Vollständige Version anzeigen : Angekommen in SA
swan123de
01.05.2009, 20:14
Hallo,
wir haben mit unseren Hunden tatsächich den ersten Reiseabschnitt von München nach Kapstadt geschaft.
Jetzt versuchen wir seit 2 Tagen ein Auto zu kaufen, was gar nicht so einfach ist, um am Sonntag weiter in unsere neue Heimat Jeffreys Bay zu fahren.
An Alle, die uns mit guten Ratschlägen geholfen haben, vielen Dank.
Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.
Tschau Sven
Hi Sven,
na dann herzlich Willkommen, viel Glueck und einen guten Start in der neuen Heimat!
Baggi
P.S. Haben uebrigens 'nen Isuzu Frontier zu verkaufen :D
swan123de
02.05.2009, 23:34
Hi Baggi,
danke für die Glückwünsche.
Schade, dass Du schon wieder gehst.
Haben heute ein Auto gekauft und konnten sogar in Euro zahlen.
Freuen uns riesig auf unser neues Leben und hoffen, das wir nicht allzu viel Lehrgeld zahlen müssen.
Haben bereits sehr nette Leute Südafrikaner und Deutsche getroffen.
Waren heute im Township von Kapstadt. War schon eine ganz andere Welt aber sehr interessant und muss man gemacht haben, um das zu verstehen.
War ein gigantisches Erlebniss und wir haben uns zwar schon etwas unsicher gefühlt, war es aber überhaupt nicht.
Di Leute waren sehr nett.
Na dann habt Ihr ja die erste Hürde (das Auto) geschafft...was für eins ist es denn und habt ihr es schon auf Euch zugelassen ?
Weiterhin viel Glück -
Hannover Ralf
04.05.2009, 05:38
Alles Gute in SA wünscht
Ralf
Hallo Swan,
einen guten Start in Jeffreys Bay. Womit werdet Ihr den Eure Brötchen verdienen? Habt Ihr ein B&B gekauft?
Mußte auf unserem Heimflug letzte Woche schon an Euch denken. Ihr habt das schon geschafft woran wir noch fleisig arbeiten.
Gruß Malanga
swan123de
11.05.2009, 17:59
Hallo,
danke für die ganzen Glückwünsche.
Wir haben uns einen gebrauchten Range Rover gekauft und auch schon in der Werkstadt gehabt (Bremsen kaputt).
Ja wir haben das Auto bereits auf uns zugelassen. Hatten dabei Hilfe von einem netten Südafrikaner und hat nur eine halbe Stunde gedauert was alles erledigt.
Wir wollen ein großes Haus mit Grundstück kaufen (haben bereits eins im Auge) und zu einem B&B umwandeln, da fertige B&B einfach viel zu teuer sind.
Haben heute auch ein Bankkonto eröffnet und dies war allerdings mit viel Papierkram verbunden und ging dann aber letztendlich auch unproblematisch.
Also wir sind immer noch glücklich diesen Schritt gewagt zu haben und hoffen, dass es noch lange so bleibt.
Die Freundlichkeit der Menschen ob Schwarz oder Weiß völlig egal, ist einfach umwerfend, wenn man das mit D vergleicht.
Unsere Tochter hatte heute auch ihren ersten Schultag (Woodridge) und kam ganz begeistert wieder.
Muss jetzt leider Schluss machen, da es bei uns Steack gibt und die sind 1000 mal besser als in D., bevor sie alle sind.
Tschau Sven
Afrikavenn
11.05.2009, 19:16
Hoffe es geht so weiter für Euch wie es angefangen hat:-) !
Gruss
Dirk
Glückwunsch zum Neustart, haben mit Spannung eure Einträge verfolgt und hoffen das Glück bleibt lange auf eurer Seite. Gut finde ich das hier ehrlich geschrieben wird und ihr anderen eure Erfahrungen weitergebt, erspart anderen vielleicht manch Panne. War auch für uns lehrreich in Bezug auf Container, postet mal wenn es soweit ist über den Verlauf auch in Bezug auf Wiederverkauf. Denke es gibt viele Interessierte hier im Forum die sich über Tipps freuen auch in Bezug permanent resident. Also nochmal viel Glück als NEU-Südafrikaner. Conny
Hallo Sven und Familie,
na, dann mal weiter so :-)
Wir sind z. Zt. dabei, das Gegensaetzliche zu tun. Ich will ja wirklich nichts miess machen, ist lediglich eine Erfahrung: ich hole gerade Containerangebote fuer den Rueckweg ein. Die deutschen Speditionen reissen sich ein Bein aus, worauf ich bisher warte, ist das Feedback der suedafrikanischen Partner ;-) Aber das ist normal und da muss man mit klarkommen oder auch nicht.
Es gibt ganz einfach 2 Moeglichkeiten: entweder man gewoehnt sich daran, dass hier alles nur mit Klimmzuegen funktioniert, oder es geht einem nach ein paar Jahren auf den Senkel. MIR geht es inzwischen auf den Senkel - vielleicht bin ich nicht Africa-proofed. So sei es...
Anyway, @Swen, ich wuensch Euch alles Glueck der Erde - ehrlich :-)
Gruss,
Baggi
AfricaDirect
28.05.2009, 13:16
Hallo Sven,
wir sind am Montag aus SA zurückgekehrt und ich habe am Anfang doch sehr an Dich denken müssen, ob alles geklappt hat mit Euren Hunden. Schön, daß alles gut gegangen ist.
Ich wünsche Euch einen guten Anfang und das Euch das Glück weiter zur Seite steht. Und wenn nicht, daß Ihr einfach Eure Zuversicht nicht verliert.
Alles Gute,
Nicole
swan123de
29.05.2009, 19:44
Hi Nicole,
danke für die netten Glückwünsche.
Bisher ist bei uns so ziemlich alles gut gelaufen.
Sicher laufen die Uhren hier etwas anders als in D., aber das war ja auch der Grund, warum wir nach SA gegangen sind.
Mit unserem Auto haben wir zwar bisher nicht soviel Glück gehabt (ist zum dritten Mal inder Werkstatt).
Aber ansonsten ist alles ok.
Wenn wir Glück haben, bekommen wir morgen unser OK für das Haus, was wir kaufen wollen.
Tschau vorerst Sven
Afrikavenn
30.05.2009, 11:39
Hallo Sven,
ist halt das blöde mit Autos das man nicht "reinsieht" wie es drinnen aussieht!!! Hoffe aber für euch das sich die Kosten in Grenzen halten:-) !
Ist halt in Südafrika so das man ohne eigenes Fahrzeug ziemlich "fest" sitzt...
Aber viel Glück weiterhin mit euren Plänen !
Gruss
Dirk
swan123de
30.05.2009, 21:47
Hi,
was man hier wohl unbedingt beim Autokauf beachten muss, dass die Verkäufer keinerlei Ahnung von der Technik und auch kein Sinn dafür haben.
Naja, jetzt sind wir auch schlauer. Bisher haben wir Bremsen, Klimaanlage, Luftkompressor und einen Reifen repariert.
Wobei man sagen muss, dass die Werkstadtkosten wirklich niedrig sind aber das Material kostet auch hier viel.
Reifen repariert 4 Euro, Klimaanlage repariert 15 Euro, Bremsen und Kompressor kommen dann allerdings auf 600 Euro.
Sollte jetzt hoffentlich erst mal alles sein.:D
Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Ach ja der Winter ist da und unser gemietetes Haus hat natürlich keine Heizung dafür aber undichte Fenster. Haben heute erst einmal 2 Elektroheizkörper gekauft.
Sind aber nach wie vor sehr glücklich hier, waren heute mit den Hunden 2 Stunden am Strand spazieren. Wäre in München nicht möglich :)
Tschau Sven
swan123de
07.06.2009, 10:00
Hi,
wir haben uns jetzt unser Traumhaus mit einem schönen Grundstück (Blick über die gesamte Bucht von Jeffreys Bay) gekauft.
Kaufen ist ja genauso easy wie in Deutschland.
Warten jetzt noch auf die Genehmigung es in ein 4 Sterne Gästehaus umzubauen und fangen dann am 01. August mit der Modernisierung und den Umbau an und hoffen die ersten Appartemnets ab November vermieten zu können.
Ach ja, haben weitere 12.000 ZAR in unser Auto investiert und es hat ganze 2Tage gehalten:mad: . Werden uns jetzt mal Land Rover in PE stärker zur Brust nehmen. Mal sehen was rauskommt.
Tschau Sven
Sundowner
16.06.2009, 13:25
hy swan,
bin neu hier im forum und eigentlich zufällig drauf gestoßen.
wollte mal fragen, wie es zur zeit in j-bay aussieht. bin vor fast zwanzig jahren dort öfter gewesen (1992, ), da ich in der nähe eine farm kaufen wollte.
gibt es noch das schöne restaurant the breakers am strand (diaz road)?
berichte mal, würde mich sehr interessieren.
gibt es sonst noch jemand in diesem forum, der jeffreys bay oder die umgebung kennt oder dort wohnt?
gruß an alle
swan123de
20.06.2009, 15:29
Hi Sundowner,
sorry, dass ich dir erst so spät antworte, aber ich hatte in letzter Zeit sehr viel zu tun.
Ich weiß zwar nicht, wie Jeffreys Bay (J-Bay) vor zwanzig Jahren aussah, aber zumindest kann ich es erahnen, wenn man hier sich mit den Leuten unterhält.
Heute ist es ein Kleinstadt mit ca. 20.000 Einohnern und ca. 30.000 Surfern, die angeblich jedes Jahr hierher kommen sollen.
Zum Leben ist es eine sehr schöne Kleinstadt, da aufgrund der Surfer es sehr viele junge Menschen (20 - 40 Jahre) gibt, die natürlich das Stadtbild prägen.
Es gibt viele gute Restaurants, Shops, eine riesige Mall nach amerikanischem Vorbild (zum Glück am Stadtrand).
Billabong hat hier sein Sitz und prägt ebenfalls mit seinen ganzen Surfershops das Bild.
Man kann hier auch Abends bis 24.00 Uhr in schöne Bars ausgehen und es ist auch nicht gefährlich.
Die Strände sind hier nach wie vor fast unberührt und selbst in der Hochsaison, wo auch viele aus Johannesbug kommen, gibt es Strände die man nur für sich hat.
Es gibt hier keinen Stacheldraht oder Elektrozäune und man kann tagsüber auch in unser Township fahren. Kein Problem.
Wir sind ja zweimal vorher die Route Kapstadt - Durban gefahren, bevor wir uns entschieden haben, hier niederzulassen.
Und wir haben es bisher keine Minute bereut.
Tschau Sven
swan123de
08.07.2009, 19:20
Hallo,
wir haben einen Grund zum Feiern.
Wir haben unsere Business-Permit für 6 Jahre bekommen.:)
Wer hätte das gedacht, nach nur 2 Wochen Bearbeitungszeit, etwas sanften Druck, war alle erledigt.
Wollte hiermit Allen Mut machen, die darüber nachdenken.
Es ist bei weitem nicht so schlimm, wir in diesem Forum teilweise berichtet wird.
Mann muss sich bloss darum kümmern und zwar persönlich, dann kann alles viel schneller gehen und man ist hier auch sehr hilfsbereit.
Tschau Sven
Hallo Sven,
Glückwunsch!!! Damit habt Ihr auch einen grosszügigen Zeitrahmen bekommen, um nach 5 Jahren stressfrei Permanent Residence zu beantragen.
Mit der schnellen Bearbeitung habt Ihr sicher auch viel Glück gehabt. Es kommt leider auf das jeweilige Büro und auch die Mitarbeiter an. Anyway, das Ergebnis zählt :)
Alles Gute weiterhin!
Baggi
Afrikavenn
09.07.2009, 16:48
Hallo,
na, dass läuft ja wirklich sehr gut für euch, Glückwunsch !!! Freut mich immer wieder wenn man solche positive Nachrichten aus SA hört:-)
By the way, habe heute eine Mail von einer Südafrikanerin bekommen; sie hat sich ein wenig beklagt das alles in Norwegen sooo träge geht....:-))))
Jaja, gibt wohl kein Land das perfekt ist....
Gruss
Dirk
Ein Permit nach 2 Wochen?! Das ist sensationell. Bei nem Freund hat das vor 2 Jahren 10 Monate gedauert. Bei welchem Home Affairs Büro war denn?
Pipo
swan123de
10.07.2009, 08:19
Hallo an Alle,
man muss allerdings sagen, dass wir unsere Unterlagen alle fertig bei Home Affairs in Port Elizabeth abgegeben hatten.
Da unser Touristenvisum nur noch knapp 4 Wochen gültig war, haben wir gefragt, ob das in dieser Zeit möglich wäre. Was die nette Bearbeiterin mit ja beantwortete.
Dann kamm 2 Tage später ein Anruf wieso wir statt 5 Mio Rand nur 4 Mio. Rand als Lebensgemeinschaft mitbringen (War alles erklärt).
Daraufhin hat meine Lebensgefährtin erstmal gefragt, wer den in Südafrika 4 Mio. Rand hätte- Ruhe am Ende der anderen Leitung.
Dann noch ein paar nette Worte und wir sollten 5 Tage später kommen.
Natürlich erinnerte sich niemand mehr an das Gespräch 5 Tage vorher. Aber mit etwas deutlicherer Stimme konnte man sich doch daran erinnern und wir hatten 45 Minuten später unsere Permit.
Tschau Sven
Die Behörden in SA sind mit Sicherheit nicht besser oder schneller als z. B. in D, aber wenn man Ihnen freundlich sagt, dass es doch zusagen gab, dann gibt man sich Mühe diese einzuhalten.
Denn Stress will hier Keiner haben.
So war das bei dem Notar, bei der Behörde und selbst jetzt bei unserem Auto hat der Verkaufer die Hälfte der Werkstattrechnung übernommen.
woelfchen
10.07.2009, 09:15
Sven, ich lebe schon viele Jahre in SA. Und was du da schreibst, ist absolut neu für Südafrika. Zu Apartheid Zeiten konnte man manches schnell und unbürokratisch mit ner Flasche Schnapps regeln, aber danach nicht mehr. Offenbar ist jetzt was bei Home Affairs in Bewegung gekommen. Zuma hat ja kürzlich heftig gedroht, ineffektive Beamte sollten rausfliegen. Ich vermute, es hat was damit zu tun. Würde mich mal interessieren, ob es mehr von solchen Erfahrungen gibt.
Grüsse an alle
Wolf
swan123de
10.07.2009, 09:48
Hi Wolff,
ich glaube schon, dass Zuma gut für dieses Land ist und Einiges in Bewegung bringt.
Wenn man darüber nachdenkt, was alles über Zuma vor seinem Amtsantritt geschrieben wurde.
Er mag vielleicht nicht der Saubermann sein, aber welcher Politiker ist das schon.
Zumindest hat er sich wirkliche Fachleute in seine Regierung geholt und das scheint auch zu wirken, was man auch daran sieht, dass auch die Medien mittlerweile ganz anders über Zuma denken und schreiben.
Demokratie ist sicher sehr wichtig, aber ob Afrika, Asien oder Osteuropa, es brauch immer eine starke Hand, ansonsten kommt das Chaos.
Tschau Sven
Afrikavenn
10.07.2009, 11:51
Hi Wolff,
ich glaube schon, dass Zuma gut für dieses Land ist und Einiges in Bewegung bringt.
Wenn man darüber nachdenkt, was alles über Zuma vor seinem Amtsantritt geschrieben wurde.
Er mag vielleicht nicht der Saubermann sein, aber welcher Politiker ist das schon.
Zumindest hat er sich wirkliche Fachleute in seine Regierung geholt und das scheint auch zu wirken, was man auch daran sieht, dass auch die Medien mittlerweile ganz anders über Zuma denken und schreiben.
Demokratie ist sicher sehr wichtig, aber ob Afrika, Asien oder Osteuropa, es brauch immer eine starke Hand, ansonsten kommt das Chaos.
Tschau Sven
Hallo,
wer hätte das gedacht das wir nach ein paar Monaten eine solcher Äuserung von einem deutschen Auswanderer über Zuma zu lesen bekommen !!
Vieleicht haben wir uns ja doch alle an ihm getäuscht und er tut dem Land mehr gutes an als man vermuten konnte:)
Gruss
Dirk
Ich würde sagen, wir warten einmal ab, wie es bis zur WM und insbesondere danach weitergeht :p
Derzeit sind alle Bauarbeiten an den Stadien und dem Gautrain zum Stillstand gekommen, die "affirmativen" Bauarbeiter wollen völlig irreale 15% Lohnerhöhung - und das in Zeiten der wachsenden Rezession.
Wenn Mr. Zuma auf dem G-8 Gipfel mit seinen Forderungen nach weiteren Unterstützungszahlungen für den afrikanischen Kontinent seitens der westlichen Länder fertig ist, übrigens in der heutigen Weltwirtschaftskrise genau so neben dem "mainstream", kann er dann erst mal in der Heimat die Streiks "brechen"...seine Minister haben bisher dabei nichts bewegt.
...wenigstens bewegt der Euro sich wieder Richtung 12 Rand :D :D
...ich glaube schon, dass Zuma gut für dieses Land ist und Einiges in Bewegung bringt. Er mag vielleicht nicht der Saubermann sein, aber welcher Politiker ist das schon. ... Demokratie ist sicher sehr wichtig, aber ob Afrika, Asien oder Osteuropa, es brauch immer eine starke Hand, ansonsten kommt das Chaos.
Tja, mit solchen Vorschusslorbeeren sind die Nazis auch an die Macht gekommen. Auch manch anderer Despot. Wenn ich z.B. an den Rob Mugabe denke, war auch kurzzeitig gut fürs Land, bevor er sich dann entpuppte. Das Chaos kommt eh, nur etwas später aber dafür mit mehr Wucht. Zuma wird keine Arbeitsplätze schaffen können und auch an der Armut nicht wesentlich was drehen können. Aber daran wird seine schwarze Anhängerschaft ihn letztlich messen. Wenn das offensichtlich wird, wird Zuma entweder gehen müssen oder sich an die Macht klammern müssen, und da sind afrikanische Politiker selten zimperlich, denn sie ticken anders als bei euch in D.
Obwohl: manch ein Politker tickt ja auch bei euch nicht mehr ganz sauber. Da geht es auch nicht um das Staatswohl sondern nur um eigene Interessen. Wenn ich z.B. an diesen Olaf Scholz denke, wie er sich bei den 20 Millionen verwöhnten Rentnern und Pensionären einschmeichelt und ihnen ewigen Wohlstand garantiert. Da war ich schon schockiert, dass das Parlament sowas durchwinkt in Anbetracht der gigantischen Staatsverschuldung. Zugegeben, viele Rentner leben am Rande des Existenzminimums und die sind zukünftig nicht wesentlich besser dran. Aber tausende Pensionäre ziehen ja täglich durch Kapstadt in ihren nagelneuen und sauber gebügelten Khaki Uniformen und wissen gar nicht, wohin mit dem Geld. Viele kommen mehrmals im Jahr und bleiben Monate. Sie hätten schliesslich 30 Jahre gearbeitet, rechtfertigen sie sich. Als ob das etwas besonderes wäre und als ob sie eine Alternative zum Arbeiten gehabt hätten (Viele meinen mit Arbeiten eh das Rumsitzen in Amtstuben mit Rundum-Sorglos Versicherung). Alle Nase lang rennen sie zum Arzt und lassen ihren Gesundheitszustand checken, - mit neuester Medizintechnik - denn alle wollen mindestens 100 werden und noch viele viele schöne Reisen machen - auf Kosten der jüngeren Generationen, die sich aus Angst vor der Zukunft kaum noch traut, Kinder in die Welt zu setzen.
Vielleicht kaufe ich mir bald einen Sattelschlepper Tieflader und baue ihn zum rollenden Krankenhaus um. Darin fahre ich dann die schon bettlägerigen Pensionäre durch die Kalahari. Bestimmt eine Marktlücke, Freunde. Meine neue Firma "Methusalem Reisen" wird ein grosser Erfolg, vor allem nach der WM, wenn unser Land von den Touris aus aller Welt total platt gemacht wird.
Mein Gott, jetzt bin ich aber wirklich von Höcksken auf Stöcksken gekommen...
Pipo
woelfchen
12.07.2009, 06:30
keine schlechte Idee Pipo. Aber erstmal brauchst du dafür ein fliegendes Krankenhaus also "Methusalem Air" oder so
sonntäglichen Gruss von Wolf
swan123de
12.07.2009, 09:48
Aber tausende Pensionäre ziehen ja täglich durch Kapstadt in ihren nagelneuen und sauber gebügelten Khaki Uniformen und wissen gar nicht, wohin mit dem Geld. Viele kommen mehrmals im Jahr und bleiben Monate. Sie hätten schliesslich 30 Jahre gearbeitet, rechtfertigen sie sich. Als ob das etwas besonderes wäre und als ob sie eine Alternative zum Arbeiten gehabt hätten (Viele meinen mit Arbeiten eh das Rumsitzen in Amtstuben mit Rundum-Sorglos Versicherung). Alle Nase lang rennen sie zum Arzt und lassen ihren Gesundheitszustand checken, - mit neuester Medizintechnik - denn alle wollen mindestens 100 werden und noch viele viele schöne Reisen machen - auf Kosten der jüngeren Generationen, die sich aus Angst vor der Zukunft kaum noch traut, Kinder in die Welt zu setzen.
Hallo Pipo
ich versuche mal sachlich zu bleiben.
Diese vielen Pensionäre bringen sehr viel Geld ins Land und wenn sie nicht wären, würde es vielleicht in Südafrika ähnlich wie in Zentralafrika aussehen.
Der Tourismus hat zig hunterttausende (wahrscheinlich viel mehr) Arbeitsplätze geschaffen.
Darüber solltest du mal nachdenken.
Außerdem habe ich ja einige "Pensionäre" kennengelernt. Der Anteil derjenigen, die Selbstständig waren oder sind, liegt weit über 50 %.
Das bedeutet, diese Leute haben auf eigenes Risiko das erreicht, was sie heute ausgeben.
Und eins kann ich selbst nach nur 9 Wochen SA sagen, ohne die Europäer, wäre SA nicht das, was es ist. (Ausgenommen natürlich die Apartheid).
Obama hat zurecht gesagt, die Afrikaner sind für ihren Kontinent auch selbst verantwortlich.
Das hat wohl ein Großteil immer noch nicht begriffen.
Tschau Sven
Sven, 25% des Bundeshaushalts in Deutschland fliessen jährlich in die Renten und Pensionen. Millionen Pensionäre ziehen wellnessend durch die Welt, während z.B. viele Studenten mit 300 Euro im Monat klarkommen und in Rattenlöchern hausen müssen. Wenn das keine Schieflage ist ! Und dass die Hälfte der PEnsionäre selbständig gewesen sein soll, das ist ja geradezu hanebüchender Unsinn. Im Gegenteil: gerade die Selbstständigen und Freiberufler können sich oft keinerlei Alterssicherung leisten, da kenne ich viele Beispiele ganz persönlich. Um die kümmert sich der Staat nämlich nicht, weil sie keine Lobby haben.
Pipo
Welche Altersklasse von Touris SA die Kohle bringt, ist mir ziemlich piepegal, aber Pipo hat schon Recht. Kein anderer jammert so sehr in Deutschland wie unsere Pensionäre, kein anderer kann sich aber auch so vieles leisten. Und mal ehrlich: unsere heutigen Rentner werden auch die erste und einzige Rentergeneration bleiben, bei denen das System "funktioniert" hat. Vielen ist das bewusst und sie sind dankbar dafür, viele andere aber denken frei nach dem Motto "wir haben schliesslich alles aufgebaut und die Welt schuldet uns was". Komisch... die Denkweise finde ich auch bei den etwas dunkleren Mitmenschen in SA wieder.... Wir haben wohl doch was gemeinsam :D
Pfui, bin ich wieder fies heute.
Grüssle,
Baggi
...Pfui, bin ich wieder fies heute.
...aber gewohnt ehrlich :D ...
Grüße an die bessere Hälfte ;)
swan123de
12.07.2009, 21:02
Hallo,
vorab zu Pipo.
Ich gebe dir voll und ganz Recht, was deine Aussage betrifft, dass Selbstständige in Deutschland es sehr schwer haben und wenn sie dann nach vieren Jahren harter Arbeit erfolgreich sind, versucht der Staat (Finanzamt, IHK, Innungen, usw.) sie abzukassieren.
Und wenn man sich wehrt, wird man gleich als Krimineller hingestellt und hat die Steuerfahndung im Haus. Kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Es gibt auch sicher viele ehemalige Staatsbedienstete, die eine traumhafte Pension beziehen. Aber es gibt eben auch sehr viele Rentner, die mit 700 Euro Rente auskommen müssen.
Die Probleme sind sicher in der Vergangenheit gemacht wurden und dafür mussen wohl noch einige Generationen bluten, aber solange es unseren Politikern gut geht, ist eh alles in Ordnung.
Und wenn die, die Kohle haben, sie hier ausgeben, dann kommt das wenigstens diesem Lande zu Gute.
Aber eins steht sowieso fest, so geht es auch in D nicht mehr weiter. Wie ja einige vielleicht mitbekommen haben (Pipo ins Besondere) komme ich ja aus dem goldenen Osten und da liegen die Löhne mittlerweile zu großen Teilen unter dem Existenzminimum bei Vollbeschäftigung.
Also lange geht das in D nicht mehr gut und das System ob Rente, Arbeit oder Studium wird früher oder später zusammenbrechen.
Denn wenn man von seiner Arbeit nicht mehr leben kann, stimmt was gewaltig nicht.
Bloss gut, dass ich nicht mehr da bin, sondern unter der Sonne Südafrikas.:D
Tschau Sven
...Denn wenn man von seiner Arbeit nicht mehr leben kann, stimmt was gewaltig nicht.
Hast Du Dich mal umgeschaut wieviele Schwarze in RSA von ihrer Arbeit eigentlich nur in "unwürdigen" Verhältnissen "leben" können...?
Vielleicht stimmt bei dem Einen oder Anderen in D etwas mit der Arbeit oder der Einstellung dazu nicht ;) ....wir konnten jedenfalls gut in D von meiner Arbeit leben...und werden das in 2010 auch wieder können.
...Bloss gut, dass ich nicht mehr da bin, sondern unter der Sonne Südafrikas.:D
Ich denke für ein Fazit ist es in Deinem Fall zu früh - die Bilanz kannst Du eigentlich erst 1 Jahr nach der WM ziehen, wenn die Realität wieder eingekehrt ist....
Swennie,
mach du doch den Anfang und bezahl deinen Putzfrauen im Guesthouse einen vernünftigen Lohn. Sagen wir 300 Rand am Tag. Aber ich wette, du zahlst ihnen auch nur 100 - oder noch weniger?
Pipo
swan123de
16.07.2009, 19:13
Hi JMK,
Hi Pipo,
JMK du bist zu lange weg von D.
Der Mindestlohn für Friseure liegt im Osten bei 3,57 € für Gärtner bei 4,11 €.
Ein Maurer verdient im Schnitt 900 Euro netto und eine Verkäuferin (6 Tage Woche) 800 Euro.
Übrigens alles von den Gewerkschaften abgesegnet :mad: :mad:
Auch in Leipzig bezahlst du für eine 50 m² Wohnung warm ca. 600 Euro in einer normalen Wohngegend.
Selbst im Westen haben immer mehr einen Zweitjob bzw. beziehen zu ihrem Arbeitslohn noch Sozialhilfe.
Und da kannst du von ausgehen, dass es mehr als 20 % sind und täglich mehr werden.
Es ist sicher richtig, dass die Löhne hier ein Witz sind aber ich zahle hier 4000 ZAR Krankenversicherung monatl. und Strom, Wasser, Grundsteuern, usw.
Die Belastung haben die meisten Schwarzen schon mal nicht und wir bezahlen das mit.
Weiterhin sind wir gerade auf der Suche nach zuverlässigen Arbeitskräften. Noch sind wir nicht verzweifelt, aber manchmal nah dran.
Aber Pipo, du hast Recht und wir werden unserer Maid auch mehr als 1500 ZAR im Monat zahlen, wenn wir eine finden, die es Wert ist.
Bei den Lebensmittelpreisen kann man von 1500 ZAR nicht leben.
Aber finde mal jemand, der bereit ist vernünftig, zuverlässig zu arbeiten, geschweige mal mitzudenken bei der Arbeit.
Um dieselbe Arbeit einer Putzfrau aus D zu erledigen, brauchst du hier mind. 3 Putzfrauen.
Rechne also 2000 ZAR x 3 macht einen Arbeitslohn von 6000 ZAR.
Außerdem müssen wir ja 5 Arbeitskräfte einstellen und da muss man das auch verteilen.
Sie sind zwar alle nett und sehr höflich, aber davon erledigt sich nicht die Arbeit.
Aber man muss feststellen, dass die Weißen manchmal auch nicht besser sind.
Intelligenz ist eben nicht eine Frage der Hautfarbe. Bei der Arbeitseinstellung habe ich allerdings so meine Zweifel.:D
Tschau Sven
Hallo swan,
ich habe eine die mitdenkt, gebe ich aber nicht her :D .
Du wirst wohl noch etwas suchen müssen, bis du die geeigneten Leute findest. Muss die auch zustimmen, was die helle Hautfarbe betrifft.
Wünsche dir viel Glück bei der Suche
JMK du bist zu lange weg von D.
Na - ja, im September 1 Jahr...
Der Mindestlohn für Friseure liegt im Osten bei 3,57 € für Gärtner bei 4,11 €.
Ein Maurer verdient im Schnitt 900 Euro netto und eine Verkäuferin (6 Tage Woche) 800 Euro.
Übrigens alles von den Gewerkschaften abgesegnet :mad: :mad:
Die "fetten" Jahre sind vorbei - und vielleicht wirst Du dieses Statement nicht mögen, aber auf der Basis meiner Jahre in D von 1990 bis 2001 und 2005 bis 2008 und den Erfahrungen mit Mitarbeitern aus der ehemaligen DDR muß ich leider sagen, die Produktivität ist nicht mit der aus dem "Westen" zu vergleichen. Wie gesagt, eine nüchterne "Performance"-Betrachtung.
Auch in Leipzig bezahlst du für eine 50 m² Wohnung warm ca. 600 Euro in einer normalen Wohngegend.
Selbst im Westen haben immer mehr einen Zweitjob bzw. beziehen zu ihrem Arbeitslohn noch Sozialhilfe.
Und da kannst du von ausgehen, dass es mehr als 20 % sind und täglich mehr werden.
Reiner Marktmechanismus - Miethöhen sind eine Frage von "Angebot und Nachfrage" - keiner wird gezwungen eine überteuerte Wohnung anzumieten. Zudem ist Leipzig eine Uni-Stadt, dort sind Mieten für kleine Wohnungen immer höher...in Aschersleben bezahlt man wahrscheinlich nur 2/3 bis die Hälfte, muß aber 40 km fahren...
Es ist sicher richtig, dass die Löhne hier ein Witz sind aber ich zahle hier 4000 ZAR Krankenversicherung monatl. und Strom, Wasser, Grundsteuern, usw.
Das bezahlst Du, bzw. bei der KV Dein AG in Deutschland auch, sogar teilweise mehr...
Die Belastung haben die meisten Schwarzen schon mal nicht und wir bezahlen das mit.
...Dein Beitrag bis dato ist da sicher eher gering - es betrifft überwiegend die weißen und schwarzen Berufstätigen...
Noch eine Empfehlung am Rande - Du wirst Deine Meinung zu Produktivität und Arbeitsleistung der "Affirmative Workers" in der "Öffentlichkeit" ändern müssen, sonst wirst Du über kurz oder lang Schwierigkeiten in Deiner neuen Heimat bekommen...
Beispiel aus meinen Erlebnissen: Ich habe einer schwarzen Uni-Absolventin, 26 Jahre alt, in unserem Werk eine klare Anweisung gegeben, ihrem Team auch physisch zu helfen - die Dame "arbeitet" mal gerade 6 Monate nach Ihrem Uni-Abschluß - und nicht nur "rumzustehen" und Anweisungen zu geben. Das ist arbeitsrechtlich absolut erlaubt, da der Arbeitgeber die inhaltliche Weisungsgewalt in der Fabrik hat.....
Fazit: eine Audienz in der HR Abteilung am nächsten Tag mit der Maßgabe, eine schwarze Uni-Absolventin nicht vor ihren schwarzen Mitmenschen wie eine "Domestic-Workerin" zu behandeln...
Die Dame hat jetzt ein anderes Problem :D - aber im Prinzip sind das hier die "Stolperfallen" für europäisch orientierte "Performance-Erwartung" ...also, immer Vorsicht mir BEE und AA "feindlichen" Äußerungen.
swan123de
21.07.2009, 16:32
Hi JMK,
vielleicht mal vorweg. Dieser "Ossi-Wessi-Müll", sollte so langsam mal aufhören. Es gibt im Osten Idioten und im Westen ebenfalls.
Das die Produktivität im Osten schlechter ist als im Westen ist ebenfalls totaler Schwachsinn 8zumindest seit 15 Jahren).
Frag doch mal Opel, VW, BMW und Porsche, warum sie ihre neuen Modelle im Osten bauen, weil die Produktivität höher ist und die Lohnkosten nur halb so hoch. Wenn über Werkschließungen nachgedacht wird, ist ein Werk im Osten nie benannt wurden.
Wenn Wessis der Meinung sind, sie sind besser Menschen als die im Osten, dann haben genau die einen ........ .
Ach ja, ich habe lange in Niedersachsen und in München gewohnt und meine Lebensgefährtin kommt aus München ud ist im Westen geboren.
Es hat sich immer wieder eins gezeigt. Tollerante, intelligente Menschen ob aus Ost oder West haben deine Einstellung nicht.
Aschersleben liegt im übrigen über eine Fahrstunde von Leipzig entfernt. Bei den Spritpreisen macht das eine Ersparnis von wahrscheinlich 0 Euro.
Wenn man von seiner Arbeit (40 Stundenwoche) nicht mehr leben kann, dann stimmt was nicht.
Ich habe immer gut verdient, daher könnte es mir egal sein, ist es aber nicht. Und Jeder der so ein Einstellung hat, sollte mal darüber nachdenken, was passiert, wenn es Ihm selber so geht.
Weiterhin kann ich dir versichern, dass ich bestimmt nicht rassistisch bin und das so auch nicht meine.
Aber deshalb muss man sich ja nicht vor Tatsachen verschließen und dies auch sagen können.
Das beseutet ja nicht, dass unsere schwarzen Mitmenschen allgemeiner schlechter sind, aber die Meißten haben das zügige, mitdenkende Arbeiten nicht erfunden.
Und es gibt sicher auch das Gegenteil, aber das ist wohl in der Minderheit.
Ich habe übrigens auch einige nette weiße Südafrikaner kennengelernt, von denen kann man dasselbe behaupten.
Tschau Sven
Ich denke, jeder darf seine Meinung haben - und das ist nicht diskutierbar :D
Bis denne - vielleicht sehen wir uns ja mal....
Dieser "Ossi-Wessi-Müll", sollte so langsam mal aufhören. Es gibt im Osten Idioten und im Westen ebenfalls....
Es hat sich immer wieder eins gezeigt. Tollerante, intelligente Menschen ob aus Ost oder West haben deine Einstellung nicht....
Das beseutet ja nicht, dass unsere schwarzen Mitmenschen allgemeiner schlechter sind, aber die Meißten haben das zügige, mitdenkende Arbeiten nicht erfunden....
:confused: :confused: :confused:
Ossi-Wessi ist anders zu beurteilen als schwarz-weiß???
Ich glaub' ich kann nicht folgen. Wie kann man in einem Statement einmal etwas verurteilen und dann das gleiche machen?
Gruß,
Krause
swan123de
21.07.2009, 21:11
Mann kann auch alles verdrehen wenn man will.
Es ist doch nun mal Tatsache, dass Afrika der rückständigste Kontinent ist.
Warum ist Südafrika soviel weiter als alle anderen afrikanischen Staaten.
Ich weiss, dass es gefährlich ist so etwas laut zu sagen.
Aber es ist eine Tatsache und die lässt sich nun mal nicht verleugnen.
Afrika hat soviele Bodenschätze und trotzdem herrscht auf diesem Kontinent Krieg, Anarchie und damit verbunden sehr viel Elend.
Und wenn es ein Land gibt, dass wirtschaftlich zumindest etwas sich abhebt, dann ist das Südafrika.
Was für ein Zufall!!!!!!!
Sundowner
21.07.2009, 21:56
Und wenn es ein Land gibt, dass wirtschaftlich zumindest etwas sich abhebt, dann ist das Südafrika.
:D NOCH...lieber Sven...noch!:D
...Gleichzeitig wünsche ich Dir, dass Du Dir dabei auch andere Wertmaßstäbe als "Geld" erhalten kannst.
Wie ? - Gibt es auch andere Wertmaßstäbe ??? :eek:
:D :D
:D NOCH...lieber Sven...noch!:D
Das sehe ich ähnlich. Habe so den Eindruck, es wird "aufgebraucht", was irgendwann mal aufgebaut wurde.
Aber wie schrieb hier mal jemand vor einiger Zeit: "Südafrika wurde schon so oft der Untergang prophezeit...." Ich schau's mir jetzt jedenfalls aus der Entfernung an, bin nur noch Touri und muss mich mit dem Alltag nicht mehr rumschlagen. Hat auch was... aber die Zeit war schon klasse. Soviel Lebenserfahrung gewinnt man in Deutschland ein ganzes Leben lang nicht :D
Baggi
Afrikavenn
23.07.2009, 21:44
Hallo,
sehe eigendlich auch in Deutschland, dass das dort aufgebraucht wird was mal aufgebaut wurde. Die Kosten die auf das Land zukommen, werden den Bürgern immer grössere Steuerbelastungen aufgesetzt. Wenn die Berechnungen stimmen, soll die "Alterswelle" 10 mal so viel kosten wie die Finanzkrise....
Und jetzt schon hat Deutschland so viele Schulden wie es noch nie in Friedeszeiten hatte....
Gruss
Dirk
Aktuell gibt es wieder Unruhen in Midrand, Polokwhane und anderen Shacks...der "governmental delivery service" stimmt nicht und die ersten "Fremdenfeindlichkeiten" in den Shacks flackern wieder auf, ähnlich wie im Mai 2008.
Mit dem "delivery service" konnten wir zuerst nichts anfangen bis unsere Maid uns aufklärte:
Die Regierung "liefert" die versprochenen RDP-Houses nicht - weil die Nutznießer auch einen kleinen Beitrag für ihren Strom- und Wasserverbrauch zahlen müssen, was diese jedoch rigiros ablehnen....
Manchmal versteh' ich echt nicht was in den Hirnen der Majorität der Bevölkerung in RSA vorgeht....:mad:...man kann doch nicht erwarten das man alles "geschenkt" bekommt und weiterhin den ganzen Tag auf der Wiese liegen und in der Sonne dösen kann...:mad:
Manchmal versteh' ich echt nicht was in den Hirnen der Majorität der Bevölkerung in RSA vorgeht....:mad:...man kann doch nicht erwarten das man alles "geschenkt" bekommt und weiterhin den ganzen Tag auf der Wiese liegen und in der Sonne dösen kann...:mad:
Klar kann man... alle Weißen sind reich und alle Weißen sind Doktor... das weiß in Afrika doch jedes Kind. Und außerdem war da die böse Kolonialzeit usw. usw. und wenn uns dann irgendwann doch mal die Argumente ausgehen sollten, sagen wir einfach "it's a cultural thing" :D - dann passt's wieder.
Aber wurden die Häuser nicht schon seit kurz nach 1994 versprochen?? Gut Ding will eben Weile haben ;) In Afrika dauert halt alles ein bißchen länger...
Schon zu den ersten Wahlen wurden die Häuser versprochen.
Warum gewinnt der ANC die Wahlen? Weil er genau das verspricht: Reichtum für die Armen, ohne Gegenleistung. Das war bei der ersten Wahl so und das war jetzt so, wengleich es jetzt nicht mehr ganz so explizit formuliert wurde. Aber die Erwartung ist in den Hirnen der ungebildeten und darum leicht verführbaren schwarzen Massen so vorhanden; und jetzt ist halt der Jacob Zuma der grosse Hoffnungsträger bezüglich des kostenlosen Eigenheims für alle. Da sieht man schon mal über seine charakterlichen Defizite hinweg.
Nun, im Western Cape ist mal vielleicht schon ein wenig aufgewacht.
Pipo
Sundowner
24.07.2009, 08:29
Es gilt nur zu hoffen, das Südafrika nicht der "simbabwischwen Krankheit" erliegt...
Aber dazu sind (hoffentlich weiterhin) die wirtschaftlichen Verflechtungen zu Europa zu eng und zu ausgeprägt. Selbst zu Zeiten der Apartheid waren ja alle präsent, wenn auch verhalten (eigenständige Firmen etc.) wie Continental, Daimler Benz etc. ...
"Nun, im Western Cape ist mal vielleicht schon ein wenig aufgewacht. Pipo"
@Pipo:
Vielleicht kommen ja mal die Pläne zum Tragen, wie sie seinerzeit bereits angedacht waren: des Westkap wird eine eigenständige Republik...:D
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.