Vollständige Version anzeigen : Neuer Flughafen Durban
Hallo an Alle,
zur Abwechslung einmal eine Frage von mir.
Ab dem 1. Mai soll ja der neue Flughafen in Durban fertig sein. Ich verstehe das so, dass der alte Flughafen dann komplett geschlossen ist und auch die innersüdafrikanischen Flüge dort starten/landen.
Ist das so oder landet z.B. kulula (comair) am alten Flughafen?
Wie viel Monate vorher bucht man am Besten Flüge zwischen CPT und Durban? Z.Zt. liegt der Preis bei 439 Rand, was mir völlig o.K. erscheint.
Gruß,
Krause
M@lelane
28.02.2010, 13:31
Hallo Krause,
also wie das mit dem King Shaka International Airport wohl abläuft, konnte mir auch keiner von SAA am Mittwoch genau sagen ;) - mein Rückflug ist ab Durban und bisher steht, wie bisher auch DUR im Ticket - es wird aber vermutet, dass es ähnlich wie damals in München abläuft - Riem (MUC) wurde geschlossen, Franz Josef (ebenfalls MUC) parallel eröffnet.
Auf der ACSA - Page (http://www.acsa.co.za/home.asp?pid=230) (Airports Company South Africa) steht:
"DIA (Durban International Airport) will be de-commissioned in early 2010 when the new international airport at La Mercy comes on stream."
auf der SAA - La Mercy Page (http://www.flysaa.com/fares/nav/de/de_frameset.html?contents=/content/content.html?contents=/Shared/durban_airport_info.html) steht:
"The new airport will replace Durban International as the main airport in Kwa-Zulu Natal and is the first greenfield airport in South Africa."
was ich so verstehe, dass DIA/DUR komplett ausser Dienst genommen wird und King Shaka International den internationalen Städte-Code DUR haben wird.
Ich habe meine Flüge jetzt (endlich) gebucht und bis Oktober wird sich das sicherlich gänzlich geklärt haben ;)
Danke M@lelane,
für Deine schnelle Antwort. So wie Du geschrieben hast, habe ich das auch aus diesen Seiten 'rausgelesen, vielleicht wissen die in Südafrika lebenden Foriker ja mehr.
Unsere Flüge für Oktober/November von Deutschland und zurück sind auch gebucht :D , es fehlt nur noch der Inlandsflug aber das ist hoffentlich kein Problem.
Gruß,
Krause
P.S. Ich hoffe Dir geht es besser und es steht kein Krankenhausbesuch bevor.
M@lelane
28.02.2010, 14:03
P.S. Ich hoffe Dir geht es besser und es steht kein Krankenhausbesuch bevor.
Danke der Nachfrage, Krause, im KKH war ich schon, Ergebnisse kommen diese Woche und besser? naja ... zumindest kann ich schon mal wieder 10 min am Stück sitzen :o
zum Flughafen-Problem habe ich eben auf der Comair - Seite (http://www.comair.co.za/html/articleView.asp?ArticleID=121) was Interessantes gefunden, danach hat Comair zusammen mit einem Flughafenbetreiber dem Verkehrsminister eine Offerte gemacht, den Flughafen in Durban zu kaufen, wenn King Shaka eröffnet wurde (ähnlich wie Ryan Air und Co in Europa)
Hallo nochmal,
10 Min. am Stück sitzen, besser als nichts.
Genau diese Sache mit comair macht mir Kopfschmerzen, spätestens wenn ich plötzlich am falschen Flughafen stehe.
Gruß,
Krause
...So wie Du geschrieben hast, habe ich das auch aus diesen Seiten 'rausgelesen, vielleicht wissen die in Südafrika lebenden Foriker ja mehr...
Es ist wie immer in RSA: erstens kommt es anders - und zweitens als man(n) denkt...:D
Noch nichts offizielles publiziert, wir fahren eh lieber von JHB nach Durban und zurück ;)
Hallo Jörg,
ist mir bekannt, dass man in Südafrika nichts wirklich vorhersagen kann aber so weit wie möglich möchte ich vorbereitet sein.
Flug CPT - Durban geht aber schneller als fahren und wenn man nur wenig Zeit hat...
Schade, ich dachte Du hättest evtl. ein paar mehr Infos aus Zeitungen oder TV.
Gruß,
Krause
Ist doch noch lang hin bis Okt./Nov. .... Evtl. kann ich Dir im Mai mehr sagen, falls wir den Leihwagen in Durban am Flughafen übernehmen müssen. Wahrscheinlicher ist allerdings ein Office downtown. Kann also nix versprechen!
Baggi
Hallo Baggi,
dann hoffe ich 'mal auf eine Übernahme am Flughafen. :D
Gruß,
Krause
M@lelane
01.05.2010, 10:53
Hallo Zusammen,
der neue Flughafen in Durban ist seit Mitternacht in Betrieb
Durban’s King Shaka airport opens at midnight (http://www.businessday.co.za/articles/Content.aspx?id=107561)
und SAA präsentiert auf der Startseite:
WE ARE ON THE MOVE... FROM DURBAN INTERNATIONAL AIRPORT TO KING SHAKA INTERNATIONAL AIRPORT
Saturday, 01 May 2010Effective from today, SAA will operate all its flights to and from the city of Durban from King Shaka International Airport (KSIA) following the opening of the airport for commercial airline activities. KSIA is South Africa's newest and greatest airport and is situated in La Mercy, approximately 35 kilometers north of Durban's city centre.
The current Durban International Airport site will first be handed over to the South African Air Force to use as a Military operating base for the 2010 World Cup, and then decommissioned as an airport.
During the first week of operation for the new airport, a free shuttle service will be available for passengers who have left their cars at the old Durban International Airport. Passenger will need to show their parking ticket as proof and will be assisted by the parking staff when they arrive at KSIA.
Airports Company South Africa (ACSA) has established a hotline number 08611 777 11 to address customer queries relating to the move.
Issued by SAA Group Corporate Affairs
bzw. gibt folgende News raus: Welcome to King Shaka International Airport (http://www.flysaa.com/fares/nav/de/de_frameset.html?contents=/content/content.html?contents=/Shared/durban_airport_info.html)
Hallo,
die Beschilderungen zum neuen Airport erschienen mir (vor 2 Wochen) gut und ausreichend. Die Verbindung nach Durban über die N 2 ist ok, die Alternativroute R 102 allerdings Baustelle mit zum Teil irreführenden und chaotischen Streckenführungen. Zu allem Überfluss sind ein Großteil der Straßennamen Durban's umbenannt worden, die Marine Parade - sorry, natürlich O R Tambo Parade - ist Baustelle und am Strand tummeln sich die Bagger und man kann dort z. Zt. Kartoffeln pflanzen. Wie das fertig werden soll, ist mir schleierhaft. Überhaupt ist irgendwie das ganze Land eine einzige Baustelle :eek: ...naja, Zuma hat uns ja eine WM versprochen, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat....
Baggi
M@lelane
02.05.2010, 18:45
Hai,
eben war im ARD Weltspiegel (http://www.daserste.de/weltspiegel/beitrag_dyn~uid,mg6ydqxxv8timpet~cm.asp) ein Bericht über den Umzug des Fughafens, ich gehe mal von aus, dass das Video dazu morgen online gestellt wird.
Womöglich,
ansonsten am 9.5.2010 in der ARD: Ein Flughafen zieht um. Der komplette Bericht.
Gruß,
Krause
Jch hab den Bericht gestern auch gesehen.War sehr interressant und wirklich ein Hingucker.
M@lelane
03.05.2010, 14:31
Hallo Zusammen,
der 9minütige Beitrag ist nun online (http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/4318468?pageId=&moduleId=329478&categoryId=&goto=&show=)
Hannover Ralf
04.05.2010, 10:11
Hallo alle Afrika-Fans,
ich habe den Bericht gesehen und bin stolz auf SA.
Weiter so.
LG Ralf
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.