PDA

Vollständige Version anzeigen : Rundreise Südafrika mit Besuch Victoria Falls

Jasmin B.
04.10.2009, 11:52
Ein schönen guten Morgen,

Wir haben eine große Südafrika Rundreise im Februar bis März 2010 selber geplant. Uns fehlt nur noch ein kleiner Abschnitt und zwar möchten wir gerne mit unserem Camper zu den Victoria Falls fahren.
Dazu haben wir ein paar kleine Fragen an euch, wir hoffen Ihr könnt uns weiterhelfen.;)
Wie fährt man am besten von Südafrika zu den Victoria Falls? Durch welches Land ist es sicherer? Wo gibt es gute Übernachtungsmöglichkeiten oder Campingplätze?
Viele offene Fragen! :confused:
Wir hatte uns schon eine Route über Botawana
(Grenzübergang nach der Ortschaft Tom Burke oder Stockpoort) und Simbabwe (Grenzübergang Beitbridge)angeschaut! Aber sind uns noch nicht so schlüssig! Vielleicht könnt Ihr uns bei unserer Entscheidung weiterhelfen!

Ah ein Frage habe ich da noch, sollte man um diese Jahreszeit Feb - März die Campingplätze in den Parks voraus buchen oder hat man auch die Möglichkeit vor Ort zu buchen? Weil wir ungebunden unterwegs sein wollen!

Danke im Voraus! :)

Viele Grüße
Jasmin

woelfchen
04.10.2009, 17:37
Da solltest du dich unbedingt bei deiner Mietwagen Firma erkundigen. Ich kenne eigentlich keine Firma, die Fahrten zu Vic Falls erlaubt, zumindest nicht auf der Strecke über Musima/Beit Bridge und Bulawayo.
Am ehesten wird es über Francistown, Nata und Kasane erlaubt.
Grüsse
Wolf

Jasmin B.
04.10.2009, 19:06
Vielen Dank für die Info!:)

Und welches von den (Francistown, Nata und Kasane) lässt sich am besten fahren? Über welches Land bzw. Länder wäre das?

Gebucht haben wir über TUI (Britz Camper)!

Grüße
Jasmin

AfricaDirect
05.10.2009, 15:15
Hallo Jasmin,

diese drei Orte, die Wolf genannt hat, befinden sich alle in Botswana. Am besten schaust Du einmal auf eine Karte von Botswana. Es gibt nicht viele Straßen in diesem Land, eigentlich größtenteils eine Nord-Süd- und eine Ost-West-Verbindung. Auch gibt es nicht viele große Städte, die Hauptstadt ist Gabarone und dann gibt es eigentlich nur noch Francistown und vielleicht noch Kasane (aber schon bedeutend kleiner). Das bedeutet, daß Du mehr oder weniger durch alle drei Orte fährst auf dem Weg nach Victoria Falls.

Wenn Du von Johannesburg kommst, würdest Du wahrscheinlich vom Grenzübergang Martin's Drift Richtung Francistown fahren, von dort über Nata (ein sehr kleines Örtchen) bis kurz vor Kasane, von wo es nach Victoria Falls (Zimbabwe) geht.

Falls die Mietwagenfirma die Überfahrt nach Zimbabwe nicht genehmigt, könntet Ihr als Alternative in Kasane übernachten. Dort bietet fast jede Lodge Tagestouren nach Vic Falls an. Und viele Lodges bieten auch Campsites an.

Die Fahrt von Johannesburg nach Vic Falls dauert aber auf jeden Fall 2 Tage (reine Fahrtage). Mit Campingplätzen kenne ich mich nicht so aus. Ich weiß, aber, dass die neu errichtete Nata-Lodge Campsites hat und ich glaube auch, die Elephant Sands Lodge in der Nähe von Nata. Je nachdem, wieviel Zeit Ihr habt, bietet sich auch vielleicht noch ein Besuch im Khama Rhino Sanctuary an und auch eine Bootsfahrt auf dem Chobe (von Kasane aus) ist immer eine Überlegung wert.

Aber vielleicht kann dabei noch jemand helfen, der öfter auf Campsites unterwegs ist.

Viel Spaß bei der Planung,

Nicole

Jasmin B.
05.10.2009, 18:55
Vielen Dank für die Super TIP`s!

Ich werde sie in meiner Route berücksichtigen!

@Nicole:
Ich habe da noch eine kleine Frage an dich! Sollte man um die Jahreszeit Anfang Feb - Mitte März die Campingplätze in den Parks voraus buchen oder hat man auch die Möglichkeit vor Ort zu buchen?
(Falls wir keine Campingplatz bekommen würden wir auch in einfachen Unterkünften übernachten)

Viele Grüße
Jasmin

AfricaDirect
05.10.2009, 19:27
@Nicole:
Ich habe da noch eine kleine Frage an dich! Sollte man um die Jahreszeit Anfang Feb - Mitte März die Campingplätze in den Parks voraus buchen oder hat man auch die Möglichkeit vor Ort zu buchen?
(Falls wir keine Campingplatz bekommen würden wir auch in einfachen Unterkünften übernachten)

Viele Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin,

welche Parks meinst Du denn jetzt? Die Parks in Südafrika oder die Campsites bei den Zwischenstopps in Botswana?

Ich bin, wie schon gesagt, nicht unbedingt der Spezialist für Camping. Da gibt es hier im Forum diverse andere, die da besser Bescheid wissen. Für die genannten Campingplätze als Zwischenstop in Botswana glaube ich nicht, dass es nötig ist im Voraus zu buchen. Auch in Kasane denke ich nicht, dass man als Camper buchen muß. Es gibt dort diverse Möglichkeiten. Außerdem ist Februar/März keine Hochsaison in Botswana.

Für die Parks in Südafrika kann ich Dir auch keine definitiven Auskünfte geben, was die Campsites angeht. Falls Du zwischendurch einmal eine feste Unterkunft haben möchtest, würde ich Dir z.B. im Krügerpark schon sehr raten, vorzubuchen.

Einen weiteren Aspekt, den Du vielleicht berücksichtigen mußt, sind die veränderten Ferienzeiten in Südafrika. Aufgrund der WM im nächsten Jahr sind die Ferienzeiträume komplett zugunsten der WM verschoben worde. Soweit ich von unseren Freunden in Johannesburg weiß, könnte es sein, dass im Februar oder März Ferien sind in SA. Dann würde ich auf jeden Fall auch die Campsites z.B. im Krüger im Voraus buchen, denn die Südafrikaner sind begeisterte Camper. Vielleicht einfach einmal googeln, wann die Ferienzeiten im nächsten Jahr sind.

Soweit von mir. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich ein bisschen besser mit den Campingmöglichkeiten auskennt. Falls es um die Parks in Südafrika gehen soll, vielleicht auch einfach mal im SA-Forum posten. Dann melden sich eventuell noch mehr Leute.

Schöne Grüße,

Nicole

AfricaDirect
05.10.2009, 19:33
Hallo Jasmin,

habe gerade schnell gegoogelt. Unter http://www.schoolguide.co.za/school_holidays_and_terms.html
kannst Du die "School Terms" sehen und auch die Ferienzeiten. Sind erst Ende März, daher solltet Ihr keine allzu große Probleme mit den Schulferien haben.

Gruß,

Nicole

Jasmin B.
05.10.2009, 19:41
Vielen Dank für deine Mühe Nicole!

okay werde nochmal eine Eintragung in Reisetips machen oder so!!! Wegen der Campingplätze!

Schönen Abend noch!

Grüße Jasmin

gundi
05.10.2009, 21:52
malaria usw.... alles gecheckt? soll im KNP schon wichtig sein...

gundi

Jasmin B.
06.10.2009, 06:44
ja waren schon bei Reisemediziner!!! ist alles erledigt!

Aber danke!

Viele Grüße Jasmin

JMK
08.04.2010, 07:33
März ist um - gibt es ein update von den Vic-Falls - das ist unser letztes Ziel vor der Rückkehr, allerdings mit dem Flieger...:D