Vollständige Version anzeigen : Das erste Mal... zurück, und schon will ich wieder hin...
Plattfuss
04.11.2009, 14:28
Hallo,
erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps, die ich im Forum erhalten habe. Bin nun nach 3 1/2 Wochen zurück. War alleine mit Rucksack unterwegs, habe hauptsächlich in Backpacker-Hostels übernachtet. Kann ich Alleinreisenden nur empfehlen, der Komfort ist gut und man lernt viele nette Leute kennen (und mit 40 ist man definitiv noch nicht zu alt dafür! :rolleyes: ).
Meine Route war JHB/Pretoria - Krügerpark - Swaziland - Durban - Graaff-Reinet - Oudtshoorn - Montagu - Kapstadt.
Bin mit dem BAZ-Bus und die letzten 11 Tage mit dem Mietwagen gefahren.
Am schönsten fand ich es in Swaziland, was vor allem mit den Leuten, der Unterkunft und dem drumrum zu tun hatte.
Habe ein kleines Reiseblog produziert, mit Fotos und Kommentaren http://plattfuss69.wordpress.com Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Aber eigentlich war jede Station den Aufenthalt wert. Jede auf ihre Art: die Tiere im Krügerpark, das indische Viertel in Durban, der schöne Kap-Nationalpark, die Weite und schroffe Schönheit der Karoo (Route 62, Graaff-Reinet, Oudtshoorn). Und interessant war es auch, viele Leute kennengelernt, Townships in Soweto besucht, etc.
Also, inzwischen kann ich eure Begeisterung verstehen. Das Land bietet wirklich sehr viel.
Das nächste Mal werde ich noch weniger im voraus planen. Ich habe während der Reise zweimal meine Pläne gekippt, habe deshalb Stornierungs"strafe" zahlen müssen, aber was solls. Ich bin ja nicht auf der Arbeit, wo ich einen Projektplan befolgen muss...
Das nächste Mal, davon träume ich schon jetzt. Werde dann vermutlich gleich nach Durban fliegen, dann in den Hluhluwe, die Wild Coast, Lesotho und mir die Drakensberge anschauen. Oder ich besuche all die netten Leute, die ich während der Reise kennengelernt habe.
Hallo Plattfuss,
da bin ich ja überrascht, dass Südafrika gefallen hat :eek: und dass Du direkt wieder hinmöchtest. :)
Fast würde ich schwören, dass ich vom genauen Planen, statt bleiben, wo es gefällt abgeraten habe.
Deinen Reisebericht werde ich mir demnächst 'mal ansehen, auch wenn dann die Sehnsucht noch größer wird.
Sicherlich wirst Du dem Forum erhalten bleiben und Deine gewonnenen Erkenntnisse als Rucksack- und Baz Bus Reisender weitergeben. Damit würdest Du sicher eine wertvolle Hilfe für Viele sein.
Gruß,
Krause
stephan.f
10.11.2009, 20:17
...
Habe ein kleines Reiseblog produziert, mit Fotos und Kommentaren http://plattfuss69.wordpress.com Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Hallo Plattfuss,
habe gerade in deinem Blog gestöbert, hat mir sehr gut gefallen! Großes Lob.
Dein Teil "Wie sicher ist Südafrika?" http://plattfuss69.wordpress.com/2009/10/23/wie-sicher-ist-suedafrika/ :
"Eins sollte ich noch anmerken: ich schreibe diese Zeilen aus der Perspektive eines Touristen, und als Tourist kann man seine Touren so planen, dass man nur die schönen, friedlichen, freundlichen Seiten des Landes kennenlernt. Was ganz anderes ist es, in Südafrika zu leben. "
Spricht mir aus der Seele, ich bin mehr als froh, dass es uns in Deutschland sicherheitstechnisch soo gut geht. Wir haben keinen Zaun um unser Grundstück und es ist noch nie etwas geklaut worden. Ich wünsche allen Südafrikanern, dass sie dies auch einmal erleben dürfen.
Gerade mit dem 9.11.1989 wird mir als ehemaligem "Zonengrenzen"-Bewohner - Gott sei dank im Westen - immer wieder bewusst, wie sorgsam wir mit unserer Freiheit umgehen sollten und was es bedeutet "eingezäunt" zu sein, auch wenn man auf der "guten Seite" wohnt.
Ein nachdenklicher Gruß von
Stephan.f
woelfchen
11.11.2009, 07:15
Hallo Plattfuss, gute Einschätzung zur Sicherheit in Südafrika. Wer sich durch das Pressegerede bezüglich der Gefahren in Südafrika von einem Besuch dieses einzigartigen Landes abhalten lässt, ist ein Depp. Katastrophal sind Bemerkungen von prominenten Fussballspielern, dass sie während der WM nur mit schußsicherer Weste rumlaufen wollen. Wir hörten dies von Ballack. Idiotisch!
Plattfuss
11.11.2009, 10:25
"Eins sollte ich noch anmerken: ich schreibe diese Zeilen aus der Perspektive eines Touristen, und als Tourist kann man seine Touren so planen, dass man nur die schönen, friedlichen, freundlichen Seiten des Landes kennenlernt. Was ganz anderes ist es, in Südafrika zu leben. "
Spricht mir aus der Seele, ich bin mehr als froh, dass es uns in Deutschland sicherheitstechnisch soo gut geht. Wir haben keinen Zaun um unser Grundstück und es ist noch nie etwas geklaut worden. Ich wünsche allen Südafrikanern, dass sie dies auch einmal erleben dürfen.
Vermutlich kann man über das Thema endlos diskutieren. Sicherheit kann nie objektiv beurteilt werden. Das subjektive Sicherheitsgefühl ist in Deutschland sicher höher - vielleicht auch, weil man glaubt, schräge Typen, die einem abends in der S-Bahn entgegenkommen, einschätzen zu können. Und es gibt auch nicht so viele Kriminalitätsschwerpunkte in Deutschland. Aber diese Schwerpunkte kann man auch in Südafrika umfahren.
Das gefühlte Sicherheit und objektive Sicherheit auseinanderklaffen zeigt sich daran, dass z.B. die Kriminalitätsstatistik in München seit Jahren einen sehr guten Verlauf nimmt, die Straftaten (immerhin noch 100.000 in München, 2008) abnehmen, in Umfragen aber trotzdem die Angst der Leute wächst. Paradox.
Katastrophal sind Bemerkungen von prominenten Fussballspielern, dass sie während der WM nur mit schußsicherer Weste rumlaufen wollen. Wir hörten dies von Ballack. Idiotisch!
seh ich auch so. ist ungefähr so als würde man - um der möglichen Gefahr eines Verkehrsunfalls zu entgehen - nur noch im Panzer unterwegs ist ...
Pipo
seh ich auch so. ist ungefähr so als würde man - um der möglichen Gefahr eines Verkehrsunfalls zu entgehen - nur noch im Panzer unterwegs ist ...
Pipo
Der Vergleich "hinkt" wohl etwas.....
Ich finde das Statement bzgl. der Sicherheitsweste, was u. a. auch hier in RSA die Runde gemacht hat, auch nicht gelungen, aber es liegt auch nicht fern der Realität. Es stammt übrigens von einem Sicherheitsexperten aus Leverkusen, der vom deutschen Fußballbund beauftragt ist, die Sicherheit um die Unterkunft der Nationalmannschaft zu prüfen - und nicht von Herrn Ballack :D ....
Plattfuss
12.11.2009, 10:00
Ich finde das Statement bzgl. der Sicherheitsweste, was u. a. auch hier in RSA die Runde gemacht hat, auch nicht gelungen, aber es liegt auch nicht fern der Realität.
Frage: wieviele Spieler ausländischer Fussball-, Rugby- und Kricket-Nationalmannschaften liefen in der Vergangenheit mit schusssicheren Westen herum? Wieviele kamen bisher zu Schaden? Und von denen, die zu Schaden kamen, wiviele trugen keine schusssichere Weste?
Natürlich ist es nicht ratsam für einen bekannten, fußballspielenden Multimillionär, in S.A. überall ohne Schutz herumzuspazieren. Aber das macht doch sowieso keiner?! Und S.A. ist doch nicht Irak oder Afghanistan. Das ist doch Unsinn. Und die Fussball-Nationalmannschaft ist doch auch nicht in der Vereinshütte eines Shanty-Town-Fussballclubs in Soweto untergebracht, oder? Der Sicherheitsmensch muss wohl eher seinen Job oder sein Budget rechtfertigen. Also malt er erstmal die Lage möglichst ultra-dramatisch, um dann möglichst vielen seiner Spezeln einen Job zu besorgen.
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.