PDA

Vollständige Version anzeigen : Autokauf und Versicherung als Non-resident

Alina
25.07.2010, 17:22
Guten Tag,

Ich schaue mir seit einigen Tagen dieses Forum an und finde es einfach toll wie gut und hilfreich die Tipps immer sind. Ich werde ende September nach Hoedspruit auswandern. Hatte fürher einmal eine Permanent Residence und das SA Konsulat in Bern hat mir vorgeschlagen in SA zu probieren das Permit wieder zu aktivieren somit gehe ich mit dem normale 90 Tage Touristenvisum.
Ich habe nun eine Frage betreffend Autokauf. Kann man ein Auto kaufen und eine Versicherung aufnehmen ohne offiziell Resident zu sein?
Ich werde mich erst wenn ich in Hoedspruit bin umschauen um ein Grundstück/Haus zu kaufen. Es wird dann auch wohl länger gehen bis ich meine Permitsituation geklärt hat. Ein Auto brauche ich aber auf alle Fälle.
Als ich letztes Mal unten war hat mir auch empfohlen ein neues Auto zu kaufen - denn den Gebrauchtwagen kann niman cht so trauen. So ein richtiger 4X4 wie Toyota oder Nissan sind wirkilich sehr teuer. Hat da jemand schone Erfahrung? Wir hatten einen normalen Mietwagen aber mit den Strassen rundum Hoedspruit geht das überhaupt nicht - mussten dann mitten im Urlaub wechseln auf eine 4-Rad.

Ich danke schon im voraus für eure Tips und Vorschläge.

Beste Grüsse vom Zürchersee!

Fred 52
28.07.2010, 20:29
Hallo Alina
Als wir uns unseren Mitsubishi Pajero gebraucht gekauft hatten,
hatten wir noch unser normales Touristenvisum.
Autokauf sowie Versicherung ging damit einwandfrei.
Solltest eine Postadresse in SA haben.
Wir sind mit unserem grbrauchten 4x4 Pajero ganz zufrieden.
Haben seitdem knappe 100000 km im südlichen Afrika zurückgelegt. :)
Als wir Ihn kauften, hatten wir einen sehr guten Wechselkurs für unsere €.
Daher war es nicht so teuer. Heute würde der Spass 1/4 mehr kosten.

Fred

Florian320
31.07.2010, 10:32
Hallo Alina ( ;) ) !

Ein Bekannter in Hoedspruit hat dort ebenfalls ein Auto gekauft und gefahren.
Der kam aus Portugal und war nie Resident in Südafrika.

Derjenige hatte nur einen Stand gekauft, noch kein Haus gebaut und hatte trotzdem ein Auto.

Es muss also gehen.

Liebe Grüße

Florian

swan123de
01.08.2010, 19:39
Hallo,

wir hatten voriges Jahr unser Auto auch noch mit unserem Touristenvisum gekauft. Das ist kein Problem.
Beim Kauf darauf achten, dass die Plakette noch gültig ist und am besten mind. 3 Monaten. Ohne gültige Plakette
darf das Auro nicht gefahren werden.
Wir haben dann das Auto erst einen Monat später umgemeldet, war kein Problem.
Wenn Du das Auto dann anmelden willst, brauchst Du eine Adresse in Südafrika.

Liebe Grüße aus Jeffreys Bay, Sven
http://www.the-ocean-bay.de

Alina
01.08.2010, 21:04
Danke für die guten Nachrichten. Ich dache mir es wäre vielleicht besser eine neues Auto zu kaufen weil das Risiko bei Gebrauchtwagen wahrscheinlich recht gross ist ein Problemauto to kaufen. Ich verstehe nichts von der Mechanik. Hättet ihr einen Rat wo ich einen guten Occasion bekommen könnte?

Viele Grüsse - wir haben gerade Blitz und Donnerwetter.
Gabi