PDA

Vollständige Version anzeigen : Trip nach Mosambique...

JMK
10.09.2009, 05:46
Nachdem uns einige Locals "beschworen" haben statt nach St. Lucia eher nach Aix-Aix in Mosambique zu fahren und wir kurz die Route auf der Karte gecheckt haben ist das der "done deal" für mitte November...über Swaziland.

Jetz die Frage: kennt eine/r von Euch ein gutes B&B oder eine nette Lodge in Xai-Xai ?

Wir brauchen keine Tipps zu Fahrzeug und genereller Strecke - es sei denn, es gibt "Highlights" am Weg durch Swazi...;)

JMK
13.09.2009, 06:12
Hey - :confused: :confused: :confused: ...wo sind die ganzen Reiseberater wie "mh_baer" und "krause"....ich warte auf Eure Tipps !!!

Krause
13.09.2009, 08:54
Hallo Jörg,

dann frag' doch 'mal nach dem KNP; in M. war ich nämlich leider noch nicht, könnte sich nächstes Jahr ändern, ich hoffe dann auf Deine Tipps. :D

In Swasiland hat uns der Royal Hlane ganz gut gefallen, auch wenn das Tierbeobachtungsgebiet recht klein ist. Zum Entspannen war eine der Hütten am Fluß genau richtig.

Gruß,

Krause

Dagi
13.09.2009, 20:46
Hallo JMK,
wir haben vor, Anfang Oktober nach Mozambique zu fahren. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.
LG Dagi

JMK
14.09.2009, 05:40
Das klingt gut - bitte kurze Info zu Eurer Unterkunft und den Wartezeiten an der Grenze...habt Ihr vor die Visa vorher zu organisieren oder erst an der Grenze zu "kaufen"...?

Vergesst nicht die "3rd party car assurance" - kostet 150 ZAR im Outdoor WHSE und gilt einen Monat !

Wir werden Anfang Oktober nochmal nach Kapstadt, ich brauch noch was Roten aus Franschhoek und wollte die Wale sehen...nachdem sie letztes Jahr nicht wollten...

Dagi
16.09.2009, 18:22
Hallo JMK,
wir werden die Visa erst an der Grenze holen. In Mozambique werden wir gucken, wo es uns gefällt und dort bleiben. Werde dir dann ausführlich berichten, wie es uns ergangen ist.
LG dagi

Baggi1
16.09.2009, 20:10
....und lasst Euch nicht von den Schleppern bekloppt machen!!! Grenzübertritte in Afrika sind mitunter stressig, aber die selbst ernannten Helferlein sind noch viel stressiger....

LG Baggi (Lieblingsgrenzübergang war eindeutig Cabinda - Zaire :D )

P.S. @JMK, ich muss noch ein bisschen korinthenkackern: meinst Du Ais-Ais in NAM oder Xai-Xai in MOZ?

JMK
17.09.2009, 05:44
...ich muss noch ein bisschen korinthenkackern: meinst Du Ais-Ais in NAM oder Xai-Xai in MOZ?

Xai-Xai....aber zumindest die Anzahl und die Buchstaben waren schon mal richtig :D :D :D ...wird sofort korrigiert.

van der Merve
20.09.2009, 15:13
Xai- Xai ,

ist out, besonders zum sicheren schwimmen, da schon vor Jahren in das schützende Riff, ein Durchgang für Boote gesprengt wurde und so die netten Haie bis zum Badestrand kommen.
Wir waren immer in Inhambane, in den Bungalows und konnten vom Felsen aus, die Haifische beobachten.
Besonders zu Empfehlen, Tofo Beach, mehr darüber im Internet zu ersehen

JMK
21.09.2009, 12:02
Danke für den Hinweis, wir wollen jedoch keinen Badeurlaub machen, sondern eher etwas im Land "rumfahren"....Xai-Xai soll dabei als Base dienen...

Dagi
12.10.2009, 11:45
Hallo JMK,
wir sind nach 2 Tagen schon wieder zurück aus Mozambique. Unser Kleiner wurde so von den Moskitos überfallen, dass es uns, trotz Malariaprophylaxe, zu risikoreich war. Er sieht aus wie nach einem Boxkampf.
Wir haben in Bilene übernachtet, sind also nicht bis Xai-Xai gekommen. Daher von meiner Seite keine Tipps, ausser diesem: guckt euch euer Zimmer an, bevor ihr es nehmt. Ihr fahrt ja nicht während der Ferienzeit. Da könnt ihr ja einige Unterkünfte abklappern.
Wir haben für unsere Unterkunft jede Menge Geld gelassen und hatten nicht mal Handtücher, dafür aber ein Waschbecken voller Ameisen. War echt ein Griff daneben. Passiert uns aber nicht noch einmal.
LG Dagi

JMK
12.10.2009, 12:38
Hallo Dagi, Danke für den Hinweis. Wir haben umdisponiert ;) ...am WE hatten wir Besuch von Freunden die mit uns zusammen auf dem Namibia Desert Trip waren. Die beiden Paare kennen sich gut aus in MOZ und nehmen uns Ende November eine Woche mit...Zelten :D ....

JMK
14.11.2009, 11:27
Mozambique ist für November "gecancelt" --- keine Lust auf die Mozzis :rolleyes: ....dafür Wildcoast, von Port St. John bis East London.

Jungle Joe
14.11.2009, 21:46
Mozambique ist für November "gecancelt" --- keine Lust auf die Mozzis :rolleyes: ....dafür Wildcoast, von Port St. John bis East London.

Weichei ;) !

JMK
15.11.2009, 04:26
Weichei ;) !

....Stimmt :D

Pipo3
18.11.2009, 17:45
An der Wild Coast musst du nur auf die vielen Landminen achtgeben, wenn du durch den Wald gehst. Man hat da ständig so was klebrig Braunes am Schuh. Aber vielleicht haben die Fortbildungsmaßnahmen der Regierung - wobei durch aufwendige Plakate Funktion und Nutzen des Klosetts erklärt wurde - mittlerweile gefruchtet.
Pipo

JMK
28.11.2009, 20:10
... Aber vielleicht haben die Fortbildungsmaßnahmen der Regierung - wobei durch aufwendige Plakate Funktion und Nutzen des Klosetts erklärt wurde - mittlerweile gefruchtet.

Sie haben wohl gefruchtet...die Tretminen waren eindeutig von den lokalen Rindern :D :D :D

Dagi
29.11.2009, 07:45
Hallo JMK,
wie war denn euer Trip?
LG Dagi

JMK
30.11.2009, 04:45
Die Woche war eine gute Wahl, außer Port st. Johns (verkommenes Nest) haben sich insbesondere Coffee Bay (Hotel Ocean View, DB&B), Wavecrest (DB&B) und die Morgan Bay (B&B) gelohnt. Neben langen Strandspaziergängen kann man Wracks (Jacaranda, 1971) sehen und viel unberührte Natur erleben - kein Vergleich zu den Squatter Camps in und um JHB. Ansonsten haben wir uns einen Tag auf den Schotterpisten zwischen Port St. Johns und Coffee Bay herumgetrieben, Off-Road fahren und einsame Buchten genossen.

Eine ideale Region für einen Entspannungsurlaub, allerdings wenig bis nichts für Jugendliche und/oder Kiddies. Dazu eine sehr lange Anfahrt (840 km) bis Port St. Johns und eine noch längere Rückfahrt (East London - Smithfield - JHB: 1050 km).