Vollständige Version anzeigen : Wie stehts mit der FIFA 2010 in Südafrika?
kampmann
22.05.2007, 11:17
Hallo,
bin neu im Forum aber schon fleissiger Leser seit einiger Zeit. Was mich mal interessiert: wie sieht es mit den Vorbereitungen in Südafrika für die nächste Fußball Weltmeisterschaft aus? Wird Südafrika das hinkriegen?
Schöne Grüsse
Bertold
woelfchen
24.05.2007, 08:44
Ich glaube es sieht ganz gut aus. Die neuen Stadionprojekte haben alle grünes Licht, am Gautrain wird auch fleissig gebastelt. Und viele deutsche Experten sind auch im Land. Ich glaube, alle die hoffen, dass die FIFA Südafrika entzogen wird, werden enttäuscht werden.
Schöne Grüsse
Wolfgang
Aus dem Forum von ZimDaily, Bereich „Let’s talk about it“ (9.4.07)
„Bittschrift an die FIFA um die Weltmeisterschaft von Südafrika wegzunehmen“ (http://www.zimdailyforum.com/index.php?topic=9491.msg123296#msg123296), falls das Land weiterhin die Menschenrechtsverletzungen in Simbabwe ignoriert. (z.Zt. 180 Unterschriften) (http://www.thepetitionsite.com/signatures/974640253?page=1<l=1180183060)
In einer Antwort missverstehe ich bewusst die Aufforderung zu Massendemonstrationen in Südafrika, um die Politik der stillen Diplomatie aufzubrechen:
Massendemonstrationen wirken am Allerbesten während der Weltmeisterschaften in Südafrika. Das könnte ein konstruktiver Weg sein, um Sport mit Politik zu verbinden. Bob ("the Big one") weiß das, wird alle Streitkräfte auf roten Alarm setzen und sich noch den letzten Wasserwerfer aus Israel borgen, um Angst zu verbreiten und die Menschen in Simbabwe am Fernseher zu halten. Möglicherweise wird er (wieder) einfach DSTV Übertragungen auf sein frei empfangbares ZBC-Fernsehen kopieren, um die Menschen auf die verkehrte Sache konzentriert zu halten.
Mir ist nicht klar, warum immerzu von Südafrika erwartet wird, sich in Zimbabwe einzumischen und sich womöglich da sogar eine blutige Nase zu holen. Gerade die jüngere Geschichte hat uns doch nun klar gezeigt, dass sowas nicht allzuviel bringt. Und so wie sich Mugabe bisher gibt, wäre es ihm eh völlig schnurz, ob es in Südafrika Massendemonstrationen gegen ihn gibt oder nicht. Da würde ihm schon was einfallen, zu erklären, wie es zu solchen Demonstrationen kommt. Da müsste man das Land dann sicher vollständig besetzen, wenn man Mugabe und seine Schergen davonjagen will. Oder siehst du das anders? Und das nun auch noch an die FIFA zu koppeln, finde ich völlig absurd! Organisier doch Massendemonstrationen in Deutschland! Da ist ja nun zum G8 Gipfel auch eine herrliche Gelegenheit.
Aber am besten wären wohl endlich Massendemonstrationen in Zimbabwe selbst. Klär uns mal ein bisschen auf, warum sich die Leute damit so schwer tun.
Da müsste man das Land dann sicher vollständig besetzen, wenn man Mugabe und seine Schergen davonjagen will. Oder siehst du das anders? Ja, das sehe ich anders. Es gibt viele, die nur mal mit dem kleinen Finger schnippen brauchten, um diesen desolaten Staat zum Kurswechsel zu zwingen. Dazu gehört auch Südafrika, das Simbabwe mit Elektroenergie vollpumpt, obwohl die ZESA schon lange weit im Zahlungsrückstand ist. Ohne erneute Kredite Südafrikas wäre das Land bei Weltbank und IWF als Langzeitschuldner unten durch.
Die (jetzt schwarzen) Reichen raffen und plündern immer offener, die Armen werden immer mehr und der gebildete Mittelstand ist aus dem Land geflohen.
RGM(KCB) ist ein konsequenter Machtideologe, der die Korruption gedeihen läßt, solange sie die Abhängigkeit von ihm fördert. Er ist der Pate seiner ZANU.
Und das nun auch noch an die FIFA zu koppeln, finde ich völlig absurd! ... Aber am besten wären wohl endlich Massendemonstrationen in Zimbabwe selbst. Nichts anderes habe ich zum Ausdruck gebracht.
Von der FiFa ist wohl eine Zeitungsnotitz aufgetaucht, nach der die Alternative für Südafrika jederzeit Australien, London oder Paris sein könnte. Inzwischen wurde dazu erklärt, dass dies eine Überlegung sei, die bei jedem Worldcup vorgenommen werde. Es müßte schon eine gigantische Naturkatastrophe über Südafrika hereinbrechen, wenn 2010 verlegt werden sollte. Bis das aber klar gestellt wurde, schossen die Spekulationen in Simbabwe ins Kraut. Wenn du die 180 Unterschriften ansiehst, dann ist da kaum ein afrikanischer Name drunter.
Massendemonstrationen in Simbabwe bleiben aus, weil die Einschüchterung weit zurück reicht bis 1971, als der maoistische Weg der ZANLA begann (Fisch im Wasser, Pungwe), nach deren Muster heute das ganze Land unterjocht wird. Die Bevölkerung in den ZANLA Gebieten bat um Schutz durch die Smith-Regierung und es entstanden die Wehrdörfer, die in der DDR als KZ bekannt wurden und es in der Mehrheit wohl auch waren. In den ZIPRA-Gebieten war die Unterstützung der Bevölkerung nicht erzwungen. Das erschien RGM gefährlich und er ließ nicht nur ZIPRA und ZAPU enthaupten, sondern ganze Bevölkerungsgruppen gleich mit. Als seine SS, die 5.Brigade ausgebildet war, ließ er 6 Touristen aus Australien, UK und USA ermorden. Das rechtfertigte Nachrichtensperre und Ausnahmezustand. Beschuldigt hatte er "Dissidenten" als Umsturtz-Freischärler Nkomos. Der begriff nicht, was vor sich ging und suchte weiter das Gespräch mit seinem Dienstherren, bis er 1983 selber fliehen mußte. Wahrscheinlich in Absprache mit der CIO schickte Südafrika noch umgedrehte ZIPRA-Kämpfer als Super-ZAPU in das Gebiet, um dem Ganzen einen besonderen Kick zu verpassen.
Die Angst also, als Opposit (früher Dissident) aufzufallen und sich dem "Doktorgrad in Gewalt" des Präsidenten zu stellen, kann nur durch Öffentlichkeit gemindert werden. Mugabe bekam jede Menge Doktorwürden (des Rechts) und den KCB von der Queen, weil er für Ordnung und Ruhe für die Profite aus seinem Land gesorgt hatte. Der einzige Doktorgrad, dessen sich RGM(KCB) rühmt, ist der in Gewalt. Und den hat er sich zu großen Teilen erst nach 1980 erarbeitet. Der ist echt und nicht ehrenhalber.
Ich rief zu einer Aktion "Transparentes Simbabwe" auf, das Land mit Video-Handys und Digitalkameras zu überfluten. Aber wer hört schon auf so einen komischen Ostdeutschen? Friedliche Revolution, wenn schon Demokratie als untauglich für Afrika erklärt wird? Simbabwe könnte afrikanische Geschichte schreiben.
Deutschland war nicht in der Lage, sich von Hitler selber zu befreien. Mugabe prahlt, ein "zehnfacher Hitler" sein zu wollen.
Eine zusätzliche Gelegenheit wäre 2010, wenn alle Kameras der Welt ohnehin schon auf Südafrika gerichtet sind. Solange wird aber das ZANU-System und Mbekis "stille Diplomatie" (des ANC) nicht mehr überleben.
woelfchen
29.05.2007, 17:03
http://www.worldcup2010southafrica.com
Wer sich umfassend über die Vorbereitungen zur FIFA2010 in Südafrika informieren möchte, sollte die Website besuchen.
Grüsse
Wolfgang
http://www.worldcup2010southafrica.com
Wer sich umfassend über die Vorbereitungen zur FIFA2010 in Südafrika informieren möchte, sollte die Website besuchen. Grüsse Wolfgang
So umfassend ist diese FIFA Präsentation aber noch nicht. Zusätzliche Quellen können nicht schaden.
Die ARD-Sportschau berichtete gerade, wie viele Probleme Südafrika mit Sicherheit, Stadien- und Infrastruktur-Bau für die WM 2010 noch zu stemmen hat (im Gegensatz zur anstehenden EM in Schweiz/Österreich).
Die Spekulationen auf eine Verlagerung der WM nehmen nicht ab.
Danach kam ein kleiner Beitrag, wie Hannover-Park in die Profi-Liga aufstieg. Den jungen Männern aus Kapstadt gelang es damit, eine der wenigen Chancen zu nutzen, aus ihrem Leben doch noch etwas zu machen.
http://www.worldcup2010southafrica.com/images/stadiums/cape-town.jpg
Da fällt mir ein, was haben denn die deutschen Ingenieure dazu gesagt, dass Helen Zille arbeitslose Leute aus den Vorstädten Kapstadts für qualifizierte Jobs beim Stadionbau heranziehen will (Crash-Ausbildung)?
Schließlich kostet so was mehr, als chinesische Fremdarbeiter mit deutscher Qualitätskontrolle, wie etwa bei der Industrialisierung Angolas oder Nigerias.
bakubong
11.06.2007, 15:40
ein kleiner Film zu 2010
http://www.youtube.com/watch?v=nvBTOqkLjpQ
Matthias
26.07.2007, 15:37
Es tut sich schon was -z.B. hier in Jobu. Auch wenn vieles "Show" fuer auslaendische Funktionaere ist.War in der DDR auch so !
Da werden von ganz in rot gekleideten Maenchen 20-30 x am Tag die Strassen rings um Sandton City und den ganzen Luxushotels gekehrt.
Ein paar Kilometer weiter ist es dann wieder wie immer,aber da faehrt ja der Konvoi vom Blatter Sepp oder Prinzessin Stefanie von Monaco-welche hier sich fuer das AIDS Problem einsetzt-leider nicht vorbei !!!
Gebaut wird hier wie verrueckt.Am Gautrain und auch an der Schwebebahn,welche schon 2009 fertig werden soll.
Aber alles das wollen die Minibustaxifahrer nicht .Es herrscht ein richtiger Krieg hier um die lukrativsten Strecken.Es gab schon viele Schiessereien deswegen.
Eine neue Taxigesellschaft hat sich auch gegruendet.Sie heisst "Safe-Cap"
Die Fahrzeuge sind kleine 4 Tuerige indische TATA Autos ?
Ein grosser Callcenter Anbieter schafft duzende Arbeitsstellen ,da als Kunde einer der groessten deutschen Reiseanbieter neu gewonnen werden konnte.
Der kleine Philipp Lahm von Bayern Muenchen war mit dem Piotr Trochowski (HSV) auch vor ein paar Tagen hier.Dabei besuchten sie auch das sich im Bau befindliche Fussballstadion "Soccer City"
Nur mit der "Bafana Bafana" sieht es noch nicht so gut aus.Da hat der Pareira
noch viel Trainingsarbeit zu leisten.Ich glaube aber nicht das es bis zum Endspiel reicht.Jetzt sagt aber nicht schon wieder ich sei ein Pessimist !
Schoene Gruesse aus Jobu
Matthias
Hallo Matthias,
bist du es wirklich? Ich bin positiv überrascht.
LG
Dagmar
Ein Bauarbeiter auf der Großbaustelle des Stadions von Kapstadt ist stolz, hier mitarbeiten zu können. Seine Rasta-Locken verbirgt er unter einer Wollmütze, weil der Bauhelm sonst nicht passen würde. Der Bauarbeiterstreik, der eine vom Bauherrn geförderte Buslinie in die Wohnviertel forderte, konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Bislang fraß der tägliche Arbeitsweg einen großen Teil der Minilöhne gleich wieder auf. Leider wurden bis dahin mehrere Polizisten von Steinwürfen verletzt. Der Bau hat sich dadurch weiter verzögert, nachdem sich bereits die Golfer des Nobelviertels schon vor Gericht gegen die Einschränkung ausgerechnet ihrer Sicht auf den Tafelberg gestritten hatten.
Aber der Stadionbau gibt Hoffnung und Einkommen, weshalb der Bauarbeiter auch gleich heiraten konnte. Seine Frau allerdings sieht ihren Mann nur selten, weil dieser entweder auf Arbeit ist oder sich auf andere Weise um Fußball kümmert.
So gründete er den "FC Versuch's noch einmal". Da werden Kinder des Wohnviertels mit einem Fußball vom Abrutschen in Drogen und Verbrechen abgehalten. Sein Tipp: Südafrika muß aufhören, den europäischen Fußball nachzuahmen. Man sollte zurück zu afrikanischem Stil finden, der ähnlich, wie der brasilianische ist und viel mehr Spaß macht. Dann hätte man sogar wieder Chancen auf das Viertelfinale.
Hoffentlich findet die WM in Südafrika statt!
Das wäre nämlich ein idealer Zeitpunkt, das Land mal zu besuchen.
Was ist den eigentlich mit dem Confed Cup 2009?
Gruß,
Tobi:cool:
capetownian
08.04.2008, 17:16
ich weiß nicht, aber ich glaube wir haben sehr große probleme was das öffentliche verkehrsmittel betrifft. oder liege ich da falsch??
Klipdrift
09.04.2008, 07:02
also, das gerade D-land SA den Worldcup nicht goennt, das hat man ja wohl schon mitgekriegt. Ich hatte mich ja schlapp gelacht als beim Ende der letzten WM, gerade die SA Delegation in Potzdam(wenn ich mich nicht irre) die Hotelzimmer ausgeraeumt wurden. Klasse!!!
Ein anderer grosser Witz, war, das wir nicht genug Hotelzimmer hier haetten... der Jornalist hatte wohl seinen Blinden Hund ausgesetzt...!!!
Und dann die Stadien.. ein es koennen zum Teil nicht unsere grossen Rugby Stadien ( wo wohl nur ein wenig renoviert werden muesste) genommen werden nein, neue muessen her. In Durban, genau neben dem riesigen tollen ABSA Stadiem, kommt ein neues...was fuer eine Verschwendung.
Klar werden mal irgendwo Probleme auftauchen. Nur wir haben den Vorteil, ich werde mal sarkastisch, das wir die Hooligans einfach nach Downtown schicken und ein Problem wird geloest sein... :D
Jungle Joe
11.04.2008, 12:47
ich weiß nicht, aber ich glaube wir haben sehr große probleme was das öffentliche verkehrsmittel betrifft. oder liege ich da falsch??
Ja ich glaube da liegst du falsch. Wir haben keine Probleme mit oeffentlichen Verkehrsmitteln. WIR haben gar keine:D
JJ
bakubong
17.06.2008, 14:52
Das sagte der focus Ende April zur WM 2010:
Südafrika bricht erste Rekorde bei WM-Vermarktung
Der Organisationschef der WM 2010, Danny Jordaan, hat voller Stolz verkündet, dass Südafrika bei der Vermarktung Deutschland 2006 bereits jetzt überholt habe.
http://www.focus.de/sport/fussball/em2008/fussball-wm-suedafrika-bricht-erste-rekorde-bei-wm-vermarktung_aid_296899.html
Denke auch, dass die Stadions wohl rechtzeitig fertig werden, wenn ich mir ankucke, wie schnelle es in Green Point vorwärts geht. Zwischendurch streikten ja mal die Bauarbeiter und dann gab es keinen Zement mehr. Aber der kommt ja nun aus China. Schwieriger wirds wohl mit dem Strom, der ja jetzt schon rationiert ist. Und in der Zeitung stand vor einigen Tagen, dass es auch Engpässe bei der Benzinversorgung in 2010 geben wird. Aber es wird schon klappen und in 2010 und danach steht Südafrika dann wieder im hellen Licht und alle wollen dahin auswandern oder sich hier ein Ferienhäuschen kaufen! Werdet sehen! Aber wir werden das rechtzeitig sehr teuer machen, Freunde, und den Rand kriegt ihr dann auch nicht mehr so billig. Vorher wird natürlich eh noch bis zur letzten Minute nach Kräften gestänkert werden, weil das soviel Spass macht oder die Langeweile vertreibt or for whatever other reasons... Aber es ist ok, wir haben uns längst daran gewöhnt.
Pipo
Noch ein Nachtrag zum Benzin: wir können uns in Afrika natürlich ganz andere Klopper leisten als ihr in Europa. Wenn es bei uns kein Benzin oder keinen Strom gibt, dann können wir immer sagen "ist halt Afrika!" Da ist es eben nicht so perfekt und vollkommen wie bei euch. Dafür haben wir Löwen und Elefanten, Buschmänner und Zulus, Savannen und Wüsten und so. Und die Sonne scheint immerzu. Und die Uhren laufen langsamer und ihr könnt etwas daraus lernen. Und ihr - die ihr in vermeintlicher Sicherheit in engen Wohnkästen unter grauem Himmel lebt, oft vor euren Fernsehern hockend wo eure Meinungen vorgefertigt werden - könnt nachher auch sagen, dass ihr ein Abenteuer erlebt habt, weil es plötzlich keinen Strom und kein Benzin mehr gab in Afrika. Und könnt es stolz in den Foren weitersagen. Ist doch toll, Leute. Afrika ist romantisch. Und anders. Think about it. Ihr seid weder der Mittelpunkt noch der Maßstab dieser Welt, auch wenn es euch manchmal so vorkommt.
Nennt mir mal Gründe, warum die Fußball WM in Südafrika genauso - und vor allem genauso ordentlich - ablaufen sollte wie die Fußball WM in Deutschland. Warum darf es hier nicht afrikanisch zugehen?
bakubong
19.06.2008, 11:56
Nennt mir mal Gründe, warum die Fußball WM in Südafrika genauso - und vor allem genauso ordentlich - ablaufen sollte wie die Fußball WM in Deutschland. Warum darf es hier nicht afrikanisch zugehen?
Das ist kein Maßstab, den irgenjemand hier im Forum vorgibt (mit deiner Ansprache meinst du doch ganz sicher pauschalisierend alle, die in Europa leben), sondern die FIFA. Es geht ausschließlich um Kommerz und der ist eben nur gewährleistet, wenn das Turnier reibungslos ablaufen kann.
Mir persönlich ist es völlig wurscht wie die WM abläuft. Ob mit oder ohne Strom. Mit Anheuser&Busch oder SA Breweries. Mit Schwarzen und/oder Weißen. Sie ist ein einmaliges Event, das im Vorfeld für viel Rummel sorgt und im Zweifelsfall nix außer Schulden hinterlässt.
PS: Das Gefühl des freien Himmels und ausfallenden Stroms kann man übrigens in sehr vielen Ländern dieser Erde genießen - mit einem wesentlich geringeren Hijacking-Risiko. :p
bakubong, du hast es leider überhaupt nicht verstanden, worum es mir geht ... und dein "Hijacking-Risko" hat auch nichts damit tun ... aber ist egal
bakubong
19.06.2008, 19:21
bakubong, du hast es leider überhaupt nicht verstanden, worum es mir geht
Dann hast du dich wahrscheinlich nicht klar und deutlich ausgedrückt. :D
bakubong
10.07.2008, 22:35
Deutschland steht nicht bereit
Nach fester Überzeugung von DFB-Chef Zwanziger steht Deutschland nicht als möglicher Ersatz-Gastgeber für die Fußball-WM 2010 zur Verfügung. Fifa-Boss Blatter hatte zuvor laut über Alternativen zu Südafrika nachgedacht.
http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2010/fussball-wm-2010-deutschland-steht-nicht-bereit_aid_317257.html
Generalsekretär Jerome Valcke hatte am Mittwoch vor einer allzu skeptischen Sicht auf Südafrikas Eignung als WM-Gastland gewarnt. Bei einem Medientreffen hatte er dem Kap-Staat bescheinigt, im Zeitplan zu liegen, aber noch mehr Anstrengungen bei der internationalen Vermarktung unternehmen zu müssen. Ein Alternativplan wie von Blatter angesprochen käme nur zum Tragen, wenn Südafrika von einer größeren Naturkatastrophe betroffen wäre. Das sei 2003 passiert, als ein Erdbeben in China die Fifa zur Verlegung der Damen-Fußball-WM in die USA gezwungen habe.
Wörtlich sagte Valcke: „Nur so eine Art von Katastrophe würde die Fifa in Sachen Südafrika zu einer Nothandlung zwingen. Man muss sich vergegenwärtigen, dass die Fifa rund 20 Weltmeisterschaften in vier Jahren organisiert und das Hauptereignis die WM im Männer-Fußball ist, das all die anderen Veranstaltungen subventioniert. Da können wir nichts riskieren.“ Er wisse sehr wohl, welches Land als Alternative in Frage käme. Valcke: „Es gibt nur zwei Leute bei der Fifa, die den Namen des Landes kennen. Der eine ist der Präsident (Sepp Blatter), und der andere bin ich.“ Er werde aber nichts sagen.dpa/dino
http://www.morgenpost.de/sport/article681423/Suedafrika_droht_die_WM_zu_verlieren.html
Capetonian
11.07.2008, 10:38
Vielleicht Australien ?? :D
woelfchen
11.07.2008, 11:33
Im August auf die Südhalbkugel ! Wahnsinn. Viel zu kalt, egal ob Australien oder Südafrika. Wer hatte bloß diese dumme Idee! In Kapstadt wird es jedenfalls scheußlich kalt und naß sein. Man sollte es dann wenigstens in Bloemfontein in der Karoo machen - oder Alice Springs im Outback, wenn bei den Aussies.
Woelfchen
bakubong
11.07.2008, 13:52
Im August auf die Südhalbkugel ! Wahnsinn. Viel zu kalt, egal ob Australien oder Südafrika.
In der Tat. Wer hat denn da nicht nachgedacht??? :confused:
bakubong
19.09.2008, 13:41
So, Olympia ist vorbei. Zeit für die WM 2010 gute Nachrichten zu streuen. Und siehe da: http://www.stern.de/sport-motor/fussball/:WM-2010-S%FCdafrika-Zeitplan/639506.html
:)
van der Merve
22.11.2008, 21:53
hallo ihr fußballorientierten,
es wird schon fleisig trainiert:
http://www.abload.de/thumb/1224967306l0sz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1224967306l0sz.jpg)
und das bei jeder gelegenheit :D
gruß
van
Afrikavenn
22.11.2008, 22:16
Endlich ein grossartiger Sieg für die "Springboks" und den neuen Trainer de Villiers. Schlugen heute England im heimischen Stadion mit 42:6. 6. Sieg in folge für Südafrika gegen England und gleichzeitig eine ihrer schlimmsten Heimniederlagen !
Gruss
Dirk
In Cape sieht's derzeit so aus......
Afrikavenn
25.11.2008, 21:12
Fifa legt mehr Druck auf Südafrika das sie mehr Geld für das vermarkten der WM ausgeben sollen. Druch die Finanzkrise könnten nicht so viele ausländische Touristen kommen wie geplant....
Und die Kosten für die WM sind in der Zwischenzeit schon 10 mal höher als ursprünglich gedacht...
Gruss
Dirk
Afrikavenn
06.01.2009, 16:40
Keine gute Werbung für die WM in einem Jahr !
Jimmy Mohlana, ehemaliger Vizepräsident der südafrikanische Fussballiga und aufgehender Politiker, wurde vor seinem Haus von drei Unbekannten erschossen. Auch sein Sohn wurde getroffen, überlebte aber den Überfall.
Mohlana hatte sich zahlreiche Feinde gemacht weil er die Korruption um den Bau des Mbombelastadion aufgedeckt hatte.....
Gruss
Dirk
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.