PDA

Vollständige Version anzeigen : Noch Mal National Parks

francala
19.04.2007, 13:11
Fragen über Fragen je weiter ich plane.
Wer hat Antworten ?

Nach 4 Tagen Krüger (Anf. Okt.) wollen wir noch je 1 Tag den Hluhluwe, sowie Addo und 1 weiterer.
Entfernungstechnisch gesehen liegt der Mkhuze NP für uns besser als der Ithala.

1) Lohnt sich der Umweg zum Ithala oder ist der Mkhuze genauso schön ?
2) Oder gleich 2 Tage im Hluhluwe ?
3) Oder beide weglassen da den Krüger (bis Olifants hoch) (+Hluhluwe) eh nichts übertrifft ?

4) Vom Krüger durch Swazi Land : ist die östliche oder die westliche Strecke sehenswerter ?

Auf der Weiterreise mit Endpunkt Kapstadt wollen wir je noch 1 Tag folgende Parks besuchen:
St. Lucia Wetland, Wilderness, Tsitsikamma, de Hoop, West Coast.
5) Sind die alle ähnlich ?
6) Lohnen sich alle ?

Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps !!!!!!!!!!!!!!
Petra

woelfchen
19.04.2007, 13:29
Ich bin ein ausgesprochener Mkhuze Freund. Du kannst hier mit Sicherheit sehr viel mehr Wild sehen als in Ithala. Und für Hluhluwe/Umfolozi solltest Du ohnehin 2 Tage einplanen. Swaziland ist mässig interessant. Ich mag die östliche Strecke lieber. Die Drakenberg Parks in Südafrika sind aber interessanter.
St. Lucia ist sehr interessant. Wilderness eher nicht, Tsitsikamma eher ja. De Hoop eher nicht. West Coast eher ja. Tipp: Fahrrad mieten in Langebaan und durchradeln.
Liebe Grüsse von
Wolfgang

francala
19.04.2007, 21:01
Ich Danke Dir sehr für Deine präzisen Antworten !!! Das bringt mir wirklich viel !!

... nur noch mal zur Sicherheit :) Der Ithala wird wegen seiner "wunderschönen Landschaft" gelobt. Ich verpasse da also nichts (was ich evtl. im Krüger oder Hluhluwe sehe) wenn ich in den Mkhuze gehe ?

woelfchen
19.04.2007, 22:21
Gut, irgendwo musst Du natürlich Abstriche machen. Die Landschaft mit dem tief eingeschnittenen Tal des Pongolo Flusses in Ithala ist schon einzigartig, aber von der Wildbeobachtung her gesehen finden viele Leute den Park nicht so toll. Die Big5 sind sowieso nicht drin.