Vollständige Version anzeigen : Botsuana
bakubong
19.01.2009, 21:25
Kennt sich jemand von euch mit Botsuana aus?
Ich möchte im März nach Namibia und Botswana in den Kgaladi Transfrontier Park reisen. Wie sehr ist man in dem Park auf sich alleine gestellt (Benzin, Essen, Trinken...)? Und mit wieviel Regen ist im März gewöhnlicherweise zu rechnen? Gibt es Unterkünfte, die ihr empfehlen könnt? Wie viele Tage ist der Park wert?
Sehe gerade deine Frage im Forum: also du bist im Südafrika Teil des Parks nicht auf dich allein gestellt. Da fahren jede Menge Leute herum. Trotzdem gibt es einige interessante Ecken, wo du normalerweise nicht ohne 4x4 hinkommst, z.B. die Bitterpan Ecke oder die Ghararab Gegend im Norden. Ziemlich allein seid Ihr, wenn ihr in den Botswana Teil des Parks fahrt, also z.B. ins Mabuasehube Game Reserve oder in die Ecke nördlich von Nossob bzw. Grootkolk, Polentswa oder Kaa. Da habt ihr den Busch für euch allein, die Camps sind nicht umzäunt, und es gibt auch mehr oder weniger keine Infrastruktur (auch kein Wasser). Also, da müsst Ihr alles dabei haben, expeditionsmässig. Das ist Afrika pur, natürlich auch mit oft spektakulären Möglichkeiten, Wild zu beobachten.
Die Camps im südafrikanischen Teil des Parks sind eigentlich alle schön, ob Twee Rivieren, Kielie Krankie, Bitterpan, Nossob oder Mata Mata. Du musst aber unbedingt vorbuchen, z.B. auf sanparks.org.
Ihr solltet euch viel Zeit nehmen für den Park, denn er ist m.E. der schönste Park in Südafrika. Exzellent für Löwen Fotografie (wenngleich man natürlich Pech haben kann.)
Capeman
bakubong
19.01.2009, 23:28
Danke für die ausführliche Auskunft. Du hilfst mir wirklich sehr weiter.
Ui, ich sehe die Reise schon immer näher rücken. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif
Vielleicht mal ein paar Tipps zum 4x4 Fahren in der Kalahari:
Wenn man sich in den afrikanischen Busch begeben will, braucht man ein robustes Auto mit Allradantrieb. Das bekommt man nicht bei Avis oder so, sondern nur bei einigen wenigen Vermietern, die voll ausgerüstete 4x4 Fahrzeuge der Marken Landrover oder Landcruiser anbieten (kein Nissan x-trail, Hyundai Tucson o.Ä.). Voll ausgerüstet bedeutet mindestens: 2 Reserveräder, long-range Dieseltank, Hi-Lift Jack Wagenheber, Wassertank, Werkzeug, Schaufel, Hacke, Luft-Kompressor oder zumindest gute Luftpumpe, Reifendruck-Prüfer, Kompressorkühlschrank und noch etliche andere nützliche Dinge. Ne Winde ist nicht nötig, weil die Bedienung sowieso zu schwierig und gefährlich ist, wenn man keine Ahnung davon hat (meist ist der nächste solide Baum, an dem man das Seil befestigen könnte, auch einfach zu weit entfernt oder steht in falschem Winkel, und das Eindrehen von Erdankern ist auch nicht so einfach). Wenn man wirklich im Schlamm feststeckt, muss man graben, Holz, Bleche oder sonstige Dinge vor die Räder legen etc.)
Grundsätzlich sollte man in der Lage sein, einen Reifen bzw. ein Rad zu wechseln. Das ist auf sandigem oder schlammigem Untergrund manchmal gar nicht so einfach. Deshalb nimmt man einen Hi-Lift Jack dafür mit einer grossen Bodenplatte. Man sollte sich vom Vermieter zeigen lassen, wie man den bedient. Dann muss man vor einer Reifenpanne - das sind die bei weitem häufigsten Pannen - keine Angst haben. Den defekten Reifen bei nächster Gelegenheit ersetzen!
In der sandigen Kalahari sollte man unbedingt den Reifendruck stark reduzieren (auf bis zu 1 bar), so dass die Reifen breit und weich werden. (Aber nicht viel weniger, Reifen dürfen natürlich nicht von der Felge springen). Dann kommt man meist leicht über die Sanddünen, z.B. wenn man nach Bitterpan will oder nach Kaa in Botswana. Vorsicht: fährt man später über steiniges Gelände, muss man sie tunlichst wieder aufpumpen.
Generell tut man gut daran, wenn man sich vom Vermieter des Fahrzeugs gut einweisen lässt, bevor man in den Busch - besonders nach Botswana - fährt. Ganz wichtig ist, dass man weiss, wie man das Fahrzeug in den 4x4 Modus schaltet und die Differentialsperren aktiviert !! Man glaubt gar nicht, wie viele Leute nicht wissen, wie das geht...
bakubong
20.01.2009, 23:13
Okay, verstanden.
Gibt es denn einen guten Reiseführer für Botswana, der den Kgalagadi Park ausführlich behandelt?
...vielleicht darf ich noch anfügen: wennman einen Kühli hat, sollte das Auto auch ein Dual-Battery System haben. Sonst kann es einem passieren, dass man am nächsten Morgen den Wagen nicht starten kann, weil der Kühlschrank über Nacht die Batterie leergelutscht hat....
Aber trotzdem: keine Angst vor Botswana. Ist zwar ein teures Land, obwohl es praktisch keine Infrastruktur gibt, aber eben noch schön wild !
Als Anfänger würde ich erst mal den SA Teil des Kalahari PArks erkunden. Ist auch super!
Gute Reise
Benno
Wir sind im November-2008 mit meinem Pajero 3.2 DiD dort gewesen...ich empfehle noch folgende "Mitnehmsel":
2 x 20 liter Sprit, echter 4x4 Betrieb mit abgesenkten Reifendruck kann ziemlich schnell den Tank leeren...der Mitsu ist auf ca. 20l/100km hochgegangen...
mind. 20 liter Trinkwasser im Kanister, zumindest fühlten wir uns damit recht wohl...
GPS mit Koordinateneingabemöglichkeit, verleiht ein sicheres Gefühl...
12 Volt Kompressor (ich empfehle übrigens im Sand nicht tiefer als 1.5 bar abzusenken, da der Reifen sonst vom "Walken" sehr heiss wird)
Alternativ zum "Hi-Lift-Jack" geht auch ein "Ballon" der mit den Abgasen aufgepumpt wird....der hat soviel Auflagefläche, das es die Platte nicht braucht, geht aber zu Lasten von Punkt 1 ;)
Sollte ich was vergessen haben häng ich's später an....
bakubong
21.01.2009, 11:54
Ihr seid super!
Danke. :)
Wenn man die Reifendruck reduziert, muss man natuerlich LANGSAM fahren. Wuerde nicht schneller als 50 fahren. Dann vertragen die Reifen auch die Hitzeentwicklung bei 1 bar. 1,5 reicht nämlich bei einigen nasty Dünen in der Kalahari nicht aus. Wie stark man den Reifendruck reduzieren kann, hängt stark vom Gewicht des Fahrzeugs und der Reifenart ab. Fragt unbedingt den Auto Vermieter, wie stark ihr reduzieren könnt!!! Kompressor ist natürlich ne gute Sache. Denn mit ner Handpumpe bei 40 Grad im Schatten 4 grosse Reifen wieder aufzupumpen ist ne echte Fitness Übung ...
traveldog
22.01.2009, 09:40
gute frage. eigentlich ist alles teuer ausser Tomaten und Weissbrot!
Auch das NICHTS ist teuer. also zum Beispiel campen in Camps ohne infrastruktur und Wasser!
bakubong
22.01.2009, 09:56
Mit Essen wollten wir uns in Namibia so gut wie möglich eindecken und auf die Preise der Camps warte ich noch voller Spannung.... werde euch informieren, sobald ich klare Ansagen habe.
Afrikavenn
22.01.2009, 19:35
Was macht Botswana denn eigentlich teuer? Unterkünfte, Benzin? Restaurants?
Botswana wollte nicht auf den Massentourismus setzen, sondern eksklusive und abgeschiedene Camps bauen. Gerade das und Diamanten haben das Land zu einem der reichsten Länder in Afrika gemacht.
Gruss
Dirk
Afrikavenn
23.01.2009, 08:06
Bedeutet das, dass auch der "normale" (schwarze) Bürger mehr Einkommen hat als in den Nachbarländern? Oder profitieren von Rohstoffen und knappen Touristenressourcen nur Konzerne und die Lodgebesitzer, während die arbeitende Bevölkerung die hohen Preise für Wohnen, Transport und Essen zwangsweise mit-bezahlen muss?
Es geht zwar nicht allen Menschen in Botswana bestens, aber ein grosser Teil der Befölkerung profitiert davon das es dem Land ziemlich gut geht. Es gibt wenig crime, dass Land hatte die letzten Jahre immer rund 5 % Wachstum, die Arbeitslosigkeit ist im Verhältniss zu anderen afrikanischen Staaten auch ziemlich nieder. Aber Aids ist leider auch dort ein Problem, was einem Land mit so geringer Befölkerung in Zukunft Schwierigkeiten machen kann.
Gruss
Dirk
bakubong
27.01.2009, 23:40
Hallo liebe Kgalgadi-Kenner
So wie's aussieht, werde ich im März ca. eine Woche im Kgalagadi-Park verbringen. Unsere bisherige (vorläufige) Route sieht folgendermaßen aus:
Mata Mata
Twee Rivieren
Polentswa
Sesatswe
Lang Rambuka
Nossob
Bosobogolo Pan oder Kilie Krankie.
Oder alternativ:
Nossob
Eco-Trail (Swartbas, Rosyntjiebos, Witgart)
Kilie Krankie
Ixaus
Twee Rivieren
Welche Route haltet ihr für am sinnvollsten bzw. wo kann man am meisten erleben?
Und welche Strecke ist interessanter nach SA? Über Twee Rivieren? Oder über Botswana? Ach ja, wir sind mit einem 4x4 unterwegs.
Und noch eine Frage, ich habe mal von einer Wild Card gehört für die man einen Pauschalbetrag zahlt. Weiß einer von euch, wo man Informationen dazu bekommt?
Würde mich über schnelle Antworten freuen, da mir langsam die Zeit davon rennt. Wobei die Antworten aus Botswana Ewigkeiten auf sich warten lassen... :rolleyes:
Afrikavenn
28.01.2009, 12:51
Hallo:-),
eine Wild card lohnt sich erst nach einer bestimmten Anzahl an Übernachtungen. Wie viele das sind, weiss ich gerade nicht. Bei meinem letzten Aufenthalt waren es so ca. 10 Tage, glaube ich....???
Gruss
Dirk:-)
bakubong
28.01.2009, 14:11
Auf der sanpark-site war ich schon und habe folgendes gefunden:
https://www.wildinafrica.com/endless/Wild?menuAction=Home
Heißt das, dass wir für zwei Personen 640 Rand für ein Jahr zahlen? Das kann ich mir nicht vorstellen....
bakubong
19.02.2009, 16:53
Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten, was für ein Wetter momentan im Transfrontier Park in Botsuana herrscht? Bzw. wie die Vorhersage für Anfang März aussieht? Online habe ich nichts Akutelles finden können...
We call it "shit hot", baby. Around 40, sometimes a bit less. In March also. You won't get a lot a sleep...
Pipo
bakubong
20.02.2009, 09:58
Die Temperatur macht mir keine Sorgen. Mich interessiert eher der Regen...
Hallo Bakubong,
der Kalahari Park ist sehr trocken derzeit. Hatten zwar gestern etwas Regen, aber nichts von Bedeutung. Temperaturen um die 35 Grad.
Es ist übrigens eine gute Idee, im Park anzurufen, bevor man hinfährt, denn manchmal (selten) gibt es zu dieser Jahrezeit heftige Niederschläge, so dass einige Wege unpassierbar sind. Mit nem 4x4 aber kaum ein Problem.
Direktkontakt Twee Rivieren: Tel 054 5612000
Grüsse
Capeman
bakubong
20.02.2009, 12:00
Thanx a lot. ;)
bakubong
02.04.2009, 14:41
Ich bin wieder da und die Reise war unglaublich schön. Ich könnte sofort wieder hin. Nachdem ich nun allerdings zum zweiten Mal in Namibia war und zum ersten Mal Kgalagadi Park, frage ich mich, was ich die vielen Male in SA verloren hatte, wo es doch in Namibia und Botsuana so viel schöner ist. :)
Gegen den Kgalagadi-Park ist der Kruger-Park ein Kinderspielplatz. :D
...nicht schoener - ANDERS ;-) Die Parks kann man nicht miteinander vergleichen und der Kruger hat wunderschoene Ecken. Bakubong, Du sprichst wie jede/r frische Heimkehrer von einer schoenen Reise. Trotzdem, schoen, dass es Dir so gut gefallen hat. Zehre lange davon :)
War uebrigens heute in Pilanesberg und habe wieder massenhaft Vertreter Deines Totems gesichtet.
Gruss,
Baggi
bakubong
02.04.2009, 22:00
Nein, nein für mich ist es schöner. Und ich meine gar nicht die Landschaft, sondern ich spreche von dem Gefühl, das ich dort hatte. Für mich ist der Kgalagadi sehr viel ursprünglicher. Weiß nicht wie ich's sonst sagen soll. Und in den Kgalagadi-Park würde ich sofort zurück gehen. In den Kruger bin ich nur gezwungenermaßen zurück. Aber das ist mein ganz subjektives Empfinden. ;)
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.