PDA

Vollständige Version anzeigen : Aussage von Mugabe?

Dagi
18.04.2010, 14:00
Zum 30. Jahrestag der Unabhängigkeit Simbabwes hat Präsident Robert Mugabe zum Gewaltverzicht in dem südafrikanischen Land aufgerufen. "Als Simbabwer müssen wir ein Klima der Toleranz fördern und uns mit Würde und Respekt behandeln", sagte Mugabe am Sonntag vor tausenden Menschen im Stadion der Hauptstadt Harare. Es war der erste Appell zu Gewaltlosigkeit des seit fast 30 Jahren autoritär regierenden Staatschefs.
?????

JMK
18.04.2010, 15:52
Der Jahrestag war nicht zufällig der 1. April.....:D

Dagi
18.04.2010, 20:28
Hab mich auch schon gefragt was er jetzt geraucht hat :p

Mkhulu
06.05.2010, 13:11
R.Mugabe ist Nichtraucher, nur zur Info.Er mag ja sein ganzes Volk ins Unglück gestürzt haben bis auf paar Auserwählte, doch er hat auch schwer gewichtige Gründe dafür das sich sein Hass so gegen die Weissen richtete, Übrigens hatte der frühere Präsident Ian Smith uneingeschränktes Wohnrecht in sein Haus in Simbabwe, was er auch genutzt hat.Doch daran sah man wie schizophren Mugabe ist, weisse Politiker ja, weisse Farmer nein.

Dagi
07.05.2010, 23:37
Na vielleicht säuft er ja ;) !

Mkhulu
08.05.2010, 15:22
Das entzieht sich meiner Kenntnis, habe nur seine Biographie gelesen.In Namibia hatte ich viel mit Flüchtlingen aus Simbabwe zu tun, jetzt in Kwazulu/Natal weniger.

Julia.P
04.11.2010, 19:49
Muss man eben nicht immer alles so ernst nehmen.
Die afrikanischen Politiker sind eben etwas lockerer und nehmen nicht alles so ernst wie hier zu lande. Vielleicht sollten mal wieder ein paar Pharmatheke (http://www.pharmatheke-deutschland.com/)n dort installiert werden.

Julia

Karl-Heinz
05.11.2010, 08:02
Die afrikanischen Politiker sind eben etwas lockerer und nehmen nicht alles so ernst wie hier zu lande.

???????????
Aha so ist das also

Sundowner
06.11.2010, 00:36
Die afrikanischen Politiker sind eben etwas lockerer und nehmen nicht alles so ernst wie hier zu lande.

mannomann, ich glaube nicht, das man das so locker sehen sollte. :eek: :o :o

Afrikavenn
07.11.2010, 15:48

Ja, wir hier in Europa können es vieleicht nicht so erst nehmen, aber die Leute in Zim haben es da schon anderst.
Zu dem hat das Land ja Potensial, was es ja schon einmal bewiesen hat als es die Kornkammer in Afrika war. Auserdem gibt es da noch grössere Kräfte die gar keine Lust haben das Mugabe verschwindet, unter anderem die Chinesen.....

Gruss

Dirk

JMK
12.11.2010, 07:19
J...aber die Leute in Zim haben es da schon anders.
Zu dem hat das Land ja Potenzial, was es ja schon einmal bewiesen hat, als es die Kornkammer in Afrika war...

...nur das es damals noch Rhodesien hieß und von einem ganz anderen Kulturkreis regiert wurde...;)

Afrikavenn
12.11.2010, 21:42
...nur das es damals noch Rhodesien hieß und von einem ganz anderen Kulturkreis regiert wurde...;)

Gestern habe ich wirklich mal hautnah mit bekommen wie das BEE hier in Südafrika zugeht.
Habe die "Ehre" gehabt das ich bei einigen Vorstellungsgesprächen dabei sein drufte. Vier Bewerber, 3 Schwarze, eine Weisse. Dabei werden die Bewerber mit einem Punktesystem eingestuft, nach der Vorstellung. Dabei bekommen die Schwarzen schon 5 Punkte im Voraus gutgeschrieben !!
Nach dem alle durch waren, wurde die Liste zu den "Boardmembers" zugestellt.
Die Weisse Damehatte am besten abgeschnitten, obwohl die 3 Schwarzen Teilnehmer Universitätsausbildung hatten ( was ich aber nicht ganz glauben konnte ). Sie konnten wirklich nicht auf die einfachsten Fragen antworten, obwohl sie aus ihrem Bereich waren.
Auf jeden Fall hat dann der Chef der Abteilung nach eine Weile bei den Boardmembers antanzen müssen und ihm wurde gesagt das alle die Vorstellungsgespräche "ungültig" seinen und die Stellung werde auf ein neues Ausgeschrieben. Der Weissen Dame wurde nahegelegt das sie sich nicht mehr bewerben braucht!!!

Hätte das wahrscheinlich niemandem geglaubt wenn ich es nicht selber erlebt hätte.
Hm, wie soll man da über die Zukunft Südafrikas denken......:(

Gruss

Dirk

JMK
13.11.2010, 06:49
....Die Weisse Dame hatte am Besten abgeschnitten, obwohl die 3 schwarzen Teilnehmer Universitätsausbildung hatten (was ich aber nicht ganz glauben konnt ). Sie konnten wirklich nicht auf die einfachsten Fragen antworten, obwohl sie aus ihrem Bereich waren.

Doch - haben sie, Von der UNISA in Pretoria. Das ist ein Fernstudium was sehr viele Schwarze machen, da es einen "Uni-Abschluss" beinhaltet und bezahlbar ist, nur leider auf dem Niveau einer Realschule ohne Abschluss....

Auf jeden Fall hat dann der Chef der Abteilung nach eine Weile bei den Boardmembers antanzen müssen und ihm wurde gesagt das alle die Vorstellungsgespräche "ungültig" seinen und die Stelle werde auf ein neues ausgeschrieben. Der Weissen Dame wurde nahegelegt das sie sich nicht mehr zu bewerben braucht!!!

Lass mich raten - die Boardmembers waren alle/überwiegend schwarz :D

Hätte das wahrscheinlich niemandem geglaubt wenn ich es nicht selber erlebt hätte.
Hm, wie soll man da über die Zukunft Südafrikas denken....

Darauf könnte ich keine "politisch korrekte" Antwort geben.....

Baggi1
13.11.2010, 08:53
@Dirk - hat das jetzt Deinen unerschütterlichen Glauben an SA ein wenig ins Wanken gebracht? Es laufen dort wirklich unglaubliche Dinge ab und bisher war noch jeder früher oder später desillusioniert.... schade, wirklich schade, dass es sich immer wieder bestätigt.
Aber Heimweh hab ich trotzdem manchmal...;)

Baggi

Afrikavenn
15.11.2010, 19:27
@Dirk - hat das jetzt Deinen unerschütterlichen Glauben an SA ein wenig ins Wanken gebracht? Es laufen dort wirklich unglaubliche Dinge ab und bisher war noch jeder früher oder später desillusioniert.... schade, wirklich schade, dass es sich immer wieder bestätigt.
Aber Heimweh hab ich trotzdem manchmal...;)

Baggi

@Jörg, ja, volle Punktzahl erreicht....;)

@Baggi, ich kämpfe noch dagegen das mein Glauben an SA in Wanken gerät:rolleyes:
Ja, es wirklich nicht leicht diese Handlungen und Denkweise zu verstehen!! Leider ist hier im Lande die politik "allgegenwärtig" und mischt sich in Dinge ein bei der sie sich besser raushalten soll !!!
Das Problem sind ja nicht die Menschen hier, das Problem liegt meiner Ansicht nach im System, was fast schon zu verfahren scheint um es zu drehen. Aber wer weiss, vieleicht geht es ja mal anderst. Wenn das Land den Bach runter geht, dann habe viele Leute viel zu verlieren. Vieleicht merkt das ja mal jemand rechtzeitig, vieleicht....
Wissen tun es sicher schon viele, aber nach dem Motto,was kümmert mich schon was morgen kommt.

Gruss

Dirk

bakubong
15.11.2010, 23:51
Vieleicht merkt das ja mal jemand rechtzeitig, vieleicht....

Oh, das haben schon viele gemerkt. Und alle, die es sich leisten können, haben das Weite gesucht. :(

Baggi1
16.11.2010, 13:37
Oh, das haben schon viele gemerkt. Und alle, die es sich leisten können, haben das Weite gesucht. :(

Auch das stimmt leider. Ich habe noch die Worte einiger Leute in den Ohren, die sagten "...wenn wir könnten, würden wir das Land heute noch verlassen, aber wir haben nicht das Geld dazu...." Bitter für sie - und noch bitterer für die, die dort geboren wurden....

Irgendwie wird's wohl weitergehen.

Afrikavenn
16.11.2010, 18:31
Auch das stimmt leider. Ich habe noch die Worte einiger Leute in den Ohren, die sagten "...wenn wir könnten, würden wir das Land heute noch verlassen, aber wir haben nicht das Geld dazu...." Bitter für sie - und noch bitterer für die, die dort geboren wurden....

Irgendwie wird's wohl weitergehen.

@Bakubong, ja, stimmt, es haben schon (zu) viele das Land verlassen, leider.... Ich meinte die Leute die noch da sind und das Ruder in der Hand haben, das jemanden von denen mal merkt,ja merken tuen es ja sicherlich viele, aber so handelt das sich das alles nochmals zu gutem wendet.

@Baggi, ja, habe auch einige Kollegen hier die lieber heute wie morgen gehen würden, aber wie du schon gesagt hast, es sich nicht leisten können.
Auch wenn einige glauben das alles mal in einem Bürgerkrieg endet, kann ich mir das gerade nicht vorstellen. Aber wer weiss, wenn es wirklich mal nichts mehr zu essen gibt und es um das nackte Überleben geht, wo das enden kann....

Gruss

Dirk

JMK
06.12.2010, 20:56
...Dirk, werd' wach und such das Weite ;) ....für die Zukunft.

Wir machen 2 Wochen Urlaub im Feb-2011 in RSA - sozusagen "komplett auf Touri mit einem LC70 von Freunden"....

Inkl. Klein-Karoo....

Afrikavenn
08.12.2010, 20:26
...Dirk, werd' wach und such das Weite ;) ....für die Zukunft.

Wir machen 2 Wochen Urlaub im Feb-2011 in RSA - sozusagen "komplett auf Touri mit einem LC70 von Freunden"....

Inkl. Klein-Karoo....

Keine Sorge Jörg, bin nicht ganz so "blind" wie es vieleicht manchmal in
meinen Beiträgen aussieht....;) Sehe schon wie es hier zugeht, gerade was der kommunale Zustand im Bereich Wasserreinigung angeht, ist es hier an vielen Städten 5 vor 12.....
Bin jetzt noch knapp 2 Wochen hier, und komme dann für meinen letzten Abschnitt im März/April wieder.

Klein Karoo ist super, gute Auswahl gemacht!

Gruss

Dirk

JMK
08.12.2010, 22:29
Keine Sorge Jörg, bin nicht ganz so "blind" wie es vieleicht manchmal in
meinen Beiträgen aussieht....;) Sehe schon wie es hier zugeht, gerade was der kommunale Zustand im Bereich Wasserreinigung angeht, ist es hier an vielen Städten 5 vor 12.....
Bin jetzt noch knapp 2 Wochen hier, und komme dann für meinen letzten Abschnitt im März/April wieder.

Klein Karoo ist super, gute Auswahl gemacht!

Gruss

Dirk

Ist nur ein De-Ja Vu....waren wir schon in 2009 :D

Afrikavenn
14.12.2010, 19:09
Ist nur ein De-Ja Vu....waren wir schon in 2009 :D

Hm, jetzt habe ich schon ein paar Tage überlegt was dein De-Ja Vu bedeutet....:confused: , vieleicht kannst du es kurz übersetzen...:rolleyes: ?

Morgen fahre ich für ein langes WE nach Durban, nochmals richtig Sonne tanken, hoffe ich, und am Dienstag geht es wieder ins kalte Norwegen...grrrrr,dass wird eine Umstellung....:eek:

JMK
14.12.2010, 22:19
Gerne: -> KLICK... (http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu)

Afrikavenn
22.12.2010, 21:30
Gerne: -> KLICK... (http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu)

Ok,danke;)

So, heute morgen wieder in Norwegen/Oslo gelandet....
Gestern bei ca.30 Grad ins Flugzeug, heute morgen in Oslo/Gardemoen
bei -22 Grad wieder raus....:o
Aber trotz allem doch noch pünktlich zum Fest nach Hause gekommen:)

Wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
ins neue Jahr !!

Gruss
Dirk