PDA

Vollständige Version anzeigen : Südafrika-Traumreise

fleur
13.05.2010, 08:35
Hallo,
wir sind zurück von unserer ersten wahnsinnig beeilndruckenden 21-tägigen Reise durch das faszinierende und wunderschöne Südafrika mit einer Gruppe von 14 Reisenden inkl. Fahrer und Reiseleiter. Die Reise führte uns von Johannesburg über den Blyde River Canyon, auf der Panormaroute zum Krüger NP mit Pirschfahrten, wo wir außer dem Löwen und Leoparden sämtliche Tiere erlebten, auch den Gepard.
Die wunderschöne und ungewöhnlichen Lodge, Manyatta Rock Camp, innerhalb des Kwa Madwala Private Game Reserve hat uns begeistert, leider hatten wir dort nur eine Übernachtung.
Weiter gings durch's Swasiland zum Hluhluwe-Imfolozi Game Reserve, das landschaftlich wunderschön ist. St. Lucia war total interessant durch die Bootsfahrt auf dem Lake St. Lucia mit massenhaft Nilpferden und Krokodilen, die sich teilweise außerhalb des Sees am Mongrovenufer aufhielten, auch die vielen Vögel begeisterten. Die Lidiko-Lodge in St. Lucia, leider auch nur eine Übernachtung, hat rings um den Pool einen Dschungel von Pflanzen und Blumen, und ist sehr schön.
Die Fahrt mit Ochenskarren-Gespann zum Zuludorf war unser größtes Highlight, unvergesslich! Auch die Begegnungen mit dem Menschen dort, man muss es erlebt haben. Es folgte Highlight auf Highlight, die Drakensberge, die Wanderungen im Royal-Natal-Nationalpark, und weiter gings zum Karoo-Naturreservat, dort liegt das Valley of Desolation, wir erlebten es zum Sonnenuntergang, einfach fantastisch schön. Dort liegt auch die schönste Stadt der Karoo, Graaf-Reinet, eine holländisch angehauchte Stadt. Eine lange Fahrt durch die Karoo führte uns zur Garden Route mit dem Tsitsikamma-NP, natürlich gingen wir über die schaukelnde Hängebrücke, das ist schon beeindruckend. Plettenberg Bay ist ein schickes Ferienstädtchen, und manches Mal war es möglich, außerhalb der Gruppe essen zu gehen, und wir genossen dort einen wunderbaren Fisch!
Es gibt aber auch ein Township, das wir besuchten, unglaubliche Eindrücke! Weiter gings nach Knysna, Blick über die Lagune und über die Outeniqua-Berge und den gleichnamigen Pass nach Oudtshoorn, Besichtigung einer Straußenfarm und Übernachtung im Thorntree Guesthouse, das persönlichste, geschmackvollste, mit viel Flair und Ambiente, eigentlich wunderschönste Hotel der ganzen Reise, da war sich die Gruppe einig, und einem sehr gelungenen und schmackhaften Straußensteak.
Die kleine Karoo gefiel mir sehr gut! Viel Landschaft und Berge, einfach wohltuend anzuschauen!
Stellenbosch im Weinland war bereits ziemlich herbstlich mit rotgefärbten Weinstöcken und einem traumhaften Sonnenuntergang genau in den Farben unsres Zimmers, dem September-Zimmer, im traumhaften Design-Hotel oben am Berg, dem African Valley Estate.
Der Jonkershoek NP ist ideal zum Wandern und Radfahren, was dort viele machen (wir waren an einem südafrik. Feiertag dort). Die Weinprobe, ebenfalls am Feiertag, mit vielen Familien und heiterer sommerlicher Atmosphäre, wir waren bei Seidelberg, bei wolkenlosem Himmel und Traumblick auf den in der Ferne liegenden Tafelberg war schon was ganz Besonderes. Und schließlich Kapstadt, multikulti, mit riesiger Waterfront, interessantem Hafen.
Der Ausflug zur Kapspitze mit Bootsfahrt nach Duiker-Island zu den See-Robben, und Besuch von Boulders Beach, mit den Brillenpinguinen, und das schöne Städtchen Simons Town, und schließlich die Wanderung von der Kapspitze zum Cape of good hope waren weitere Highlights der Reise.

Chamäleon hat alles von Anfang an perfekt organisiert, ein Lob an Chamäleon.
Die Reise war u.a. auch deshalb so sehr gelungen, weil eine äußerst kompetente Reiseleiterin, eine Deutsche, die schon 40 Jahre im Land lebt, uns mit viel Engagement und Charme das wunderbare Land näherbrachte.

Man muss sagen, dass die Reise (es war kein Urlaub im üblichen Sinne) teilweise sehr anstrengend und mit frühem Aufstehen verbunden war, und im fortgeschrittenen Alter, wir sind über 60, man schon sehr überlegen muss, ob man der Reise gewachsen ist. So wunderschön die Reise war, mit Traumlodges, vielfältigen Erlebnissen, wir würden nicht nochmal eine dreiwöchige Reise in dieser Art unternehmen, eben wegen der Anstrengung, aber das muss jeder für sich entscheiden. Die jüngeren Teilnehmer der Reise, um die 40, fanden die Reise teilweise nicht so anstrengend wie wir.
Wir sind gesund wieder heimgekommen, hatten keine Malaria-Medikamente genommen, hatten sie (Malarone) aber dabei. Es gab fast keine Insekten - im Sommer hier in Deutschland ist's viel schlimmer mit den Schnaken. Der April stellte sich als perfekter Reisemonat heraus, wir hatten nicht mal einen halben Tag Regen, abends ein Mal ein Gewitterschauer, das war alles.

Wir werden auf jeden Fall nochmals nach S.A. reisen, dann aber privat mit dem Mietwagen, Chamäleon bietet das auch an, und wir wollen dann längere Zeit an gewissen Orten verbringen. Ich weiß, dass die meisten Forum-Teilnehmer sowieso privat reisen, aber manche interessieren sich eventuell auch für eine Gruppenreise, und für diejenigen habe ich diesen Bericht geschrieben.

Viel Freude allen, die jetzt eine S.A.-Reise planen,
fleur

Waldi
13.05.2010, 17:46
...........Wir werden auf jeden Fall nochmals nach S.A. reisen, dann aber privat mit dem Mietwagen, Chamäleon bietet das auch an, und wir wollen dann längere Zeit an gewissen Orten verbringen. Ich weiß, dass die meisten Forum-Teilnehmer sowieso privat reisen, aber manche interessieren sich eventuell auch für eine Gruppenreise, und für diejenigen habe ich diesen Bericht geschrieben.........
fleur

Hallo fleur,

danke für den ausführlichen und - auch für uns als Einzelkämpfer - sehr interessanten und informativen Report !

Wenn ich mich nicht irre, habe ich Dir mal prophezeit, daß Euch der Afrika-Virus anfallen wird ! ich glaube, jetzt isses so weit !!!

LG
Waldi

Krause
16.05.2010, 09:18
Hallo fleur,

ein schöner Bericht!

Besonders interessant fand ich, dass diese Reise auch einen Schlenker nach Graaff-Reinet unternahm. Dieses sehr schöne Städtchen mit dem Valley of Desolation und dem Karoo Nature Reserve in unmittelbarer Nähe wird auf den meisten Reisen "vergessen", dabei ist es ein echter Höhepunkt, der die Retortenörtchen wie Knysna komplett aussticht.

Natürlich überrascht es nicht, dass Euch auch der Virus erwischt hat. Inzwischen habe ich auch gelernt, dass für viele diese "Überblicksreisen", die ganz Südafrika in 2-3 Wochen zeigen wollen ein idealer Einstieg sind auch wenn ich bei meinen Ratschlägen weiterhin auch für Ersttäter darauf hinweisen werde, dass eine andere Art des Reisens Sinn macht.

Gruß,

Krause

Baggi1
16.05.2010, 18:04
...in idealer Einstieg sind auch wenn ich bei meinen Ratschlägen weiterhin auch für Ersttäter darauf hinweisen werde, dass eine andere Art des Reisens Sinn macht.

Sicherlich hast Du da Recht - ich vertrete dieselbe Meinung. Aber man darf nicht vergessen, dass die Leutz nunmal sehr verschieden sind und es sich schlicht und ergreifend nicht jeder zutraut. Eine Frage des Alters ist es ganz sicher auch. Insofern finde ich es klasse, dass auch die "älteren" Semester durch diese Art Gruppenreisen die Möglichkeit haben, SA und viele andere schöne Länder dieser Welt zu bereisen.

P.S. Wir haben bei Ngwenya-Glas in Swasiland einen deutschen Reisebus getroffen und die Herrschaften fanden es hochaufregend, einen "Overlander" us Kölle "mitten in Afrika" zu treffen ;-)

@Fleur - schön, dass es gefallen hat - angefixt? ;-)

Gruss
Baggi

JMK
16.05.2010, 18:15
Euren Enthusiasmus in Ehren, aber nach 2 Jahren "Leben und Arbeiten" in RSA freuen wir uns wieder auf die Heimat...

Südafrika ist unbestritten ein schönes Reiseland, Namibia ist allerdings noch schöner - zumindest für uns, aber für einen Berufstätigen mit dem Auftrag "local talent" zu entwickeln ist es eine tägliche Herausforderung - und bei mir ist das Maß voll...

...60 days to go :D

Baggi1
16.05.2010, 19:29
@JMK, auch Dir meine Zustimmung. Ich muss mich dazu zwingen, zwischen "Touri-" und "Residenten-" Dasein zu unterscheiden. Beim letzten Urlaub ist mir das nicht besonders gut gelungen, wie Du weißt. Ich sehe die negativen Seiten, den Dreck, die meines Erachtens unmotivierter und unfreundlicher werdenden Leute....all das, das man vorher einfach gewohnt war, das man aber umso negativer sieht, wenn man sich dazu entschlossen hat, dem Land wieder den Rücken zu kehren. Das liegt wohl in der Natur der Sache.

Aber zweifellos: als Touri ist SA wunderschön :-)

Krause
16.05.2010, 20:02

So isses! Auch wenn ich die spektakuläre Langsamkeit beim Arbeiten des öfteren beobachten konnte, ist das für mich als Touristen eher amüsant als ärgerlich.

Allerdings wenn ich - wie zur Zeit - große Probleme habe, bei ezemvelo Unterkünfte in KZN zu buchen, weil die Arbeitsmoral doch eher schwach ist, könnte ich mich JMKs Fatalismus fast anschließen. :mad:

Gruß,

Krause

fleur
17.05.2010, 22:20
Hallo,
ich finde es interessant, dass mein Beitrag zu Diskussionen angeregt hat!
Zu Gruppen-Fernreisen im etwas reiferen Alter entscheiden sich doch eher Leute, die es gewöhnt sind zu reisen. Außer uns war ein weiteres Paar im fortgeschrittenen Alter in der Gruppe, das bereits Australien und Neuseeland bereist hatte.
Wir sind vor zwei Jahren drei Wochen lang mit dem Mietwagen durch das nördliche Portugal gefahren, die Unterkünfte waren vorgebucht, und das klappte ganz hervorragend. Eine Reise mit dem Mietwagen durch Südafrika und dann noch mit Linksverkehr, das war meinem Mann allerdings doch etwas suspekt. Inzwischen sieht er es anders.
Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass generell ein Unterschied darin besteht, ob man ein Land als Tourist kennenlernt und bereist, oder ob man dort lebt und arbeitet und täglich mit der gänzlich anderen Mentalität zurechtkommen muss.
Baggi, ja klar, der Afrika-Virus hat voll zugeschlagen! Wir sind beide total begeistert von diesem vielseitigen wunderschönen Land, und wir waren nicht das letzte Mal dort, das ist sicher!
Gruß, fleur

Sicherlich hast Du da Recht - ich vertrete dieselbe Meinung. Aber man darf nicht vergessen, dass die Leutz nunmal sehr verschieden sind und es sich schlicht und ergreifend nicht jeder zutraut. Eine Frage des Alters ist es ganz sicher auch. Insofern finde ich es klasse, dass auch die "älteren" Semester durch diese Art Gruppenreisen die Möglichkeit haben, SA und viele andere schöne Länder dieser Welt zu bereisen.

P.S. Wir haben bei Ngwenya-Glas in Swasiland einen deutschen Reisebus getroffen und die Herrschaften fanden es hochaufregend, einen "Overlander" us Kölle "mitten in Afrika" zu treffen ;-)

@Fleur - schön, dass es gefallen hat - angefixt? ;-)

Gruss
Baggi

JMK
18.05.2010, 06:33
..zur Zeit - große Probleme habe, bei ezemvelo Unterkünfte in KZN zu buchen, weil die Arbeitsmoral doch eher schwach ist, könnte ich mich JMKs Fatalismus fast anschließen. :mad:

Das ist kein Fatalismus - das ist bittere Realität....trust me ;)

Waldi
18.05.2010, 10:58
So isses! Auch wenn ich die spektakuläre Langsamkeit beim Arbeiten des öfteren beobachten konnte, ist das für mich als Touristen eher amüsant als ärgerlich.
Krause

Also bei der letzten Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung im Homeoffice in Paarl war ich eher "not amused" !

Den dortigen Amtsschimmeln kann man während der Bewegung - von laufen ist ja gar keine Rede - ohne weiteres neue Hufeisen verpassen !

Nach drei Stunden Warterei mit den ausgefüllten Papieren bekommt man dann, wenn man endlich vorgedrungen ist, ein weiteres, achtseitiges Formular zum Ausfüllen ! Wäre sicher sinnvoller, könnte man das gleich als erforderlich anführen und zum Download bereit stellen.

Ist aber nicht !! Hatte einen ziemlich dicken Hals und kann mir lebhaft vorstellen, daß z.B. JMK, wenn man permanent mit solchen Huftieren zu tun hat, froh ist, wieder in D zu sein.

Aber dennoch: das Land ist wunderschön und da muß man über solche Hindernisse - auch wenn's schwerfällt :mad: - hinwegsehen !

.

sgddd10
18.05.2010, 12:39
Wir sind nun 3 Jahr in Pretoria.Mein Sohn ist an der Dt.Schule.
Seine Worte zum Thema........Die Schwarzen schlafen beim Laufen ein.
Hierbei handelt es sich nur vom Wechsel in den nächsten Klassenraum.(slow motion) Meistens kommen sie zu spät.

swan123de
18.05.2010, 18:21
@JMK, auch Dir meine Zustimmung. Ich muss mich dazu zwingen, zwischen "Touri-" und "Residenten-" Dasein zu unterscheiden. Beim letzten Urlaub ist mir das nicht besonders gut gelungen, wie Du weißt. Ich sehe die negativen Seiten, den Dreck, die meines Erachtens unmotivierter und unfreundlicher werdenden Leute....all das, das man vorher einfach gewohnt war, das man aber umso negativer sieht, wenn man sich dazu entschlossen hat, dem Land wieder den Rücken zu kehren. Das liegt wohl in der Natur der Sache.

Hi Baggi,

redest Du jetzt von Italien oder Frankreich :D

Baggi1
18.05.2010, 18:43
Sorry, Svennimausi -aber zwischen SA und Südeuropa kann ich noch unterscheiden :D By the way: dass Du derzeit (noch) eine andere Ansicht vertrittst, ist wohl natürlich. Eine gewisse Blindheit hatte ich zeitweise auch - ist ebenfalls normal. Und dass der eine oder andere jetzt vielleicht solche Gedanken hegt wie "...jaja, nu isse wieder in Deutschland....wieder so 'ne verkrachte Auswanderin...un nu macht se alles schlecht.... Kann ich mit leben :D

Dagi
18.05.2010, 20:02
Jaaaa, so isses hier nun mal. Ich nehme es einfach als gegeben hin, da krieg ich nicht noch mehr graue Haare.

@Waldi
Du brauchtest aber nur einmal hin, um meine Autosteuern zu bezahlen musste ich insgesamt 5 x antreten und das für 20 €:rolleyes:

bakubong
18.05.2010, 22:10
Sorry, Svennimausi -aber zwischen SA und Südeuropa kann ich noch unterscheiden :D By the way: dass Du derzeit (noch) eine andere Ansicht vertrittst, ist wohl natürlich. Eine gewisse Blindheit hatte ich zeitweise auch - ist ebenfalls normal. Und dass der eine oder andere jetzt vielleicht solche Gedanken hegt wie "...jaja, nu isse wieder in Deutschland....wieder so 'ne verkrachte Auswanderin...un nu macht se alles schlecht.... Kann ich mit leben :D

Ich weiß genau, was du meinst. Vor einigen Jahren habe ich mich noch geärgert, dass ich 99-2000 mir keine Immobilie in SA zugelegt habe. Heute bin ich sehr froh, dass ich es nicht getan habe und selbst meinen Urlaub verbringe ich jetzt lieber in Namibia.

JMK
19.05.2010, 06:31
Ich weiß genau, was du meinst. Vor einigen Jahren habe ich mich noch geärgert, dass ich 99-2000 mir keine Immobilie in SA zugelegt habe.

Da kannst Du sogar sehr froh sein, die Immobilienpreise fallen hier täglich und sind derzeit exakt auf dem Stand von 2001/2002....der Hype in 2005/06 hat schon viele Einheimische Millionen von Rand gekostet und jetzt sitzen sie auf schlecht isolierten und mangelhaft verarbeiteten Hütten, hoffen auf 5-6 Millionen Rand Erlös und wundern sich, daß sie keiner haben will.

In Bedfordview, uns als Upmarket-Wohngegend in 2008 angepriesen, stehen derzeit knapp 15% der Häuser zum Verkauf. Teils gehen Leute in andere Regionen von Gauteng oder die meisten wandern aus (Aussi steht am höchsten im Kurs).

...und selbst meinen Urlaub verbringe ich jetzt lieber in Namibia.

Warum überrascht mich das nicht....:D

Julia_Wagener
25.05.2010, 13:24
Ja das hört sich wirklich traumhaft an. Ich werde in 2 Wochen aufbrechen nach Südafrika.
Hoffentlich habe ich anschließend auch viel Positives zu berichten.
Aber vergiss nicht eine Reiserücktrittsversicherung Vergleich (http://reiseruecktrittsversicherungvergleich.net/) zu machen!

Schokolade
27.05.2010, 13:20
Hallo Fleur,
danke für den super Bericht der Chamäleon S.A. Reise. Mein Mann und ich wollten diese Reise schon lange machen, schreckten aber immer wieder von den teilweise langen Fahrten zurück. Wir sind uns nicht ganz sicher, ob eben diese drei Wochen nicht zu lange werden. Hast du mit Chamäleon auch schon andere Reisen unternommen? Ev. kommt für uns Botswana in Frage (wären nur 15 Tage). Wir waren mit Chamäleon in Costa Rica - super toll organisiert, eine traumhafte Reise in einem beeindruckenden Land mit einer so guten Reiseleiterin, wie wir sie weltweit noch nie hatten!
Freue mich auf weitere Infos.

fleur
28.05.2010, 08:56
hallo schokolade,

die Panorama-Reise von Chamäleon war unsere allererste Gruppenreise.
Es ist zu überlegen, ob man sich tatsächlich vorstellen kann, drei Wochen lang in einer Gruppe durch ganz Südafrika zu reisen, und ein immenses Programm zu bewältigen. Wir unsererseits (wir waren die ältesten der Gruppe) fanden die Reise wirklich toll und erlebnisreich und super zusammengestellt mit einer super Reiseleiterin, aber doch ziemlich anstrengend, und wir werden nie mehr drei Wochen auf diese Art verreisen.
Wir hatten uns darauf eingestellt, abends mal schwimmen zu können, etwas mehr persönlichen Freiraum zu haben, denn viele Lodges hatten einen Pool, aber es war zeitlich einfach nicht drin durch späte Ankunft bei den Lodges, und man hatte kaum Zeit das Zimmer zu beziehen und sich auf der Lodge umzusehen, dann war auch schon Abendessen angesagt oder eine frühabendliche Safari (klar, die möchten wir nicht missen), aber insgesamt war es ein beinahe zu überfülltes Programm. Genauso war es morgens, auch da blieb keine Zeit zum Schwimmen. Weiterhin war es im April (Herbst) früh dunkel, im Frühjahr mag es anders sein. Durch das immense Programm war alles gedrängt vom zeitlichen Ablauf her.
Eine kurze Gruppenreise von 5 - 6 Tagen maximal würden wir nochmals machen aber nicht mehr zwei oder drei Wochen lang.
Wir haben Südafrika von Nord nach Süd kennengelernt, einschließlich Swasiland, mit Durchquerung der großen Karoo mit dem schönen Städtchen Graaf-Reinet und dem faszinierenden Valley of Desolation, und kennen nun die verschiedensten Landschaften. Aber wir werden beim nächsten Mal Südafrika privat bereisen und vielleicht nur zwei bis drei verschiedene Gegenden ansteuern.
Ich denke, nun kannst Du Dir ein Bild machen von dieser zwar wunderschönen aber umfangreichen Gruppenreise. Gerne höre ich von Dir, auf welche Art und Weise und wann Du/Ihr nach Südafrika fahrt!

Liebe Grüße nach Österreich:) ,
fleur

Schokolade
30.05.2010, 13:19
Hallo Fleur,
Du sprichst uns aus der Seele und hast uns mit Deiner Schilderung enorm bei der Reiseplanung geholfen. Genau das gedrängte Programm - zwar alles super aber zu viel des Guten - war unsere Befürchtug im Vorfeld. D.h. SA steht bei uns nach wie vor an erster Stelle der Reisewunschliste, wir werden aber das überaus große und interessante Land sicher nicht in drei Wochen und in "einem Aufwasch" durchrasen. Wenn es soweit ist, berichte ich gerne weiter.
Vielen Dank für Deine große Hilfe und herzliche Grüße vom Schnürlregen aus dem Salzkammergut
Schokolade

Waldi
31.05.2010, 11:16
......aber insgesamt war es ein beinahe zu überfülltes Programm...... ...... werden beim nächsten Mal Südafrika privat bereisen und vielleicht nur zwei bis drei verschiedene Gegenden ansteuern.......

Hallo fleur,

es gäbe noch ein Mittelding zwischen einer organisierten Gruppenreise und einer individuellen, komplett selbst organisierten Reise.

Wir haben uns vor unserer zweiten Reise nach SA mit dem in SA ansässigen Veranstalter unserer ersten Reise in Verbindung gesetzt und gesagt, was wir gerne sehen wollen. Haben dann einen prima Routenvorschlag inkl. Leihwagenangebot erhalten und waren letztendlich zu Dritt mit Leihwagen inkl. Tourguide über zwei Wochen unterwegs. Hatte den Vorteil, daß unser Guide Gott und die Welt kannte, ebenso die schönsten Plätze unterwegs. Die Unterkünfte waren alle vorausbestellt; hat alles bestens funktioniert.

Heute machen wir es so, daß wir uns jedesmal mit dem südafrikanischen Veranstalter zusammenhocken und über unsere Planungen diskutieren. Wir lassen auch z.T. unsere Quartiere vorausbestellen und es war immer wieder absolut zufriedenstellend.

Über Wunsch kann ich Dir und auch Schokolade gerne per PN nähere Infos geben !

Liebe Grüße aus Niederösterreich
Waldi

.

Schokolade
31.05.2010, 13:30
Hallo Waldi,

danke für Deinen Vorschlag, eine Reise auf diese Art ist natürlich der Überhammer! Wir hatten selbst schon an derartiges gedacht. Nachdem wir aber SA noch nie bereist haben, ist es sehr schwierig, den richtigen und vertrauensvollen Veranstalter im Land zu finden. Wenn Du uns hier genaue Informationen geben könntest, wären wir Dir sehr dankbar (.... als Gegenleistung bieten wir Dir selbiges aus Costa Rica).

Herzliche Grüße aus dem Nachbarbundesland
Schokolade

Waldi
31.05.2010, 15:31
....Wenn Du uns hier genaue Informationen geben könntest, wären wir Dir sehr dankbar....

Herzliche Grüße aus dem Nachbarbundesland
Schokolade

Hallo Schokolade,

Du hast eine PN ( Private Nachricht ) in Deiner Mailbox !

Costa Rica liegt im Moment nicht an, wir bleiben vorerst mal in SA !

Gruß
Waldi

fleur
01.06.2010, 10:48
Hallo Waldi,

das ist eine super Idee, wie Ihr das gemacht habt nach der ersten Gruppenreise, und ich würde sehr gerne die Angaben über die Agentur in Kapstadt bekommen, über die Du die individuellen Reisen planen lässt. Schon jetzt ganz liebenDank dafür!

Im übrigen bin ich/wir dabei, eine Auswahl der wahnsinnig vielen und tollen Fotos auf DVD zu bringen, und ich bin deshalb sozusagen immer noch in Südafrika!

Ein lieber Gruß nach Österreich:) ,
fleur

Waldi
01.06.2010, 14:57
.......... und ich würde sehr gerne die Angaben über die Agentur in Kapstadt bekommen, über die Du die individuellen Reisen planen lässt............
Ein lieber Gruß nach Österreich:) ,
fleur

Hallo fleur,

auch Du hast - wie Schokolade - eine PN zu diesem Thema.

Viel Spaß beim Photo sortieren und brennen !

Liebe Grüße

Waldi

fleur
03.09.2010, 09:14
Hallo Fleur,
Du sprichst uns aus der Seele und hast uns mit Deiner Schilderung enorm bei der Reiseplanung geholfen. Genau das gedrängte Programm - zwar alles super aber zu viel des Guten - war unsere Befürchtug im Vorfeld. D.h. SA steht bei uns nach wie vor an erster Stelle der Reisewunschliste, wir werden aber das überaus große und interessante Land sicher nicht in drei Wochen und in "einem Aufwasch" durchrasen. Wenn es soweit ist, berichte ich gerne weiter.
Vielen Dank für Deine große Hilfe und herzliche Grüße vom Schnürlregen aus dem Salzkammergut
Schokolade

Hallo Schokolade,
wir hatten im April/Mai d.J. miteinander geschrieben, und ich wollte jetzt mal fragen, wie weit Eure Planungen bezüglich einer Südafrikareise gediehen sind? Ist eine solche Reise noch aktuell oder plant Ihr ganz was anderes? Ich würde mich freuen, von Dir zu hören!
Mein Mann möchte bereits in 2012 wieder nach Südafrika reisen, aber zunächst starten wir in drei Wochen nach Südfrankreich! Wir waren lange nicht dort und freuen uns darauf.
Liebe Grüße, fleur

Schokolade
04.09.2010, 09:49
Hallo Fleur,

nach einigem Hin und Her und Durchstudieren der vielen Unterlagen, die wir von allen Seiten erhalten haben, einigten mein Mann und ich uns auf die "Okawango"-Reise von Chamäleon. Es geht am 5.11. nach Windhoek, dann quer durch Botswana bis zu den Viktoriafällen. Dort hängen wir noch zwei Tage an, bevor wir am 22.11. wieder zurückfliegen. Nachdem wir bei unseren Reisen möglichst viel Natur und Tiere sehen wollen, erschien uns das ein guter Einstieg. SA steht weiterhin am Programm, ev. auch 2012?
Jetzt sind wir viel in den Bergen unterwegs, mit dem Bike und zu Fuss. Mitte Oktober gehts dann noch einmal nach Ägypten zum Surfen und Sommer verlängern.
Wir wünschen Euch eine schöne und genussreiche Reise durch Südfrankreich und freuen uns immer auf News!
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Waldi, der uns SA in eindrucksvoller Weise vorgestellt hat.

Viele Grüße aus dem Salzkammergut
Schokolade

Waldi
04.09.2010, 11:26
Hallo Fleur,

....quer durch Botswana bis zu den Viktoriafällen.....

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Waldi, der uns SA in eindrucksvoller Weise vorgestellt hat.

Viele Grüße aus dem Salzkammergut
Schokolade

Hallo Schokolade,

von Okawango-Delta werdet Ihr sicher nicht enttäuscht sein, ist absolut sehenswert. Sollte sich die Möglichkeit ergeben, von Maun aus einen Rundflug zu buchen, so macht dies ! Ein Hubschrauberrundflug über die Vic-Falls wäre ebenfalls empfehlenswert.

Zum zweiten Satz: Du machst mich alten Knaben glatt erröten :o .
Aber es freut mich, wenn Euch die Filmchen gefallen haben.

Liebe Grüße in's Salzkammergut und schöne Reise wünscht Euch

Waldi

.

Waldi
04.09.2010, 11:58
Hallo Schokolade,

noch vier Bilder zum Okawango Delta, die Katzen waren ausgesprochen nett !

Gruß
Waldi

fleur
09.09.2010, 08:37
Hallo Schokolade,

die Reise Okavango mit Chamäleon wird bestimmt unwahrscheinlich interessant werden, und ich freue mich jetzt schon auf den anschließenden Reisebericht! In Ägypten lässt sich der Sommer wahrlich verlängern, viel Spaß beim Wassersport.

Wir werden in Südfrankreich, wo wir übrigens nur insgesamt 9 Tage sind (wir fliegen bis Nizza) eher unsportlich mit dem Mietauto unterwegs sein - natürlich, wenn das Wetter entsprechend gut ist und das Meer warm, werden wir es auf jeden Fall genießen. Ansonsten schaue ich gerne in die vielen Museen, Galerien und Töpfereien.
Euch wünsche ich viel Sonne in den Bergen, ebenso am Roten Meer und für Afrika tolle Erlebnisse!
Gute Reise,
und herzliche Grüße ins Salzkammergut,
fleur

Schokolade
16.12.2010, 17:24
Hallo Fleur, hallo Waldi,

melden uns gut und gesund zurück von unserer beeindruckenden Reise, super organisiert von Chamäleon! Mit dem Reiseleiter und weiteren 9 Teilnehmern hatten wir großes Glück, alle sehr nett, lustig, weit gereist und daher sehr interessante Begleiter.
Die ersten beiden Tage von Windhoek Richtung Botswana Kalahari verliefen eher eintönig, lange Fahrstrecken und nichts zu sehen (eine schnürlgerade Straße und immer gleich bleibende Landschaft). Den ersten Höhepunkt bildete ein zweitätiger Ausflug in das Okavango Delta. Wir fuhren mit einem Boot los, kreuz und quer durch Flüsse, Seitenarme und Seen (Hippos, Krokodile, Elefanten) und übernachteten in einem Zeltcamp mitten im Moremi Wildreservat auf einer kleinen Insel namens Mboma. Die Zelte wurden extra für uns aufgebaut. Ein schlafloses Erlebnis, denn die Elefanten waren die ganze Nacht rund um das Zelt enorm laut beim Fressen. Nach dem Frühstück brachte uns Boot wieder zurück in eine Lodge am Rande des Wilreservates.
Weiter führte uns die Reise nach Maun, wo wir natürlich lt. Rat von Waldi einen Rundflug über das Delta machten. Sehr beeindruckend! Dann gings zu den Makgadikgadi Salzpfannen, weiter Richtung Kasane und Chobe. Hier unternahmen wir Safaris im Geländewagen, zu Fuß und per Boot. Wir hatten unvergessliche Erlebnisse mit einer Löwin, die zwei winzige Junge vor uns eines nach dem andern über den Weg trug und im nahe liegenden Gebüsch versteckte. Der nächste Höhepunkt war Victoria Falls, mit Wanderungen entlang der Fälle, Heli-Rundflug, Elefantenreiten, Sundowner Cruise auf dem Sambesi und Löwenwanderung.
In Victoria Falls hatten wir zwei Tage verlängert. So konnten wir die kleine Stadt auf eigene Faust erkunden, die Fälle noch einmal in Ruhe fotografieren und auf uns wirken lassen, Souveniers ohne Stress einkaufen, ein Dinner im Viktoria Falls Hotel genießen und am Pool in der sehr schönen Ilala Lodge entspannen.
Alles in allem eine wunderschöne, erlebnisreiche Reise und nicht zu anstrengend.
Leider hatten wir am Rückflug Pech, denn unsere beiden Koffer waren bei Ankunft in München aufgebrochen und es fehlte ein kleines Etui mit Speicherkarten. Wir ärgerten uns sehr über die eigene Dummheit, das Etui im Koffer zu vergessen und nicht in der Kameratasche im Handgepäck zu verstauen. Eine Karte enthielt den Teil der Fotos aus dem Chobe, alle anderen waren Gott sei Dank leer und Reserve. Aber unsere Reisegefährten übersandten uns schon einige DVDs mit tausenden Fotos, sodass wir unser geplantes Fotobuch lückenlos fertigstellen können.
Zur Zeit sind wir seit Tagen beim Schneeschaufeln und senden liebe Grüße aus dem tiefsten Winter im Salzkammergut.
Fröhliche Weihnachten und ein glückliches, gesundes Neues Jahr mit viel Reiseerlebnissen wünscht Euch
Schokolade

fleur
21.12.2010, 19:09
Hallo Schokolade,

ich habe Deinen Reisebericht mit großem Interesse gelesen! Er liest sich total spannend, so dass ich richtig Lust bekomme, diese Reise oder eine ähnliche zu planen. Schön, dass Du so ausführlich berichtet hast!

Schön ist auch, dass Eure Reisegruppe gut funktioniert hat, weniger schön natürlich ist das Malheur mit dem Koffer und den verloren gegangenen Speicherkarten.

Es ist sicherlich nicht einfach, aus der Fülle der Fotos diejenigen auszusuchen, die ins Fotobuch sollen, gutes Gelingen! Wir hatten eine DVD erstellt, und da war es auch echt schwierig, aus tausenden von Fotos eine Auswahl zu treffen.

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest im winterlichen Salzkammergut und einen guten Rutsch ins Jahr 2011! Sicherlich gibts auch in 2011 neue Reisepläne!?

Übrigens Waldi ist seit November bis zum März in Südafrika.

Herzliche Grüße
fleur :)