Vollständige Version anzeigen : Bankprobleme
Hallo,
ich bin nach 18 Jahren nach Deutschland zurueck gekehrt, moechte aber einen Teil meines Geld im Money Market belassen hat jemand Erfahrungen?
Ich weiss dass es Moeglich ist als NonResident ein Investment Konto in SA zu haben, allerdings habe ich unheimliche Schwierigkeiten mit den Leuten bei STD Bank zu kommunizieren, die antworten einfach nicht.
Hat jemand Erfahrung?
Gruss aus Niedersachsen
Hallo Jsz,
ist die Standard Bank auch der Barclays-Gruppe angeschlossen? Wir haben in D unser Konto bei der Deutschen Bank, die gehören auch zu Barclays. Das, und die Zweigstelle in Sandton, erleichtert so einiges. Da wird vieles über unsere Filiale in D geregelt.
Viel Glück
Dagi
Natuerlich kannst du dein Geld in Suedafrika lassen. Musst aber zur Eroeffnung eines Non-Res Accounts persoenlich bei der Bank erscheinen. Und wenn du von Deutschland aus Geld aus SA raus transferieren willst, musst zuvor ein Affidavit unterschreiben und bei der Bank hinterlegen. Das Problem ist halt immer, das Geld aus SA rauszukriegen. Da ist es kuerzlich wieder von der Reserve Bank erschwert worden.
....Das Problem ist halt immer, das Geld aus SA rauszukriegen. Da ist es kuerzlich wieder von der Reserve Bank erschwert worden.
Solange man in RSA lebt ist es kein Problem Geld nach Europa zu transferieren, es geht mit einer "foreign exchange sale transaction", die faktisch jede Bank authorisieren kann (sofern der account in RSA "gedeckt" ist). Bei uns dauern die monatlichen Transaktionen zwischen 3-5 Werktagen zwischen Auftragsplazierung bei der Investec und Gutschrift bei meiner Bank in D.
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.