PDA

Vollständige Version anzeigen : Weisser Hai in der False Bay

muenchhausen
26.11.2006, 09:38
Hallo,
ich muss Euch eindringlich vor weissen Haien in der False Bay warnen. Ich war neulich mit meinem Sea Kayak in der Nähe von Fish Hoek und Simon's Town auf Paddel-Tour. So um die Mittagszeit. Plötzlich sah ich einen weissen Hai neben mir, so ca 5 Meter lang und ca 10 Meter entfernt. Er schwamm direkt unter der Wasseroberfläche, die Rückenflosse schaute heraus. Ich hab sofort gestoppt, war wie gelähmt. Der Hai zog an mir vorbei und drehte nach links weg. Konnte ihn dann nicht mehr sehen, denn er tauchte ab. Ich hab sofort mein Handy rausgekramt und die Sea Rescue angerufen. Sie sagten, sie wollten einen Hubschrauber losschicken von der Basis in Simon's Town. Es könne aber eine Weile dauern, sagten sie. Ich bin dann erst mal wie ein Wilder in Richtung Simon's gepaddelt, bis meine Arme lahm wurden. Hab dann angehalten und mich umgeschaut. Von dem Hai war nichts zu sehen. Hab dann erst mal Pause gemacht und mein Butterbrot ausgepackt. Irgendwann hörte ich dann ein leises Platschen hinter mir. Ich drehte mich um, und - oh Schreck - da war mein Freund wieder, der Great White, die Rückenflosse aus dem Wasser ragend. Ich überlegte kurz, ich ich versuchen sollte, ihm davonzupaddeln. Aber meine Arme schmerzten noch, und ich dachte, er kriegt mich sowieso, wenn er will. Ich hab mich dann ganz still verhalten, aber mir blieb vor Angst fast das Herz stehen. Der Hai schwamm ganz dicht an das Paddelboot heran. Ich warf ihm eines meiner Wurstbrote zu. Er schnappte es aus dem Wasser und zog damit davon. Doch als ich mich nach einigen Minuten umdrehte, sah ich ihn wieder. Diesmal kam er von hinten und genau auf mich zu. Er schwamm auch viel schneller jetzt. Gottseidank kam im selben Moment der Rettungshubschrauber. Die haben dann das Foto geschossen. Der Hai tauchte kurz darauf weg. Mein Gott, war ich erleichtert!

1

kiri
26.11.2006, 10:15
Wahnsinn! Sowas möchte ich auch mal erleben. Oder lieber nicht. Ich finde es aber leichtsinnig von den Hubschrauber Leuten, dass die erst mal ein Foto von dir und dem Hai gemacht haben anstatt dich sofort aus dem Wasser zu ziehen. Ich meine, da hätte doch schon was passieren können.

bolle
26.11.2006, 12:33
Die False Bay ist wirklich gefährlich. Soweit ich weiss, ist erst im September ein Rettungsschwimmer verünglückt. Ein Hai biss ihm ein Bein ab. Er konnte gerade noch ins Boot gezogen werden. Und das war direkt vor dem Strand von Muizenberg.

kimono
26.11.2006, 20:01
Die False Bay ist wirklich gefährlich. Soweit ich weiss, ist erst im September ein Rettungsschwimmer verünglückt. Ein Hai biss ihm ein Bein ab. Er konnte gerade noch ins Boot gezogen werden. Und das war direkt vor dem Strand von Muizenberg.

Und im letzten Jahr wurde eine alte Dame Opfer von einem Hai gefressen. Die schwam seit Jahren jeden Morgen von Simon's Town bis zu einer Boje auf dem Meer. Und dann war es plötzlich soweit. Das ist halt Hai Terrain, das muss man wissen. Es gibt ein gewisses Risiko.

sibbi
27.11.2006, 09:51

Die sollten endlich Hainetze spannen so wie in Durban.

hans
27.11.2006, 11:22
hallo,
hainetze wären gut. allerdings war ich letztens in fish hoek. kaum am strand gabs nen hai-alarm. war schon spannend, das mal direkt mit zu bekommen... alle raus aus dem wasser und die rettungsleute mit nem boot los, das vieh vertreiben.
schien auch so, als hätte kaum jemand wirklich angst, denn nach ner halben stunde sind die ersten schon wieder ins wasser - ist halt doch eher ne geringe wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden.
gruß
hans

kapstadt-biene
27.11.2006, 11:35
hallo,
bin neu hier, aber das forum gibts ja auch noch nicht so lange :)
ich war letztens in kommetjie am strand und hab den surfern ein wenig zugesehen. hatte mich irgendwann gewundert, was sie da auf dem wasser maachen, weil alle eng aneinander gerückt sind und sich einfach nur flach auf ihre bretter gelegt haben.
im nachhinein hab ich erfahren, dass ein hai ganz in der nähe war und sie daher aus ihren brettern quasi eins gemacht haben um sich zu schützen. hat geklappt! und eindrucksvoll fand ichs. weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich so einer situation wäre, von daher vielleicht gut, dass das wasser zum schwimmen zu kalt ist :)
viel spaß erst mal. werd gleich mal die sonne genießen.
biene

tomstar
27.11.2006, 12:16
Ich finde es nicht in Ordnung, dass hier jetzt Panikmache betrieben wird. Jeden Tag baden Tausende in der False Bay und wann gibt es da schon mal einen Unfall mit Haien? Die Wahrscheinlichkeit, einen Autounfall zu haben, ist mit Sicherheit viel grösser.
Grüsse
Tom

hans
27.11.2006, 13:40
Ich finde es nicht in Ordnung, dass hier jetzt Panikmache betrieben wird. Jeden Tag baden Tausende in der False Bay und wann gibt es da schon mal einen Unfall mit Haien?

seh ich ähnlich. panikmache ist hier fehl am platz und sollte nicht sein. haie sind da und das weiß jeder und wer ins wasser geht, riskiert was, aber raus aufs wasser wollen wir doch eigentlich alle, wenn wir hier sind.

gruß
hans

ohmygolly
27.11.2006, 16:17
Ich finde es nicht in Ordnung, dass hier jetzt Panikmache betrieben wird. Jeden Tag baden Tausende in der False Bay und wann gibt es da schon mal einen Unfall mit Haien? Die Wahrscheinlichkeit, einen Autounfall zu haben, ist mit Sicherheit viel grösser.
Grüsse
Tom

Es ist auch unfair, die False Bay hier zu verunglimpfen. Auf der Atlantik Seite gibt es auch Haie. Ist ja noch nicht allzulange her, als der Surfer in Noordhoek von einem Hai gebissen wurde sofort verblutet ist.
Schöne Grüsse aus Kalk Bay

woelfchen
27.11.2006, 19:44
Haie sind auch neugierig. Es ist gar nicht gesagt, dass der Hai hinter dem Boot wirklich angegriffen hätte
Schöne Grüsse
Wölfchen

36Eddy
12.12.2006, 14:52
Sagt mal, habt Ihr schon mal einemal eine Blick auf den Usernamen geworfen...? Viellciht sollte man nicht alles glauben, was einem die Leute erzählen...

Pappnase
12.12.2007, 21:04
Komisch, das Bild war in einer Ausgabe von "GEO" und darunter stand in dem Artikel, dass der Typ im Boot Biologe ist und vor der Küste von Südafrika "Weiße Haie" beobachtet. Er hätte dabei festgestellt, dass hektisches Gepaddel die Tiere anzieht, weil die Paddelflächen dabei laut aufs Wasser klatschen. Paddelt man hingegen ruhig und gleichmäßig würden die Hai nur mal neugierig schauen, dann aber fix verschwinden. Er hat auch beobachtet, dass "Weiße Haie" neugierig aufeinander zuschwimmen und dann durchaus eine längere Zeit nebeneinander herschwimmen bevor jeder wieder seinen eigenen Weg schwimmt.

@Muenchhausen, Du machst Deinem Namen alle Ehre!!! Ist schon ziemlich dreist ein Bild aus einer Zeitschrift zu mopsen (Urheberrecht scheint für Dich keine Rolle zu spielen) und dann auch noch so ein ...Märchen hier unter das Volk zu bringen!:mad:

Sanne
25.03.2008, 23:06
Hello,
also ich komm grad aus Cape Town und kann mal sagen, ich konnte in Muizenberg problemlos im Wasser plantschen....wollte sogerne mal nen Hai sehen, aber die hatten wohl keine Lust auf mich;-) das Foto hab ich übrigens in einem Laden dort hängen sehen und wollte es gerne haben...kann man es irgendwie bekommen? hab zwar den Namen und die Nummer vom Fotografen bekommen, bin aber nun wieder in Deutschland....also sehr coole Geschichte!!!