Vollständige Version anzeigen : Zimbabwe hat eine neue Regierung
Kaum zu glauben, aber es ist wahr: Zimbabwe hat eine neue Regierung. Robert Mugabe hat heute seinen Erzfeind Morgan Tsvangirai als Premierminister eingeschworen. Nun darf man mal gespannt sein, wie lange der Friede hält. Ich halte es für möglich, dass Mugabe den Tsvangirai als Marionette benutzt, jedoch die Fäden in der Hand behält.
Benno
Sehe ich auch so. Solange Mugabe noch über eine gut funktionierende Geheimpolizei verfügt, ist das alles eine Farce. Mugabe gehört vor Gericht, aber genau davor kann er sich durch seinen Schachzug schützen. Ausserdem strömt jetzt sicher wieder etwas mehr Geld und sonstige Hilfen aus dem Ausland ins Land, das er an sich und seine Schergen verteilen kann. Bin mal gespannt ...
Afrikavenn
11.03.2009, 20:00
Auch wenn Tsvangirai sagte, der Unfall sei ein reiner Unfall gewesen, kommen doch einige Ungewissheiten auf. sagte er das nur um sich vor weiteren "Unfällen" zu schützen, oder war es wirklich ein "echter Unfall" ?
Persönlich traue ich Mugabe alles zu, hoffe aber das er wirklich nicht dahinter steckt....
Gruss
Dirk
Afrikavenn
12.03.2009, 13:19
Nach einem Monat mit Tsvangirai mit an der Regierung, gibt es schon ein paar Lichtpunkte.
Zuerst nahmen 62000 Lehrer wieder ihre Arbeit auf als sie im Februar ihren Lohn in Dollar bekommen hatten. Auch der IMF besuchte das Land um sich eine Meinung zu bilden. Als erste Land gibt Australien wieder direkte Entwiklungshilfe.
Gruss
Dirk
Hallo Dirk,
wo hast du denn deine Infos her,kann man das irgendwo nachlesen?
Simbabwe interressiert mich sehr,da ich 4 Jahre dort gelebt habe.
Es ist traurig und deprimierend zu gleich,mit ansehen zu müssen,
wie das Land verwahrlost.
LG sgddd
Afrikavenn
13.03.2009, 15:55
Hallo sgddd,
ja, es ist wirklich traurig zu sehen wie dieses wunderbare Land mit seinen freundlich Menschen so verwahrlost !! Bin vor 10 Jahren mit dem Rad durch Zimbabwe gefahren und habe nur positive Eindrücke bekommen.
Die Infos bekomme ich aus den norwegischen Zeitungen und es kommt ja auch einiges auf BBC über das Land.
Gruss
Dirk
Afrikavenn
28.03.2009, 17:55
Hallo,
es scheint sich was zu tun in Zimbabwe !
In den Regalen gibt es wieder Essen zu kaufen und nach einer Inflation von 231 Millionen Prozent gibt es nun eine Deflation, also fallende Preise.
Der Staat zahlt seinen Angestellten nun den Lohn in Dollar, war wiederum dazu führt das die Verschuldung seigt.
Die Ausgaben belaufen sich auf 100 Millionen Dollar, dem gegenüber stehen aber nur 20 Millionen einnahmen.
Eine Massnahme ist eine Kürzung der Ausgaben in der Armee....
wenn es nach dem Willen vom Finanzminister geht.
Gruss
Dirk
bakubong
05.04.2009, 20:02
Neue Regierung, altes Elend
Häftling Nummer 15808, Brian Ngambo, 26 Jahre alt, verurteilt zu zwei Jahren, wegen Diebstahls. Nur ein anderer Häftlinge ist in seiner Zelle, die anderen sind gestorben. 6.00 Uhr morgens, ein weiterer Tag in der Hölle der Gefängnisse Simbabwes.
http://www.daserste.de/weltspiegel/beitrag_dyn~uid,cv3in2pgr67o3e2o~cm.asp
Neue Regierung, altes Elend
http://www.zimdaily.com/zimd/cartoons/cartoon_131.jpg
http://newzim.proboards.com/index.cgi?action=display&board=general&thread=191481
Afrikavenn
16.05.2009, 08:13
Hallo,
jetzt möchte die Regierung auch noch die letzten weissen Farmen enteignen, und das mit dem MDC am Tisch ! Aber speilt das noch eine Rolle....
Es werden auch weiterhin Mitglieder der MDC verhaftet wenn sie sich kritisch über Mugabe äussern. Von freier Presse kann also noch keine Rede sein.
Aber es gibt auch mehrer Hoffnungsschimmer! Viele kleine Firmen haben wieder angefangen zu investieren und somit neue Arbeitsplätze geschaffen. Plus das vielen einzelnen Menschen mit einem Mikrokredit geholfen werden konnte und sie einen kleinen Betrieb für sich starten konnten.
Gruss
Dirk
...aber es gibt auch mehrer Hoffnungsschimmer! Viele kleine Firmen haben wieder angefangen zu investieren und somit neue Arbeitsplätze geschaffen.
:cool: ...kleine Firmen - wenig Arbeitsplätze - viele Arbeiter = "0" Produktivität...
...plus das vielen einzelnen Menschen mit einem Mikrokredit geholfen werden konnte und sie einen kleinen Betrieb für sich starten konnten.
...und wer arbeitet in dem kleinen Betrieb wenn der "Mikro-Kredit" aufgebraucht ist...als schwarzer Unternehmer muß ich doch nur "managen"...nix arbeiten :D
Sorry - aber diese Maßnahmen "fliegen" alle nicht...
Afrikavenn
19.05.2009, 16:58
Hallo,
sehe es mal so, ist vieleicht gar nicht so dumm wenn auch am Anfang mal ohne Produktivität gearbeitet wird. Die Menschen sind weg von der Strasse und habe eine Aufgabe.
Und wenn sie sich durch einen Mikrokredit selber über Wasser halten können und dadurch nicht betteln gehen, ist das vieleicht schon ein kleiner Anfang. Und es gab schon Beispiele, bei dennen Menschen sich eine kleine Firma aufgebaut hatten und Leute einstellten.
Jetzt kannst du selber wählen ob das Glass halb voll oder halb leer ist....:-)
Gruss
Dirk
Hallo,
sehe es mal so, ist vieleicht gar nicht so dumm wenn auch am Anfang mal ohne Produktivität gearbeitet wird. Die Menschen sind weg von der Strasse und habe eine Aufgabe.
Und wenn sie sich durch einen Mikrokredit selber über Wasser halten können und dadurch nicht betteln gehen, ist das vieleicht schon ein kleiner Anfang. Und es gab schon Beispiele, bei dennen Menschen sich eine kleine Firma aufgebaut hatten und Leute einstellten.
Jetzt kannst du selber wählen ob das Glass halb voll oder halb leer ist....:-)
Gruss
Dirk
...eindeutig "leer" -
Afrikavenn
22.05.2009, 21:26
...eindeutig "leer" -
Hatte eigendlich auf "voll" gehoft:rolleyes:
Auf dem Kurs, den ich gerade besuche, sind ziemlich viele Afrikaner, auch welche die politische Intressen haben.
Einige von ihnen sehen die westliche Länder immer noch als "Ausbäuterlander" an, was ich nicht immer zustimmen kann !!!
Aber wenn man auch noch die Geschichte zurückverfolgt, kann man ja nicht gerade erwarten das sie die Weissen mit offene Arme empfangen und auch jetzt noch von ihnen vorschreiben lassen wie man ein Land führen soll...
Auch wenn es vieleicht nicht immer der falsche Weg wäre...
Gruss
Dirk
Brummbär
24.05.2009, 12:24
[QUOTE=Afrikavenn;7801]Hatte eigendlich auf "voll" gehoft:rolleyes:
@ Afrikavenn,
Träumer!! :D
Doch nicht bei Jörg, der schon nach 10 Monaten den vollen Durchblick hat und nur noch ein paar Monate vor Ort absitzen muss.
Gruss
Brummbär
Afrikavenn
24.05.2009, 17:55
[QUOTE=Afrikavenn;7801]Hatte eigendlich auf "voll" gehoft:rolleyes:
@ Afrikavenn,
Träumer!! :D
Doch nicht bei Jörg, der schon nach 10 Monaten den vollen Durchblick hat und nur noch ein paar Monate vor Ort absitzen muss.
Gruss
Brummbär
Bin gerne ein Träumer, dass macht das Leben manchmal ein wenig einfacher:D
Tja, denke ist halt ein Unterschied ob man seine Zeit "absitzen" muss oder ob seine Zeit "ausleben" kann..;)
Gruss
Dirk
Dirk, mit meiner Meinung stehe ich nicht alleine - und es bezieht sich weder auf "absitzen" noch auf "Restzeit", sondern schlicht auf reine Beobachtungsgabe.
Ich wünsche Dir trotzdem alle Erfolge die Du anstrebst und eine schöne Zeit im Wasser....werk.
Zusatz: Mir ist auch völlig egal welche unqualifizierten Sticheleien ein "Brummbär/Van der Nerve" hier abgibt, der noch in alten Erinnerungen schwelgt, die er aus Zeiten vor seiner Rückkehr vor 15 Jahren nach D konserviert hat...die heute genau so dümmlich wie fehlerhaft sind...:D
@ Brummbär/VDN....das Netzwerk funktioniert ;) ....shit happens :D
Brummbär
24.05.2009, 23:12
....das Netzwerk funktioniert
@ Jörg Kramer,
na und ?
da hast Du eben noch mehr Erfahrungen bei Baggi sammeln können.
Ich hoffe sie helfen Dir über die Runden, bis endlich Deine Aufenthaltszeit in Südafrika abgelaufen ist und Du Dich im Norden des Kontinents austoben kannst.
In Südafrika bist Du mit deinem Auftreten im Internet und deiner Einstellung zum Land und den Einheimischen genauso unbeliebt wie bei Deinem Aufenthalt in Holland.
Ende der Teerdecke und der Unterhaltung, MISTER NEGATIV UND GROSSKOTZ.
Afrikavenn
25.05.2009, 07:22
[QUOTE=JMK;7808]Dirk, mit meiner Meinung stehe ich nicht alleine - und es bezieht sich weder auf "absitzen" noch auf "Restzeit", sondern schlicht auf reine Beobachtungsgabe.
Ich wünsche Dir trotzdem alle Erfolge die Du anstrebst und eine schöne Zeit im Wasser....werk.
Jörg, das mit dem "Absitzen", habe da nur die vorgegeben Worte wieder benutzt:rolleyes: Hängt ja von jedem selber ein wenig ab wie er seine Zeit in Südafrika verbringen möchte. Ich werden nicht eine Stellung haben, bei der ich mich mit Anderen rumärgern muss..., hoffe es auf jeden Fall..:D
Gruss
Dirk
...Ende der Teerdecke und der Unterhaltung...
;) ...dann halt' Dich auch dran ;) ...
Afrikavenn
25.05.2009, 16:46
Hallo,
um wieder zum eignedlichen Thema zu kommen;
Norwegen hat als erstes westliches Land wieder direkte Hilfe für Zimbabwe zugesagt und gibt dem Land, trotz Mugabe, 60 Millionen Kronen, ca. 10 Millionen Dollar.
Hoffe die Gelder kommen an der richtigen Stelle an.....
Gruss
Dirk
Hallo,
wir planen für Mitte 2010 eine Reise durch Afrika und wir wollen von den Viktoria-Fällen für ein paar Tage einen Abstecher in den Chizaria Nationalpark (http://www.simbabwe-tipps.de/nationalparks.html) unternehmen. Die Frage ist, ob man das auf Grund der politischen Lage sicherheitshalber nur in einer großen Reisegruppe unternehmen sollte, oder wir als alleinreisendes Ehepaar keine Bedenken haben müssen?
MfG
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.