Vollständige Version anzeigen : Sommerloch???? Wo seid Ihr denn alle?
O.k., kann ja verstehen, dass bei DEM klasse Wetter in D keiner im Forum rumhängt :D , aber in RSA ist doch noch Winter :confused:
WO SEID IHR DENN ALLE?????
Baggi
Jungle Joe
29.07.2009, 08:11
Hallo, hier bin ich :D !!!
........WO SEID IHR DENN ALLE?????........
Baggi
Während eines Regentages im Sommerloch:
AUCH ICH BIN NOCH HIN UND WIEDER PRÄSENT !!!!!!!!:p
Grüße aus dem Ösiland
Waldi
,
Waldi, "Europäer haben eine Uhr, die Afrikaner Zeit !!" Behauptest du. Ist das wirklich richtig, oder ist es so eine afro-romantisierende Idee?
Klingt ja so, als hätten Afrikaner keine Uhren. Und als hätten Europäer keine Zeit, weil sie Uhren haben.
Ist das wirklich richtig, oder ist es so eine afro-romantisierende Idee? Klingt ja so, als hätten Afrikaner keine Uhren. Und als hätten Europäer keine Zeit, weil sie Uhren haben.
Hallo Pipo !
Dieser Spruch - ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt - soll nur auf die unterschiedlichen Mentalitäten hinweisen; einerseits die Hektik der Europäer, die möglichst viel in möglichst kurzer Zeit sehen / erledigen wollen und andererseits das "easy going" meiner afrikanischen Freunde, wobei ich heute Letzteres unbedingt bevorzuge. (Allerdings nicht in der auch sehr oft anzutreffenden Extremform !)
Die Afrikaner haben sehr wohl Uhren, aber sie werden nicht Sklaven der Zeit und hetzen nicht von einem Termin zum nächsten !
Genügt Dir das ? :p
Gruß
Waldi
.
Afrikavenn
29.07.2009, 11:16
Für meinen Teil, ich steck gerade mitten in den Vorbereitungen nach Südafrika....., nur noch 6 Wochen:-)))))))
Aber um ehrlich zu sein, das meiste ist schon erledigt
Gruss
Dirk
@ Waldi,
Afrikaner haben vor allem keine Jobs, deshalb haben sie soviel Zeit. Viele haben auch keine Jobs, weil sie keine Uhren haben bzw. sich soviel Zeit lassen.
Aber sind nicht europäische Rentner am besten dran? Sie haben teure Uhren und trotzdem jede Menge Zeit. Das wiederum liegt oft daran, dass sie die längste Zeit ihres Lebens keine Zeit hatten.
Pipo
Pipo
Hallo,
ich bin auch noch da, meine Finger sind allerdings immer so kalt, dass mir das Tippen schwerfällt.
Gruß Dagi
ausdemwald
29.07.2009, 12:05
Selbst ich streune hier des oefteren herum.
Und wir wollten zu den Victoriafaellen gehen im August, die jedoch trotz Trockenzeit und Winter malariagefaehrdet sind. Jetzt ueberlegen wir doch wieder herum wegen unserem kleinen Wicht, den wir mitnehmen wuerden.
Waldis Spruch ueber die Zeit und Pipos Ausfuehrung gefallen mir ausgesprochen gut! ;)
ADW
Afrikaner haben vor allem keine Jobs, deshalb haben sie soviel Zeit. Viele haben auch keine Jobs, weil sie keine Uhren haben bzw. sich soviel Zeit lassen.
Aber sind nicht europäische Rentner am besten dran? Sie haben teure Uhren und trotzdem jede Menge Zeit. Das wiederum liegt oft daran, dass sie die längste Zeit ihres Lebens keine Zeit hatten.
Dem ist nichts hinzuzufügen - Du hättest vielleicht Philosoph werden sollen...oder bist DU das etwa als "reicher Lehrer" in CT :D
Na also, geht doch :D
Das mit der Zeit...naja, relativiert sich ein bisschen, wenn man längere Zeit im Land ist, Dinge erledigen möchte und der Stapel der unerledigten Dinge immer höher wird, weil einfach nichts erledigt werden kann.... nirgendwo wird so viel Zeit vergeudet wie in Afrika...
Aber zu dem Thema hab ich ja eine "10 Minuten Abschreibprobe" verfasst :D
@JJ, hab 'ne Lieferung für Dich!! Dein Überseekoffer ist heute angekommen!
Baggi
Jungle Joe
29.07.2009, 22:22
Oh toll ein Koffer für mich. Muß ich dann wohl mal bald abholen. Habt Ihr Eure Bude schon eingeräumt?
Grüße
JJ
Koffer mit Ephedrin ? :D ....die sind derzeit sehr populär als Exportware von RSA .....
Baggi - hat der deutsche Zoll euren Container geprüft oder war die Plombe noch original ?
Zoll wurde hier im Städtchen gemacht - mein Mann war dabei. Es wurden nur die Chassis Nummern der Moppeds verglichen, das war's. Keine 10 Minuten, wenn nicht die südafrikanischen Torfnasen diese spezielle Containersicherung vergessen hätten....
Baggi
@ Waldi,
Pipo
Bist Du Dir sicher Pipo, daß diejenigen, die keinen Job haben, überhaupt einen wollen, oder sich lieber mit anderen, eher fragwürdigen "Verdienstmöglichkeiten" über Wasser halten, bzw. den schnellen Rand erhoffen ?
Also, ich bin der Meinung, wenn man arbeiten will, so findet man überall und auch in SA eine Möglichkeit dafür, was - zugegeben - natürlich schon etwas mühsamer ist, als auf die abgegeben, sehr beeindruckenden und großzügigen Versprechungen warten und dann zu protestieren, wenn sie nicht Realität werden !
Gruß
Waldi
.
Afrikavenn
30.07.2009, 15:53
Waldi,
da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Das hat vieleicht mal, oder gilt immer noch, in Deutschland oder Österreich gegolten.
Aber bei rund 40 % Arbeitslosigkeit in SA ist es wahrhaftig nicht leicht was zu bekommen, besonderst nicht wenn man noch Weiss ist......
Gruss
Dirk
Aber bei rund 40 % Arbeitslosigkeit in SA ist es wahrhaftig nicht leicht was zu bekommen, besonderst nicht wenn man noch Weiss ist......
Gruss
Dirk
Hallo Dirk,
aber hier ist primär von Afrikanern die Rede !
40 % Arbeitslosigkeit ist natürlich ein echter Jammer. Sind da die illegal Eingewanderten berücksichtigt ?
Wie lange ist jetzt die neue Regierung im Amt und was hat sie getan ?
Gruß
Waldi
..aber hier ist primär von Afrikanern die Rede !
40 % Arbeitslosigkeit ist natürlich ein echter Jammer. Sind da die illegal Eingewanderten berücksichtigt ?
Du meinst sicherlich die schwarzen Afrikaner, egal welcher Nationalität....zu den Afrikanern gehören auch die Burkies :D ...oder Afrikaaner...
..Wie lange ist jetzt die neue Regierung im Amt und was hat sie getan ?
seit 22. April 2009 im Amt und getan haben sie genau das was alle hier tun - NICHTS :D
Afrikavenn
30.07.2009, 19:10
Nur zum Vergleich, Zimbabwe hat ca. 85-90 % Arbeitslosigkeit !!!!
Hoffe das es soweit nicht in SA kommt, aber glaube das ehrlich gesagt auch nicht.
Bis jetzt denke ich mal kann man noch nicht zu viel über Zuma sagen. Zu einem sagte er das dass Verfassungsgericht einen "götterähnlichen" Zustand hat und es möglicherweise "umgestalten" will...
Zum anderen scheint es so zu sein das er nicht alles dominiren möchte wie einst Mbeki. Stattdessen soll er wie Mandela von einen Team ausagieren, dass wiederum aus unabhänigen Beratern besteht.
Bleibt also abzuwarten ob sie wirklich NICHTS tun.....
Gruss
Dirk
swan123de
31.07.2009, 18:20
Pipo
Welch weise Worte von Pipo.
Jungle Joe
31.07.2009, 18:59
Uhren verhält sich bei Schwarzen wie mit Handys. Alle haben eins, es kann dich aber keiner anrufen. Eish, no airtime, sorrrrry....
Schönes WE
JJ
Uhren verhält sich bei Schwarzen wie mit Handys. Alle haben eins, es kann dich aber keiner anrufen. Eish, no airtime, sorrrrry....
Schönes WE
JJ
Du musst das schon komplett wiedergeben:
....Alle haben eine Uhr, aber keiner ist pünktlich. Eish, kann nicht lesen, sorrrrry....:D
Ich wollte hier eigentlich nicht Schwarze verhöhnen bzw. keine entsprechende Diskussion anstossen. Schwarze können genauso mit Uhren umgehen wie andere Menschen. Und wenn sie viel Zeit haben, dann meist deshalb, weil sie keinen Job haben. Und das wiederum muss man nicht romantisieren. Es ist von ihnen normalerweise weder gewollt noch verschuldet. Und dass sie sich keine Airtime fürs Handy kaufen können, ist ebenfalls eine Folge der Armut und nicht ein Beweis irgendeiner Unfähigkeit.
Lasst uns mal auf dem Teppich bleiben, Leute. Armut ist nicht komisch.
Pipo
swan123de
01.08.2009, 07:59
Hi Pipo,
es ist richtig, dass Armut nicht schön oder gar lustig ist.
Es gibt sicher eine Menge schwarze Mitbürger, die arbeiten wollen und keine Arbeit haben.
Aber es gibt eben auch die andere Seite. Viele wollen Geld verdienen, aber dafür nichts oder zumindest nicht so viel arbeiten.
Wir haben unseren Gärtner, der bisher 3 Tage die Woche kam, angeboten täglich zu kommen, da wir ihn brauchen.
Reaktion:
Er muss es sich überlegen und ist gleich erstmal den nächsten Tag nicht gekommen, weil sein Rücken kaputt war und den übernächsten Tag auch nicht, da seine Mutter plötzlich erblindet ist.
Allerdings haben wir eben auch die andere Seite erlebt.
Unser Bauunternehmer hat seine Leute nicht bezahlt und da sie bei uns in einem Appartement gewohnt haben, konnten Sie nichts zu essen kaufen.
Dann haben wir ihnen Essen gekauft und sie haben uns dies erzählt.
Daraufhin haben wir dies mit dem Bauunternehmer geklärt und er hat ihn einen Teil gegeben.
Schon war die Arbeitsmoral wieder ok (für südafrikanische Verhältnisse)!!
Jetzt werden wir die Arbeiter direkt bezahlen und obwohl der Bauunternehmer versucht hat sie abzuziehen, sind alle geblieben und arbeiten sogar das Wochenende, da nächste Woche unser Seecontainer kommt.
Mann muss einfach wissen, dass man die deutsche Arbeitsmoral einfach nicht nach SA exportieren kann.
Was ich auch gut finde, sonst hätte ich auch in D bleiben können.
Tschau Sven
Afrikavenn
01.08.2009, 08:01
Das war wirklich respektvoll gesagt Pipo3 !!!
Nicht jeder hat die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen und danach gutes Geld verdienen !! Denke mal so gut wie niemand will freiwillig in Armut leben.
Vieleicht können sich ja JMK und JJ auch mal ähnliche Gedanke wie du machen....
Gruss
Dirk
Sven, von solchen "Builders" kann ich auch ein Liedchen singen. Sie sind nicht mit deutschen Bauunternehmen gleichzusetzen. Jeder Idiot - oft sind es arbeitslose Afrikaaners - kann sich "Builder" nennen. Man kauft sich einen Bakkie , Schaufeln und Schubkarren, heuert sich aus dem nächsten Squatter Camp ein paar Tagelöhner für 100 Rand am Tag an; dann ein paar Kleinanzeigen schalten und schon geht es los. Kalkulieren können die Leute meist eh nicht, bauen auch nicht, und darum gibt es schon nach kurzer Zeit allerlei böse Überraschungen. Wenn man ihnen zu früh Geld gibt, sieht man sie meist nicht wieder.
Man darf nur Builders mit Referenzen nehmen.
Pipo
Jungle Joe
01.08.2009, 12:35
Das war wirklich respektvoll gesagt Pipo3 !!!
Nicht jeder hat die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen und danach gutes Geld verdienen !! Denke mal so gut wie niemand will freiwillig in Armut leben.
Vieleicht können sich ja JMK und JJ auch mal ähnliche Gedanke wie du machen....
Gruss
Dirk
Das ist ja nun wirklich das dümmste und naivste was mir einer vorwerfen kann, daß ich mir nie Gedanken gemacht habe. Ich habe in meiner Zeit in SA Handys verschenkt, dutzende male habe ich Airtime für die Leute gekauft. Hab denen das Taxi bezahlt. Bin Nachts nach Soweto, Alexandra und diverse Squatter Camps gefahren um Arbeiter abzuholen oder nachhause zu bringen.
Wenn man dann von den Leuten, denen man schon so oft geholfen hat eine Antwort auf die Frage bekommt, warum er gestern nicht zur Arbeit erschienen ist,:" I wasn't around". Ja, dann verliert man irgendwann die Heulsusenmentalität, ach die können ja gar nix dafür, die sind ja ungebildet und schwarz. Eigenartigerweise sind die meisten aber 8 Jahre zur Schule gegangen. Die Armut wird ein weiten Teilen SAs ausgenutzt um nicht die Leistung und Disziplin erbringen zu müssen die von ihnen erwartet wird.
Ich habe manchmal wirklich rund um die Uhr in der Produktion ( über 24 Stunden) gestanden, weil die Arbeiter mal wieder auf einen " go slow" waren, nur weil denen eine Umstellung im Produktionsablauf nicht passte, und habe versucht mit ein paar guten Leuten die Produktion aufrecht zu halten und Arbeitsplätze zu sichern.
Irgendwann macht es halt kein Spass mehr.
Dann kommt irgenso ein naives Bübchen aus Oslo und meint ich solle mir Gedanken machen...
Schönes Wochenende an alle die gleich mit dem Mercedes zum einkaufen fahren, heute abend eine schöne Flasche Rotwein trinken und auf dem neu gekauften LCD Flat Screen fernsehen gucken, und sich nebenbei Gedanken machen was andere Leute über die Armut zu sagen haben und wie sie damit umzugehen haben.
JJ :mad: :mad: :mad:
@ Waldi,
Pipo
Hallo Pipo, ich muß nochmals auf Dein Posting zurückkommen.
Als europäischer Pensionist meine ich, daß es auch daran liegen könnte, daß wir die längste Zeit unseres Lebens so glücklich waren, Arbeit zu haben. Die ist uns aber auch nicht "zugeflogen", sondern wir mußten uns dazu auch ganz beträchtlich anstrengen.
Auch daran kann es liegen, daß wir - an die Zukunft denkend - etwas zurückgelegt haben und dies jetzt in SA ausgeben können.
Ich bezweifle, ob - von wenigen Ausnahmen abgesehen - der Schwarzafrikaner, egal ob in Südafrika oder z.B. in Kenia diese Einstellung hat.
In Kenia habe ich Ähnliches erlebt, wie Sven mit seinem Gärtner: es gibt in Mombasa eine Holzschnitzergemeinschaft, welche die von den "freiberuflichen" Mitarbeitern geschnitzten Skulpturen in den Handel bringt. Die Schnitzer - manche davon sind echte Künstler - werden auch recht gut bezahlt.
ABER: wenn einer eine Schnitzerei abliefert und sein Geld dafür bekommt, verschwindet er so lange, bis er die erarbeitete Summe ausgegeben hat. Der Mann war ein ausgezeichneter Arbeiter und hätte - für kenianische Verhältnisse - zwar nicht reich aber zumindest wohlhabend werden können.
Er war daran nicht interessiert und hat aber permanent gejammert, wie arm er doch wäre und daß er dauernd arbeiten müsse !!
Soviel zu den unterschiedlichen Mentalitäten und dies und nichts Anderes wollte - und will - ich durch die Signatur zum Ausdruck bringen.
Gruß
Waldi
.
barocko7
01.08.2009, 15:34
Selbst ich streune hier des oefteren herum.
Und wir wollten zu den Victoriafaellen gehen im August, die jedoch trotz Trockenzeit und Winter malariagefaehrdet sind. Jetzt ueberlegen wir doch wieder herum wegen unserem kleinen Wicht, den wir mitnehmen wuerden.
Waldis Spruch ueber die Zeit und Pipos Ausfuehrung gefallen mir ausgesprochen gut! ;)
ADW
"Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist"
Hallo,
wir suchen Leute die vorhaben (konkret) nach SA auszuwandern, am besten nach Somerset West.
Da es immer gut ist mit vielen Leuten zu sprechen die schon da wohnen oder es vor haben glauben wir, das wir in diesem Forum richtig sind.
Es wäre SUPER wenn wir Leute finden die das gleiche Ziel haben wie wir.
Meine Frau und Ich kommen aus Bayern und freuen uns auf jede positive Antwort!
Afrikavenn
01.08.2009, 17:06
JJ@,
Glückwunsch, wenn das dass dümmste und naivste was man die vorwerfen kann !!!
Aber vieleicht solltest du dann mal das posten was du anscheinend alles für deine Mitarbeiter gemacht hast, und nicht nur "dümme und naive" Sprüche klopfen.
Da würde man ziemlich schnell ein anderes Bild abgeben...
woelfchen
01.08.2009, 17:08
Warum bloss immer alle nach Somerset West wollen ?! Da ist doch nichts los, es sei denn, man will Golf spielen.
Vermutlich wollt ihr da noch ein weiteres Guesthouse aufmachen??? Tut es nicht, da ist quasi jedes zweite zum Verkauf. Wenn man ein Guesthouse aufmachen will, ist meiner Meinung der Cape Town City Bowl immer noch die beste Lage. Allerdings ist es da weniger leicht, was zu finden. Und natürlich viel teurer.
Best Grüsse
Wolf
PS: Leute, jetzt regt euch doch nicht schon wieder so auf ....
Jungle Joe
01.08.2009, 17:29
Lieber Afrikavenn,
vielleicht solltest Du mir mal von Deinen Erfahrungen mit den südafrikanischen Einheimischen berichten in Bezug auf Arbeit und Soziales.
Wenn Du irgendwelche Erfahrungen in diesen Bereichen hättest, wäre so ein blöder Spruch nicht über Deine Tastatur geschlichen gekommen.
Naive Grüße
JJ
Afrikavenn
01.08.2009, 17:46
JJ,
über Arbeit kann ich dir erst ab September berichten...
Soziales kann ich soweit nur positives sagen. Und die Erfahrungen beruhen sich nicht nur auf ein paar Wochen Urlaub, habe selber schon ein halbes Jahr am Stück in SA verbracht. Aber alle machen ja unterschiedlicher Erfahrungen im Leben, soziales, so wie bei der Arbeit..
Gruss
Dirk
...Vieleicht können sich ja JMK und JJ auch mal ähnliche Gedanke wie du machen....
Lieber Dirk - ich bin mir sicher, wenn Du wieder eine Weile hier unten in "Lohn und Brot" warst und die "komm' ich nicht heute, komm ich morgen oder übermorgen" Mentalität der AA-Freunde erlebt hast - in einem Unternehmen, welches auf Produktivität ausgelegt ist da es Profit erwirtschaften soll - ja, wir wollen hier Geld verdienen und nicht Sozialarbeit verrichten - wirst auch Du anders reden....
Anyhow - ich habe mir im letzten Jahr so viele Gedanken gemacht das ich sogar so leichtsinnig war, einem schwarzen Kollegen mit 5.000 Rand aus einem kurzfristigen "Engpass" zu helfen. Ich habe dann erst mal 4 Monate (!) keinen Cent davon wieder gesehen - weill sorry...no money. Wir haben diese Summe dann in ein zinsloses Darlehen der Company gewandelt und jetzt bekommt er 250 Rand/Monat vom Gehalt abgezogen - sonst würde ich wohl heute noch in die "Röhre schauen".
Beispiel 2: Im Juni 2009 haben wir jedem gewerblichen MA, neben einem Erfolgsbonus von 10.000 ZAR, noch eine Lohnerhöhung von 12.5% (gegenüber Tariff von 8%) gegeben - und das in Zeiten der Rezession und allgemeinen Streikwellen in RSA, wo Gewerkschaften 15% haben wollen und meist nur 7%-12% bekommen.
Bei mir waren sich dann von 55 Gewerblichen über 40 (!) beschweren - alles Schwarze, die wenigen Inder und Colourds waren sehr zufrieden - dass diese 18,5% reale Lohnerhöhung (Bonus + Tariff) zu wenig wären - sie hätten mit mindestens 20% gerechnet....
Da fragt man sich wirklich auf welchem realitätsfremden Trip hier viele sind. Ich habe allen Querulanten angeboten, dass ich gerne bereit bin, ihren Arbeitsvertrag im Rahmen der Kündigungsfrist (2 Wochen) aufzulösen...bis heute (4 Wochen später) hat sich aber noch keiner gemeldet, der den paradisischen Job mit 20% mehr Lohn gefunden hat. Leider mußten wir auch 3 MA feuern weil sie nach der Auszahlung nicht mehr zur Arbeit erschienen sind...für über 2 Wochen ohne Angabe von Gründen. Seit dem ist "Ruhe".
So lieber Dirk - worüber soll ich mir hier noch Gedanken machen ? Das meine Mitarbeiter hier mit 2-stelligen Lohnerhöhungen unzufrieden sind und nur meckern - während mir gleichzeitig hier der Fa-Wagen gestrichen und die Tantieme gekürzt wird ? Die KPI's hier sind zwar gut, deshalb der Bonus, aber als Expat falle ich leider unter die Sparmaßnahmen meines "Home-Countries"...oder das meine Frau von so einem BEE-Verbrecher am "hellichten" Tag mit einem Messer in einer boomed Community bedroht wird und die Polizei nur gelangweilt "abwimmelt" weil Ihr ja nichts passiert ist und sie nicht verletzt wurde...
...da tröstet nur der Off-Road Trip am Wochenende und das meist sehr schöne Wetter.
Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Zeit hier :D .
PS: Ich habe hier übrigens keinen Sozialarbeiter-Job.
Afrikavenn
02.08.2009, 07:11
Hallo Jörg,
natürlich habe ich mir gedacht das ihr euch sicherlich selber schon Gedanken über die Armut gemacht habt !!
Glaube mir, ich bin auch schon seit fast 10 Jahren in Norwegen und hier sind mir Dinge passiert die mir in Deutschland noch nier passiert sind. Und ich kenne nur zu genügend Deutsche die die Norweger, arogant, langsam oder egositisch finden.
Auch wenn ich schon selber ein paar ähnliche Erfahrungen gemacht habe, würde ich das nie verallgemeineren und es auf alle Norweger beziehen.
Und ihr in SA macht ja wahrscheinlich noch "ekstremerer" Erfahrungen als ich hier und ich kann gut verstehen das dass frusten kann. Aber ich bin mir ziemlich sicher wenn ihr dann mal wieder in Deutschland seit, werdert ihr sicher auch mit einem lachenden Auge an SA denken:-)
Gruss
Dirk
barocko7
02.08.2009, 07:45
[QUOTE=woelfchen;8468]Warum bloss immer alle nach Somerset West wollen ?! Da ist doch nichts los, es sei denn, man will Golf spielen.
Vermutlich wollt ihr da noch ein weiteres Guesthouse aufmachen??? Tut es nicht, da ist quasi jedes zweite zum Verkauf. Wenn man ein Guesthouse aufmachen will, ist meiner Meinung der Cape Town City Bowl immer noch die beste Lage. Allerdings ist es da weniger leicht, was zu finden. Und natürlich viel teurer.
Best Grüsse
Wolf
Es möge einem vielleicht unlogisch sein, aber genau d. RUHE in Somerset West ist das besondere daran. :rolleyes:
Man muß nicht immer Aufregung und Hektik suchen. Ruhe zu finden ohne immer d. Lärm und belästigungen anderen Menschen ausgesetzt zu sein, ist heute nur schwer zu finden und vorallem auch Gesund und Erholsam!
Ein Guesthouse aufmachen? Nein, nur dort in Ruhe leben zu können - das ist meiner Vorstellung für die Zukunft.
"South Africa belongs to all who live in it, black and white."
Nelson Mandela
woelfchen
02.08.2009, 08:10
@barocko
Was nicht was du meinst. Somerset West ist nicht ruhig. Jede Menge Kriminalität in vergangenen Jahr.
Wenn du wirklich Ruhe haben willst, musst du nach Greyton gehen oder McGregor.
Wolf
barocko7
02.08.2009, 09:26
[quote=woelfchen;8468]Warum bloss immer alle nach Somerset West wollen ?! Da ist doch nichts los, es sei denn, man will Golf spielen.
Hallo Wolf,
bedeutet Dein Zitat; "Da ist doch nichts los", nicht RUHE in Somerset West? Kriminalität ist eigentlich überall in dieser Welt vorhanden und ich denke, man kann, und sollte, sich entsprechend Verhalten.
Es wird, leider, viel mehr über Kriminalität in SA berichtet als d. schönheit und positive seiten dort.
Ich glaube an das Gute in Menschen - nicht das schlechte! :rolleyes:
Gruß
Aber ich bin mir ziemlich sicher wenn ihr dann mal wieder in Deutschland seit, werdert ihr sicher auch mit einem lachenden Auge an SA denken:-)
Gruss
Dirk
Lieber Dirk,
wir hatten dieses Thema schon 1000 Mal und für mich bist Du echt ein hoffnungsloser Fall ;) drum sag ich da nichts mehr zu.
Aber davon abgesehen: ICH bin wieder in Deutschland und bisher habe ich den SA-Alltag noch nicht im Geringsten vermisst - im Gegenteil. Alles, was noch an südafrikanischen "Altlasten" übrig war, weil es nicht erledigt wurde, so lange wir noch im Land waren (hat ja alles sooooooo viel Zeit) macht nur Stress, nervt und kotzt einen gelinde gesagt ziemlich an. Hier dagegen klappt alles hervorragend und ich musste wohl den Umweg über 5 Jahre Afrika machen, um DAS jetzt wirklich schätzen zu lernen. Ich werde immer wieder gerne nach SA zum Reisen zurückkehren, aber eines kann ich schon jetzt mit Sicherheit sagen: ich möchte dort nie wieder leben.
Baggi (denkt jedoch schon mit Entsetzen an den deutschen Herbst :eek: )
Afrikavenn
02.08.2009, 15:21
Hallo Baggi,
ja, ich kann es mir denken das ich ein hoffnungsloser Fall in euren Augen bin...
Aber mit den was ich schreibe, ist es nie eine Absicht jemanden zu beleidigen. Es sind alles meine persönlichen Erfahrungen die ich bisher in SA gemacht habe, und vieleicht denke ich nach meinem Jahr in SA auch ein wenig anderst..., wer weiss...
Als Puffer nehme ich mir auf jeden Fall eine grosse Ladung Galkenhumor mit, dass hat auch schon in Norwegen geholfen !
Ansonsten kann ich gut verstehen wie einfach wieder alles für dich in Deutschland ist.
Gruss
Dirk
O.k., kann ja verstehen, dass bei DEM klasse Wetter in D keiner im Forum rumhängt :D , aber in RSA ist doch noch Winter :confused:
WO SEID IHR DENN ALLE?????
Baggi
Hallo Baggi,
hättest Du Dir gedacht, daß Deine schlichte Frage eine solche Lawine auslöst ?
Gefällt mir aber :D :D !!!
Gruß an Alle
Waldi
Hallo Baggi,
hättest Du Dir gedacht, daß Deine schlichte Frage eine solche Lawine auslöst ?
Gefällt mir aber :D :D !!!
Gruß an Alle
Waldi
Mir auch :D Endlich wieder Leben in der Bude!!
Gruß
Wollen wir hoffen, dass das Gute im Menschen Dir auch bei einem Überfall tatkräftig zur Seite steht...:D
...sonst hilft Dir nämlich in RSA keiner...
Kriminalität ist eigentlich überall in dieser Welt vorhanden und ich denke, man kann, und sollte, sich entsprechend Verhalten.
Es wird, leider, viel mehr über Kriminalität in SA berichtet als d. schönheit und positive seiten dort.
Gruß
Die Naivität mancher Auswanderungswütiger ist kaum zu glauben.
Es ist leider genau umgekehrt: es werden ständen absurde Südafrika (und Namibia) Soapies im deutschen Fernsehen gezeigt, wo alles paradiesisch schön ist: liebe, lachende Menschen überall, eine bezaubernde Tierwelt und endlose afrikanische Landschaften gleich an Kapstadt angrenzend. Unter einem immerzu strahlend bauen Himmel. Und alles gesponsert vom südafrikanischen Tourismus Ministerium. Über die grassierende Alltagskriminalität, die Morde, die Vergewaltigungen, die Carjackings etc, erfahrt ihr dagegen kaum etwas. Und - wie man auch an deinem Beispiel sieht - will man sicher auch gar nichts darüber wissen. Die eigenen Illusionen vom Paradies und Urlaubsträume sollen nicht gestört werden, denn man ist ja schon so nah dran am Paradies.
Wie sagte schon ein grosser deutscher Philosoph: Der Mensch möchte verarscht werden.
Pipo
Ach Pipo, es muss sich jeder selbst seine Birne einrennen. Hier im Forum kann man nur Fragen beantworten, was derjenige daraus macht, ist seine/ihre Entscheidung. Bleibt nur zu hoffen, dass derjenige die Erfahrungen überlebt :D
Baggi
...nun wollen wir das auch nicht zu sehr dramatisieren. Der Tourist kann Südafrika im allgemeinen gut überleben. Ist wie ein 5er im Lotto - gottseidank noch nicht wie ein 4er !
Aber man sollte die Kriminalität auch nicht für eine Zeitungsente halten, denn ein bisschen Vorsicht kann durchaus hilfreich sein und das Gegenteil nachteilig.
Schönen Tag, Baggi
Pipo
Jungle Joe
03.08.2009, 20:46
Im allgemeinen wird in diversen SA Foren immer gemeckert, daß man immer nur das schlechte d.H. die Kriminalität erwähnt und das wneiger über das Positive berichtet wird. Nun Pipo ist der erste der anders herum meckert. Obwohl ich zugeben muß, daß diese Filme echt schlecht sind, es scheint, daß.jeder am Kap deutsch sprechen kann. Was mich wundert Pipo, daß Du diese Filme in SA siehst. Ich habe Menschen nie verstanden, die in SA Deukom abbonieren. Was machen diese Leute dann in SA?
Grüße
JJ
...Was mich wundert Pipo, daß Du diese Filme in SA siehst. Ich habe Menschen nie verstanden, die in SA Deukom abbonieren. Was machen diese Leute dann in SA?
JJ ...Pipo ist "heimatverbunden", wobei die Schlußfolgerung "wenn ich in RSA bin - dann schaue ich kein Deutkom" auch nicht logisch ist. Wir haben zwar kein Deutkom Abo, aber werden das im nächsten RSA-Winter warscheinlich auch für 3 Monate "buchen" - die lokal angebotenen Sender von DSTV sind einfach zu schlecht in den öden Monaten Juni, Juli & August - JM2Cents :D
PS: derzeit sind wir nur Kunden von SABC1-3 und eTV, die gibt es "frei" über Antenne ;) ...taugen aber nur für die aktuellen Nachrichten....
Ich habe Menschen nie verstanden, die in SA Deukom abbonieren. Was machen diese Leute dann in SA?
Grüße
JJ
Das ist eine komische Bermerkung. Deutsch sprechende Südafrikaner, die kein deutsches Fernsehen haben, die verstehe ich meinerseits nicht. Das südafrikanische Fernsehen ist absolut unerträglich. Ein bisschen Nachrichten, ansonsten nur zur totalen Verblödung geeignet. Wüsste nicht, warum man sich das antun sollte.
Jungle Joe
04.08.2009, 21:29
Nach 6 Monaten D#land, kann ich nicht verstehen, wie man im Ausland Geld für deutsches Werbefernsehen ausgibt. Bei DSTV gab es wenigstens Movies ohne Werbepausen, dass vermisse ich.
Eigentlich macht es Baggi47 richtig, einfach gar nicht mehr fernsehen....
Grüße
JJ
Genau JJ, 12 Jahre fernsehfreie Zone :D - wenn das kein Grund zum Feiern ist. Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wann ich fernsehen sollte....
Gruss,
Baggi123456789
Menschenskind, baggi. Du und dein Sommerloch! Wenn du mehr fernsehen würdest, hättest du es gar nicht.
Pipo
bakubong
06.08.2009, 08:52
Sommerloch? Was für'n Sommer??? :D
Sommerloch? Was für'n Sommer??? :D
Hast Recht !! :p
http://www.youtube.com/watch?v=uj7A2neM1QM
.
van der Merve
07.08.2009, 21:27
Nur zur Information,
dieser Sommer ist nur ein milder Winter.:(
...wat is nu mit eurem Sommerloch ? Nix mehr übrig....?
Roadrunner
22.08.2009, 20:47
Nix mehr übrig....?
wat soll dat....?:confused:
guten tag, freue mich euch gefunden zu haben. freue mich auf ein wenig sa austausch. eigentlich suche ich noch jemanden, mit dem ich ein wenig afrikaans sprechen kann - immer nur paljas schauen ist auch langweilig. vier jahre lebte ich in honeydew, seit drei jahren bin ich wieder in d. alles über kriminalität kann ich nur bestätigen und man kann sich nicht schützen, gegen die südafrikanische kriminalität gibt es keinen schutz, den mördern ist es schlichtweg egal ob sie morden oder nicht. wenn schon ein prediger sagt: bestiehlt die weißen, es ist völlig ok, sie haben euch schließlich das land genommen! was soll man schon dagegen halten. es macht mich einfach traurig. es gibt ein weniger schönes buch über die verhältnisse in sa, über die enteignung der farmen (the south african land scandal von philip du toit) das macht mich noch trauriger und es ist einfach schade und grausam, das niemand etwas dagegen tut.
was wirklich positiv war, sind die wunderbaren leute, die ich dort getroffen habe. leute, die ich manchmal schmerzlich vermisse. ich habe in sa tiefere freundschaften geschlossen, als anderswo und leute kennengerlernt, die mich in d glatt übersehen würden.
liebe grüße
von blommie
...alles über kriminalität kann ich nur bestätigen und man kann sich nicht schützen, gegen die südafrikanische kriminalität gibt es keinen schutz, den mördern ist es schlichtweg egal ob sie morden oder nicht. wenn schon ein prediger sagt: bestiehlt die weißen, es ist völlig ok, sie haben euch schließlich das land genommen!...
Das hat jetzt nicht unbedingt mit dem Sommerloch zu tun - aber ist schon richtig - grundsätzlich. Die Locals haben auch Wege gefunden sich zu schützen....
Mauern von 2.5m auf 3.5m erhöhen und Elektrozaun drauf...,
Road Closures mit Wachpersonal...,
Alarmsysteme ums Haus...,
beißwütige Köter im Garten, mindestens 2.
Wenn der Crime nicht ins Gefängnis kommt - dann zieht man halt selbst in eins :D
Zum Sommerloch...es wird endlich wärmer in JHB, die Temperaturen klettern auf 25-27°C tagsüber und nachts bleiben sie endlich über 10°C....wir haben den "Wärmeschutz-Raumteiler" endlich abhängen können.
huhu jmk,
grüß mir mal jhb, letzes mal war ich 2007 dort, kurze 10 tage nur.
wir hatten nur einen verrosteten rasiermesser-zaun und keine mauer, unsere nachbarin dagegen einen ein meter tiefen betonsockel und einen ziemlich hohen elektrozaun, ich habe auch schon glassplitter und halbe flaschenhälse auf der mauer gesehen, allerdings weiß ich von nem bekannten, der in einem cluster wohnt, bei dem trotz zaun mit allem pipapo in einer woche fünf mal eingebrochen wurde.
@ wg. abwanderung der locals nach anderswohin.
bei einigen ingenieuren ist es so (bzw, war es 2006), dass es kaum mehr fachkräfte im mittleren alter gibt. es sind entweder nur noch junge berufsanfänger im land oder pensionäre (wenn es die denn bei ingenieuren gibt)
ok, nicht wirklich sommerloch, aber das thema war doch auch dazwischen, oder? btw wie waren die papaya denn heuer so?
@gefängnis ist doch schon lange, oder nicht? :eek: ich habe mein auto immer so gesehen - blommie
[QUOTE=blommie;8970 btw wie waren die papaya denn heuer so?
- blommie[/QUOTE]
Hi Blommie,
letztes Jahr prima - nur leider waren die Vervets schneller :D Dieses Jahr hingen bei uns die Bäume voll, aber die Erntezeit krieg ich diesmal leider nicht mit.
Baggi
Ich mag keine Papayas - :D
...dann halt pawpaw's :D
Hallo Baggi !
Gibt's eigentlich Avocados in SA ?
Sind mir bisher nicht aufgefallen !
Gruß
Waldi
@Waldi, jepp! Wir haben ja auf einer ehemaligen Orangenfarm gewohnt und hatten das grosse Glück, dass uns unsere Vermieter permanent mit allem versorgt haben, was die Farm gerade hergab, z. B. - neben den Orangen - Avos, Mangos, Pawpaws, Bananen, Passionsfrüchte, Physalis und natürlich div. Gemüse. Meine Schwiegermutter hat übrigens eine Butternut mit nach Deutschland genommen, 3 Kernchen eingepflanzt und jetzt können wir uns vor lauter Butternuts nicht retten - unglaublich, wie das Zeuchs wächst.
Baggi (muss nu wieder zum Wochenmarkt...)
Meine Schwiegermutter hat übrigens eine Butternut mit nach Deutschland genommen, 3 Kernchen eingepflanzt und jetzt können wir uns vor lauter Butternuts nicht retten - unglaublich, wie das Zeuchs wächst.
Baggi (muss nu wieder zum Wochenmarkt...)
Hallo Baggi,
kannst Du Deine Schwiegermutter 'mal fragen, ob sie die Kerne erst drinnen angezogen hat und wann sie ausgepflanzt hat. Ach ja und wo sie stehen, sonnig oder halbschattig.
Meine Frau liebt Butternut und würde auch gerne welche nachziehen.
Danke,
Krause
Aaaahhh... der Butternutaussähzüchtungs-Thread :D
Werde mal nachhören und berichten. Die Pflanzen haben den ganzen Tag über Sonne - soviel weiss ich. Wie sie beschnitten hat, frage ich auch noch mal nach. Das "Grün" wuchert unheimlich und sie hat immer alles "im Kreis" gelegt. Aus 3 Kernen sind z. Zt. schon 10 (!) grosse Früchte gewachsen, es kommen aber noch welche nach. Man benötigt jedenfalls viel Platz.
hallo allemal,
mit den butternuts hatte ich auch schwierigkeiten, dafür habe ich heuer und auch schon letztes jahr unheimlich viele "skorsies", die geben das totale südafrikanische gefühl. butternuts gibts bei uns im supermarkt gelegentlich oder aber jetzt bei einem biobauern.
tata - martina
tata - martina
Ups, hier haben wir einen Anhänger meiner heissgeliebten backyardlanguage :D
Nix für ungut, Martina :)
..........dafür habe ich heuer und auch schon letztes jahr unheimlich viele "skorsies", die geben das totale südafrikanische gefühl............
tata - martina
Also ich verstehe jetzt nur noch "evangelischer Bahnhof" !..:D
Was'n das wieder ?
Klärt mich bitte auf Mädels !
.
Auch eine Kürbisart @Waldi, dunkelgrün (oder :confused: )
Jungle Joe
04.09.2009, 20:59
Mittlerweile ist das hier schon zum green grocer thread mutiert :p ;) . Es wird langsam wieder Zeit für ein paar unsachliche Streiterein! So wird mir das zu langweilig!
Grüße
JJ
Mittlerweile ist das hier schon zum green grocer thread mutiert :p ;) . Es wird langsam wieder Zeit für ein paar unsachliche Streiterein! So wird mir das zu langweilig!
Grüße
JJ
Vielleicht springt Pipo3 darauf an, daß ich meine Signatur leicht variiert habe !
Is aber auch kein Thema, wo man sich festbeißen kann..:p
Aber immerhin hat sich der Thread mit 77 Beiträgen unerwartet entwickelt.
.
PFui Waldi, das ist aber jetzt politisch sehr inkorrekt !
@ Pipo3
Also mein Freund, Dir kann man aber auch nix Recht machen ! :confused:
Wie sieht's damit aus ????
Noch einen schönen Tag wünscht
Waldi
Jungle Joe
05.09.2009, 12:23
Schon nicht schlecht, Afrikaner haben zwar immer eine Uhr, hilft bloß nicht wenn kein Taxi da ist. Oder meinen, daß kein Taxi da ist, bzw. erst gar nicht losgehen, da ja überhaupt kein Taxi da sein könnte.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, daß der Afrikaner mit einer funktionierenden Uhr beim Taxi erscheint, aber in aller Eile vergessen hat daraufzugucken und nun aus Angst zu früh zur Arbeit zu erscheinen verkauft er vorsichtshalber seine Uhr, da es ja sonst auffällt, wenn er lieber in ein späteres Taxi einsteigt...
Schönes WE
JJ
O.K.
ich habe gestern die Butternut Suppe nach einem Rezept von Jana (Sgddd10) aus einem anderen Thread hier gekocht und einmal mehr festgestellt: Ich mag keinen Kürbis, meine Frau dafür um so mehr! :D
Gruß,
Krause
Michaels Traum
05.09.2009, 20:44
Hallo,
nehme mal das Fußballänderspiel Deutschland - Südafrika zum Anlaß, mich mal wieder zu melden. Verfolge die vielen informativen Beiträge mit großem Interesse, selbst kann ich keinerlei "Suppenerfahrung" einbringen, außer Deutsche Erbsensuppe.:)
Allen ein schönes Wochenende.
Hey, hallo Michael - schön, Dich zu lesen :) :) Was machen die W - K'schen naDuweisstschon??
Zum Kürbis: Butternut-Suppe?? Nee, mach ich immer als Gemüsebeilage. Aaaalso: Butternut würfeln, kochen.. ist ziemlich schnell gar. Pürieren und mit reichlich Zucker, Salz, Pfeffer abschmecken. Ist total easy und schmeckt lecker. Genau das richtige Futter für arme Immigranten :D
Aber sowas ham wa ja jetzt nich mehr nötig - wohnen ja wieder im reichen Deutschland "ggggg"
Grüssle aus'm Schwoabeländle,
Baggi
Jungle Joe
06.09.2009, 19:25
Hey, hallo Michael - schön, Dich zu lesen :) :) Was machen die W - K'schen naDuweisstschon??
Zum Kürbis: Butternut-Suppe?? Nee, mach ich immer als Gemüsebeilage. Aaaalso: Butternut würfeln, kochen.. ist ziemlich schnell gar. Pürieren und mit reichlich Zucker, Salz, Pfeffer abschmecken. Ist total easy und schmeckt lecker. Genau das richtige Futter für arme Immigranten :D
Aber sowas ham wa ja jetzt nich mehr nötig - wohnen ja wieder im reichen Deutschland "ggggg"
Grüssle aus'm Schwoabeländle,
Baggi
Und morgen bei " Kochen mit Baggi":
wie fritiere ich ein Schweinchen Ringelschwanz ohne Fett und Suppentüte! :D
Schöne Grüße
JJ
Und morgen bei " Kochen mit Baggi":
wie fritiere ich ein Schweinchen Ringelschwanz ohne Fett und Suppentüte! :D
Schöne Grüße
JJ
...hieß der nicht Ringelnatz ??? ...egal, der Fred läuft wieder....
Anekdote aus meinem Berufsleben - passiert letzte Woche Montag:
Wir hatten ein Budget-Review mit dem Headoffice in Genf und ich habe gefragt, wieso das Werk in Novomoscowsk, was nur "halb so weit von der Zivilisation entfernt ist" - doppelt so hohe Materialbestände wie wir übers Fiskaljahr führen darf...:D
...Was für ein Aufstand im Konferenzraum hier in Kempton Park....:eek: ...die Besprechung war geplatzt, der deutsche Kollege in Genf verstand auch nicht warum...und ich hab' mich dann entschuldigt - nach dem mir auch klar war worüber sich die junge schwarze Finanz-Dame so aufgeregt hat....
Moral von der Geschicht: Zivilisation hat 2 Betrachtungswinkel - den der 1st World und den der 3rd World...und man bevorzugt den, der gerade passt...
Hat die junge Kollegin Dir enen Butternut oder Skorsie hinterhergeworfen?
Nee, zum Werfen eignet sich besser folgendes Wurfgeschoss: man koche lekker zähes Milliepap und forme daraus prima klebrige Kugeln mit mind. 10 cm Durchmesser. Die nicht verschossenen Kugeln kann man für's supper aufbewahren. Lekker vleis en groentje dazu - fäddisch.
Guten Appetit!
...Hat die junge Kollegin Dir enen Butternut oder Skorsie hinterhergeworfen?
Nö - dann hätte ich sie 'rausgeworfen...wo wir schon mal beim "werfen" sind :D
Hallo Baggi,
hast Du inzwischen Pflanz- und Pflegetipps von Deiner Schwiegermutter bekommen?
Machst Du wirklich noch Zucker an Butternut, die ist doch schon so völlig süß?
Gruß,
Krause
Hallo zusammen,
paßt zwar weder zu Kürbissen noch zu klebrigen Milliepapkugeln, aber eventuell zum Stichwort "werfen":
Möchte hier etwas einwerfen um den Fred wieder aufzupäppeln:
( im Internet gefunden ) Gedanken zur Rezession:
Wer vor 18 Monaten 1.080,-- Euro in Aktien der Commerzbank investiert hat, musste sich 18 Monate lang über fallende Kurse ärgern und hat heute
noch EUR 259,20 (oder noch weniger) übrig.
Wer vor 18 Monaten 1.080,-- Euro in Krombacher Bier investiert hat, konnte:
- 18 Monate lang jede Woche einen Kasten herrliches Pils genießen,
- war ständig heiter,
- hatte viel Spaß,
- hat den Regenwald gerettet
- und hat heute noch ...(Achtung, jetzt kommt es):...
Leergut im Wert EUR 345,60 !!!
Na dann Prost!!!
Hallo Waldi,
beeindruckende Rechnung, die Du da aufmachst. :cool: Ich hoffe, Du gehörst zur zweiten Gruppe, obwohl Bier eigentlich am Besten direkt aus der Brauerei schmeckt und nicht 18 Monate gelagert werden sollte. :p
Prost,
Krause
...Dann doch lieber rhois' Pinotage von Aldi...
Hmmm...die Weinflaschen haben aber meines Wissens kein Pfand - oder verkauft der Aldi jetzt den Wein auch schon in Plastikflaschen ???
Somit ist Waldis Beispiel eindeutig "rendite-würdiger"...:D
Hallo Waldi,
.......... obwohl Bier eigentlich am Besten direkt aus der Brauerei schmeckt und nicht 18 Monate gelagert werden sollte...........
Krause
Hallo Krause,
also da stimme ich Dir zu 1oo % zu !
Dazu ein Tipp:
auf dem Weg zwischen Hermanus und De Kelders über die R 43 kommt man durch Stanford. Der Ort selbst ist nichtssagend,
ABER: links der R 43, nach etwa 500 m , liegt die Birkenhead Brauerei mit einem wirklich erstklassigem Bier ( und einem prima Bräustüberl ). Wenn man in dieser Gegend ist, sollte man einen Besuch unbedingt einplanen.
Das Birkenhead Lager ist wesentlich gehaltvoller und süffiger als z.B. das Windhoek oder das gar grausliche Castle ! Ich fahre von Somerset extra nach Stanford um einige Trays zu erhökern, ( verhandeln nicht vergessen: nimm 11, zahl 10 !! ) lohnt sich allemal und ist ein netter Ausflug. Abgesehen davon, verbessert der volle Kofferraum die Straßenlage meines Hyundai Getz ganz beachtlich :D
Gruß
Waldi
.
Um noch mal auf die Butternuts zurückzukommen: Pflegetipps werde ich morgen tel. erfragen.
Um die Wartezeit zu verkürzen: gestern sehe ich doch tatsächlich Butternuts bei LIDL!!!!!!! Auf dem dranhängenden Schildchen lese ich was von "....wird zu den Feinschmecker-Kürbissen gezählt...." Wusste gar nicht, dass die Afrikaaner Feinschmecker sind... bei dem, was man da teilweise auf den Teller kriegt...
Meine Butternut aus dem kölschen Kleingarten war übrigens lekker!!
Baggi
Halli Leute,
ist Euch das auch schon passiert ??
Ich surfe, und surfe, und komme immer weiter im Internet voran, und dann plötzlich, nach langer Suche endlich gefunden:
http://www.xcn.de/
hätte nie geglaubt das es das wirklich gibt!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
PS.: das Sommerloch hat sich mit fast 1oo Beiträgen ja ganz schön ausgeweitet !
PPS.: @ baggi: als Threaderöffnerin solltest Du auf Platz 1oo eine Laudatio verfassen !!
PPS.: @ baggi: als Threaderöffnerin solltest Du auf Platz 1oo eine Laudatio verfassen !!
Ag nee man!!!!!!
Hallo Baggi,
da Du Dich ja weigerst und der Sommer ja wohl nun zu Ende ist (wieso eigentlich Sommer in SA war doch Winter) hier also herzlichen Glückwunsch zum Hundertsten.:D :D
Jetzt aber zum Wichtigsten ;) : wo bleiben die Tipps zum Anpflanzen, immer auf Lidl und Co wollen wir nicht warten.
Gruß,
Krause
Genau, der deutsche Sommer neigt sich dem Ende und es wird Zeit, Butternut-Kerne zu trocknen :D
Sooo, die schwiegermutter'schen Kerne wurden also in kleinen Töpfchen mit Blumenerde gut gewässert zum Keimen gebracht - irgendwo auf der Küchenfensterbank oder so. Das war Anfang April. Danach wurden sie in etwas grössere Töpfe umgepflanzt und an einem nicht ganz so warmen Ort weiter gezogen, damit sie nicht "schiessen".
Ca. Mitte Mai (wenn kein Frost mehr zu erwarten ist) wurden die Pflänzchen ins Freiland umgepflanzt.
Aus 5 Kernen wurden 3 kräftige Pflanzen. Eine hat die Nachbarin bekommen, aus den restlichen beiden sind ca. 15 schöne große Butternuts gewachsen. Kein Vergleich zu den mickrigen Lidl Kürbissen.
Wünsche allseits einen "grünen Daumen" :D
Baggi
Klingt nach einer erfolgreichen Gärtnerin...nur: die Dinger schmecken doch nicht :eek:
Aus Dir wird einfach kein guter Afrikaaner - tztztztz.....:D
Vielen Dank, Baggi, für die Erkundigungen und genauen Informationen. :)
Ansonsten stimme ich JMK zu, mir sind die einfach zu süss, meine Frau hingegen liebt Butternüsse in jeder Form. :D
Gruß,
Krause
Aus Dir wird einfach kein guter Afrikaaner - tztztztz.....
Never !!!......da müßte ich noch mindestens 20 kg zunehmen :D
meine Frau hingegen liebt Butternüsse in jeder Form :D
...spuckt sie auch anschließend die Kerne fein säuberlich aus :D :D
Never !!!......da müßte ich noch mindestens 20 kg zunehmen :D
Selbst dann wird man Dich noch fragen, ob Dich Deine Frau nicht anstaendig fuettert :D Aber ich sehe schon, Du WILLST Dir gar keine Muehe geben...
@Krause, und ich dachte immer, Maenner waeren "suess" :D Meinem muss ich immer noch extra Zucker beimischen!!
...spuckt sie auch anschließend die Kerne fein säuberlich aus :D :D
Ja, dann werden sie getrocknet und jetzt nach Baggis Ratschlägen weiterverarbeitet. :p
@Krause,... Meinem muss ich immer noch extra Zucker beimischen!!
Ich habe es in Deinem Rezept schon mit Schrecken gelesen. :eek: Alleine bei der Vorstellung zieht sich mir der Magen zusammen.
Ich nehme an, Dein Mann trinkt dann auch das süsse Lager Bier statt anständiges Hansa?!
Gruß,
Krause
Hansa??? - Grusel....- nein, wir trinken vorzugsweise Castle Milk Stout, aber aufgrund mehrjaehriger Abstinenz und zahlreicher Oktoberfeste komme ich derzeit sehr schlecht an Hefeweizen vorbei :D Damit das Zeuch keine Spuren hinterlaesst, habe ich das Essen eingestellt :D
:D Damit das Zeuch keine Spuren hinterlaesst, habe ich das Essen eingestellt :D
Bei uns auf den Almen sagt man dazu " feucht einfuttern ":D
Ich habe eine anstrengende Brei-Diät hinter mir:
Hackerbrei, Löwenbrei, Pschorrbrei :p
.
Mit der "Alm-Sprache" kenn ich mich noch nicht so aus. Immerhin kann ich schon a g'scheids Woiza bestellen :D
Aber diese Brei-Diät ist mir sympatisch!
Mit der "Alm-Sprache" kenn ich mich noch nicht so aus.
I bin ka Baya ned ! I bin südlich vom Weisswurschtäquator daham, oiso in Östareich !
Wenn jemand bei uns mehrere Biere konsumiert, sagt man eben dieses feucht einfuttern !
So, paßt irgendwie zum Sommerloch:
Verabschiede mich bis Anfang November und melde mich dann wieder aus Somerset West !
Wünsche allen bis dahin eine schöne Zeit
Gruß
Waldi
Hallo Waldi,
wünsche Dir/Euch einen entspannten Flug nach C.T. und natürlich viel Spass beim Überwintern!! Schick uns mal ein paar Sonnenstrahlen, wenn hier der trübe Herbst beginnt.
LG Baggi
Hallo Waldi,
wünsche Dir/Euch einen entspannten Flug nach C.T. und natürlich viel Spass beim Überwintern!! Schick uns mal ein paar Sonnenstrahlen, wenn hier der trübe Herbst beginnt.
LG Baggi
Hallo Baggi !
Danke für die lieben Wünsche, einen entspannten Flug werden wir sicher nicht haben, aber durchaus eine entspannte Reise ! Hoffentlich ! Wir gehen diesmal nämlich ab Antwerpen mit einen Containerschiff nach CPT, d'rum auch erst wieder Anfang November live im Forum !
Das mit den Sonnenstrahlen werde ich versuchen !
LG
Waldi
Hallo Waldi,
bist ja doch noch da. Also schönen Urlaub und fahr vorsichtig (mit dem Schiff). Musst Du eigentlich mit anpacken? Deck schrubben, Kartoffeln schälen?
Gruß,
Krause
Hallo Waldi,
bist ja doch noch da. Also schönen Urlaub und fahr vorsichtig (mit dem Schiff). Musst Du eigentlich mit anpacken? Deck schrubben, Kartoffeln schälen?
Gruß,
Krause
Hallo Krause !
NOCH sind wir zu Hause, es geht heute Nacht / morgen früh um 02.00 Uhr los.
Na selbstverständlich müssen wir mit anpacken:
Kartoffel schälen und Deckschrubben macht meine standesamtliche Zuweisung,
ich muß dafür die Container schlichten und Dienst in der Navigation machen :D
ABER: wir haben dafür 2 % Skonto auf die Passage bekommen !!:p
Danke für die Wünsche und
liebe Grüße
Waldi
.
... und Dienst in der Navigation machen :D ...
.
Hoffentlich kommst Du dann auch in Südafrika an! :p
Wenn nicht, schreib 'mal, wie es Dir in Brasilien gefällt. :)
Gruß,
Krause
PS: Mit dem Treffen hat es ja nicht geklappt, vielleicht nächstes Jahr November, da steht bei uns Namaqualand, Cederberge etc. auf dem Programm.
PS: Mit dem Treffen hat es ja nicht geklappt, vielleicht nächstes Jahr November, da steht bei uns Namaqualand, Cederberge etc. auf dem Programm.
Also, da mach' Dir mal keine Sorgen !
Bin alter ( wortwörtlich ! ) Segelskipper und habe bisher noch jeden Hafen gefunden !
Also, um die Navigation müßte ich mir notfalls überhaupt keinen dicken Kopf machen, notabene ich mir meinen guten alten Garmin Marine-Navigator mitnehme.
So eine Frachterreise wollte ich schon länger machen, na ja, und jetzt ist es eben so weit. Da gibt es durchaus leckere Angebote:
http://www.hornlinie.com/deutsch/index3.html
aber allles kann man nicht haben !
Melde mich verläßlich von SA ( weder Brasilien oder Grenada, Trinidad oder den Tobago Keys ! ) wieder.
Über ein Meeting Nov. 2o1o werden wir uns ja noch rechtzeitig "beposten" !
Nett wär's jedenfalls !
Gruß
Waldi
.
Hallo,
auch ich wünsche Dir/Euch erst mal eine tolle Schiffsreise, und dann eine erneut interessante Reise durch Südafrika! Bei uns dauerts noch bis April, dann betrete ich das erste mal afrikanischen Boden, bin schon riesig gespannt!
Ich werde sicherlich nun öfters an Euch denken! Wann seid Ihr wieder zurück?
Liebe Grüße,
fleur
Hallo fleur,
Vorfreude ist angeblich die schönste Freude !
Wir kommen Mitte März wieder nach Hause, also etwa parallel mit den Zugvögeln, die ja auch z.T. in Afrika überwintern.
Ich bin neugierig, ob Dich/Euch beim ersten Mal Afrika auch der Afrikavirus befällt !
Uns hat er erstmals in 1992 ganz leicht gezwickt und heute.............bringen wir ihm nicht mehr los !!
Liebe Grüße und noch viel Freude und Spaß bei den Vorbereitungen !
Waldi
.
Gruß,
Krause
Hallo Krause, Hallo Freunde !
Sind - wie überraschend - wirklich in CPT angelandet und schon in unserem Stammquartier in Somerset West.
Seit ich erfahren habe, daß es bei uns zu Hause schneit, freut es mich um so mehr, schon hier zu sein ! Es ist zwar hier auch nicht brennend heiß, aber mit derzeit etwa 25 °C am Tag recht angenehm.
Die Schiffspassage war ausgesprochen angenehm, wir wurden als die einzigen Passagiere regelrecht verwöhnt.
Einziger "Nachteil": die Messe, also der Speisesaal war 65 Stufen tiefer als unsere Kabine, haben also insgesant auf der gesamten Reise rund 10.900 Stufen bewältigt, Verdauungsspaziergänge nach dem EWssen waren daher eher nicht erforderlich !!:D :D
Liebe Grüße an alle
Waldi
Hallo Waldi,
welcome back on board :D Na, dann hatte diese "Kreuzfahrt" ja offenbar nicht die unangenehme Begleiterscheinung, dass man mit mind. 5 kg mehr auf den Rippen wieder an Land geht.
Schöne Zeit in SA wünscht
Baggi
Hallo Kreuzfahrer,
dann noch einmal viel Spass in Südafrika, in etwa 30 Jahren kann ich dann für die gleiche Dauer folgen. Also erhalte Deine Gesundheit und steig' nicht so viele Stufen. ;)
Gruß,
Krause
......... Also, erzähl doch mal ein wenig mehr.......
DU HAST ES SO GEWOLLT !! ...
Hallo mh-baer, baggi und Krause !
Wir sind mit einem Containerschiff der Reederei MACS, der "GREEN CAPE" , 23 Tage von Antwerpen nach CPT unterwegs gewesen. Gekostet hat der ganze Spaß knapp 3.800,- Euronen, dazu muß aber gesagt werden, daß wir die Eigner - "Suite", also eine Zweizimmerwohnung mit Bad, WC, Vorraum gebucht haben. Dazu eben mehr als drei Wochen vorzügliche Vollpension.
Zwischenstopp mit Stadtbesichtigung in Lissabon, Zwischenstopp ohne Besichtigung in Walvisbay. Piraten, minderjährige Weltumseglerinnen und Wale = Fehlmeldung, dafür einige Robben und mehrere Delphine.
Wochenendentertainment: Riesengrillfest am Achterdeck mit der gesamten Mannschaft etwa in Äquatorgegend bei traumhaftem Wetter inkl. herrlichem Sonnenuntergang und ausreichenden Getränken.
Gepäck und Kofferband = Fehlanzeige, Realität war, daß das Gepäck früher von Bord gekommen ist als wir und es hätte nicht viel gefehlt, dann hätte uns der Steward auch noch die Gangway runter getragen. Die Besatzung war ausgesprochen nett, der Käpt`n ein richtig feiner Kerl.
Geldautomat: nix wissen, noch ausreichend Ränder mit gehabt. Du darfst Dir die Häfen nicht so vorstellen, wie dies bei einer Kreuzfahrt der Fall ist, sondern das Schiff hängt neben gewaltigen Krananlagen und Containerdepots an der Pier.
Interessant waren die Aufenthalte auf der Brücke, wobei die heutige Seefahrt durch elektronische Navigationshilfen in mehrfacher Ausführung sehr sicher geworden ist. Nicht zu vergleichen mit einer Zeit, wo noch Männer aus Eisen auf Schiffen aus Holz die Ozeane bezwingen mußten.
Bemerkenswert war die Einreise nach SA: es war weder nötig, das Rückflugticket vorzulegen noch das Gepäck zu zeigen oder Videocams und Laptops registrieren zu lassen ! Richtig gemütlich !
Fazit: war schön, interessant, gemächlich und nicht ganz billig. Aber einmal reicht's !
LG
Waldi
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.