PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich bräuchte Eure Hilfe - Aufenthaltsgenehmigung

Ria
02.02.2009, 13:33
Ich versuche das "Problem" kurz zu beschreiben.
Mein Lebenspartner ist hier mit einer work permit bis 2011. Im September hat und das home affaire Büro gesagt, dass wir - da wir nicht verheiratet sind - ein Schreiben von einem Anwalt brauchen, dass wir zusammen sind und alles so läuft, wie in einer Ehe auch.
Das haben wir machen lassen.

Heute haben wir die Unterlagen eingereicht, auf einmal fiel ihnen noch viel mehr ein :mad: Wir haben 3 Kinder, einen gemeinsamen Sohn und ich habe 2 Kinder aus einer vorherigen Ehe. Der Kleine wäre wohl kein Problem, aber da die beiden Großen nicht von meinem Freund sind, gäbe es sowieso Schwierigkeiten.

Ich hab erstmal ganz große Augen bekommen :eek: denn im September waren wir die gleiche Familie und es gab außer dem oben geschrieben keine Probleme.
Für die beiden großen soll ich jetzt eine study permit beantragen :eek: Mit allem drum und dran - Nachweise über die Versorgung etc.

Nicht dass wir nicht gewährleisten wollen, dass wir unsere Kinder versorgen, das tun wir natürlich, aber es ist wieder ein imenser Papierkram, mit Kosten die evt. nicht nötig sind.

Die Sachbearbeiterin meinte noch, dass die Schulen die Kinder hätte gar nicht nehmen dürfen ohne diese Permit. Da frag ich mich doch: "Machen sich hier gleich 3 Schulen strafbar?" Wenn das so wäre, hätte doch zumindest einer der 3 Direktoren mal nach dieser gesetzlich vorgeschriebenen Permit gefragt, oder?

Wie ist das mit Euren Kindern? Kennt Ihr jemanden in ähnlicher Lage?

Ich bin grad echt verzweifelt, denn das nächste Problem ist, dass ihnen nun das vom Anwalt nicht reicht, entweder wir sollen heiraten, oder wir sollen zurück nach Deutschland und dort von einem Notar/Anwalt bestätigen lassen, dass wir zusammen sind - wir haben einen 6jährigen Sohn! Natürlich sind wir zusammen, wir sind hier auch an einer Adresse gemeldet usw.
Man konnte uns nicht erklären, warum das Dokument von einem südafrikanischen Anwalt nicht anerkannt wird. Der eine SB hat nur gesagt, dass es Vorschrift wäre, dass das Dokument dort ausgestellt wird, wo der Antragsteller (ich) lebt. Da ich nur ein erweitertes Besuchervisum hab, lebe ich nicht in Südafrika.

Warum mir im September alles anders erklärt wurde, das konnte auch keiner sagen. Ich soll einen Namen nennen und dann sieht man weiter. Ja meine Herrn, ich kann mir "Mungabelikanimi Wankligumba" (Beispiel) nicht merken, sorry. Das sind Namen, die in meinem Hirn noch keinen Unterschlupf finden :(

Naja, lange Rede kurzer Sinn, kennt sich jemand damit zumindest ein bisschen aus? Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen kann, gerne auch per PN.

Viele Grüße

benno
02.02.2009, 14:10
Welches Home Affairs Büro ist es denn? In welchem Ort?
Benno

capeman
05.02.2009, 10:07
Bei der SA Einwanderungsabteilung von Home Affairs herrscht wie schon immer das Chaos vor. Ich würde mich mit diesen Problemen an eine private Einwanderungsagentur wenden, zum Beispiel an Stefan und Julia Willand von Imcosa (imcosa.co.za) in Kapstadt. Kostet ein bisschen aber spart viel Ärger.
Viel Glück
Capeman

Ria
05.02.2009, 11:39
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war einiges los bei uns die letzten Tage.

Wir sind in Durban :)

Ich werde mich mal auf der Seite umsehen, danke Capeman :)

Mein Freund hatte eine "Einwanderungshelferin" als er im Mai hier her kam, aber letztendlich hat die nicht viel mehr gemacht als die Papiere zum Amt zu bringen, die ganze Rennerei hatte er trotzdem, denn sie hat die Probleme an ihn zur Klärung weiter gegeben. Deswegen haben wir uns für mich und die Kinder niemanden gesucht :)

Was mich sehr wundert, ich hab mich nun mit einigen Leuten hier vor Ort unterhalten und alle sagen, dass sie niemals freiwillig den Weg zum Amt gehen, weil IMMER Chaos und Probleme damit verbunden sind - wie kommt das? Werden sie Sachbearbeiter denn nicht richtig ausgebildet?
Man kann ja nun nicht alles mit dem easy way of life abtun ;) So ein bisserl Ordung und Richtung sollte es doch auch in SA geben, oder verlang ich da zu viel?

Nicht falsch verstehen, ich erwarte sicher keine deutsche Gründlichkeit, aber so ein bisserl sollten sich die SB meiner Meinung nach schon in den Gesetzen des Landes auskennen, warum tun sie das nicht?

JMK
05.02.2009, 13:05
...Was mich sehr wundert, ich hab mich nun mit einigen Leuten hier vor Ort unterhalten und alle sagen, dass sie niemals freiwillig den Weg zum Amt gehen, weil IMMER Chaos und Probleme damit verbunden sind - wie kommt das? Werden sie Sachbearbeiter denn nicht richtig ausgebildet?
Man kann ja nun nicht alles mit dem easy way of life abtun ;) So ein bisserl Ordung und Richtung sollte es doch auch in SA geben, oder verlang ich da zu viel? ...

....Willkommen in Südafrika.... :D

Dagi
06.02.2009, 06:53
Hallo Ria,
die südafrikanischen Mühlen mahlen sehr sehr langsam. Damit wirst du dich abfinden müssen. Buch einpacken und aussitzen. Wir brauchten selbst für unseren Sohn der in den Kindergarten geht ein Studypermit.
Viel Glück
Dagi

FredausRLP
11.02.2009, 19:15
Hallo Ria,
ich kann Dir noch nicht so viele Tipps geben wie und was du tun sollst, sondern mit dir mitfühlen. Denn verschieden Dinge werden meiner Familie und mir, mit Sicherheit auch so wiederfahren.
Meine Frau würde genau so reagieren wie Du, ihr denkt halt an Dinge, wo wir Männer nicht daran denken, oder es leichter nehmen.
Aber der Grund warum man nach SA geht, ist doch genau der, dass man nicht so ist wie in" good old Germany" und die Menschen anders sind.

Mit Geduld und Spucke wird es schon gehen.

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Ich drück dir die Daumen, das es so wird, wie du es dir vorstellst.