PDA

Vollständige Version anzeigen : Visum für Praktikum in Südafrika

Karina.B
02.04.2007, 12:12
Hallo Leute

Möchte ein unbezahltes Praktikum für knapp 6 Monate machen und zwar in Port Elizabeth. Welches Visum muss ich beantragen? Kann ich als Tourist einreisen und das Besuchervisum dann verlängern? Oder kann man da Ärger bekommen? Muss man ein Work Permit beantragen oder geht es ohne ?
Schöne Grüsse
Karina

woelfchen
03.04.2007, 08:26
Hallo Karina,
das musst Du mit Deinem Arbeitgeber ausmachen. Wenn der sich darauf einlässt, Dich ohne Work Permit als Praktikantin zu beschäftigen, kann man es erwägen. Ich kenne Leute, die das so gemacht haben. Aber es ist nicht legal und der Arbeitgeber wird Probleme mit Home Affairs bekommen, wenn es auffliegt. Du natürlich auch. Besser also, Du wendest Dich an das südafrikanische Konsulat und beantragst rechtzeitig ein Work Permit. Das ist nicht allzu kompliziert.
Grüsse von
Wolfgang

Kikevsi
03.05.2007, 08:53
Hallo Karina,
gehst ja in meine "Heimat". War über ein Jahr in PE, is echt schön. Enjoy!!!
Ich weiss das wirklich for sure, du kannst auf Tourist einreisen, kriegst am Flughafen deinen Stempel mit 90 Tagen, gehst nach 60 Tagen zum Department of Home Affairs in PE (ist in Central, man sollte mitm Taxi o eigenen Auto hinfahren), nimmst deinen Pass, dein Flugticket, 425Rand und den ausgefüllten Antrag auf ein Extended Visitors Permit mit - und kriegst ne Verlängerung um 90 Tage.
Vergiss nicht: du bist ein Tourist und schaust dir das Land an.
Gruss, *seufz**sehnsuchthab*

StefanN
14.07.2008, 12:36
Hallo,

wie sieht es denn in diesem Fall mit der Einreise aus? Ich habe mehrfach gelesen, dass die im Prinzip kein Problem sei, man aber an der Grenze sein Rückflugticket vorweisen muss... könnt Ihr das bestätigen? Das hieße ja, man muss wirklich vorher wissen, wann man zurückfliegt, oder seinen Rückflug ggf. verfallen lassen...

bakubong
14.07.2008, 14:30
Versuch dich doch mal mit dem Südafrikanischen Konsulat in Verbindung zu setzen. Die sollten es am besten wissen:
http://www.suedafrika.org/de/konsulat.php

Hier gibt es auch Informationen zu unterschiedlichen Aufenthaltsgenehmigungen:
http://www.suedafrika.org/de/befr_aufenthalt.php