasee fahren und meinen sie haben ein echtes Schnäppchen gemacht. :D ....ansonsten herrscht hier die "Braai-Kultur", d. h. man grillt von 10:00 Uhr morgens bis 19:00 Uhr abends, unter Einsatz von Bier :D , wie unschwer an den "Body Shapes" der Bourkies zu erkennen ist...
B&B reicht vollkommen und jeder Park hat ein vernünftiges Restaurant, mit zivilen Preisen (aus Euro-Sicht). Wir haben bisher nie irgendwelche "Lebensmittelreserven" mitgeschleppt....und gehen selbst "zu Hause" 2x pro Woche Essen...es ist einfach zu günstig mit einem Euro-Gehalt.
fluggeist
17.04.2009, 18:53
Euro Gehalt und dann da unten Leben? Hätt ich auch gern..Sucht ihr noch Leute??:D
Ja, günstig ist das Essen schon, aber im KNP dank Tree Catering nicht mehr allzu gut.:(
Wir haben in der Tat eine Kühltasche dabei und machen aus mit Wasser gefüllten, gefrorenen Flaschen Elemente.
Inzwischen (wahrscheinlich wegen des schlechten Essens von Tree Catering :confused: ) gibt es aber sogar in den kleinsten Camps im KNP alles, was man zum Grillen braucht.:D
Außerhalb des KNP findet sich sicher immer ein leckeres Restaurant!
Gruß,
Krause
fluggeist
18.04.2009, 09:16
Hört auf..ich hab Hunger...:D
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.