PDA

Vollständige Version anzeigen : Praktikum in Pretoria

Sarah30
11.06.2007, 19:15
Hallo @ all,

werde von Jan-März 2008 meine Wahlstation in einer Rechtsanwaltskanzlei in Pretoria absolvieren und freue mich natürlich schon wahnsinnig darauf:)
Nun meine Frage: hat jemand Tipps, Erfahrungsberichte wie man sich als Frau dort einigermaßen sicher bewegt? Ein Mietauto hab ich für die Zeit bereits, da man auf öffentliche Verkehrsmittel wohl eher verzichten sollte (wurde mir zumindest gesagt).
Bin für jede Antwort dankbar! Diese kursierenden Horrorgeschichten bezgl. der Kriminalität halten einen zwar nicht ab, aber zu denken geben sie einem dann doch etwas...:confused:

Grüßle
Sarah

capeman
21.06.2007, 12:31
Hallo @ all,

werde von Jan-März 2008 meine Wahlstation in einer Rechtsanwaltskanzlei in Pretoria absolvieren und freue mich natürlich schon wahnsinnig darauf:)
Nun meine Frage: hat jemand Tipps, Erfahrungsberichte wie man sich als Frau dort einigermaßen sicher bewegt? Ein Mietauto hab ich für die Zeit bereits, da man auf öffentliche Verkehrsmittel wohl eher verzichten sollte (wurde mir zumindest gesagt).
Bin für jede Antwort dankbar! Diese kursierenden Horrorgeschichten bezgl. der Kriminalität halten einen zwar nicht ab, aber zu denken geben sie einem dann doch etwas...:confused:

Grüßle
Sarah
Hallo Sarah,

ich denke, was die Kriminalität in Pretoria anbelangt, da solltest Du vielleicht die Rechtsanwälte fragen, bei denen Du arbeiten wirst.

Generell halte ich Pretoria nicht für unsicherer als andere Städte in Südafrika, auch nicht für Frauen. Nicht verrückt machen lassen!

Grüsse
Capeman

mareike
22.06.2007, 15:12
Hallo Forum Leute,

ich möchte auch ein Praktikum machen in diesem Jahr, aber nicht in Pretoria sondern in Cape Town. Muss man eigentlich dafür ein besonderes Visum haben oder geht das mit dem Visum für Touristen?

Beste Grüsse
Mareike

benno
24.06.2007, 08:30
Hi Mareike,

soweit ich weiss, ist die Visabeschaffung sehr einfach geworden, wenn es ein unbezahltes Praktikum ist. Praktikanten müssen lediglich eine Pass Kopie beim Konsulat in Berlin bzw. München hinterlegen und auch eine Kopie des Praktikum-Angebots der Firma oder Organisation, wo man das Praktikum machen wird (Praktikum-Vertrag oder so). Dann bekommt man ein Visum für bis zu 6 Monate direkt bei der Einreise am Flughafen.

Grüsse
Benno

Dagi
24.06.2007, 18:35
Hallo an alle,
kennt einer von euch die Einreise- bzw. Quarantänebestimmungen für Katzen?
Wir überlegen unsere Gina eventuell mitzunehmen.
Vielen Dank
Dagi:)

Stefan
25.06.2007, 15:21
hi dagi,

schau mal unter http://www.imcosa.co.za/de/pets.asp, da gibt's ein paar informationen zu dem thema. du kannst dich mit imcosa in verbindung setzen, wenn du magst, da wird dir gerne weitergeholfen........

Dagi
25.06.2007, 21:41
hi dagi,

schau mal unter http://www.imcosa.co.za/de/pets.asp, da gibt's ein paar informationen zu dem thema. du kannst dich mit imcosa in verbindung setzen, wenn du magst, da wird dir gerne weitergeholfen........

Hallo Stefan,
Vielen Dank für den Super-Tipp. Nicht nur für meine spezielle Frage eine interessante Seite.

nikima
27.08.2007, 14:49
Hallo Sarah,

von Nov - März war ich aus beruflichen Gründen in der Gegend um Pretoria zugange.
Ich habe mich im Großen und Ganzen sicher gefühlt. Sicherlich wirst Du den Unterschied zwischen ZA und DE bemerken, aber Angst musst Du bitte keine haben. :)
Gut war, dass die Freunde und Kollegen um mich herum Acht auf mich gaben und mir erklärt haben, warum ich Dies oder Das besser nicht tun soll.
Das Thema Kriminalität ist nicht zu unterschätzen, dennoch schienen mir die unterschiedlichen Ansichten der Menschen die dort leben, wo überall Gefahren lauern, teilweise etw. übertrieben. Das liegt meines Erachtens daran, dass wir im Vergleich extrem sicher leben in Deutschland und dieses Sicherheitsdenken für mich nicht nachvollziehbar war. Trotzdem ist es zu empfehlen, deren Anweisungen ernst zu nehmen und zu befolgen. Extreme Leichtsinnigkeit wie z.B. abgelegene Spaziergänge und vorallem Nachts alleine sind nicht zu empfehlen :)

Wenn Du noch mehr, bzw. ausführliche Tipps über bewegen dort und allgem. Alltagsbewältigung benötigst, kann ich Dir gerne noch paar Tipps per Mail schicken.

Grüße
Nicole

Afrikafreund
21.10.2007, 23:44
Hallo Sarah,

von Nov - März war ich aus beruflichen Gründen in der Gegend um Pretoria zugange.
Ich habe mich im Großen und Ganzen sicher gefühlt. Sicherlich wirst Du den Unterschied zwischen ZA und DE bemerken, aber Angst musst Du bitte keine haben. :)
Gut war, dass die Freunde und Kollegen um mich herum Acht auf mich gaben und mir erklärt haben, warum ich Dies oder Das besser nicht tun soll.
Das Thema Kriminalität ist nicht zu unterschätzen, dennoch schienen mir die unterschiedlichen Ansichten der Menschen die dort leben, wo überall Gefahren lauern, teilweise etw. übertrieben. Das liegt meines Erachtens daran, dass wir im Vergleich extrem sicher leben in Deutschland und dieses Sicherheitsdenken für mich nicht nachvollziehbar war. Trotzdem ist es zu empfehlen, deren Anweisungen ernst zu nehmen und zu befolgen. Extreme Leichtsinnigkeit wie z.B. abgelegene Spaziergänge und vorallem Nachts alleine sind nicht zu empfehlen :)

Wenn Du noch mehr, bzw. ausführliche Tipps über bewegen dort und allgem. Alltagsbewältigung benötigst, kann ich Dir gerne noch paar Tipps per Mail schicken.

Grüße
Nicole

Das mit den Ansichten über die Gefahren der Menschen liegt darin dass sie dort leben ,anders damit umgehen und davon mehr betroffen sind weil sie ständig dort leben. Wie gesagt im deutschsprachigen Raum lebt man sicherer drum denken wir dass dies übertrieben ist.
Und wir dürfen nicht wegdenken dass diese Menschen sich auch damit auskennen und zwar besser als wir. Deshalb sollte man Ratschläge von Leute die dort aufgewachsen sind nicht einfach so in den Wind schreiben.
Natürlich braucht man keine Panik haben. Ich werd sicher wieder nach Südafrika zurückkehren und die Schönheit des Landes geniessen.
Das ist aber in anderen Ländern genauso. War nämlich genauso in den USA wo ich viel Zeit verbracht habe und hab dort einen Freund kennengelernt der mir auch immer davon abgeraten nachts spazieren zugehen.
Fand es und ist zum Grossteil auch etwas übertrieben zumindest für Industrieländer dennoch kam wo wir bei Übertreibung sind die ein oder andere Situation wo ich die Warnung besser ernst genommen hätte.
Bedenkliche ist immer nur dass die dort immer aber nur glaubten diese Situation sei nur in Ihrem Land so. Wie wirs alle kennen "Im guten alten Deutschland, Österreich oder Schweiz passiert ja überhaupt nichts sind ja so geveit vor Verbrechen gegenüber anderen Ländern" mehr sag ich dazu nicht mehr denn wir wissen ja wie es wirklich aussieht.
Zweifellos muss ich aber auch sagen dass die Kriminalität in SA auch umvieles höher ist als in den USA und Europa will aber darauf jetzt nicht eher eingehen.
Ist nämlich auch ein unpassender Vergleich solcher Länder mit einem Schwellenland wie Südafrika wenn man da sagt hier gelten andere Regeln als in jeder westlichen Welt denke jeden vernünftigen Menschen ist das klar.
Was mich interessieren würde warum gerade nach Ende der Apartheid die Kriminalität so angestiegen ist. Die Abschaffung der Apartheid war ja was positives. und während der Apartheid hat blutige Fehde zwischen schwarz und weiss geherrscht und die Polizei war bekanntlich sehr brutal.
dennoch sagen viele Leute dass man während der Apartheid sicherer war und dass durch die politischen Umstände aber das Land natürlich schlechter dagestanden hat als heute.
Also denke ich auchd ass es heute besser ist und das die Kriminalität nicht am Höhepunkt ist sondern in Wirklichkeit besser ist als während der Apartheid.
Was denkt Ihr darüber würde mich interessieren? Denkt Ihr nun wars während der Apartheid wirklich sicherer punkto Kriminalität oder ist jetzt weniger?

Gruss

Afriakfreund

woelfchen
22.10.2007, 06:53
Liebe Leute, leider ist es heute nicht besser mit der Kriminalität als zu Apartheid Zeiten, sondern leider sehr viel schlechter. Das ist aber ja auch kein Wunder, denn der Apartheid Staat war ein Polizeistaat und niemand will dahin zurück.
Warum es heut so schlimm ist mit der Crime: Südafrika hat es versäumt, eine schlagkräftige und gut ausgebildete Polizei aufzubauen. Da wimmelt es nur so von halben Analphabeten oder übergewichtigen Frauen. Zudem gibt es heavy Korruption auf allen Ebenen. Zweitens gibt es Millionen illegaler Einwanderer aus Zimbabwe oder Nigeria, die besonders zum drastischen Anstieg der Bandenkriminalität gesorgt haben. Ja, es ist ein leidiges Thema. Vor vier Wochen wurde ein Freund vor seinem Haus erschossen. Er lässt eine Familie mit Frau und 2 Kindern zurück. Es stand in keiner Zeitung. Da wird man bitter.
LG Wolf

Afrikafreund
23.10.2007, 23:58
Hallo Woelfchen danke für Deine Antwort. Erstmal tut mir leid um Deinen Freund soetwas ist sicher ein sehr hartes Erlebnis vorallem für die Familie.
Aber soll das heissen dass während der Apartheid die Polizei in Südafrika besser ausgebildet war als die heutige? Weil Du schreibst heute sind da fast nur mehr Analphabeten und überwichtige Frauen und während der Apartheid war es ein Polizeistaat wo keiner mehr zurück will - was für mich verständlich macht dass während der Apartheid die Polizei eine bessere Funktion hatte.
Zusätzlich habe ich gestern in einem Artikel gelesen der Grund warum in Südafrika eine so hohe Dunkelziffer an Verbrechen herrscht ist da sich sovieles in den Townships abspielt und die meisten Leute dort weder Auto haben noch fahren können deshalb keine Gelegenheit haben in die Stadt zukommen Anzeige zu machen darüber hinaus nehmen sie Verbrechen auch schon hin und finden es nicht mehr wert diese anzuzeigen. Sowie bei dem von Dir schon erwähnten Mangel an Fähigkeit der Polizei haben auch viele Polizisten angeblich keinen Führerschein und haben deshalb Probleme oft auch in die Townships zukommen und so bei Notruf wird dann auch irgendein Vorfall gar nicht verzeichnet. Ich hab mich schon mal gewundert als ich gelesen habe dass die Polizei oft keine Möglichkeit an die Townships zukommen und dachte mir warum dass jetzt weiss ich es.
Das letzte was ich noch gehört mir aber etwas unglaubwürdig erscheint ist dass in westlichen Industrienationen die Verbrechensstatistik auch im Computer festgehalten wird und in Schwellenländern wie Südafrika dies des öfteren nur auf Papier festgehalten dies dann oft abhanden kommt oder einfach weggeworfen wird und so weniger Verbrechen vermerkt werden.
Das mit den nichtvorhandensein von Fahrzeugen und Mangel an Möglichkeiten in die Stadt zukommen glaube ich aber dass das Statistiken nur auf Papier festgehalten kann ich mir nicht vorstellen Südafrika Polizei hat auch schon technische Mittel zur Verfügung deshalb glaube ich dass eher weniger.
Wie gesagt man soll nicht hysterisch werden und Panik verbreiten doch sollte unbedingt etwas gegen die Umstände in diesem Land gemacht werden damit nicht solch ein schaden über diesem so wunderschönen Staat steht. Auch wenn es sich vorwiegend in den Townships abspielt sind auch Menschen für die es eine Lösung geben sollte.
Doch angesichts solcher Umstände und Perspektiven der Bekämpfung von Kriminalität sehe ich eine harte Zeit für die Verbrechensbekämpfung von Südafrika bevorstehen.
Leider..... doch hoffe es klappt.

Viele Grüsse

Afrikafreund