Vollständige Version anzeigen : Strecke Namibia => Kapstadt
defender
17.01.2010, 07:03
Hallo zusammen,
mittlerweile steht unsere Reise für März, die Flüge sind gebucht.
Wir werden von JHB über Augrabies in den Kgalagadi NP fahren.
Dann gibt es einen Abstecher nach Namiba, zum Fish River Canyon,
von dort geht es dann südlich, nach Kapstadt.
Für diesen Teil der Stecke, Fishr River => Cape Town, fehlt es mir bisher noch ein bisschen der "Plan".
- viel Zeit sollte ich mir für diesen Teil lassen
- gibt es Tipps zu B&B's
- was sollte man auf diesem Teil der Strecke auf keinen Fall vermissen
- usw.
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar
Joachim
Hallo Joachim,
eigentlich war diese Route für dieses Jahr fest geplant aber meine Frau schreckt für die uns nur zur Verfügung stehenden 26 Tage doch die Fahrtstrecke zu mächtig (auch wenn wir JNB - Upington fliegen wollten) und diese Route wird auf 2011 mit etwas mehr Zeit verschoben. Natürlich ist die Fahrtstrecke machbar aber unsere persönliche Art Urlaub zu machen passt halt damit nicht zusammen.
Daher wäre ich dankbar, wenn Du nach Deiner Reise hier 'mal ein Feedback posten würdest oder mir per PN Deine Erfahrungen berichten würdest.
Einen Abstecher ist Lamberts Bay oder besser das vorgelagerte Bird Island wert. Aus einer Beobachtungshütte kann man quasi hautnah Tölpel beim Starten und Landen beobachten. Als Übernachtungsort fanden wir Lamberts Bay nicht attraktiv.
Auch wenn es keine Saison für Wildblüten ist, würde ich auch etwas Zeit in den Cederbergen einplanen. Zumindest schöne Wanderungen sind dort möglich.
Gruß,
Krause
defender
18.01.2010, 14:32
Hallo krause,
danke für die Tipps.
Ich werde dir dann im Aprill ein Feedback geben.
gruss,
Joachim
Sehr schön, freue mich schon auf den Bericht. :D Hoffe dann, dass ich mich für August / September nächsten Jahres mit dem Anreiz Blüte im Namaqualand bei meiner Fraus durchsetzen kann.
Gruß,
Krause
...Dann gibt es einen Abstecher nach Namiba, zum Fish River Canyon,
von dort geht es dann südlich, nach Kapstadt.
Für diesen Teil der Stecke, Fish River => Cape Town, fehlt es mir bisher noch ein bisschen der "Plan".
Fahrt vom Fish River Canyon über Oranjemund bis Springbok und dann entlang der Atlantik-Küste, wieviele Tage habt Ihr denn zur Verfügung ? Vom Fish River Canyon bis Cape Town würde ich mindestens 5 Tage einplanen - wobei die Strecke auch locker in 2 Tagen zu bewältigen ist - dann sitzt Ihr aber nur im Auto.
Wir haben letzten August JHB -> Augrabies mit unserem 4x4 in einem Tag gefahren (mehr als 900 km), das ist ein reiner Transit-Tag mit Tankpausen...dieses Jahr müssen wir einen "drauf" legen: JHB - Fish River Canyon (ca. 1100 km)....:D
defender
20.01.2010, 15:48
... wieviele Tage habt Ihr denn zur Verfügung ? Vom Fish River Canyon bis Cape Town würde ich mindestens 5 Tage einplanen - wobei die Strecke auch locker in 2 Tagen zu bewältigen ist ...
Da sind wir noch offen, wir verplanen nicht jeden Tag.
Ich denke so 4-5 tage werden es werden.
..Wir haben letzten August JHB -> Augrabies mit unserem 4x4 in einem Tag gefahren (mehr als 900 km),
Für diese Strecke wollen wir uns 2 Tage gönnen.
Am Anfang wollen wir noch einen Abstecher nach Pilanesberg machen.
Oder lohnt sich das nicht?
Gruss
Joachim
Hallo Joachim,
meiner Meinung nach lohnt Pilanesberg auf jeden Fall. Die haben auch die Big Five. Nicht so riesig wie der KNP aber schön.
Gruß Dagi
defender
21.01.2010, 16:22
Hallo Joachim,
meiner Meinung nach lohnt Pilanesberg auf jeden Fall. Die haben auch die Big Five. Nicht so riesig wie der KNP aber schön.
Gruß Dagi
Danke,
dann werden wir wohl eine Nacht in Pilanesberg oder Umgebung spendieren.
Gibt es Tipps für die Unterkunft?
Natürlich wie immer GUT & BILLIG ;) :D
Gruss,
Joachim
hallo,
habt ihr einen 4 x4 zur verfügung?
wollt ihr vom kalagadi np direkt nach nam. (m. w. mindesten 2 übernachtungen im park erforderlich. ausreiseformalität nurin twee rivieren).
je nach fahrzeug wäre u. u. auch der richtersveld np eine aus- bzw. einreisealternative. auf za seite reicht auf der hauptroute ein normaler pkw, nicht für touren im park, da ist ein 4 x4 ein muss. wie es in nam aussieht kann ich leider nicht sagen.
ps: fähre kostete 150,00 zar 2009.
gruß
defender
14.02.2010, 15:18
Hallo hallo,
habt ihr einen 4 x4 zur verfügung?
gruß
Wir haben leider nur einen kleinen PKW, keinen 4x4.
Für die 4 Tage Kgalagadi wäre es schön, für den Rest der Strecke brauchen wir ihn nicht wirklich.
Im Kgalagadi werden wir halt auf den Hauptstrassen bleiben....
ps: fähre kostete 150,00 zar 2009.
gruß
Welche Fähre genau meinst du?
Gruss,
Joachim
Hallo
Welche Fähre genau meinst du?
Gruss,
Joachim
Hallo Joachim,
es war nur so eine Idee, falls Ihr von Nam. Fish River Canyon wieder nach ZA über den Oranje in den Richtersveld NP einreisen wollt (ist mittlerweile ein grenzüberschreitender NP, hat glaube dann einen anderen Namen). Die Aussage zu der Fähre, war 2009 nachweislich im Betrieb, bezieht sich auf den Richtersveld NP (dort werden auch Diamanten abgebaut, aber DeBeers brauchte wahrscheinlich eine neue Einnahmequelle = Fährbetrieb:) ).
Die Straßenverhältnisse in Namibia kenne ich nicht, aber von z. B. Alexanders Bay (Diamantenabbau und Marinestützpunkt) zum Richtersveld NP konnte mit einem normalen Wagen gefahren werden. Ich hatte einen 4 x 4 und konnte somit auch die "Straßen" im Park befahren. Von Namibia habe ich 2mal 4 x 4 die Fähre nutzen sehen, m. W. ist keine Übernachtung im Richtersveld NP erforderlich, um nach oder von Nam. aus- bzw. einzureisen, dies ist ja im Kalagadi NP definitiv anders. Die Hütten im Richtersveld NP liegen in der Nähe des Oranjes und ich hatte draumhafte Sonnenuntergänge. Es gibt zwar ein Restaurant war aber nicht geöffnet. Die Lebensmittel würde ich besser mitbringen. Ich habe zwar ein Schild mit einem Hinweis auf einen Shop gesehen, diesen aber nicht entdeckt (hatte genügend Lebendsmittel dabei).
Im Richtersveld habe ich nur 2 Tiere gesehen, also nichts für Leute, die wegen der Tiere nach Afrika kommen.
Kalagadi:
Ich hoffe, Ihr habt auch soviel Glück wie ich und sichtet einen Leoparden, lag auf nur einem 1 Meter entfernten Baum. Mit Löwen hatte ich auch Glück. Das Restaurant war besser als die im Krüger NP. Auf der Strecke zum Kalagadi NP habe ich nur eine Tankstelle gesehen, welche verständlicherweise höhere Preise hatte. Mittlerweile müsste die Teerstraße von Upington durchgängig fertiggestellt sein. Bei unserem ersten Besuch waren die letzten ca. 70 km noch Schotterpad.
Falls noch Fragen oder Unklarheiten bestehen, einfach melden.
Viel Spaß in ZA
Tsumeb
Wie gesagt Richtersveld NP war nur eine Idee / Variante Nam. mit ZA zu verbinden.
Im Kalagadi NP kommt ihr mit einem normalen PKW auch voran, teilweise liegt die Straße aber so tief im Flussbett, dass man eine eingeschränkte Sicht hat. Dies ist aber wie gesagt nur teilweise der Fall.
defender
16.02.2010, 15:50
Hallo Tsumeb,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Den Richtersveld wollten wir auslassen,
weil wir bisher dachten es wäre ein 4x4 zwingend notwendig.
Das Problem mit der tiefliegenden Strasse im Kgalagadi haben wir schon öfters gehört.
Hoffen aber, dass wir trotzdem einiges sehen werden.
Gibt es im Kgalagadi auch Night Drives oder Early Morning Drives, wie z.B. im Addo oder Krüger?
Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit etwas mehr zu sehen....
Gruss
Joachim
bakubong
16.02.2010, 16:03
Hallo Joachim,
über die "Activities"-Möglichkeiten im Kgalagadipark kannst du dich hier informieren: http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/activities.php
Ich erinnere mich, dass wir letzten März in Nossob an einem Morning oder Evening Walk teilnehmen wollten. Leider gab es nicht genügend Interessenten, als wir da waren. Allerdings verbrachten wir auch nur eine Nacht in Nossob. Eventuell gibt es die Möglichkeit, dass ihr euch vorab mit eurer Übernachtungsreservierung für einen Walk oder Drive anmeldet.
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.