PDA

Vollständige Version anzeigen : Gästehaus in Südafrika kaufen ?

detleff
29.03.2007, 10:04
Hallöchen Leute im Forum,

ich würde gern mal generell wissen: kann man es wagen, eine Pension, Gästehaus, Hotel in Südafrika zu kaufen ? Es gibt ja einige Häuser zum Kaufen jetzt. Ist das noch eine sichere Existenz oder gibt es genug Häuser?

Einen schönen Gruss
Detlef

woelfchen
30.03.2007, 10:06
Guten Morgen Detleff,
das kommt ganz drauf an, wo das Gästehaus steht. Kapstadt und Garden Route ist gut mit Hotels und Gästehäusern versorgt, würde ich sagen. Da haben viele Häuser zu knapsen, weil in den letzten Jahren zu viele neue aufgemacht haben. Extrem overtraded ist Somerset-West. Bloss nichts kaufen da!
Trotzdem kann man auch hier Glück haben, wenn zum Beispiel die Lage sehr schön ist oder besonders verkehrsgünstig oder so. Da muss man genau hinschauen. Durban und die Küsten von KwaZulu-Natal hat auch noch Bedarf. Die Gästehäuser dort sind jedenfalls gut besucht. Aber auch dort kommt es natürlich auf die Lage an. Und: Luxus verkauft sich besser als einfache Pensionen. Also: versuch etwas Heruntergekommenes in guter Lage zu finden, und mach was Exklusives daraus. Dann hast Du gewonnen. Ist natürlich nur meine Meinung. Aber ich kenne mich ganz gut hier aus, glaube ich. Und hier meine Geheimtipps (ohne Gewähr): Vioolsdrift, Upington, Kuruman, Port Nolloth, Umhlanga Rocks, Sodwana Bay, Port Edward, Kokstad.

tisel
03.04.2007, 11:31
Hallo Wölfchen,

Deine Ausführungen sind sehr interessant. Kanst Du noch konkretere Angaben machen?

Welche Hotels/Gästehäuser laufen ganzjährig gut (Auslastung mindestens 60%) z.B. Zimmerpreis/Nacht - ab 1000 R? Stil des Hotels in Bezug auf Architektur und Inneneinrichtung? Anzahl und Größe der Zimmer und Ausstattung? Meeresnähe oder in den Weinbergen? Mit Restaurant oder ohne (Garni)? Mit Pool und kleiner Parkanlage? Kaufpreis pro m² Wohn-/Nutzfläche (ohne Terassen)? Usw., usw.

Was hälst Du vom Standort Durbanville?

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Gruß aus dem Rheingau von

Tisel

woelfchen
03.04.2007, 11:47
Hallo Wölfchen,

Deine Ausführungen sind sehr interessant. Kanst Du noch konkretere Angaben machen?

Welche Hotels/Gästehäuser laufen ganzjährig gut (Auslastung mindestens 60%) z.B. Zimmerpreis/Nacht - ab 1000 R? Stil des Hotels in Bezug auf Architektur und Inneneinrichtung? Anzahl und Größe der Zimmer und Ausstattung? Meeresnähe oder in den Weinbergen? Mit Restaurant oder ohne (Garni)? Mit Pool und kleiner Parkanlage? Kaufpreis pro m² Wohn-/Nutzfläche (ohne Terassen)? Usw., usw.

Was hälst Du vom Standort Durbanville?

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Gruß aus dem Rheingau von

Tisel
Viele Fragen Tisel !
Ich hab keine konkreten Informationen, welche Gästehäuser in Südafrika am besten ausgelastet sind. Hab ja meine Geheimtipps schon gegeben. Ausstattung möglichst Luxus, Kolonial-Afrikanisches Ambiente. Möglichst schöne Ausssicht, ruhige Lage, Meerblick etc. Pool muss sein, Garten auch.
Von Durbanville halte ich nichts. Da gehen allenfalls Afrikaners aus Johannesburg hin aber keine internationalen Touristen.
Grüsse
Wolfgang

Horby
01.08.2007, 16:21
Hallöchen allerseits,
sind neu hier und hier gefällt es uns... :) Haben Eure Beiträge mit viel Interesse gelesen und schon einige wertvolle Tipps erhalten. Mein Mann und ich überlegen seit einiger Zeit, dass D wohl nicht mehr das richtige ist für uns, wir sind voller Tatendrang und würden gerne ein Projekt in SA (möglicherweise Cape Town) aufziehen, evtl. kleine, feine, luxuriöse Pension. Für den Anfang jedoch, dachte ich, wäre es von Vorteil, vorerst einen Job (Vorzugsweise bei einem deutschsprachigen AG) zu bekommen. Was ist eurer Meinung nach geschickter: erst Jobben und dann was eigenes Aufbauen oder gleich alles auf eine Karte setzen???

Vielen Dank "Die Neuen" Katha und Oli

Nesselts
18.08.2007, 11:15
Hallo setzt bitte nicht alles auf eine Karte habt Gedult egal wie schön es in South Africa ist.

In Africa sagt man.

The clock invented the Schweitz
the time belongs to Africa

By Nessel

hausmutter
18.08.2007, 17:18
Ich würde sagen, das hängt im wesentlichen von Eurem Geldbeutel und Eurer Risikofreudigkeit ab. Und ob Ihr überhaupt einen Job findet würdet.
Grüsse
Christine.

largo roland
20.10.2007, 13:06
Hallo,bis du schon in südafrica ?
mõchte auch dabin und bin im hotelgewerbe tätig,aber älter.wäre auch an ein gästehaus interss.
oder mit einem schõnen bistro,muss aber als selbstständig ein paar südafrikaner einstellen.
also melde dich.
Gruss roland