Vollständige Version anzeigen : Übernachtung im Addo Elephant Park
Hallo,
wir (4 Personen) reisen dieses Jahr durch Südafrika, unter anderem wollen wir auch in den Addo Nationalpark. War gerade dort auf der Website und bin nun ein bisschen ratlos wegen der Unterkünfte :confused: . Es gibt da so viele Möglichkeiten, angefangen von Guest House, Cottage, Chalets bis hin zu Safarizelten. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Art der Unterkunft besonders schön bzw. für 4 Personen angebracht ist? (2 getrennte Schlafzimmer sollten es auf jeden Fall sein).
Und noch eine Frage: Reicht 1 Nacht für den Addo Elephant Park oder sollten es lieber 2 sein? Wird die Conservation Fee (Eintrittsgebühr) einmalig berechnet oder pro Tag, an dem man sich im Park aufhält?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Anna
Hallo Anna,
ich finde die Cottages am besten. Aber wenn Ihr zu viert seid, nehmt Ihr am besten eine Forest Cabin. Die haben allerdings keine eigene Küche. Es gibt jedoch eine Gemeinschaftsküche. Oder wenn es Euch aufs Geld nicht ankommt, nehmt ein Family Chalet mit Küche. Die haben auch Klimaanlage.
1 Übernachtung reicht aus wenn man noch andere Ziele hat.
Die Conservation gilt pro Person pro Tag, bei allen National Parks.
Grüsse
Benno
Hallo Benno,
vielen Dank für die Infos. Und wie schaut es aus mit den Safaris im Addo - ich habe gelesen, man kann selbst fahren, man kann eine geführte Safari buchen oder ein Guide begleitet die Besucher in ihrem eigenen Fahrzeug. Hat es überhaupt Zweck allein zu fahren (die Frage gilt auch für alle anderen Parks, in denen man selber fahren kann) oder hat man da nur Streß und sieht so gut wie nix? Lieber das Geld für eine geführte Tour investieren?
Gruß, Anna
hausmutter
24.04.2007, 16:14
Allein fahren ist kein Problem!! Oder nimm einen Hop-On Guide
LG
Christine
Hi,
pass auf dass du wirklich lange vor deiner reise deine unterkunft buchst! das ganze läuft relativ kompliziert ab. zuerst geh auf die website http://www.sanparks.org/parks/addo/tourism/accommodation.php -
hier kannst du dich mal einlesen. du suchst dir ein freies chalet, cottage oder wasauchimmer aus und fragst das bei der SAN organization an. dann schicken sie dir ein formular dass du zurückmailen oder faxen musst. einige zeit später bekommst du dann die info, dass es noch frei ist (oder auch nicht) und buchen kannst - ist aber dann noch nicht fix reserviert, erst nach deiner (an)zahlung. um anzuzahlen (oder besser gleich die gesamte summe zahlen, weil die ohnedies vor antritt deiner reise bezahlt sein muss und dann die reservierung auch ganz sicher zu sein scheint) musst du denen entweder deine kreditkarten-infos mailen (bloss nicht, das ist keine sichere internet-verbindung für bekanntgabe solcher daten !!!!) oder die summe auf deren konto einzahlen und die einzahlungsbestätigung wiederum zurückmailen bzw. faxen. dann heißts warten. ich hab gut sechs wochen keine antwort bekommen ob mein geld angekommen ist bzw. ob meine buchung geklappt hat. meine bank hat mir aber bestätigt dass längst alles auf deren konto eingegangen war. nach etlichen urgenz-mails meinerseits an die SAN organization kam dann endlich die bestätigung der buchung unserer chalets. ich brauch auch wohl nicht zu erwähnen dass das ganze nur auf englisch abläuft!
also viel glück bei deiner buchung, hab geduld, sei aber auch dahinter dass alles klappt, und vor allem fang mit der buchung rechtzeitig an!
lg
michi :)
woelfchen
07.07.2007, 14:24
Hallo Fernweh,
Viele Besucher, die im eigenen Auto fahren, sehen im Addo Park leider nicht sehr viel Wild, ausser Kudus und Warzenschweinen. Kenne etliche Leute, die keine Elefanten im Park gesehen haben, auch nach mehreren mehrstündigen Game Drives nicht. Der Busch ist nämlich recht dicht und besonders nach Regenfällen haben die Elefanten keinen Grund, an die Wasserlöcher zu ziehen. Und wer erwartet, hier Löwen zu sehen, muss extremes Glück haben.
Eine geführte Safari kann da im Endeffekt preiswerter sein. Wenn Ihr eine Safari durch den Addo Park machen wollt, empfehle ich Schotia (http://www.schotia.com) Safaris. Absolut kompetente Ranger, die genau wissen, wo sie hinfahren müssen und Euch eine grosse Bandbreite an afrikanischem Wild zeigen, einschliesslich Löwen und Elefanten.
Die Unterkünfte im staatlichen Addo Park sind ebenfalls nicht zu empfehlen. Der Service ist mickrig.
Grüsse
Wolf.
Hallo Wolf,
wir haben bisher gebucht Krüger Park, Hluhluwe und Schotia (aber ohne die Addo-Safari).
Würdest du dann eher den Addo komplett weglassen? Denn deine Beschreibung klingt nicht so positiv. Wie steht es mit der Elefanten-Sichtungs-Wahrscheinlichkeit im Krüger oder Hluhluwe? Wir haben zwar jetzt im Addo schon gebucht, 2 Safari-Zelte, und auch schon angezahlt, dürfte aber jetzt noch zeitig genug sein, um ohne "Schaden" wieder raus zu kommen.
Danke und viele Grüße,
Fernweh
woelfchen
09.07.2007, 13:55
Fahrt ruhig zum Addo National Park, zumal wenn Ihr gebucht haben. Ich würde sagen: generell ist die Wahrscheinlichkeit, im Addo Elefanten zu sehen, grösser als dort keine Elefanten zu sehen. Es kann Euch auch im Krüger Park und in Hluhluwe passieren, dass Ihr keine Elefanten seht - oder nur in grosser Entfernung. Glück spielt immer mit bei Wildbeobachtung, deswegen müssen Wildlife Fotografen so unendlich Geduld haben. Die Schotia Leute werden Euch viel Wild zeigen, auch Löwen.
Hallo Wolf,
in den Park könnten wir ja auch als Tagesbesucher gehen... ich hab in irgendeinem Beitrag eine Antwort von dir gelesen, wo du schreibst, dass du mit Unterkünften und Service im Addo zuletzt unzufrieden warst - schimmlige Wände, kalte Duschen etc.
Gibt es in der Nähe vom Addo vielleicht ein schönes empfehlenswertes B&B?
Danke nochmal für eine Antwort und Gruß,
Fernweh
woelfchen
09.07.2007, 16:10
Hallo Wolf,
in den Park könnten wir ja auch als Tagesbesucher gehen... ich hab in irgendeinem Beitrag eine Antwort von dir gelesen, wo du schreibst, dass du mit Unterkünften und Service im Addo zuletzt unzufrieden warst - schimmlige Wände, kalte Duschen etc.
Gibt es in der Nähe vom Addo vielleicht ein schönes empfehlenswertes B&B?
Danke nochmal für eine Antwort und Gruß,
Fernweh
Fernweh, dann empfehle ich Euch die Riverbend Country Lodge (http://www.suedafrika.net/unterkunft/riverbend_lodge.htm). Ist aber nicht ganz billig. Weiss nicht nicht was Ihr für ein Budget habt. Die Schotia Unterkünfte sind natürlich auch traumhaft.
Aber wenn Ihr schon ein Safarizelt im Addo gebucht habt: Schimmel an den Wänden gibt es da natürlich nicht.
LG
Wolf
Ok. (Die Lodge sieht ja toll aus, ist aber nicht ganz unsere Preisklasse ;) - dann doch lieber das Safarizelt.) Haben ja noch als Highlight das Schotia vor uns.
Hab vielen Dank für alle Infos.
Grüße, Fernweh.
Hi,
wir waren im November 2 Nächte bei ChrisLin in Addo, außerhalb des Parks.
Das ist eine ganz tolle Unterkunft mit selbstgebauten Lehmhütten und sehr netten Betreibern.
www.africanhuts-addo.co.za
War glaub ich so ne viertel Stunde vom Park entfernt...
Wir sind mehrere Stunden mit dem eigenen Wagen durch den Park gefahren, haben eigentlich alles gesehen, was es gab. Irrsinnig viele Elefanten.
Und eine Tour auf einem LKW mitgemacht. Durch die erhöhte Sitzpostion und den prof. Guide waren eigentlich immer irgendwelche Tiere zu sehen.
Auf jeden Fall machen.
Viel Spaß, ponch
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.