Vollständige Version anzeigen : Auswandern auf Zeit!
Goldi03421
16.05.2007, 08:25
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in diesem Forum. Habe jetzt schon viele Beiträge gelesen und auch schon einige Fragen beantwortet bekommen. Aber trotz allem habe ich noch nicht die Hilfe beziehungsweise die Antworten gefunden die ich eigentlich suche.
Also beginne ich ganz einfach mal mit meinen Ausführungen. Ich lebe mit meiner Freundin zusammen in Deutschland. Wir sind beide 25Jahre alt. Ich habe gerade mein Studium beendet und beginne nun mein eigentliches Arbeitsleben. Studiert habe ich Wirtschaftsingenieurwesen und bin nun in der Automobilbranche tätig - zumindest beginne ich da ;o) Meine Freundin studiert Tourismusmanagement. Ihr Studium dauert aber noch zwei Jahre. Für uns steht schon lange fest, dass wir mehr von der Welt sehen wollen. Wir wollen nach dem Studium meiner Freundin für mindestens ein Jahr nach Südafrika. Es ist also noch ne Menge Zeit (in etwa zwei Jahren). Aber ich will dieses Vorhaben gut planen und deshalb fange ich so zeitig an nachzufragen und mich schlau zu machen. Ich würde meinen Job kündigen und mir eine "Auszeit" nehmen. Für meine Freundin wäre es auch vom Studiengang her sehr positiv wenn sie auch Auslandserfahrung aufweisen kann. Aber das spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Wir haben uns gesagt, dass es leichter ist diesen Schritt zu gehen, wenn man jung ist, keine Kinder hat und noch nicht so fest im Berufsleben steht. Und wer weiß vielleicht ziehts einen auch nie wieder zurück :o)
Nun aber zu einigen Fragen die ich habe. Das es nicht so leicht ist nach Südafrika einzureisen habe ich nun schon oft gelesen. Aber wenn man nur ein Jahr bleiben will - wie ist es da? Für Studenten ist es ja etwas leichter bzw gibt es einfacherere Möglichkeiten. Aber diesen Status habe ich dann definitiv nicht mehr und meine Freundin wahrscheinlich auch nicht mehr. Also sind wir dann ganz "normale" Menschen die ein Jahr in Südafrika leben wollen. Tja und zum Leben gehört auch das Arbeiten, denn für ein Jahr rumreisen wird das Geld in zwei Jahren wohl noch nicht vorhanden sein. Für meine Freundin wäre es sicher sinnvoll im Bereich Tourismus tätig zu sein. Also bei Reiseveranstaltern, Hotels oder solch branchentypischen Bereiche eben. Bei mir stellt sich dann die Frage ob vielleicht sogar ein Einstieg bei den ansässigen Automobilkonzernen oder deren Zulieferern möglich ist. Dies wären Wege um sich weiterhin im eigentlichen Berufsfeld zu orientieren. Aber das ist kein Muss - ich schrecke auch nicht davor zurück einfach auf dem "Feld" zu arbeiten um es mal ganz simpel auszudrücken. Aber wie organisiert man solch ein Jahresvorhaben? Stützt man sich auf eine dieser vielen Agenturen? Fliegt man einfach mal eben nach Südafrika und schaut was passiert? Muss vorher der Job vorhanden sein? Lauter viele Fragen die uns im Kopf herum schwirren.
Um aber mit konkreten Fragen aufwarten zu können, ist es glaub ich noch viel zu früh. Aber ich bin über jeden Rat, jede Geschichte oder jede Information die ich bekomme dankbar.
Ich würde mich freuen wenn sich evtl Leute melden, die mir weiterhelfen können und mir nützliche Tipps geben.
Die Besten Grüße
Goldi!
Hallo Goldi,
wenn Du/Ihr erst in 2 Jahren nach Südafrika gehen wollt, ist es jetzt natürlich noch recht früh, Details zu besprechen. Ich denke, dass Du als Wirtschaftsingenieurin gute Chancen hast. Ich würde die Zeit nutzen, um einen Job in der Autobranche zu finden. Deine Freundin hat möglicherweise nicht ganz so gute Chancen. Da in 2 Jahren aber die FIFA vor der Tür steht, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Situation dann stark verändert hat und ein grosser Bedarf für deutschsprachige Touristiker besteht. Ich würde es im Moment eigentlich an Eurer Stelle einfach auf mich zukommen lassen.
Viel Glück
Benno
Goldi03421
01.07.2007, 17:13
Hallo Benno,
entschudlige, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen. Zunächst vielen Dank für deine Antwort. Zur Info - ich bin keine Frau sondern ein Mann :) Ich denke das Vorhaben einfach auf sich zukommen zu lassen wäre zu einfach, denn dann würde es scheitern. Sicherlich ist es zu früh um Details zu planen, aber um Informationen zu sammeln oder Kontakte zu knüpfen glaube ich kann es nicht zu früh sein.
Vielleicht hast du ja Lust mit mir per e-Mail in Kontakt zu treten, damit wir hier nicht das gesamte Forum füllen?!
Und an alle anderen kann ich mich nur mit der Bitte wenden mir auch zu antworten! Denn bis jetzt ist die Beteiligung und diesem Forum noch recht flach! Obwohl es mir bis jetzt im Allgemeinen sehr gut gefällt!
Viele Grüße
Goldi!
krugerpark
01.07.2007, 17:26
Hallo,
ich denke, das Forum ist ziemlich neu. Habe es auch heute erst "gefunden".
Persönlich fände ich es aber besser, wenn ihr nicht "privat" weiter diskutiert bzw. Ratschläge austauscht, sonder hier über´s Forum. Dafür sind die Foren doch wohl gedacht, damit andere davon "profitieren" können.
Wir selber haben auch vor in SA zu leben, was aber leider erst in ca. 2 Jahren umsetzbar sein wird. Deshalb googlen wir das ganze Internet "leer" um uns zu informieren. Bin der gleichen Meinung, dass man es nicht einfach nur so auf sich zukommen lassen sollte. Wie schnell sind die 2 Jahre plötzlich vorbei.;)
LG krugerpark
Goldi03421
01.07.2007, 20:31
Hallo krugerpark,
da haben wir wohl das gleich in etwa dem gleichen Zeitraum vor uns! Ich denke, da könnte man sich evtl. gegenseitig behilflich sein.
Mir gefällt das Forum sehr gut, auch wenn die Antworten etwas lange dauern. Aber im Vergleich zu anderen Foren bekommt man hier wenigstens seriöse Antworten. Du kannst ja auch gern mal zum Vergleich meinen Beitrag und die tollen Antworten im Forum: suedafrika-forum.org lesen. Nicht gerade das was man sich von "Gleichgesinnten" erhofft.
Wenn du wünscht werden natürlich alle Antworten weiterhin im Forum eingestellt.
Wie konkret ist denn euer Vorhaben? Was wollt ihr in SA machen? Wie lange wollt ihr bleiben?
Aber ich glaube nicht, dass wir beide das Forum hier vorantreiben würden mit unserem dünnen Wissen. Also ich denke wir könnten uns vielleicht über unseren bisherigen Wissensstand oder die Erfolge beim googlen per Mail austauschen - oder? Alles wissenswerte könnten wir ja dann im Forum veröffentlichen.
Bis dahin
Goldi!
krugerpark
02.07.2007, 01:02
Hallo Goldi,
hab mir grade mal den Thread in dem anderen Forum durchgelesen.
Diese Art der Kommunikation kommt mir von anderen Foren sehr bekannt vor. Es ist nicht so einfach, egal zu welchem Thema man/frau ein Forum sucht, es gibt halt solche und solche. Wenn ich an ein solches Forum gerate, logge ich mich dann auch nicht mehr ein, hat einfach keinen Zweck.
Im Gegensatz zu Euch, sind bei uns andere Voraussetzungen. Mein Mann und ich planen unseren "Lebensabend" (ohgott wie grausam sich das anhört) in SA verbringen zu wollen. Wir sind jetzt Mitte 50 und arbeiten kräftig daran, irgendwie früher aus dem Arbeitsleben auszusteigen. Wir kennen Südafrika seit über 20 Jahren und wir haben kein Fernweh sondern Heimweh dorthin.
Wir brauchen also keine Arbeitserlaubnis, sodass wir andere Informationen "ergooglen" als Ihr. Die einzige Gemeinsamkeit wäre dann der mögliche Zeitpunkt in etwa 2 Jahren.
Ich habe hier noch keine Frage zu stellen, da bei uns eben der erste Schritt ist, zu erfahren, wann und unter welchen Bedingungen wir aufhören können zu arbeiten.
Ich denke, Ihr lasst Euch nicht von solch dummen Kommentaren in dem anderen Forum verunsichern. Südafrika ist einfach ein Land welches faszinierend ist, immer wieder aufs neue.
Wünsche Euch Erfolg und Glück
LG >krugerpark<
Goldi03421
03.07.2007, 10:37
Hallo krugerpark,
schön dass ich nicht alleine so über das andere Forum und meinen Beitrag denke. Dachte schon es liegt an mir.
Wenn ihr euch in SA zu Ruhe setzen wollt, dann ist das natürlich eine völlig andere Situation, das stimmt.
Vielleicht können wir ja per PN weiter schreiben, damit wir evtl. von euren zwanzig Jahren SA-Erfahrung profitieren können!?
Wir wünschen euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben!
Liebe Grüße
Goldi!
hi goldi,
gute idee, denn wirtschaftsingenieure werden ja immer gebraucht im moment und so weiter. hier in südafrika ist es ideal und sicher am besten, über eine deutsche firma als delegate in dem beruf und in deiner branche zu arbeiten. hier sind ebenfalls alle grösseren zulieferer der branche, wie du sicher weisst. dann kümmert sich in der regel auch die firma um den ganzen papierkram. zu überlegen wäre auch, ob du dich mehr in der energiebereitstellungs- und lieferungsbranche umgucken möchtest, da das in den nächsten jahren ein wichtiges thema sein wird. wenn du dein deutsches gehalt weiterbeziehst, könnt ihr hier auch wunderbar leben, solange ihr noch nicht doppelverdiener seid. in der tourismusbranche kenn ich mich nicht aus, denke aber, dass es den selben weg nehmen sollte.
es ist dann abhängig vom vertrag, wie lange ihr bleibt, denn solange sind jeweils die visa ausgestellt. als verheiratete hat man es da wesentlich einfacher, den anderen über ein "spouse"-visa hier zu haben.
die idee, irgendetwas hier machen zu wollen, ist allerdings nicht so sinnvoll. denn selbst in den einfachsten jobs ist es hier nicht gerade so, als würde man nur auf uns warten.
quintessenz: job schon vorher in deutschland haben und dann entsendet werden, dann läuft alles von selbst.
ciao
Goldi03421
11.07.2007, 11:51
Hallo broca,
danke für deine Antwort. Einerseits ist es schön zu lesen was du da schreibst, andererseits aber auch nicht. Das es aber auch so schwer sein muss in SA zu leben - und dass nur für eine absehbare Zeit :( Sicherlich ist es am besten von einer deutschen Firma nach SA delegiert zu werden, aber es dürfte auch unheimlich schwer sein eine solche Position als Berufseinsteiger zu bekommen. Versuchen werde ich es aber auf jeden Fall. Kannst du (oder jmd. anderes) mir vielleicht Internetseiten für die Jobsuche oder Firmen empfehlen? Einige habe ich auch schon bereits gefunden, aber wie das halt so ist, hat der ein oder andere noch einen Geheimtipp.
Viele Große Firmen haben ihren Sitz ja in der Gegen um J-burg. Leider ist es von da aus etwas weit zum Meer, wodurch wir mittlerweile Kapstadt favorisiert haben. Natürlich ist das alles noch zu wacklig und vielleicht verschlägt es uns auch in eine andere Stadt. Wer kann mir etwas zum Leben in den einzelnen Städten sagen, wo sind die Unterschiede zu einem Aufenthalt in Kapstadt, J-burg, Durben oder ...?
Soviele Fragen....
Ich hoffe ihr schreibt mir noch fleißig zurück :)
Hallo an alle,
jetzt ist es perfekt. Wir kommen allerdings nicht erst Ende 2008 sondern schon im April 2008 nach SA. Wohnen wollen wir in Pretoria, weil wohl schöner und preiswerter als JB (lt. diverser Aussagen). Freuen uns schon ganz doll und haben natürlich auch etwas Bammel. Aber da wir vom Arbeitgeber meines Mannes unterstützt werden kann nicht viel schiefgehen, hoffe ich.
Sicher werden wir Euch in nächster Zeit noch mit vielen Fragen bombadieren. Ich fange schon mal mit foldenden an:
Mein Mann wird in JB Sunninghill arbeiten. Welches wäre der günstigste Stadtteil von Pretoria? Habe noch keine vernünftige Stadtkarte gefunden.
Welche Versicherungen braucht man in SA außer der Krankenversicherung natürlich? Gibt es so etwas wie Haftpflicht und Hausrat? Wahrscheinlich typisch deutsch diese Frage!
Wo kaufen wir am besten unsere Autos?
Unser Kleiner geht wohl in die Deutsche Schule Pretoria, die Internetseite sieht ganz gut aus. Kennt jemand von Euch diese Schule? Sidney ist dann gerade 4 und würde noch 1-2 Jahre in den Kindergarten der DSP gehen.
Goldi03421
16.07.2007, 10:48
Hallo Dagi,
das freut mich aber für euch, dass ihr die Möglichkeit bekommen habt nach SA zu gehen. Wenn ich fragen darf, was macht dein Mann beruflich und wo ist er tätig?
Wieso machst du eigentlich keinen eigenen Beitrag auf - das hier war doch meiner :D
Viele Grüße
Goldi!
Hallo Goldi,
ich stelle mich manchmal ein bischen duselig an, was das Internet angeht.
Mein Mann ist Drehermeister und fängt im Oktober bei Thyssen an. Wenn wir erst drüben sind kann ich euch vielleicht auch mit dem ein oder anderen weiterhelfen.
Habe mir gestern mal die Zeit genommen und das andere Forum besucht. Ist ja unglaublich. Gut das wir in diesem Forum gelandet sind. Hier bekommst du wirklich kompetente Antworten und wirst nicht dumm angemacht.
Bis bald
Dagmar
Goldi03421
16.07.2007, 14:30
Na da würde ich mich freuen, wenn ich etwas von euch höre.
Wünsche euch auf jeden Fall einen guten Start!
An alle anderen: Hat denn keiner mehr Lust zu schreiben?
Schweißtreibende Grüße aus dem heute 37Grad heißen Deustchland ;o)
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.