Vollständige Version anzeigen : Praktikum im Madikwe Game Reserve
S-Nicole
16.07.2010, 11:32
Nachdem ich das Forum schon durchforstet habe und keine zufriedenstellenden Antworten gefunden habe, eröffne ich nun doch mal ein neues Thema...
Ich werde von August 2010 bis Januar 2011 ein Praktikum auf der Etali Safari Lodge im Madike Game Reserve machen. Keine Angst, es kommt jetzt keine Frage zum Visum :-) werde mein Touri-Visum dort einfach verlängern. Hab aber ein paar andere Fragen:
- Kennt jemand von euch die Etali Safari Lodge? Hab im Internet schon einiges darüber gelesen, hauptsächlich, dass die Mitarbeiter sehr nett sind, was ja schonmal ein guter Anfang ist :-) Falls aber jemand schonmal da war, würd ich gerne mehr darüber hören.
- Ich werde in einem "staff village" wohnen. War jemand schon einmal in einem staff village (vielleicht sogar im Madikwe Game Reserve!?)? Wie kann ich mir das vorstellen?
Ich schätze mal, das ist ein kleines Dorf mit Holzhäusern, die sich ein paar Mitarbeiter teilen!? Hab aber keine Ahnung, ist jetzt nur mal meine Vermutung.
- Im Forum hab ich schon ein paar Mal gelesen, dass sich das Wetter nicht so gut vorhersagen lässt. Ich weiß aber beim besten Willen nicht, was für eine Jacke ich mitnehmen soll. Werde ja sowohl im Winter als auch im Sommer da sein.
Brauche ich für August/September eine richtige Winterjacke? (ich muss wohl dazu sagen, dass mir sehr schnell kalt ist :-) )
Oder ist es vielleicht besser, wenn ich eine wind- und regendichte Jacke mitnehme (für den Sommer!?) und dann noch n dicken Pulli im Winter drunter zieh?
- Ich werde immer drei Wochen arbeiten und habe dann eine Woche frei. Würdet ihr mir abraten in der freien Woche alleine ein bisschen rumzureisen? Vielleicht auch nach Botswana!? (bin weiblich und 27, falls das was zur Sache tut :-) )
So, das war's erstmal. Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen!
Liebe Grüße
S-Nicole
Hallo S-Nicole
Also auch in der Nähe von Gaberone ist Winter von Juni, Juli, August.Ich würde dir raten eine Winterjacke mitzunehmen da es gerade morgens oft sehr kalt ist.Das "staff village" wird garantiert solide Häuser sein und keine Holzhütten, inwieweit du diese beheizen kannst steht in den Sternen, ich glaube nicht das sie zentralbeheizt werden können, da dieses im südlichen Afrika nicht üblich ist.Ich rate dir dringend ab alleine Ausflüge zu machen, wenn möglich nehme jemanden vom staff mit, denn für junge Frauen ist es nun mal ein wenig gefährlich. Doch wenn man sich an die Sicherheitsratschläge hält ist es ok.Ich selbst bin nur einmal an dieser Lodge vorbeigefahren somit kenne ich sie nicht.Aber noch ein Hinweis:Sehe es nicht so locker mit dem Visum, home affairs kann dich unter Umständen sogar ausweisen. Zwar bekommst du ohne grössere Probleme dein Touristenvisum einmal verlängert aber danach?Kümmere dich vorher drum das du es auch für ein Jahr bekommst.
Ayoba, Hans
S-Nicole
21.07.2010, 22:02
Hallo Hans,
schön, dass Du mir weiterhelfen konntest! Vielen Dank!!
Ich bleibe aber nur 6 Monate, von daher dürfte es ja keine Probleme mit dem Visum geben. 3 Monate bekomme ich ja bei Einreise und dann werde ich es gleich in den ersten Wochen um nochmal 3 Monate verlängern, da muss man ja eine gewisse Frist einhalten. Ich hoffe, das klappt dann alles so.
Nochmal vielen Dank und viele Grüße
S-Nicole
Madikwe ist eher ein recht kommerzielles Camp, von daher sei nicht überrascht wenn es recht straff dort zugeht.
Bzgl. Visum: einfach am letzten Tag der Gültigkeit nach Botswana einreisen und dort entweder einen Park besuchen oder Gaborone. Am nächsten Tag zurück nach RSA einreisen und fertig sind die nächsten 3 Monate Visum...
Der Antrag auf Verlängerung mit mehrmaligen Fahrten nach Pretoria ist um vieles mühsamer und vermutlich teurer...
S-Nicole
22.07.2010, 07:40
Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht, dass es dort straff zugeht. Ist ja auch ein sehr teurer Spaß, wenn man dort Urlaub macht... Das dürfte aber kein Problem für mich sein, bin ja auch zum Arbeiten da.
Mein erster Plan war einfach nach Botswana einzureisen, wie du jetzt auch geschrieben hast. Könnte dafür auch eine meiner freien Wochen nutzen. Aber ich habe jetzt schon desöfteren im Internet gelesen, dass die an der Grenze das nicht mehr so locker sehen und einem vielleicht kein weiteres Visum für 3 Monate geben. Und das wär dann natürlich ein Problem...
Hast du nie davon gehört und meinst, ich bekomme auf jeden Fall ein weiteres Visum?
hallo Nicole
Es stimmt an der Grenze sehen die es nicht mehr so locker mit der Verlängerung und du könntest unter Umständen Pech haben.Der sicherste Weg ist 4 Wochen vor Ablauf beim nächsten Home affairs office es verlängern lassen, in Zeerust, Rustenburg oder Mafikeng.allerdings solltest du immer mal anrufen ob es fertig ist, nicht das du umsonst dahinfährst. Normalerweise brauchen sie etwa 3 Wochen bis die Papiere von Pretoria zurück sind.Du kannst dir sicher sein das du dein Visum verlängert bekommst wenn du denn offiziellen Weg einhältst.
Gruß Hans
S-Nicole
27.07.2010, 11:22
Nun habe ich doch noch eine Frage:
Ich habe gelesen, dass man 5000 Rand einführen darf. Meine Bank meinte 500, dann hab ich denen nochmal geschrieben und sie darauf aufmerksam gemacht, dass sonst überall 5000 Rand stehen und nun haben sie mir geantwortet, dass sie 500 Rand dort stehen haben, weil sie von vielen Kunden gehört haben, dass es Probleme bei der Einreise gab, weil die Beamten in Südafrika meinten, man darf nur 500 Rand einführen. Was ist denn nun richtig?
(Mal abgesehen davon, dass es wohl besser ist, erst in Südafrika in Rand umzutauschen. Ich würde trotzdem gerne schon bisschen mitnehmen.)
Hallo Nicole
Ja, die Zeiten mit dem Ausreisen, dem wieder Einreisen, und schwups gibt`s ein neues 3-Monate Visum sind rum. Lass Dir nicht`s anderes erzaehlen, das sind alte Maerchen! Wenn Du dort ein Praktikum machst, warum beantragst Du kein Studienvisum? Das ist nicht teuer, spart Stress, ist fuer Deinen kompletten Aufenthalt und Du brauchst ausser einem Doktor-Check eigentlich nur ein Schreiben Deines Praktikum-Platzes!
Gruesse, Margot & Andy - Nyawuti Safaris
S-Nicole
27.07.2010, 18:44
Hallo Margot&Andy,
das hört sich gut an. Habe davon leider noch nichts gehört und fliege schon am 6.8. Beantrage ich das denn in Deutschland? Dann wird wohl die Zeit nicht mehr reichen?! Oder beantrage ich es in Südafrika?
Und wisst Ihr vielleicht, wieviel Rand ich einführen darf?
Hallo Margot&Andy,
das hört sich gut an. Habe davon leider noch nichts gehört und fliege schon am 6.8. Beantrage ich das denn in Deutschland? Dann wird wohl die Zeit nicht mehr reichen?! Oder beantrage ich es in Südafrika?
Und wisst Ihr vielleicht, wieviel Rand ich einführen darf?
Hallo Nicole
Die Zeit ist natuerlich nun schon sehr knapp! Versuche Dein zustaendiges Suedafrikanisches Konsulat (vermutlich Berlin) anzurufen, sie koennen Dir sagen ob noch eine Chance zum Beantragen hier in D besteht!
Falls nicht, sie koennen Dir dann auf jeden Fall sagen, ob es dann besser ist
noch vor Ort ein Studienvisum zu beantragen oder dann das Touristenvisum zu verlaengern. Was uns sehr wundert, dass Dir die Lodge bei der Du das Praktikum machst nicht ueber die Moeglichkeiten des Studienvisums bescheid gesagt hat. Denn damit kannst Du sogar ein paar Rand offiziell verdienen.
Die Guiding-Schule an der ich begonnen habe hatte mir all die Informationen bereits im Vorfeld gegeben. Wieso willst Du eigentlich Rand einfuehren, Du kannst Dir ueberall im Land unproblematisch mit der EC-Karte Geld ziehen, einfach und ungefaehrlich. Mit dem Studienvisum haettest Du sogar innerhalb einer Woche ein Suedafrikanisches Bankkonto bekommen!
Viele Gruesse, Margot & Andy
S-Nicole
28.07.2010, 08:42
Guten Morgen Ihr Zwei,
Mensch, das ist ja echt ärgerlich!
Ich hatte die von der Lodge noch gefragt, wie das denn am besten ist mit dem Visum, aber sie meinten, dass sie zugeben müssen, dass sie es auch nicht genau wissen. So wie ich das mitbekommen habe, waren dort bisher nur Praktikanten für ein oder zwei Monate. Vielleicht haben sie deswegen keine Erfahrungen!? Ist jetzt aber echt ärgerlich, denn das Studienvisum wär ja wirklich perfekt gewesen.
Wegen dem Rand, da dachte ich mir, dass es vielleicht sinnvoller ist, wenn ich schon bisschen was mitnehme. Möchte nicht ganz ohne Rand dort ankommen (und am Flughafen sind alle Bankautomaten sicher erstmal voll besetzt) und werde ja in dem Reservat wohnen. Ist sicher nicht so einfach von dort zur nächsten Bank zu kommen!? Und wenn ich in meiner freien Woche mal rumreise, hab ich zumindest anfangs schon was in der Tasche. Hatte so an 2000 Rand gedacht, als Startkapital :-) Wär aber ärgerlich, wenn's da dann bei der Einreise Probleme gibt.
Habe mir gerade Eure Internetseite angeschaut (die wirklich sehr schön ist!). Habt Ihr denn mal in einem "staff village" gewohnt und könnt mir berichten, wie das bei Euch aussah? Oder gib es sowas im Krüger Nationalpark nicht?
Viele Grüße, noch aus Deutschland :-)
Nicole
...............Hatte so an 2000 Rand gedacht, als Startkapital :-) Wär aber ärgerlich, wenn's da dann bei der Einreise Probleme gibt................
Hallo Nicole,
mach' Dir keine Gedanken wegen der Mitnahme von 2ooo,- Rand ! Wir waren schon mehrmals in SA, es hat aber bisher noch keine Frage in diese Richtung gegeben.
Viel Spaß und guten Flug !
Hallo Nicole,
bezüglich Kleidung ein Tipp:
Zwiebelsystem.
Auf jeden Fall eine Jogginghose,
eine Hose die darüber passt,
einige Paar dicke Socken.
Einen Fleece Pulli
langärmlige T Shirts,
eine Jacke mir Kapuze oder eine Mütze extra.
Außerdem: Bettzeug (Kopfkissenüberzug / Laken)
2 Handtücher
Stirnlampe / Batterien
Vor Ort besorgen: Peaceful Sleep / Moskitonetz
Viele Grüße,
Bee von Privat-Safari.de
Noch was zum Rumreisen:
Besuche in Sa auf jeden Fall den Mapungubwe
und in Botswana das Mokolodi Game Reserve bei Gaborone!
Guten Flug und berichte doch ab und an wies so ist,
Bee
S-Nicole
28.07.2010, 11:36
Vielen lieben Dank für Eure ganzen sehr hilfreichen Ratschläge!!
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Lage bei mir ist, damit ich somit vielleicht auch anderen weiterhelfen kann.
Mapungubwe und Mokolodi Game Reserve hören sich ja wirklich toll und interessant an. Werde auf jeden Fall versuchen, mir beides anzuschauen.
Jetzt muss ich nur noch mein Problem lösen, dass ich alleine bin. Also wenn jemand in den nächsten 6 Monaten in Südafrika oder Botswana unterwegs ist und Lust auf Begleitung hat, soll er/sie sich doch bitte melden!
Da fällt mir auch schon wieder eine Frage ein:
Habe irgendwo gelesen, dass man in Botswana nur einmal im Jahr einreisen darf. Stimmt das wirklich? Darf ich dann in den 6 Monaten nur einmal nach Botswana? Habe leider auch keine eindeutige gegenteilige Aussage gefunden.
Viele Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
ich bin auch ab 4. August in Südafrika für ein 4-monatiges Praktikum in Stellenbosch! So wie ich sehe bist du in der ganz anderen Richtung, oder?
Wenn es dich allerdings mal in Richtung Kapstadt verschlägt, könnten wir mal was unternehmen!
Ich muss leider jeden Tag arbeiten und weiß noch nicht, ob ich mal längere Zeit frei haben werde.
Liebe Grüße
Tina
Hallo Nicole
Wir koennten Dir hier so einige Staff-Villages beschreiben, aber Keines ist wie das Andere!
Wir haben hier von uneingezaeunten abenteuerlich Camps mit Wildlife im Bett ;-), bis ueber
landestypisch einfach aber mit tollen menschlichen Begegnungen, ueber fast militaerisch gefuehrt
bis zu fast Lodge-Aehnlichem Luxus so einiges erlebt. Lass Dich ueberraschen!
Eines kann auf jeden Fall gesagt werden, es wird sicher eine tolle einmalige Erfahrung,
die Du als "normaler" Tourist nie erleben wuerdest, und das kann Dir Niemand mehr nehmen.
Sei offen, lass Dich auf Land und Leute ein, natuerlich mit ein bisschen gesunder Vorsicht,
und geniesse jede Minute dieser Zeit. Lerne ein paar Brocken der Sprache Deiner einheimischen
Kollegen, und sei Dir keiner Arbeit im Busch zu schade, das bringt Anerkennung, und man ist
schneller integriert, soweit es natuerlich moeglich ist. Auch uns wuerde interessieren wie es
Dir so ergeht, falls Du Zeit und Lust hast, benutz die email-Adresse auf unserer Homepage.
Wir wuenschen Dir viel Spass und tolle Erlebnisse!
Kleiner Tip: Muetze und Halstuch, ein gutes Fernglas, eine Rolle Nylon-Schnur, eine Rolle
Gewebe-Klebeband, eine sparsame Taschenlampe die man auch aufhaengen kann (Dusche,Bett...),
ein Taschenmesser, und immer gute Laune, damit kommst Du durch ganz Afrika! ;-)
Vielleicht treffen wir uns ja auch mal hier unten, man kann ja nie wissen!
Viele Gruesse, Margot & Andy
Hallo Nicole,
wir fahren Mitte September hoch nach Simbabwe und wollen
u a. auch in den Mapungubwe. Dann übers Mokolodi ins Khama Rhino
über Panda in den Hwange.
Wir können dich sicherlich unterbingen und ggfs. von Serowe
oder von Messina aus in einem Bus zurück setzen.
Start ist um den 13. rum in Joburg
benutz die email-Adresse auf unserer Homepage.
Schreib doch einfach hier weiter ..... :D
Liebe Grüße,
Bee
S-Nicole
31.07.2010, 10:53
Hallo Ihr Lieben,
nun melde ich mich endlich auch wieder. Bin in den letzten Tagen umgezogen. Hab meine Sachen aus Dresden zu meinen Eltern in die Nähe von Stuttgart gebracht. Das zieht sich doch immer länger, als man denkt...
@Tina: Ja, leider bin ich echt am anderen Ende. Hatte aber schon überlegt, ob ich nicht mal nach Kapstadt fliege. Muss mal schauen wie teuer die Flüge sind. Aber wenn ich schonmal in Südafrika bin, wär's ja schade, wenn ich mir Kapstadt nicht anschaue. Also lass uns mal in Kontakt bleiben. Vielleicht können wir uns ja echt treffen. Wo machst du denn Praktikum?
@Margot&Andy: Vielen lieben Dank für Eure ganzen Tipps! Werde ich auf jeden Fall alles mitnehmen! So langsam muss ich ja schon ans Packen denken. Nur noch 6 Tage. Werde dann auch berichen, in was für einem Staff-village ich gelandet bin :-)
@Bee: Das hört sich super an!! Melde mich auf jeden Fall nochmal bei Dir, wenn ich was genaueres weiß. Muss ja schauen, dass das mit meiner freien Woche passt.
Zum Glück hab ich mich hier angemeldet. Seid echt ne nette Truppe :-)
Liebe Grüße!!
Nicole
Hallo Nicole, nun noch ein letzter Tipp,
nimm ein paar Wäscheklammern mit.
Schicke doch eine Nachricht, wenn du weißt,
wenn du frei hast. Dann können wir weiter planen.
Wir werden zur Getaway Show in Joburg sein (10. - 12. September)
dann nach Norden aufbrechen.
Wir müssten dann auch wissen, on man im oder beim Madikwe Game Reserve
übernachten kann.
Viele Grüße und guten Flug
S-Nicole
10.08.2010, 15:51
Hey Ihr Lieben, jetzt bin ich hier, mitten im Busch :-)
Und muss sagen, es ist wirklich ein tolles Abenteuer. Schon beim Landeanflug (mit einem Flugzeug für 12 Personen, ist nicht so mein Ding) hab ich einen Elefanten gesehen und auf der Fahrt zur Lodge Giraffen, ein Zebra und Tiere, von denen ich den Namen nicht kenne :-) Es wimmelt hier also wirklich von Tieren.
Die Etali Safari Lodge ist wirklich ein Traum, so schön, an einem Wasserloche, da sieht man dann öfter mal einen Elefanten oder auch andere Tiere (ich habe bisher "nur" dreimal einen Elefanten gesehen).
Mein staff village gefällt mir auch gut. Hab ein kleines Haus für mich. Ist zwar alles ein bisschen heruntergekommen, aber wirklich nicht schlimm. Ich komm sehr gut damit klar.
Nur ist es wirklich krass, was sie unter einem Praktikum verstehen. Werde hier der 2. "Manager" sein. Ich denke, so in ner Woche wollen sie es dann so machen, dass der echte Manager morgens/abends arbeitet und ich dann zu der anderen Zeit. Was wirklich eine große Verantwortung ist. Bin ja mal gespannt wie das wird. Sowas bin ich von meinen Praktika in Deutschland nicht gewohnt...
Wenn ich was genaueres weiß, wegen Urlaub, melde ich mich.
Liebe Grüße aus dem Busch!!
Nicole
Southerndreams
22.09.2010, 11:06
hallo Nicole,
wir werden am 2.10. in Richtung Botswana losfahren.
Wenn du noch Interesse an einer "Mitfahrgelegenheit" hast, melde dich doch einfach. Ansonsten hoffe ich, dass es dir weiterhin Spass und Freude bereitet, im Madikwe GR zu arbeiten.
Liebe Grüße,
Bee
S-Nicole
28.09.2010, 10:40
Hallo Bee,
danke für das Angebot. Würde wirklich gerne mitfahren, aber hab meine nächste freie Woche erst ab dem 13. Oktober. Falls ihr also aus irgendwelchen Gründen 1 1/2 Wochen später losfahrt, meldet euch, dann bin ich dabei :-)
Liebe Grüße!!
S-Nicole
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.