Vollständige Version anzeigen : West Coast
Mujer-de-fuego
31.05.2010, 21:09
Hallo zusammen,
ich werde im Oktober in Kapstadt heiraten und möchte danach noch einige Tage an die West Coast. Angedacht ist:
Kapstadt > Paternoster (1 Übernachtung)
Paternoster > Lamberts Bay (1 Übernachtung)
Lamberts Bay > Citrusdal (1 Übernachtung)
und zurück nach Kapstadt.
Hat jemand Erfahrung mit der Strecke nach Lamberts Bay? Habe gehört dass man hier nur sehr schwer/langsam vorankommt. Alternative Überlegung war von Paternoster > Mooreesburg > Citrusdal (2 Übernachtungen) und von dort aus ein Tagesausflug nach Lamberts Bay. Was meint Ihr?
Danke schon mal.
Grzß, Sandra
Hallo Sandra,
die Strecke Kapstadt - Lamberts Bay zieht sich zwar aber man kommt schnell voran. Es gibt abseits nur nicht so allzu viel zu sehen.
Lamberts Bay ist ein verschlafenes kleines Netz, nicht gerade reizvoll aber die vorgelagerte Vogelinsel, die zu Fuss erreichbar ist, stellt für Vogelliebhaber ein interessantes Ziel da. Olfaktorisch :eek: sollte man allerdings hart im nehmen sein.
Gruß,
Krause
Mujer-de-fuego
05.06.2010, 00:06
Hallo karlkraus,
hatte mir sowas schon fast gedacht. Dann werde ich wohl von Paternoster die Autobahn Richtung Citrusdal vorziehen und evtl. nen Tagesausflug nach Lamberts Bay machen. Die Kaptölpel und das Open-Air-Seafood Restaurant würden mich nämlich schon mal reizen und vielleicht auch der Besuch einer Rooibosteeplantage. Mal sehen.
Danke für die Info!
Gruß, Sandra
Hallo Sandra,
Gute Idee, das so umzustellen. Die Tölpel sind Klasse, der Ausflug lohnt.
Eine aktive Farm, die auch Selbstversorgerunterkünfte anbietet, ist die Farm der Nieuwoudts. Zu finden bei Clanwilliam oder unter:www.jamaka.co.za
Allerdings ist die Anfahrt mit einem normalen PKW nur aus einer Richtung zu machen und sehr holprig aber es lohnt sich.
Vor ein paar Wochen lief ein Bericht im NDR, in dem auch die Farm vorgestellt wurde. Wir waren lange vor dem Bericht dort und so aufgeschlossen, wie die Familie im TV zu sehen war, geht es dort wirklich zu. Katrin ist Deutsche und auch Ihr Mann und die Kinder sprechen deutsch.
Vielleicht wären die einfachen Unterkünfte ja auch etwas für Euch.
Gruß,
Krause
Mujer-de-fuego
05.06.2010, 13:49
Hallo,
danke für den Tip mit der Nieuwoudts Farm. Sieht auf den ersten Blick sehr nett aus. Muss mir die Seite mal in Ruhe ansehen. Allerdings ist Selbstversorgung im Urlaub nicht so das unsere. Hmmmm. Wir hatten mit dem OLIFANTSRUS FARM GUEST HOUSE in Citrusdal geliebäugelt (www.olifantsrus.com). Sagt Dir das was?
Gruß Sandra
Hallo Sandra,
wenn Ihr Euch nicht selbst verpflegt, schließt das jamaka aus, der Weg zu einem Restaurant wäre zu umständlich.
Olifantsrus kenne ich nicht, sieht aber nett aus. Richtig viel falsch gemacht haben wir noch mit keinem 3/4 Sterne Guest House in Südafrika. Bisher waren alle mehr als zufriedenstellend, allerdings suchen wir uns Unterkünfte auch immer erst vor Ort und würden sehen, was uns nicht gefällt.
Noch ein Hinweis: In Citrusdal/Clanwilliam ist es immer deutlich wärmer als an der Küste. Auch im Oktober solltet Ihr mit Temperaturen über 30°C rechnen.
Gruß,
Krause
Mujer-de-fuego
06.06.2010, 14:13
Hallo Krause,
Selbstverpflegung nur in Ausnahmefällen ;-)
Danke für den Temperaturhinweis. Damit hätte ich gar nicht gerechnet ...
Die Temperaturunterschiede zB Johannesburg - Kapstadt waren mir klar aber innerhalb so einer relativ geringen Distanz ... Gut zu wissen.
Eine Frage noch: wir sind am überlegen ob wir 2 Nächte in Paternoster und 1 in Citrusdal bleiben oder umgekehrt. Da wir nicht die großen Wanderfreunde, Sportler etc sind sondern eher das Meer mögen wäre 2x paternoster, 1x citrusdal wohl die bessere Alternative. Lamberts Bay würde dann wegfallen. Rooibosplantage würden wir dennoch gerne machen. Ursprünglich hatten wir mit Groenkol Rooisbos Tea Estate geliebäugelt - auf dem Weg nach LambertsBay. Aber extra dorthinfahren? Gibt es da auch welche in der Nähe von Citrusdal, die nicht so touristisch sind? Und lohnt sich der Abstecher nach Citrusdal überhaupt?
Sonnige Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
hmmmh wenn Ihr nicht wandern, würde ich die Cederberge eher weglassen. Ein Abstecher für einen Tag nach Citrusdal erscheint mir wenig sinnvoll.
Folgendes noch zu jamaka, vielleicht steigert das ja Euer Interesse für ein wenig Selbstverpflegung.;) Die Farm ist nicht nur eine aktive Rooibos, sondern auch Mango Farm. Es gibt einen aufgestauten Fluß, der sicheres Baden ermöglicht. Als wir da waren hat uns Katrin auch einen Ausritt auf Ihren Pferden angeboten, ob die Möglichkeit noch besteht weiß ich allerdings nicht.
Da Ihr nicht wandern wollt aber Euch für die Tölpelkolonie interessiert, warum nicht nach Lamberts Bay?
Weitere Rooibos Farmen kenne ich nicht. Nachdem wir von Janni informiert wurden und da er den original Rooibos und nicht die industiefreundliche Variation erntet, war unser Bedarf gedeckt.
Gruß,
Krause
Mujer-de-fuego
07.06.2010, 10:12
Hallo Krause,
wenn wir 2 Tage in Paternoster bleiben und nur 1 Tag in Citrusdal o.ä. ist mir die zusätzliche Fahrt nach Lamberts Bay zu weit. Die Tölpel würden mich zwar interessieren aber nicht um jeden Preis. Soll ja nicht in Stress ausarten. Jamaka wäre vielleicht wirklich eine Alternative (v.a. klingt das Thema Mango und Rooibos interessant) aber ich fürchte auf das Thema Selbstverpflegung lässt sich mein Freund nicht ein... Mal drüber diskutieren.
Danke für die Infos.
Gruß Sandra
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.