Vollständige Version anzeigen : Port Elizabeth - Kapstadt
Hallo Zusammen,
wie planen zurzeit unseren Südafrika Urlaub für November 2010. Wir sind totale SA-Neulinge (4 Erwachsene ohne Kinder).
Den ersten Teil der Reise haben wir bereits geplant und auch gebucht.
Johannesburg – 2 ÜN Blyde River Canyon – 3 ÜN Krüger Park – 2 ÜN privates Wildreservat(Karongwe Game Reserve) – Johannesburg
Von Johannesburg haben wir einen Flug am späten Nachmittag nach Port Elizabeth.
Am 9. Tag wollen wir dann von PLZ aus die Garden Route starten. Hierzu auch meine Fragen, da wir bislang noch kein Gefühl für die Strecken haben.
Uns bleiben noch 9 Tage Zeit (am 9. Tag geht abends der Flieger von Kapstadt), wollen aber davon ein paar Tage in Kapstadt verbringen, um von dort aus Tagesausflüge zu starten.
Sollte man den Addo Elephant Park auch unbedingt gesehen haben, wenn man schon 5 Tage Safari hatte?
Was für Übernachtungsziele würdet ihr empfehlen?
Unsere erste Überlegung war
1 ÜN Knysna
1 ÜN Mossel Bay
1 ÜN Oudtshoorn
Von dort aus nach Kappstadt und dort 5 ÜN verbringen mit Tagesausflügen.
Sagt ihr das ist zu viel für die kurze Zeit oder würdet ihr an anderen Orten übernachten?
Wir sind für jeden Tipp dankbar!
eikat
Hallo eikat,
Sollte man den Addo Elephant Park auch unbedingt gesehen haben, wenn man schon 5 Tage Safari hatte? Nein!
Was für Übernachtungsziele würdet ihr empfehlen?
Unsere erste Überlegung war
1 ÜN Knysna
1 ÜN Mossel Bay
Besser: 2x Wilderness
1 ÜN Oudtshoorn
Besser: Swellendam oder zum Wale sichten Gansbaai/De Kelder
Von dort aus nach Kappstadt und dort 5 ÜN verbringen mit Tagesausflügen.
Sagt ihr das ist zu viel für die kurze Zeit oder würdet ihr an anderen Orten übernachten?
Kann man so Machen!
Streckenmäßig kein Problem.
Gruß,
Krause
Hallo eikat,
wir haben im Februar/März eine ähnliche Route gewählt. Wir konnten gut auf den Addo verzichten, da wir zuvor im KNP waren. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Ansonsten würde ich auch lieber 2 Übernachtungen entweder in Knysna oder Wilderness machen, wir waren in Knysna. Ich persönlich fand es nicht so toll, es gibt aber viele, die das anders sehen. Swellendam ist für eine Nacht als Stopover super. Würde ich auch Outshorn vorziehen. Von dort schafft man es dann auch ganz gut nach Kapstadt.
Gruß,
Nihil
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wir werden uns wohl eurer Tipps annehmen.
Wir waren uns nicht ganz sicher, ob wir lieber noch eine Übernachtung mehr in Garden Route investieren sollen und dafür lieber eine ÜN in Kapstadt weglassen sollen.
Was meint ihr dazu?
Hallo eikat,
Du hast geschrieben, dass Ihr von Kapstadt aus Tagestouren unternehmen wollt. Dann sind 5 Übernachtungen schon o.K.
Auch könntet Ihr Hermanus/Gansbaai in einer Tagestour erreichen.
Natürlich kann man auch an der Garden Route sich länger aufhalten
Beides ist o.K. und hat seine Reize. Ich könnte da keine Entscheidung für Euch treffen. Am Besten ist wohl: Wiederkommen! ;)
Gruß,
Krause
Hallo Krause,
danke noch mal. Wir werden dann wohl bei 5 ÜN Kapstadt bleiben.
Hermanus sollte sowieso ein Tagesausflug werden.
Vielen Dank für die nette Hilfe, ich hab da schon in anderen Foren ganz anderes erlebt.
Viele Grüße
eikat
PS: Das mit dem Wiederkommen versteht sich von selbst ;)
Dann auch Euch viel Spass. :D
Wenn Ihr sowieso wiederkommen wollt, habt Ihr Eure Route ein wenig hektisch gewählt.:confused: Seht die Route als ersten Überblick, tiefer einsteigen werdet Ihr beim nächsten Mal.:)
Gruß,
Krause
swan123de
22.04.2010, 09:31
Hi,
wenn ihr von Kapstadt aus auch ins Weinland wollt, sind 5 Tage ok.
Aber 5 Tage nur Kapstadt ist zuviel, es sei denn, man liebt die Großstadt.
Ich würde empfehlen macht als erstes eine Stadtrundfahrt mit der roten Route, dann wisst ihr, was für euch interessant sein könnte und fahrt nicht ziellos durch die Gegend.
Tagestouren nach Stellenbosch, Paarl und Tulbagh sind sehr schön.
Wir hatten mal aufgrund einer Autopanne einen längeren Stopp in Schwellendamm. Kann ich nicht empfehlen. Nix zu sehen und nix zu machen.
Knysna am Hafen sehr schöne Restaurants und touristisch gut erschlossen, würde ich eine oder zwei Nächte empfehlen
Wilderness ist nach meiner Meinung absolut überbewertet. Kleines Dorf mit vielen Ferienhäusern, 2 Restaurants und einen Strand, wie es viele gibt und noch viel schönere z.B. der Strand von Jeffreys Bay (www.the-ocean-bay.de) oder Brenton on See bei Knysna.
Outshoorn ist ok. Nette kleine Stadt mit viel Strauß und toller Landschaft (Schwartberge)
Tschau Sven
www.the-ocean-bay.de
Wir hatten mal aufgrund einer Autopanne einen längeren Stopp in Schwellendamm. Kann ich nicht empfehlen. Nix zu sehen und nix zu machen.
Hallo Sven, da hat Dich Deine Autopanne wohl völlig aus der Bahn geworfen. :D Wer mit dem Auto in SWELLENDAM ist, hat extrem viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Auch ohne Auto hättest Du z.B. ins Drostdy Museum gehen können.
Knysna am Hafen sehr schöne Restaurants und touristisch gut erschlossen, würde ich eine oder zwei Nächte empfehlen
Touristisch gut erschlossen stimmt (Übersetzung: viel zu viel Trubel an einem albernen Versuch der V&A Waterfront in Kapstadt Konkurrenz zu machen) Auch die Dichte an (Klein)kriminellen ist im Garden Route Vergleich hier recht hoch (einfach einmal auf die Anzahl von Autoglasscherben an Parkplätzen achten).
Wilderness ist nach meiner Meinung absolut überbewertet. Kleines Dorf mit vielen Ferienhäusern, 2 Restaurants und einen Strand, wie es viele gibt und noch viel schönere z.B. der Strand von Jeffreys Bay (www.the-ocean-bay.de)
Jetzt verrennst Du Dich aber bei Deiner Werbung. Jeffreys Bay mag ja ebenfalls o.K. sein aber deswegen Wilderness schlecht zu machen ist fast schon lächerlich. Vielleicht begibst Du Dich noch einmal nach Wilderness. Nach dem Nachzählen nur der guten Restaurants (es sind deutlich mehr als 2!) könntest Du die Wilderness Sektion des Garden Route NP besuchen oder stundenlang am Strand spazieren gehen oder oder oder.
Outshoorn ist ok. Nette kleine Stadt mit viel Strauß und toller Landschaft (Schwartberge)
Was genau ist denn nett an Oudtshoorn? Die tierquälerischen Straußenfarmen für Touris, die "Altstadt"? :confused:
Gruß,
Krause
swan123de
22.04.2010, 13:54
Hi Krause,
ok Schwellendam hat ein Museum und ganz nette Häuser (restauriert) Ende, sorry dafür muss ich nicht nach SA.
Wieviele Möglichkeiten hat man den in SA außerhalb von Kapstadt schön am Hafen mit Blick auf die Yachten zu sitzen (nur Garden Route).
Genau 3 St. Francis, Plettenberg Bay und Knysna.
Und am Abend schön Essen mit Blick auf Knysna und danach noch einen Bummel durch die Geschäfte - wir finden es schön. Mal was Anderes, als immer nur Natur.
Wilderness ist und bleibt ein verschlafener Ferienort mit schönem Strand aber eben nicht überwältigend. Da gibt es viel schönere Strände.
Es gibt am Strand keine Cafes oder Restaurants - nichts.
Und um im Dorf in ein Restaurant zu gehen, muss ich nicht nach Wilderness.
Und wenn ich einen traumhaften Nationalpark am Ozean erleben will, dann fahre ich in den Tsitsikamma Nationalpark.
In Oudtshoorn leben die Strauße auf riesigen Farmen, das hat mit Massentierhaltung und Tierquälerei überhaupt nichts zu tun.
Außerdem hat die Stadt wirklich nette Seitenstraßen mit tollen Cafes und Restaurants. Und über die Umgebung brauchen wir uns wohl nicht unterhalten, die ist ja wohl traumhaft.
Aber es ist ja auch gut so, dass nicht alle den gleichen Geschmack haben.
Tschau Sven
www.the-ocean-bay.de
Ich habe da doch noch mal eine Frage.
Wir haben uns jetzt entschieden zwei Tage an einem Ort zu bleiben (wahrscheinlich wirklich Wilderness) und danach noch eine Zwischen-ÜN auf dem Weg nach Kapstadt zu machen.
Wir würden allerdings gerne über den Swartbergpass fahren. die Cango Caves besichtigen und die Route 62 fahren. Schafft man das alles auf dem Weg von Wilderness nach Swellendam, oder sollte wir dann vielleicht doch einen früher gelegenen Übernachtungsort ansteuern?
Viele Grüße
Kathrin
Hi,
meiner Ansicht nach ein klares NEIN!
Die Cango Caves brauchen Zeit und die Pässe - auch wenn ich diesen nicht kenne - sollte man nicht unterschätzen.
Evtl. von Wilderness nach Oudtshoorn, dort die Caves (Adventure Tour! ) und dann entweder noch ein Stück weiter oder gleich in/bei Oudtshoorn übernachten und am nächsten Tag weiterfahren.
Ich habe da doch noch mal eine Frage.
Wir haben uns jetzt entschieden zwei Tage an einem Ort zu bleiben (wahrscheinlich wirklich Wilderness) und danach noch eine Zwischen-ÜN auf dem Weg nach Kapstadt zu machen.
Wir würden allerdings gerne über den Swartbergpass fahren. die Cango Caves besichtigen und die Route 62 fahren. Schafft man das alles auf dem Weg von Wilderness nach Swellendam, oder sollte wir dann vielleicht doch einen früher gelegenen Übernachtungsort ansteuern?
Viele Grüße
Kathrin
Hallo,
ich bin den Swartbergpass zweimal gefahren (vor Jahren). Wenn ich die Karte richtig im Kopf habe muss man einige Km von den Cango Caves fahren, um den Anfang der Passstrasse zu erreichen. Cango Caves und Pass waren jeweils an einem Tag machbar, ob eine Fahrt bis Swellendam dann noch sinnvoll bzw. möglich ist, kann ich nicht beurteilen.
Grundsätzlich ist es aber besser, nach dem Motto weniger ist mehr zu verfahren.
Der Swartbergpass ist fahrerisch nicht so herausfordernd (wenn man schon andere Pässe in ZA gefahren ist), man kann m. E. locker im Durchschnitt 30 bis 40 km/h fahren, kommt aber auf die aktuellen Straßenverhältnisse an. Landschaftlich ist dieser Pass in jedem Fall zu empfehlen.
Gruß Tsumeb
Karl-Heinz
22.04.2010, 18:22
Hallo Kathrin,
wir sind im November von Wilderness aus (waren dort 3 Nächte direkt am Strand untergekommen) nach Oudtshorn, über den Swartberg pass und zurück durch die traumhafte Meiringsport nach Oudtshorn gefahren. Dort haben wir etwas ausserhalb auf der Mooiplas Farm sehr schön übernachtet. Abendessen mit Straussenfilet und einen guten Roten. Am nächsten Tag ging es weiter entlang der Route 62 nach Swellendamm. Diese von mir geschilderte Teilstrecke kann ich wärmstens empfehlen. Meinen Reisebericht findest Du unter dem Thread "Reise SA November", ebenfalls unter "Reisetipps.
Oudtshorn selbst hat uns nicht "vom Hocker gerissen", jedoch war die Übernachtung ausserhalb auf Moiplaas jede verbrachte Minute wert. Ist auch ein idealer Zwischenstopp für die Weiterfahrt auf R 62.
Wie Du ja schon lesen konntest scheiden sich ein wenig die Geister bei Knysna und Wilderness. Wenn Du etwas Ruhe und Erholung suchst mit Natur und Wandern, gehe nach Wilderness. Du wirst es geniessen. Suchst Du mehr Trubel, shopping und viele Lokale in kurzer Gehdistanz, ist Knysna richtig. Wir haben einen Nachmittag dort verbracht, Austern geschlürft und sind auch einmal für ein paar Stunden in die Menge getaucht. Dafür war es nicht schlecht. Und wenn Ihr nach Brenton on sea fahrt, habt Ihr einen tollen Blick auf die Lagune von Knysna. Mein Resumee : Für einen Abstecher in jedem Fall wert.
Viel Spass in SA
Karl-Heinz
Damit fällt Swellendam wohl aus. Ich denke, dass wir dann doch in Outshoorn oder Umbgebung übernachten.
Ob nun Wilderness oder Knysna wird kann ich noch nicht genau sagen, aber jeden Fall bleiben wir zwei Nächte an einem Ort.
Da unsere Freunde auch einen Abstecher zum Swartbergpass gemacht haben und davon total begeistert waren, wollen wir uns das auf keinen Fall entgehen lassen.
Vielen Dank für eure Antworten!!
ok Schwellendam hat ein Museum und ganz nette Häuser (restauriert) Ende, sorry dafür muss ich nicht nach SA.
Hmmhhb:confused: , wo findest Du denn diese kapholländischen Häuser noch so auf der Welt? Aber dennoch richtig, dafür würde ich auch nicht nach Südafrika fliegen aber für die Schoko- oder auch für die Melk Tart :p im Drostdy Museum. Des weiteren gibt es in (mit dem Auto!) kurzer Entfernung reichlich unterschiedlichste Natur, für die Swellendam ein idealer Ausgangspunkt ist.
Wieviele Möglichkeiten hat man den in SA außerhalb von Kapstadt schön am Hafen mit Blick auf die Yachten zu sitzen (nur Garden Route).
Genau 3 St. Francis, Plettenberg Bay und Knysna.
Dafür muss ich nun wirklich nicht nach SA :D , dass gibt es auf der Welt in jedem Land mit "Meeranschluss"!
Und am Abend schön Essen mit Blick auf Knysna und danach noch einen Bummel durch die Geschäfte - wir finden es schön. Mal was Anderes, als immer nur Natur.
Ich behaupte einmal 90 % der Touris kommen wegen der Natur und der Tiere und nicht um einen Bummel durch die Geschäfte in Knysna zu machen.
Wilderness ist und bleibt ein verschlafener Ferienort mit schönem Strand aber eben nicht überwältigend. Da gibt es viel schönere Strände.
Es gibt am Strand keine Cafes oder Restaurants - nichts.
Und um im Dorf in ein Restaurant zu gehen, muss ich nicht nach Wilderness.
Und wenn ich einen traumhaften Nationalpark am Ozean erleben will, dann fahre ich in den Tsitsikamma Nationalpark.
Jetzt 'mal ehrlich und nicht mit der Gästehausbrille: Wer wegen der Strände nach Südafrika kommt hat etwas falsch verstanden. Das Wasser ist mindestens 10 Monate im Jahr zu kalt zum Baden und immer nur am Strand liegen ist nicht so erfüllend. Ich behaupte einmal Du warst noch nicht im Wilderness NP zum wandern, Kanu fahren etc. Den Vergleich zum genialen Tsitsi hält der Park sicher stand (dafür muss man allerdings wandern und nicht am Strand liegen).
In Oudtshoorn leben die Strauße auf riesigen Farmen, das hat mit Massentierhaltung und Tierquälerei überhaupt nichts zu tun. Straußenreiten ist Tierquälerei!!! und genau dafür ist Oudtshoorn bekannt.
Außerdem hat die Stadt wirklich nette Seitenstraßen mit tollen Cafes und Restaurants. Also für nette Seitenstraßen in Oudtshoorn lohnt sich der Weg wirklich nicht!
Und über die Umgebung brauchen wir uns wohl nicht unterhalten, die ist ja wohl traumhaft.
Kleiner Tipp: Besuch einmal Graaff-Reinet - dann lernst Du schönere Ecken der Karoo kennen!
Aber es ist ja auch gut so, dass nicht alle den gleichen Geschmack haben.
100% einverstanden, daher bemühe ich mich meine Statements immer als Anregungen und nicht als absolute Wahrheit zu verfassen.
Gruß und nichts für ungut,
Krause
..... Ich denke, dass wir dann doch in Outshoorn oder Umbgebung übernachten......
Wenn Ihr in Oudtshoorn oder Umgebung übernachten wollte, so kann ich aus eigener Erfahrung die Montana Guest Farm wärmstens empfehlen !
http://www.montanaguestfarm.co.za/german/index2.htm
Von dort ein gemütlicher Tagesausflug über de Rust durch der Meiringsport, in Prince Albert lunchen, dann über den Swartbergpass direkt zurück nach Schoemannshoek, oder vorher noch auf einen Sprung in die Cango Caves.
Egal wie Ihr Euch entscheidet: Viel Spaß in SA !
Hmmhhb:confused: , wo findest Du denn diese kapholländischen Häuser noch so auf der Welt? Aber dennoch richtig, dafür würde ich auch nicht nach Südafrika fliegen aber für die Schoko- oder auch für die Melk Tart :p im Drostdy Museum. Des weiteren gibt es in (mit dem Auto!) kurzer Entfernung reichlich unterschiedlichste Natur, für die Swellendam ein idealer Ausgangspunkt ist.
Dafür muss ich nun wirklich nicht nach SA :D , dass gibt es auf der Welt in jedem Land mit "Meeranschluss"!
Ich behaupte einmal 90 % der Touris kommen wegen der Natur und der Tiere und nicht um einen Bummel durch die Geschäfte in Knysna zu machen.
Jetzt 'mal ehrlich und nicht mit der Gästehausbrille: Wer wegen der Strände nach Südafrika kommt hat etwas falsch verstanden. Das Wasser ist mindestens 10 Monate im Jahr zu kalt zum Baden und immer nur am Strand liegen ist nicht so erfüllend. Ich behaupte einmal Du warst noch nicht im Wilderness NP zum wandern, Kanu fahren etc. Den Vergleich zum genialen Tsitsi hält der Park sicher stand (dafür muss man allerdings wandern und nicht am Strand liegen).
Straußenreiten ist Tierquälerei!!! und genau dafür ist Oudtshoorn bekannt.
Also für nette Seitenstraßen in Oudtshoorn lohnt sich der Weg wirklich nicht!
Kleiner Tipp: Besuch einmal Graaff-Reinet - dann lernst Du schönere Ecken der Karoo kennen!
100% einverstanden, daher bemühe ich mich meine Statements immer als Anregungen und nicht als absolute Wahrheit zu verfassen.
Gruß und nichts für ungut,
Krause
Vielen Dank Krause - Du sprichst mir "aus der Seele"....:D
swan123de
24.04.2010, 12:29
Dafür muss ich nun wirklich nicht nach SA , dass gibt es auf der Welt in jedem Land mit "Meeranschluss"!
Nur mal um in Europa zu bleiben:
Schweiz, Lichtenstein, Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn (den Rest von Osteuropa lasse ich weg)
Haben Meeranschluss ??? :D
Deutschland, Holland, Belgien, Dänemark, Polen haben nur die Ost- oder Nordsee, dass willst Du doch wohl nicht mit einem Ozean vergleichen :D
Soviel nur zu dem Thema
Wieso ist dann Kapstadt so beliebt, nur wegen des Tafelberges. Bezweifle ich.
Damit will ich es auch belassen :)
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen seinen Urlaub zu gestalten.
Tschau Sven
www.the-ocean-bay.de
Huch, ist ja ne hitzige Diskusion geworden.
Danke, Waldi, so werden wir wohl unseren Tag mit Ziel Swartbergpass und Oudtshorrn anstreben. Die Unterkunft werden wir auch anfragen.
Danke auch an den Rest!
eikat
Danke, Waldi, so werden wir wohl unseren Tag mit Ziel Swartbergpass und Oudtshorrn anstreben. Die Unterkunft werden wir auch anfragen.
Hallo Eikat,
Du hast ne PN im Posteingang !
Gruß
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.