PDA

Vollständige Version anzeigen : Auswandern & Heirat

Silke
05.06.2007, 13:11
Ich bin sooo froh, dieses Forum gefunden zu haben.... Denn es gibt mir Hoffnung in SA doch nicht "so alleine" zu sein. Ich werde meinen südafrikanischen Freund nächstes Jahr heiraten und im Oktober diesen Jahres nach Johannesburg ziehen. Da ich noch einige Fragen habe, hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: Meine Nationalität ist Deutsch, seine Südafrikanisch. Kann ich nach der Hochzeit eine unbefristete Arbeitserlaubnis für SA beantragen? Gibt es Einschränkungen für mich, wenn ich meinen deutschen Paß behalten möchte? Muss er nach der Heirat dennoch noch Visa für Reisen nach Deutschland beantragen oder hat er durch die Hochzeit mit mir ein unbeschränktes Einreiserecht? Wäre es für uns vorteilhafter die Heirat standesamtlich in Deutschland durchzuführen oder macht es für uns keinen Unterschied?Wie gehe ich erfolgreich bei der Jobsuche vor? Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen mit verschiedenen Recruitment Agencies gemacht, die Ihr mir mitteilen könnt?
Ich bin übrigens 30 und habe vor kurzem mein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing abgeschlossen. Habe vor dem Studium allerdings schon 6 Jahre gearbeitet. Wie wird das deutsche Studium bei den Unternehmen dort anerkannt?
Wie Ihr seht Fragen über Fragen und noch eine gewissen Portion Unsicherheit. Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Bin wirklich für jeden Tip dankbar. Weiterhin würde ich mich auch freuen, wenn ich Kontakte zu anderen Leuten in Johannesburg knüpfen könnte, damit der neue Start nicht ganz so schwer fällt :-)
Viele Grüße & Vielen Dank Silke

vroni
05.06.2007, 18:53
Hallo Silke,
soweit ich weiss, kannst du ein Permanent Residence beantragen, dass man dir aber innerhalb von 5 Jahren wieder entziehen kann, falls die Ehe nicht hält. Den Deutschen Pass behälst du jedem Fall. Kannst vorläufig gar keine Südafrikanerin werden. Dein Mann muss auch nach der Heirat immer wieder ein Visum beantragen, wenn er nach Deutschland reisen will. Ob in SA oder Deutschland vors Standesamt: das solltet ihr davon abhängig machen, wo Ihr primär leben wollt.
LG
Vroni