PDA

Vollständige Version anzeigen : Nordprovinzen

joerg111
29.12.2008, 11:14
Hallo,

endlich kommen wir wieder einmal in unser geliebtes Südafrika. Es wird die vierte Reise und zwar in eine uns unbekannte Gegend. Wir starten diesmal ab J´burg und klappern im Nordwesten mit Borokolalo bzw. Madikwe beginnend die Gegend im Uhrzeigersinn ab. D.h. es geht später oben in den Krüger rein und am Südende raus Richtung Mozambique um den Urlaub mit ein paar Tagen tauchen zu beschließen. Wir starten in der letzten April Woche und werden vier Wochen unterwegs sein.

Nun meine Fragen: Da uns die Reise in die Nähe von Zimbabwe bringt wissen wir nicht wie es mit der Sicherheit aussieht. Ausserdem waren wir noch nie so spät im Jahr dort, hat jemand Erfahrung, wie sieht es mit den Nachttemperaturen aus?

Wir werden vorwiegend versuchen in Self-Catering Unterkünften unter zukommen um die Sache bezahlbar zu machen. Falls jemand Tips hat über Dinge die wir uns ansehen sollten oder wo wir gut wohnen können wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße aus der südbadischen Provinz und einen guten Rutsch
Jörg

joerg111
30.12.2008, 09:11
Gibt es in Madikwe bezahlbare Unterkünfte? Ich empfehle auf euerer Route den Marakele National Park (http://www.sanparks.org/parks/marakele/) und dort das Tlopi Tented Camp.

Super, danke! Wir werden uns den Park ansehen. Verstehe ich das richtig, dass dieses Camp nur aus zwei Zelten besteht? Wenn wir eines davon bekommen habe ich sicher nichts dagegen:) . Sieht ein bisserl aus wie Mkuze.

In Madikwe gibt es das Mosetlha Bush Camp, läßt sich aber z.Zt. nicht buchen (?). Die Unterkünfte sind offen ohne verschlossene Seitenwände, deshalb meine Frage nach den Nachttemperaturen.

Grüße Jörg

Krause
30.12.2008, 09:26
Hallo Jörg und Willkommen im Forum,

korrigier mich, wenn ich mich irre aber ich finde gar nicht, wann Du nun Südafrika bereisen willst. So ist eine Aussage zu Nachttemperaturen dann nicht möglich.

Gruß,

Krause

joerg111
30.12.2008, 09:37
Hallo Jörg und Willkommen im Forum,

korrigier mich, wenn ich mich irre aber ich finde gar nicht, wann Du nun Südafrika bereisen willst. So ist eine Aussage zu Nachttemperaturen dann nicht möglich.

Gruß,

Krause

Hallo Krause,

danke für die Willkommensgrüße, vielleicht kann ich ja zukünftig auch etwas beitragen. Mein Reisetermin steht übrigens im ersten Absatz, letzter Satz. wir werden vorraussichtlich ab 26.04.09 für vier Wochen in SA sein. So, und jetzt kommst Du mit dem Wetter :D :D .

Grüße Jörg

joerg111
30.12.2008, 11:15
Hallo mh Baer,

danke für die Tips, wir werden an Dich denken und Dir beim Sundowner auf der Terrasse des Zeltes einen Toast widmen. Bin ja gespannt, was die Gegend ausser den zwei drei Parks die im SANParks beschrieben sind noch zu bieten hat.

Grüße aus dem Badischen

Jörg

Krause
30.12.2008, 11:38
Hallo Jörg,

eigentlich lese ich doch immer genau:o . Wahrscheinlich hat mich das "so spät im Jahr" verwirrt. Nach meiner Mai Erfahrung und Erinnerung ist es tagsüber trocken und angenehm warm. Nachts ging für meine Frau ohne Pulli draußen nichts, für mich schon. mh_baer hat ja in seiner ausführlichen Antwort schon geschrieben, dass Decken genug vorhanden sind.
Du schreibst ja, dass es Dein viertes Mal in Südafrika wird. Falls Du Dich bisher an der Garden Route aufgehalten hast, darfst Du in Limpopo nicht einmal annähernd die gleiche Dichte an (Self Catering) Unterkünften erwarten. Es wird erheblich schwieriger spontan Unterkünfte zu finden. Dafür ist Deine Zeit Low Season, was es hoffentlich erleichtert.
Die Situation in Simbabwe bis April vorrauszusagen, traue ich mir nicht zu. Allerdings versuchen jetzt schon viele Simbabwer aus grenznahen Regionen Hilfe und Medikamente gegen Cholera in Südafrika zu erhalten.
Wir werden Ende Januar uns einmal ein genaueres Bild zu machen versuchen, wenn wir dem nördlichen Teil des KNP einen Besuch abstatten. Vielleicht kann ich dann noch einmal genauer berichten.
Wenn Du auch der Panorama Route einen Besuch abstattest (sehr sehenswert) würde ich Dir empfehlen das Moholoholo Wildlife Rehabilitation Centre zu besuchen und dort eine Führung zu machen. Die Mitarbeiter sind Klasse und vermitteln einen guten Einblick in die Tierwelt Südafrikas an Hand von aus Privathaltung geretteten oder aus anderen Gründen nicht mehr auswilderbaren Tieren.

Gruß,

Krause

joerg111
30.12.2008, 12:45
Hallo Krause,

tja, die Mädels frieren immer, die Meine klappert auch recht schnell mit den Zähnen. Aber auch ich hab es lieber etwas mollig-warm. Falls es weniger Self-Catering Unterkünfte gibt, werden wir es mit Homestays bzw. B&B versuchen. Leider macht es das notwendig sich an einen Zeitplan zu halten, wenn die Dinge vorab gebucht werden. Im Moholoholo Wildlife Rehabilitation Centre waren wir schon einmal, allerdings wurde damals die Führung spontan wegen eines Unwetters abgesagt und wir sind vergeblich angereist. Vielleicht versuchen wir es nochmal und besuchen auch nochmal zum Blyd River Canyon.
Wenn Du im KNP bist, kannst Du für uns ja mal einen dieser Bush-trails ausprobieren, wir werden uns so einen 3/4 Tage Ausflug mal gönnen. Wenn der nur halb so gut wird wie der in Hluhluwe-Umfolozi gibt es nix zu meckern :).

Grüße Jörg

Krause
30.12.2008, 23:05
Hallo Jörg,

da habe ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. Es gibt generell weniger Unterkünfte in der Limpopo Region, gleich welcher Art.
Ich nehme an, Du meinst 3-4 Tage und nicht 3/4 Tage im Krüger. Das ist fast schon etwas wenig. Allerdings fährst Du Big 5 mäßig die richtige Richtung. Je südlicher du kommst, um so stärker sind die Großwildarten vertreten. Da ich aber auch für Insekten und Vögel bremse und beobachte, ist die Nordregion des KNP nicht die schlechteste Wahl, zumal dort auch die Touridichte;) sinkt.
Wenn Du mit Bush Trails Tageswanderungen meinst, die sind schon gebucht, allerdings sind wir nicht auf Mehrtagestouren unterwegs. Wenn Du so etwas planst, solltest Du auch in der Low Season vorbuchen.

Gruß,

Krause

joerg111
04.01.2009, 11:54
Hallo Krause,

erst einmal ein gutes neues Jahr mit den besten Wünschen (natürlich auch für alle anderen im Forum).

Falls es mit den Unterkünften in diesem Teil des Landes zu schwierig wird werden wir einfach nach Marakele und KNP den Schwerpunkt nach Mozambique verlegen. Dort waren wir noch nie und es klingt auch dort alles ganz spannend. Ich habe mir jetzt erst mal einen Lonely Planet für beide Länder bestellt mal sehen was wir am Schluss machen werden.

Grüße aus dem Badischen
Jörg

joerg111
04.01.2009, 21:16
nur weil es noch nicht erwähnt wurde: die Panoramaroure westlich des Krüger ist auch ein, zwei Tage Aufenthalt wert...

Ja, das ist sie sicherlich, wir hatten auch schon zwei mal das grosser Vergnügen direkt mit Blick auf die Three Sisters am Blyde River Cannyon zu wohnen. Man kann dort wundervolle Treckingtouren unternehmen und in den einsamen Ponds in der Schlucht baden :) . Diesmal werden wir aber eine andere Route nehmen.

Grüße
Jörg