paku
22.04.2007, 17:10
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem dieses Forum gefunden und bisher einige Beiträge
mit großem Interesse gelesen.
Meine südafrikanische Frau und ich wollen nächstes Jahr im Februar mit unseren Kindern von
Deutschland nach Johannesburg ziehen.
Ich habe schon versucht mich so gut wie möglich über alles zu informieren, trotzdem gibt
es bei mir noch offene Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.
Ich versuche schon seit längerem einen Job in Johannesburg zu finden. Das Problem ist
jedoch, daß ich von allen Agenturen gesagt bekomme daß sie mir ohne eine gültige
Arbeitserlaubnis nicht weiterhelfen können. Zum Teil erhalte ich auch gar keine Antwort auf
meine Bewerbung. Ein Work permit kann ich meinen Informationen nach aber nur mit einem
vorliegenden Arbeitsangebot eines südafrikanischen Arbeitgebers beantragen. Und dies
habe ich ja leider nicht.
Wenn ich richtig informiert bin, sollte ja die Aufenthaltsgenehmigung kein Problem sein
da ich mit einem südafrikanischen Staatsbürger verheiratet bin und der Nachweis bei einem
Arbeitsangebot daß kein Südafrikaner für diese Stelle in Frage kommt, entfällt bei einer
Ehe mit einem südafrikanischen Staatsbürger auch. Ist dies so richtig?
Falls ich von Deutschland aus nichts finde ich ohne Arbeitserlaubnis
einreisen, vor Ort auf Jobsuche gehen und die Arbeitserlaubnis erst dann beantragen.
Denkt ihr die Chancen sind dann besser?
Von Beruf bin ich Werkzeugmechaniker mit einer Weiterbildung zum Maschinenbautechniker und
bin zur Zeit im Bereich CAD und CAM tätig
Weiß jemand wie der Bedarf an Fachkräften auf diesem Gebiet ist und was hier
ein realistisches Gehalt ist? Wenn ich die Anzahl
der Stellenanzeigen sehe, habe ich eigentlich schon den Eindruck als wäre der Bedarf da.
Gruesse,
paku
mit großem Interesse gelesen.
Meine südafrikanische Frau und ich wollen nächstes Jahr im Februar mit unseren Kindern von
Deutschland nach Johannesburg ziehen.
Ich habe schon versucht mich so gut wie möglich über alles zu informieren, trotzdem gibt
es bei mir noch offene Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.
Ich versuche schon seit längerem einen Job in Johannesburg zu finden. Das Problem ist
jedoch, daß ich von allen Agenturen gesagt bekomme daß sie mir ohne eine gültige
Arbeitserlaubnis nicht weiterhelfen können. Zum Teil erhalte ich auch gar keine Antwort auf
meine Bewerbung. Ein Work permit kann ich meinen Informationen nach aber nur mit einem
vorliegenden Arbeitsangebot eines südafrikanischen Arbeitgebers beantragen. Und dies
habe ich ja leider nicht.
Wenn ich richtig informiert bin, sollte ja die Aufenthaltsgenehmigung kein Problem sein
da ich mit einem südafrikanischen Staatsbürger verheiratet bin und der Nachweis bei einem
Arbeitsangebot daß kein Südafrikaner für diese Stelle in Frage kommt, entfällt bei einer
Ehe mit einem südafrikanischen Staatsbürger auch. Ist dies so richtig?
Falls ich von Deutschland aus nichts finde ich ohne Arbeitserlaubnis
einreisen, vor Ort auf Jobsuche gehen und die Arbeitserlaubnis erst dann beantragen.
Denkt ihr die Chancen sind dann besser?
Von Beruf bin ich Werkzeugmechaniker mit einer Weiterbildung zum Maschinenbautechniker und
bin zur Zeit im Bereich CAD und CAM tätig
Weiß jemand wie der Bedarf an Fachkräften auf diesem Gebiet ist und was hier
ein realistisches Gehalt ist? Wenn ich die Anzahl
der Stellenanzeigen sehe, habe ich eigentlich schon den Eindruck als wäre der Bedarf da.
Gruesse,
paku