PDA

Vollständige Version anzeigen : Unschlüssig

frauvorragend
08.12.2009, 19:11
Huhu an alle Südafrika-Kenner,
ich möchte mit meiner Familie (Sohn ist 9 Jahre) im nächsten Jahr (Ende August/Anfang September) eine typische Südafrika Rundreise machen, wie sie von vielen Reiseveranstaltern angeboten wird. Johannesburg-Krüger-Richtung St.Lucia bis Durban und per Flug nach Port Eliz., und dann weiter bis Kapstadt (Selbstfahrer). Ich habe jetzt so viel in diesem Forum gelesen, dass ich nicht mehr weiß, was okay ist.
Bin froh über Vor- bzw. Ratschläge:
1: gibt es in den Camps im Krüger Heizungen bzw. benötigt man die zu dieser Zeit?
2. ist das zu stressig in 3 Wochen mit Kind? Wobei muss ich erwähnen, wir sind die Aktiven-sind im Urlaub viel unterwegs
3: was könnte man ggf. kürzen?
4: wollen bei St. Lucia eventuell länger bleiben, da Wetter wahrscheinlich schöner ist, als Kapstadt - Empfehlung für schönes, strandnahes Gasthaus mit Flair?
Möchte Euch nicht stressen, da schon ich gestresst genug bin. Man will halt alles sehen, was geht, aber vieleicht nicht um jeden Preis.
Freue mich, etwas zu lesen.
Tschau von frauvorragend

Baggi1
08.12.2009, 21:24
1: gibt es in den Camps im Krüger Heizungen bzw. benötigt man die zu dieser Zeit?
Möchte Euch nicht stressen, da schon ich gestresst genug bin.

Hallo, Du hervorragende Frau,

zu Frage 1: ich schreie gleich!!!!
zu Frage 2: wie wär's mit Mallorca? Ist ganz sicher stressfreier!!

Sorry, aber diese unqualifizierte Antwort musste jetzt sein.

Schöne Grüße,
Baggi

Krause
08.12.2009, 22:30
Hallo frauvorragend (interessanter Nickname),

wie lange soll es denn nach SA gehen?

Was heisst denn, dass Ihr die Aktiven seid? Im KNP heisst es hauptsächlich im Auto sitzen! Action für Kinder gibt es dort eher nicht!

Jede Hütte im KNP hat eine kleine Klimaanlage mit Heizfunktion und auch genügend Decken. Tagsüber ist es warm und Ihr im Auto unterwegs, nur nachts wird es evtl. frisch aber nicht zu kalt.

Grundsätzlich habe ich noch keine vorgefertigte Rundreise gesehen, die meiner Art ein Land kennen zu lernen entspricht, alle viel zu viel Fahrerei in viel zu kurzer Zeit! Besser ist es sich die Rundreise selbst zusammen zu stellen.

Mit St. Lucia und Kapstadt hast Du mit Deiner Einschätzung schon Recht, zumal ersteres bestimmt auch für Euren Sohn interessanter ist.

Vielleicht schreibst Du erst einmal, was Euch genauer vorschwebt, das erleichtert das Antworten und so wird es nicht zu stressig. ;)

Gruß,

Krause

P.S. @ Baggi: Deine Antwort gefällt mir sehr gut :D sorry, dass ich nicht aus meiner Haut kann. :o

JMK
09.12.2009, 05:18
zu Frage 2: wie wär's mit Mallorca? Ist ganz sicher stressfreier!!

...und auf jeden Fall wärmer um die Jahreszeit :D .....

Ich würde die Wein- und Gardenroute als Selbstfahrer einkürzen. Mit 'nem Kurzen an Board jeden Tag für Stunden im Auto sitzen wird das kein Vergnügen. Zumal mit einem herkömlichen Leihwagen die "schönen" Routen, die auch einen 9-Jährigen begeistern können, nicht möglich sind.

Tsumeb
09.12.2009, 12:25
Hallo,

Obwohl ich häufiger im August bzw. September in Kapstadt war, ist dies doch vom Klima nicht unbedingt das, was man von Afrika erwartet (recht frisch, Regen, in den Bergen Schnee).

Für 3 Wochen mit Famile würde ich eher bis nach Durban fahren und von dort aus nach Johannesburg fahren oder
direkt (über Johannesburg) nach Hause fliegen.

Die Möglichkeiten für Aktivitäten sind in Nationalparks i. d. R. begrenzt (Game Drives auf eigene Faust oder über SANParks, Schwimmen im Camp und natürlich ein Braai am Abend).

Evtl. wirkt sich noch das wichtigste Ereignis für einige Menschen (= Fußball WM) auf Unterkünfte und Preise aus. Mir ist nicht bekannt, wann das Endspiel statt findet und wann sich Preise, Verfügbarkeit von Hotels etc. normalisiert.

Gruß

Tsumeb

frauvorragend
09.12.2009, 15:38
Hallo in die illustere Runde,
danke für die Beiträge.... Anspruchsvoll und auch weniger...
Da Mallorca nur 2-beinige "Tiere" im August zu bieten hat- ist es jetzt eben SA für ganze 3 Wochen.
Also nochmal von vorn:
1. Joburg - Panoramaroute 2 Nächte (Blyde, Gods Window, Bourkes Luck Potholes)
2. Krüger Park (3 Tage)
3. Swaziland ohne ÜN - St. Lucia (2 - 3 Tage mit Hluhluwe/ Umfolozi)
4. Durban wollte ich ausfallen lassen, da mir diese Stadt nicht gefällt
5. Flug Port Elizabeth - Tsitsikamma Park (1 Nacht)
6. Plettenberg Bay - Knysna (1 Nacht)
7. Karoo -Oudtshoorn (1 Nacht)
8. Hermanus (2 Nächte wg. Walbeobachtung)
9. Kapstadt.
Es ist schwierig, wenn man sich nicht auskennt, sich nicht ungefähr an Vorgaben von Reiseveranstaltern zu orientieren.
Region Kapstadt und Städtetrip Durban hatte ich schon vor 15 Jahren - Kapstadt muß also wieder sein.
Meinem Sohn die Tiere zu zeigen muß auch sein. Glaube eben, daß Krüger dafür am besten geeignet ist.
Mein Sohn kann viel ab - ist so einiges gewöhnt. Also Autofahren ist kein Problem. Hatte vermutet, es war mal jemand mit Kind dort auf Achse.
So meine Herren - feue mich nochmal auf qualifizierte Beiträge.
Grüße
frauvorragend

Krause
09.12.2009, 16:07
Hallo nochmal

und eigentlich wie immer: drei Wochen sind für dieses Programm zu wenig. Dennoch wird es von vielen Veranstaltern so angeboten und ist also zumindest technisch machbar.

Fast eine identische Reise findest Du unter hier:

http://www.austrabrina.de/suedafrika_2009.htm

Austrabrina hat hier auch einmal geschrieben und einen Blog mit guten Tipps auf Ihrer Homepage. Sieh einfach 'mal nach.

Zwischen Panorama Route und KNP sieh Dir mal das Rehab Center von www.moholoholo.co.za an. Die Tour dürfte auch für einen 9jährigen interessant sein.

Bei St. Lucia ist sowohl die Wetland Tour, als auch der Croc Park und der iSimangaliso Park sehenswert. (Am Cape Vidal baden bei Ebbe bei entsprechender Abhärtung gegen kaltes Wasser möglich.

Der Tsitsi ist eigentlich auch zwei Nächte wert (evtl. statt Knysna), bei Buchung einer Oceanette könnt Ihr vom Balkon Delphine und Wale beobachten. Die Suspension Bridge dürfte auch für Euren Sohn ein Erlebnis sein.

Gruß,

Krause

Joerg82
10.12.2009, 07:44
Also nochmal von vorn:
2. Krüger Park (3 Tage)
Ich empfehle 4 Tage.

5. Flug Port Elizabeth - Tsitsikamma Park (1 Nacht)
Von Durban nach PE fliegen, einen Mietwagen übernehmen und nach Tsitsikama fahren -> Die Übernachtung könnt Ihr Euch schenken. Bis Ihr ankommt, ist es wieder hell. !Viel zu optimistisch!

6. Plettenberg Bay - Knysna (1 Nacht)
Wenn Ihr es als reinen Übernachtungsort seht OK. Viel sehen kann man dann nicht mehr. Ich fand Knysna und die Gegend darum aber auch nicht sonderlich sehenswert.

Von Oudtshoorn aus kann ich die N62 empfehlen. Es gibt kürzere Strecken, aber die ist es wert!

8. Hermanus (2 Nächte wg. Walbeobachtung)
Wenn Ihr plant, abends anzukommen und am frühen Morgen zu fahren: Ja
Ansonsten sollte auch eine Übernachtung reichen.

Es ist schwierig, wenn man sich nicht auskennt, sich nicht ungefähr an Vorgaben von Reiseveranstaltern zu orientieren.

Vergiss die Vorgaben der Reiseveranstalter und auch die Idee ganz Afrika in 3 Wochen sehen zu können. Bei den organisierten Touren brauchst Du Dich um nichts kümmern (die meisten Geschäfte sind um 17:00 Uhr geschlossen!) und die ortskundigen Fahrer können auch nachts fahren, was ich vermieden habe (Sonnenuntergang 19:00 Uhr).
Wenn Du Dich in jeder Stadt erst nach einem B&B umsehen, oder die Tourist Info (17:00 Uhr...) suchen und auch noch gelegentlich einkaufen mußt, solltest Du eh so planen, daß Du spätestens 16:00 Uhr dort bist (Tempolimit 100 bzw. 120 km/h).

Meinem Sohn die Tiere zu zeigen muß auch sein. Glaube eben, daß Krüger dafür am besten geeignet ist.

Wenn es Dir primär darum geht, "Tiere zu sehen", streich den Krüger und nehm ein paar der Game Reserves mit. Da hast Du die Garantie "Tiere zu sehen". Im Krüger stolpert man zwar auch dauernd über Antilopen, Elefanten und Giraffen, hat aber keine Garantie noch mehr zu sehen. Landschaftlich hat mir der Krüger sehr gut gefallen, ich bezweifle aber, daß es der richtige Platz für Kinder ist.

So meine Herren - feue mich nochmal auf qualifizierte Beiträge.

Da das bisher hoffentlich qualifiziert genug war, möchte ich noch loswerden,
daß ich bei Deinen hier geäußerten Vorstellungen wetten möchte, daß Du von dem Urlaub enttäuscht sein wirst und des weiteren Baggis Einschätzung bezüglich Mallorca teile.
Solltest Du bereits einschlägige Afrikaerfahrung haben und es gewohnt sein, Reisen selbst zu organisieren und spontan Deine Pläne zu ändern, kam das in Deinen bisherigen Beiträgen nicht rüber.

Trap
10.12.2009, 09:18
- Kapstadt muß also wieder sein.
frauvorragend

Wenn Kapstadt und Tiere sein müssen, dann kann ich dir nur empfehlen deine Rundreise auf Kapstadt, Gardenroute und den Addo Elephant Park (event. auch ein Private Game Reserve) zu beschränken.
Ich kann nicht viel zum Krüger sagen, aber für meine ersten "Safari" Erlebnisse, war der Addo mehr als geeignet, wenn du dann noch einen Privaten Park dazu besuchst, hast schon viel an Tieren gesehen.

Wir sind von Kapstadt über Oudshoorn zum Addo und wieder zurück in 20 Tagen. Ich hätte für diese Strecke gern noch 3 -4 Tage mehr gehabt, aber es war trotzdem ein gelungener Urlaub.

Lass dir Hermanus nicht ausreden, ein wirklich netter touristischer Ort, mit sehr guten Walbeobachtungs Möglichkeiten

frauvorragend
10.12.2009, 16:12
Hallo mal wieder im Netz,
wollte wirklich keinem zu Nahe treten, aber wenn ich nach Mallorca will, fahre ich hin.
Habe alle bisherigen Reisen selbst geplant und war schon viel unterwegs.
Die Coolness geht etwas verloren, sobald man mit Kind ist.
Also nichts für ungut.
Ich möchte mich für die vielen Tips und Einschätzungen bedanken. Werde etwas draus machen und bin willig, die Route möglicherweise umzuplanen.
Wenn es Probleme gibt -ich weiß ja, wo ich euch finde.....
Danke nochmal
Gruß von frauvorragend

Margi
11.12.2009, 18:14
Hallo
Du hast eine persoenliche Nachricht!
Gruss
Margi

frauvorragend
29.12.2009, 20:39
Hallo Zusammen,
habe die Urlaubsplanung mal ein paar Wochen ausgesetzt. Nun geht es wieder los.
Wenn man in 3 Wochen durch Südafrika mit dem Auto fährt, Tiere und Land sehen will, kann man guten Gewissens etwas an Parks "auslassen"?
Wir sehen auf alle Fälle den Krüger N.P., wollen aufgrund Reisezeit Ende August - Anfang September in Richtung Hluhluwe N.P. und St. Lucia, weil vielleicht schöneres Wetter und dann weiter in den Addo. Sind alle drei Parks so besonders, daß man sie sehen muß oder kann man getrost kürzen?
Und noch eine Frage: hat man Chancen, auch bei St. Lucia Delphine zu sehen oder muß man tatsächlich ein Stück südlicher Richtung Ballito?
Vielen Dank fürs lesen.... :-)

Krause
30.12.2009, 20:48
Hallo nochmal,

wenn Du KNP und Hluhluwe sowieso machst, kannst Du auf den Addo wahrscheinlich verzichten. An der Garden Route ist es der einzige NP mit Großwild und deshalb für Besucher der Gardenroute unverzichtbar. Für Dich, wenn Du nicht absoluter Fan von Elefanten, Warzenschweinen, Kudus und Pillendrehern bist, der am ehesten verzichtbarer Park. Vielleicht kannst Du dennoch eine Übernchtung einschieben (im Park), um nachts das beleuchtete Wasseloch zu besuchen, sehr interessant.

Delphine habe ich weder in St. Lucia noch in Ballito gesehen. Von der Küstenlinie würde ich sie eher in Ballito erwarten. Immer gesehen haben wir Delphine im Tsitsikamma von den Oceanetten aus.

Gruß,

Krause

Mickey
02.01.2010, 12:56
Hi Frauvorragend,

wir haben im Sept/Oktober auch die typische 3 - Wochen Touristenroute gemacht und waren trotz viel Fahrerei sehr angetan davon.
Gerade um erste Eindrücke zu gewinnen, finde ich die Tour so eigentlich ganz gut. Das wird dann sowoeso nicht der letzte SA-Bescuh sein :) - wir werden es dieses Jahr wiederholen und nur den Kruger NP 2 Wochen machen.
Wir haben alle 3 Parks gemacht - den Krüger finde ich dabei Pflicht, im Hluhluwe gibts halt sehr viele Rhinos zu sehen und Addo war dann eigentlich nicht mehr unbedingt nötig, aber ganz nett als Abschluß.
Hermanus fand ich eigentlich sehr schön, eine Nacht hat aber gereicht (haben an einem Nachmittag und einen Vormittag bestimmt 40 Wale gesehen!!) .

Grüße

Mickey

frauvorragend
04.01.2010, 08:51
Hallo und ein gesundes neues Jahr an Alle,
vielen Dank nochmals für die Tips.
Das hilft einem dann schon sehr bei der Planung.
Danke dafür.

frauvorragend
05.01.2010, 17:58
Guten Abend,
brauche doch immer wieder Eure Hilfe.
Da wir morgens in Joburg landen und ich nicht in Soweto übernachten will, brauche ich nochmals eine Empfehlung. Das die Strecke von Joburg in Richtung Krüger schaff- und machbar ist nach morgentlicher Ankunft, habe ich schon aus etlichen Beiträgen heraus gelesen. Wo sollte man aber nun seine Übernachtung planen, wenn man am Folgetag nach Hoedspruit will.
Die einen schwören auf Dullstroom, die anderen auf Sabie etc. Wo kann man gemütlich und günstig übernachten und was ist nach einem langen Flug noch machbar???
Bis später und danke

Krause
05.01.2010, 19:11
Da die Fahrt dorthin nicht wirklich große Schwierigkeiten bietet, könntet Ihr auch bis Hoedspruit durchfahren (haben wir letztes Jahr gemacht) ansonsten vielleicht Waterval Boven oder Nelspruit.

Gruß,

Krause