PDA

Vollständige Version anzeigen : 2te Reise nach SA - wohin ?

defender
17.09.2009, 14:48
Hallo,

ich war dieses Frühjahr 3 Wochen in Südafrika.
Die Route war:

mit Mietwagen
JHB - Krüger - JHB
Flug nach Port Eliz.
mit Mietwagen die Küste entlang nach Kapstadt.

Nun sind wir am Überlegen nächstes Frühjahr, Februar / März, wieder für 3 Wochen runterzufliegen.

ich würde gerne den Kgalagadi Transfrontier Park besuchen.
Was ist den die bessere Wahl, das Ganze von Kapstadt aus, hin und zurück,
oder von JHB zum Kgalagadi Transfrontier Park und dann nach Kapstadt weiter.
Oder eventuell nach Upinghton fliegen und dann nach JHB oder Kapstadt die Tour machen? ( das Ganze mit Mietwagen )

Was meint ihr?
Ist das für den zweiten Besuch eine gute Ecke?
Malariafrei ?
Reicht ein 2x4 für den Park, oder ist 4x4 notwendig?

Oder ist 2010 wegen der WM gar von einem Besuch von SA abzuraten?

Gruss,
Joachim

Baggi1
17.09.2009, 15:06
Hallo Joachim,

ich weiss nicht mehr genau, wer es mir erzählt hat und was genau die Gründe dafür sind, aber im Trans-Kgalagadi sieht man wohl kaum noch Tiere. Leider habe ich es von mehreren Leuten gehört.
Selbst wenn es so wäre, ist der Park trotzdem wunderschön und gibt einem ein wenig "Kalahari-Feeling". (Wir hatten dort Cheetah's)

Ob JNB oder CT kommt wohl drauf an, was Ihr sonst vorhabt. Die Entfernungen tun sich nicht sooo viel.

Über Malaria müsst Ihr Euch dort keine Gedanken machen. Ebenso wäre die WM zu DEM Zeitpunkt kein Grund, NICHT hin zu fliegen.

2x4 reicht völlig aus - Bodenfreiheit ist viel wichtiger.

Baggi

Karoobak
17.09.2009, 15:50
Also wir waren letztes Jahr im Kgalagadi NP und es war wunderbar.

2x4 ist ausreichend, aber 4x4 empfehlenswert, besonders wenn man die entlegenden Routen erkunden möchte, auch der Teil in Botswana ist ja befahrbar. Danach würde ich noch bei MAta-Mata nach Namibia fahren und mindestens den Fish River Canyon mitnehmen, und wieder nach Kapstadt über Richtersveld NP und über die West Coast.
Auch von Kapstadt aus über Cederberge oder Große Karoo (Karoo NP) nach Upington fahren. Dann sind 3 Wochen locker rum. Kapstadt besucht man auch gerne ein 2. Mal.

Aber vorsicht, Jan.-März ist es extrem heiß, besonders Kalahari und Fish River darf man nur vom "Rim" aus beobachten. Bitte das einkalkulieren, nichts für Hitzeempfindliche.

Bin gespannt, für was Ihr Euch entscheidet.

Schöner Gruß aus der Karoo

defender
17.09.2009, 16:02
@Karoobak

Wie sieht es denn mit Tierbeobachtungen im Park aus?
Das mit dem 4x4 ist so ne Sache, die werden gleich so richtig teuer.
Bisher bin ich immer mit kleinen günstigen Mietwagen unterwegs gewesen
und habe dann nach günstigen B&B's oder Backpacker geschaut.

Habe vorher nach Flügen geschaut, jetzt bin ich auf folgende Variante gestossen:
Flug nach Windhoek,
Mietwagen,
Rückflug ab Kapstadt.

Ich muss mal nach nem SA Routenplaner schauen, was da so an KM zusammenkommen.

Fish River wäre natürlich klasse, war da vor 15 jahren schon mal dort, allerdings im Juli.

@Baggi1
Welche 2x4 hat denn ein wenig mehr Bodenfreiheit?

Gruss und danke fuer die Antworten,
Joachim

Tsumeb
17.09.2009, 18:24
Hallo,

der Kalagadi NP soll ein Bestandteil Deiner Route sein.

Es ist durchaus möglich, von Johannesburg (m W. weniger KM) oder Kapstadt den Park innerhalb eines Tages zu erreichen (frühes Aufstehen ist dann Pflicht und den Tag streicht man dann auch besser als "Urlaubstag"). Ich war im Jan. dort, Tiere sind m. E. logischerweise nicht so häufig wie im Krüger, da die Niederschläge dort auch größer sind. Ich habe aber mehrere Löwen und einen Leoparden gesehen und selbstverständlich diverse Antilopen. Mit einen normalen Wagen (Sitzhöhe) sieht man teilweise nur eine Sandmauer, da die "Hauptrouten" in Trockenflüssen liegen und jahrelange Arbeit mit dem Padscrubber haben die Sträße immer tiefer ins Flussbett gefräst. Es gibt aber auch genügend Routen/Stellen, wo mit einem normalen PKW Besichtigungen möglich sind.

Bei einer Ausreise nach Nam achte bitte bei Deiner Planung auf die Besonderheiten der Ausreise durch das Camp (m. W. mindestens 2 Nächte im Park, Ausreiseformalitäten in Twee Rivieren).

In Nam. lohnt m. E. Lüderitz und die Geisterstadt, wenn bisher noch nicht gesehen.

Die Gebühren der Mietwagenfirmen für Grenzüberschritt und One-Way (u. U. grenzüberschreitend) solltet Ihr auch mit einbeziehen, falls Ihr nicht ein paar hundert Euro für Nam + One Way ausgeben könnt bzw. wollt.

Wenn ich in der Region wäre würde ich noch den Augrabis Falls NP "mitnehmen".

In Springbok macht das NR auch einen Abstecher wert. Insbesondere, wenn man einen 4 x 4 hat (es gibt dort ausgewiesene 4 x 4 Routen). Vielleicht ist dort noch "meine" freundliche Giftschlange, die mich freundlicherweise nicht gebissen hat.

In nördlicher Richtung von JNB ist der Marakele NP und der Mapungubwe NP schön, wenn auch nicht sonderlich lange Strecken selbst befahrbar.

Gruß

Tsumeb

bakubong
18.09.2009, 08:54
Ich war gerade im März im Kgalagadi-Park. War wunderschön.
Wir haben Leoparden und Löwen gesehen, allerdings auf der Hauptroute.
Als wir drei Tage auf dem Eco-Trail unterwegs waren, haben wir so gut wie gar kein Tier gesehen. War aber auch nicht schlimm, weil es wunderbar war einfach nur die Natur zu genießen.

Wir sind von Windhoek über den Kagalagadi-Park nach JNB gefahren.

defender
18.09.2009, 16:08
Wir sind von Windhoek über den Kagalagadi-Park nach JNB gefahren.

Wie war das denn mit dem mietwagen?
Darf man fragen was ihr bezahlt habt? ( Einwegmiete, Grenzübertritt...)

Gruss,
Joachim

bakubong
18.09.2009, 18:43
Hmmm, weiß ich nicht mehr so genau, da ich mich selbst nicht um die Kostenabwicklung gekümmert habe.

Unser Vermieter war dieser: http://www.4x4hire.co.za/

Dazu muss ich sagen, dass unser Wagen nicht allzu zuverlässig war. Der Vermieter hat sich im Nachhinein relativ kulant gezeigt, so dass unsere kleinen Abenteuer keine "tiefen Spuren" hinterlassen haben. Wir hatten den Landcruiser Camper.

Allerdings sind wir einem anderen Pärchen begegnet, die einen Land Rover gemietet hatten. Der war top in Schuss und sie hatten keinen Ärger damit. Ich finde aber sie hatten auch nicht halb soviel "Afrika-Feeling" wie wir. :)

Im März war der Kgalagadi-Park übrigens sehr angenehm. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es im Januar bzw. Februar sehr heiß ist!!! Das hätten wir in dem Bushcamper auf keinen Fall überlebt.

defender
20.09.2009, 16:50
Hallo zusammen und zuerst einmal ein "danke schön" für die Antworten.

Unsere Planung ist nun ein wenig konkreter geworden.

Folgende Route schwebt uns momentan vor ( kann sich bei Bedarf aber jederzeit ändern :D )

JHB - Kimberly - Augrabies - Kgalagadi Trans. Park - Fish River - Richterveld NP ??
Ab dort sind wir unsicher, entweder Richtung Kapstadt, oder Richtung Windhoek.

Wie ich auf der SANPARK Seite gesehen habe ist es recht schwer Unterkünfte in den Parks zu bekommen, zudem sind die Chalets nicht wirklich günstig.

Da gibt es jetzt 2 Optionen,

1. ein Fahrzeug mit Schlafmöglichkeit mieten
2. ein "normales" Auto mieten und dann nach B&B's in der Nähe der Parks schauen.

Wie seht ihr das?
Was ist die bessere Option?

"normales Auto" oder Fahrzeug mit Schlafmöglichkeit
(Gibt es günstige B&B' in der Nähe der Parks?)

Windhoek oder Kapstadt?
( was gibt es auf dem Weg nach Kapstadt lohnenswertes anzuschauen )

Gruss,
Joachim

Karoobak
21.09.2009, 09:13
Hallo Defender,

also im Kgalagadi NP kann man auch mit dem einfachen Citi Golf umherdüsen, der hat genügend Bodenfreiheit, die ist dort sowieso nicht das Problem. Vorderradantrieb hilft auch, fertig.

Wenn du günstig Übernachten möchtest ist Zelten / Campen am besten, über www.sanparks.org.za kannst du im Park die ÜBernachtung gleich mit Kreditkarte buchen (zu empfehlen), da sonst schnell ausgebucht und den Preis muss man dann in KAuf nehmen, ist es einfah auch Wert finde ich, woanders zu übernachten ist zu viel Fahrerei evtl., auch vor dem Kgalagadi Park gibt es übernachtungen allerdings ist im Park ein besseres Safari Feeling, erst recht, wenn du nicht in Twee Rivieren übernachtest, dort fehlt einem das Safari Feeling etwas, da es am Rand des Parks ist und damals (vor 1 Jahr) auf der Botswana Seite eine Baustelle war...

Nach Richtersveld würde ich die Westküste bis nach KApstadt fahren und mir noch 2-3 Tage Zeit lassen, Paternoster, Langebaan, Lamberts Bay, Cederberge, Wuppertal, etc. gibt es immer wieder schöne Ecken.

Bis nach Windhoek evtl. noch weit und man kann ja nicht an der Küste entlang fahren sondern muss immer nochmal einen "Abstecher" machen... vllt. das nächste Mal Etosha und Namibia anpeilen (es gibt immer ein neues Ziel).

Viel spaß und bin gespannt auf weitere Berichte.

Thomas

defender
21.09.2009, 14:55
Hallo Defender,

also im Kgalagadi NP kann man auch mit dem einfachen Citi Golf umherdüsen, .....
Wenn du günstig Übernachten möchtest ist Zelten / Campen am besten,.

Hallo Thomas.

ich denke auch, dass man mit dem Golf im Kgalagadi NP gut zurechtkommt,
auch campen ist eine schöne Sache.

Golf und campen würde aber bedeuten, die ganze Campingausrüstung mitzunehmen.
Das ist, denke ich, im Flieger schlecht möglich,
deshalb die Überlegung ein Auto mit z.B. Dachzelt zu mieten.
( wenn die nur nicht so teuer wären...)

.....auch vor dem Kgalagadi Park gibt es übernachtungen allerdings ist im Park ein besseres Safari Feeling, erst recht, wenn du nicht in Twee Rivieren übernachtest, dort fehlt einem das Safari Feeling etwas, da es am Rand des Parks ist und damals (vor 1 Jahr) auf der Botswana Seite eine Baustelle war...

Was wäre denn deiner Meinung nach eine gute Alternative zu Twee Rivieren?
Hast du genauere Infos zu den Übernachtungen ausserhalb des Parks, im Netz bin ich bisher nicht fündig geworden.

Gruss,
Joachim

Baggi1
21.09.2009, 15:21
@Joachim, ich habe nicht weiter recherchiert, ob das praktisch so machbar ist, aber wenn Ihr innerhalb SA bleibt, wäre es nicht eine Idee, einen Geländewagen mit Dachzelt für die Kalahari zu mieten und dann - meinetwegen in Kapstadt - auf einen normalen PKW umzusteigen? Möglich, dass das aufwändig und kompliziert ist... aber vielleicht eine Überlegung wert.
Afrika und Camping ist einfach unschlagbar - ein herrliches Gefühl, nur durch eine Zeltwand von der herrlichen afrikanischen Nacht getrennt zu sein.

Ich kenne übrigens nur Mata-Mata als Camp. Wasserloch direkt vor dem Zaun, Hyänenbesuch nachts garantiert.

Baggi
(wollt Ihr nicht unseren LKW mieten? :D )

defender
21.09.2009, 15:46
@Joachim, ich habe nicht weiter recherchiert, ob das praktisch so machbar ist, aber wenn Ihr innerhalb SA bleibt, wäre es nicht eine Idee, einen Geländewagen mit Dachzelt für die Kalahari zu mieten und dann - meinetwegen in Kapstadt auf einen normalen PKW umzusteigen?

Hallo Baggi,

Wenn man den Geländewagen mit Dachzelt z.B. in Upington für eine Woche mieten könnte dann wäre das sicherlich eine Option.
Aber bisher habe ich als Anmiete- / Rückgabeort nur Kapstadt, JHB, Windhoek gefunden.
Und da Kapstadt das Ende der Reise wäre passt das nicht so recht.

(wollt Ihr nicht unseren LKW mieten? :D )

Welchen LKW?
Prinzipiell bin ich da offen, bin vor 15 Jahren mal 1 Jahr mit einem Unimog quer durch Afrika gefahren.
Aber ein LKW wird sicherlich nicht günstiger werden als ein Geländewagen mit Dachzelt...:D

Gruss,
Joachim

Baggi1
21.09.2009, 16:26
@Joachim, das ist ja interessant. O.k., wir haben die ostzonale Antwort auf den Unimog - 'nen IFA W 50. Nee, den leih ich Dir nicht - da verbringst Du u. U. die Hälfte Deines Urlaubs mit Schrauben :D

defender
21.09.2009, 16:36
.... da verbringst Du u. U. die Hälfte Deines Urlaubs mit Schrauben :D

Das mag ja auch mal Spaß machen, aber bei 3 Wochen Urlaub muß das wirklich nicht sein...:D

Gruss,
Joachim

Tsumeb
21.09.2009, 17:25
Hallo zusammen und zuerst einmal ein "danke schön" für die Antworten.

Unsere Planung ist nun ein wenig konkreter geworden.

Folgende Route schwebt uns momentan vor ( kann sich bei Bedarf aber jederzeit ändern :D )

JHB - Kimberly - Augrabies - Kgalagadi Trans. Park - Fish River - Richterveld NP ??
Ab dort sind wir unsicher, entweder Richtung Kapstadt, oder Richtung Windhoek.

Wie ich auf der SANPARK Seite gesehen habe ist es recht schwer Unterkünfte in den Parks zu bekommen, zudem sind die Chalets nicht wirklich günstig.

Da gibt es jetzt 2 Optionen,

1. ein Fahrzeug mit Schlafmöglichkeit mieten
2. ein "normales" Auto mieten und dann nach B&B's in der Nähe der Parks schauen.

Wie seht ihr das?
Was ist die bessere Option?

"normales Auto" oder Fahrzeug mit Schlafmöglichkeit
(Gibt es günstige B&B' in der Nähe der Parks?)

Windhoek oder Kapstadt?
( was gibt es auf dem Weg nach Kapstadt lohnenswertes anzuschauen )

Gruss,
Joachim

Hallo Joachim,

ich war im Jan. im Kalagadi und Richtersveld NP.

Wenn Du auf die Kosten schauen musst, dann ist Namibia aufgrund Geb. für den Grenzübertritt (m. W. alle großen Vermieter AVIS, Hertz, Europcar etc.) und Einweggebühr ein Faktor der Kalkulation. Auch der Flug könnte teurer sein.

Bei den Unterkünften im NP ist zu bedenken, dass
a) mind. 2 Personen für den Preis übernachten können,
b) die Alternativen am Richtersfeld NP = 0 sind und am Kalagadi aufgrund der dünnen Besiedlung auch nur wenige Anbieter sein dürften. Ich habe bewusst kein Schild gesehen, welches auf B & B hinweist, wohl aber ein Schild auf eine private Gamelodge oder Jagdfarm (wird wohl teurer sein als staatliches Camp).
c) Selbst wenn Unterkünfte da sind / wären, macht es keinen Sinn x Minuten mit der Anreise zum NP zu verlieren.
d) Falls Du den Richterveld NP in Erwägung ziehst, Du einen (echten) Geländewagen mieten musst, sonst kannst Du nur wenige KM fahren, weil alles andere Farmpad ist, wo häufiger die Bodenfreiheit und der 4 x 4 (inkl. Kriechgang) von Nöten ist. Zum Richtersveld ist zu sagen, Du wirst Wüstenpflanzen sehen, aber Tiere eher keine (in 2 Tagen: Eine Eidechse und einen Straß, sowie Ziegen der Ureinwohner). Die An- und Abreise dauert recht lange, da die Straßen nicht geteert sind. Es gibt zwar ein großzügiges Restaurant, welches aber in den 2 Tagen geschlossen war. Es ist eh besser, wenn Du Dich ausreichend selbst versorgst.

Bei Deinen Kalkulationen solltest Du auch bedenken, dass der Rand deutlich stärker geworden ist, d. H. in der Spitze habe ich 14 Rand für einen € erhalten, jetzt dürften es so um die 11 Rand sein. Das verteuert den Urlaub so richtig. Leider habe ich nicht dort ein paar 100 € in Rand gewechselt. Die kurzfristige Prognose für den Rand ist, ein nochmaliger Gewinn an Stärke.

Die Situation hatte ich von 2000 auf 2003, das spürst Du wirklich im Geldbeutel. Die paar Euro, die ein NP teurer ist, als ein günstiges B + B spielen da m. E. keine Rolle mehr, zumal Du ja nur x Tage in den NP sein wirst (tanken, Essen, Unterkünfte in ZA gebucht usw.).

Es wäre zu überlegen, den NP über z. B. dertour zu buchen, da hast Du keinerlei Währungsschwankungen mehr.

Gruß

Tsumeb

bakubong
21.09.2009, 19:37
Aber bisher habe ich als Anmiete- / Rückgabeort nur Kapstadt, JHB, Windhoek gefunden.
Und da Kapstadt das Ende der Reise wäre passt das nicht so recht.

Gib mal 4x4 rental Upington bei google ein. Dort erscheinen eine ganze Menge Angebote. ;)

Viel Erfolg!

Karoobak
23.09.2009, 15:44
Hallo Defender,

ja, das ist das Problem, Dachzelt Autos = Teuer, daher: Miete dir doch ein Zelt und nehm den Golf, oder: Ein Leichtzelt wiegt auch nur 5 KG... die sollte man doch übrig haben, erst recht, wenn man zu zweit fliegt. Eine Luftmatratze gibt es in jedem Game Store und nimmst noch eine elektr. Pumpe für den Zigarettenanzünder mit, Schlafsack, fertig ist das perfekte und günstige SA Abenteuer.

Wie gesagt, alle anderen Camp Sites sind besser als Twee Rivieren, es ist nicht schlecht, nur eben nicht im Park sondern am Rand und nur Eichhörnchen kommen dich dort besuchen.

4x4 egal ob in Upington oder sonstwie = immer teuer... nunja... ohne Moos halt auch nix los... so ein Auto will auch unterhalten werden, verschleißt gut bei nur Schotterpiste und und und...

Vor dem Park gibt es nur ganz einfache Farmen, die Schilder rausgestellt haben, ich bezweifle, dass man über Internet oder sonstwie dort ran kommt.. aber uU. halbe Stunde bis in den Park muss man trotzdem fahren und dann auch noch die Formalitäten beim Rein und Raus... daher kann ich mich nur anschließen. Übernachte im Park.

LG Thomas

defender
24.09.2009, 13:22
....... Miete dir doch ein Zelt und nehm den Golf, .......

Hallo zusammen,

vielen Dank fuer die gesamten Infos und Tipps.

Wir wollen es nun folgendermassen machen:

Flug nach JoBurg - normalen Mietwagen nehmen - Kgalagadi NP - Fish River - usw - dann die Küste runter bis Kapstadt und dort den Wagen abgeben.

Zelt mieten wird wahrscheinlich umständlich, da wir das Auto woanders abgeben, und somit auch das Zelt woanders abgeben müssten.

Wir wollen nun ein kleines Zelt mitnehmen, dann sind wir in den Parks nicht abhängig von den Chalets, die recht frühzeitig ausgebucht sind.

Und in den Parks werden wir uns halt an den "normalen" Wegen aufhalten,
wir können ja immer noch Game Drives am morgen oder auch abends dazubuchen.

Ich habe von letztem Jahr noch die Wildcard, die aber im Februar abläuft.
Über das Internet kann man die ja verlängern, macht das Sinn, oder kann man das auch einfach vor Ort machen?
Die "gesamte" Karte brauche ich bestimmt nicht, es wird sicherlich die ARID CLUSTERS Karte reichen.

Gruss,
Joachim

Baggi1
24.09.2009, 14:53
Hallo Joachim,

die Wildcard könnt Ihr getrost vor Ort verlängern, bzw. die Anschlusskarte bekommen. Die Neue würde sonst auf dem Postweg kommen und dem trau ich persönlich nicht immer so. Bisher ist alles angekommen, was wir hin- und hergeschickt haben, aber es kann manchmal dauern...

Mit einem Chico kommt Ihr sicher gut parat und die Idee mit dem kleinen Zelt für den Notfall ist auch gut. Es geht alles mal für eine Nacht. Und ausserdem seid Ihr doch Ex-Overlander - da kann einen doch sowas nicht erschüttern :D

LG Baggi

defender
24.09.2009, 15:33
Und ausserdem seid Ihr doch Ex-Overlander - da kann einen doch sowas nicht erschüttern :D
LG Baggi

Hallo Baggi,

das ist so ne Sache, man wird älter, die Bandscheiben zwicken
und Körper und Geist driften immer mehr auseinander.:D :D

Kannst du etwas zum richterveld NP sagen, reicht da ein normales Auto?

Gruss,
Joachim

Baggi1
24.09.2009, 15:52
Nein, Richtersveld war ich noch nicht, aber so weit ich informiert bin, sollte man 4x4 haben, sonst kommt man nicht allzu weit.
Wer war denn schon mal dort - Tsumeb???

Nachtrag: ich habe gerade mal auf die SANPark Seite geschaut. Dort steht geschrieben "....Sedan vehicles are not allowed..." Also wird man Dich mit einem normalen PKW nicht reinlassen.

bakubong
24.09.2009, 16:13
Mit einem Chico kommt Ihr sicher gut parat und die Idee mit dem kleinen Zelt für den Notfall ist auch gut.

Also ich habe im Kgalagadi einige PKWs gesehen. Aber ein Golf Chico war nicht mit dabei. Muss aber nix heißen...

Baggi1
24.09.2009, 17:58
@bakubong: naja, haette ich vielleicht eine Erklaerung fuer.

1. Touristen fahren evtl. Chico als Leihwagen - aber davon gibt es ja nicht sooo viele im Kgalagadi.

2. Einheimische mit Chico sehr unwahrscheinlich anzutreffen (der gemeine Boertjie faehrt aus Prinzip keinen Chico)

defender
24.09.2009, 18:53
Ihr verunsichert mich jetzt....:confused:

Kann man mit z.B. einem Chico in den Kgalagadi oder eher nicht.

Das man nicht viele sieht heißt ja nicht automatisch, dass es nicht geht.:D

Joachim

bakubong
24.09.2009, 19:24
Keine Sorge, gehen tut es unter normalen Umständen auf jeden Fall.
Wie lange wollt ihr denn dort bleiben?

defender
25.09.2009, 05:40
Wie lange wollt ihr denn dort bleiben?

Wir haben insgesamt 3 Wochen Zeit.

Die Route soll grob - JHB - Augrabies - Kgalagadi - Fish River - Kapstadt sein.
Wie lange wir jeweils bleiben - noch keine Ahnung.
So 4-5 Tage habe ich aber auf jeden Fall für den Kgalagadi gedacht, ich bin da aber noch offen.

Gibt es Vorschläge von den "Erfahrenen" ?

Gruss,
Joachim

bakubong
25.09.2009, 08:50
So 4-5 Tage habe ich aber auf jeden Fall für den Kgalagadi gedacht

Den Zeitraum finde ich gut. Wobei ich glaube, dass wenn ihr "so lange" dort bleiben wollt ein anderes Auto als der Chico dann doch angenehmer ist. Natürlich ist das auch eine Geldfrage, aber es ist auch ärgerlich, wenn man nachher im Park ist und sich ärgert am falschen Ende gespart zu haben. Wir waren z.B. sehr glücklich unseren Kühlschrank immer bei uns zu haben und sehr hoch zu sitzen. :)

Außerdem haben wir am Eco-Trail teilgenommen, was die schönste Erfahrung des gesamten Aufenthalts war. Aber dafür braucht man definitv einen 4x4 und ein Selbstversorgerfahrzeug.

Es kommt also darauf an, was ihr euch selbst von dem Park versprecht.

Ich habe gerade eine hilfreiche Notiz auf der Website gefunden, die die Situation ganz gut beschreibt:

Kindly note that the roads in the Kgalagadi Transfrontier Park are not sedan friendly, although the roads are maintained on a monthly basis, sedan vehicles find it difficult to cope with the conditions. Should sedan users wish to use their vehicles, they are welcome to do so, as park management endeavors to maintain the roads as effectively as conditions allow, in order to make your stay a memorable one!

http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/

Baggi1
25.09.2009, 10:01
In der Hinsicht, doch mal ueber mind. einen SUV nachzudenken, muss ich Bakubong Recht geben. Der Chico wird funktionieren, aber gerade weil Ihr auch noch ueber Richtersveld nachdenkt, waere es vielleicht doch eine gute Idee, ein besser geeignetes Fahrzeug zu nehmen. Wenn Ihr die Westkueste runter wollt, bieten sich auch noch Abstecher in die Cedarberge an, wo es tolle Offroadtrails gibt.
Ihr koenntet dann permanent campen, was die Uebernachtungskosten reduziert und den Mehrpreis fuer das Fahrzeug zwar nicht kompensieren kann, aber zumindest ertraeglich macht.

defender
25.09.2009, 16:56
....doch mal ueber mind. einen SUV nachzudenken,.....

Mmhh.., die Geländewagen kosten gleich ne Menge mehr.
Preislich im Rahmen ist der Daihatsu Terios 4WD.
Ich kenne das Auto nicht, ist das ein PKW mit Allrad, oder ist der auch ein wenig höher und hat mehr Bodenfreiheit und somit für den Kgalagdi NP geeignet?
Weiß das einer von euch?

Gruss,
Joachim

bakubong
25.09.2009, 18:17
Ich kenne mich mit Autos kaum aus. Aber auf dem Bild sieht das schon nach einigermaßen Bodenfreiheit aus: http://www.servicecarrental.com/daihatsu_terios.htm

Allerdings hast du beim Mieten immer nur die Garantie, dass du ein Wagen "dieser Klasse" erhältst. Aber ich denke, dass jeder 4Wheeler genügend Bodenfreiheit besitzt, um durch den Kgalagadi zu kommen.

Und dieser Artikel bestätigt das, finde ich:

http://www.daihatsu.de/pressearchiv_detail,3238,,4029,detail.html

defender
25.09.2009, 18:49
Allerdings hast du beim Mieten immer nur die Garantie, dass du ein Wagen "dieser Klasse" erhältst.

Stimmt, normalerweise werden irgendwo immer die Alternativfahrzeuge angezeigt,
aber gerade bei dem gibt es diese Infos nicht.
Ich denke da muss ich mal anrufen und versuchen das abzuklaeren.

Gruss,
Joachim

defender
25.09.2009, 18:49
http://www.daihatsu.de/pressearchiv_detail,3238,,4029,detail.html

Super, danke für die Mühe die du dir gemacht hast.

Joachim

bakubong
25.09.2009, 19:13
Super, danke für die Mühe die du dir gemacht hast.

Keine Ursache. War ganz einfach. ;)