Vollständige Version anzeigen : Reiseroute Kap - Gardenroute - Eastern Cape
Jadefuchs
16.08.2010, 21:55
Zu allererst... vielen Dank für die tollen Infos die man sich hier erlesen kann!!
Ich war jetzt erst mal ein paar Tage mit Surfen im Forum beschäftigt.
Ich weiß, ich bin die 150ste mit Fragen zur Route, allerdings hoffe ich ich habe die Antworten nicht überlesen - wenn ja Asche über mein Haupt ;).
Zu meiner Route ich und mein zukünftiger Ehemann fahren für 14 Tage (Oktober) nach Südafrika und anschliessend auf die Seychellen.
Besonders bei der Hochzeitsreise möchte man ja nichts falsch machen!
Daher hätte ich zwei Bitten, bitte um Aufklärung falls sich bei meiner Route etwas nicht ausgehen sollte und die zweite...
Ich wüsste gerne welches Private Game Resort ihr an der Garden Route bzw. im Eastern Cap empfehlen könntet. Ich weiß es ist eher touristisch, aber wir wollen halt wie jeder Tourist die Chance auf die Big Five optimieren.
Soda hier die Route, mit den Plätzen die wir gerne sehen würden.
3 - Nächte Kapstadt.
Kapstadt: Tafelberg, Waterfront, Kirstenbosch, Castle, Bo-Kaap, Constantia (vielleicht kann man mit Constantia auf die Weingegend verzichten, soll auch ein hübscher Weinvorort sein)
Kap-Halbinsel: Chapmans Peak, Hout Bay, Nordhoek, Cape Point und CoGH, Simons Town, Fishhoek.
Kapstadt Umgebung: West Coast National Park
--- ist das zuviel für 2,5 Tage?? wahrscheinlich..
2 - Nächte De Kelders. (ps. danke für den Tipp)
Hermanus, Gansbaii, Cape Agulhas, Swellendam/Overberg, Bontebok (falls es sich noch ausgeht)
Garden Route:
2 Nächte - Wilderness
2 Nächte - Plettenberg
Mosselbay (durchfahren), George (kurzes Sightseeing oder Golfspielen), Wilderness NP (Boot oder Kanu fahren), Plettenberg (oder hier Golfspielen?),
Outshorn (Farm ohne Straussenreiten, Cango Caves (zahlen sich die aus wenn man den 90min. Spaziergang durch die Höhlen eigentlich nicht machen möchte, Cango Wildlife Ranch (Aufzuchtstation für Geparden)..
Knysna (kurz durch, Fahrt mit dem Boot in der Bucht bei. Knysna Heads), ev. noch Tsitsikama (zur Info, wir kommen nicht über die Hängebrücke mein Freund hat Höhenangst *g*)...
Eastern Cape durchfahrt zum Addo
Addo NP - 3 Nächte
(vorher St. Francis Bay und Jeffreys Bay - Graf Reinet liegt leider nicht auf der Route)
Jetzt hätte wir noch eine Nacht über, und fliegen am nächsten Tag erst gegen Abend von PE auf die Seychellen...
Rentiert sich die Übernachtung in PE oder geht es sich noch aus z.b. ins Schotia zu fahren?
Oder sollten wir unterwegs ein besseres PGR einschieben, allerdings die Luxushäuser brauche ich nicht umbedingt (a la 500 € pro P/N.)
So das waren jetzt denke ich doch ca. hundert Fragen.
Ich warte gespannt auf eure Antworten.
Edit - Würdet ihr um die Jahreszeit überhaupt eine Bootstour in Gansbai machen, soll ja sehr stürmisch sein oder?
Garden Route:
2 Nächte - Wilderness
2 Nächte - Plettenberg
Mosselbay (durchfahren), George (kurzes Sightseeing oder Golfspielen), Wilderness NP (Boot oder Kanu fahren), Plettenberg (oder hier Golfspielen?),
Outshorn (Farm ohne Straussenreiten, Cango Caves (zahlen sich die aus wenn man den 90min. Spaziergang durch die Höhlen eigentlich nicht machen möchte, Cango Wildlife Ranch (Aufzuchtstation für Geparden)..
Knysna (kurz durch, Fahrt mit dem Boot in der Bucht bei. Knysna Heads), ev. noch Tsitsikama (zur Info, wir kommen nicht über die Hängebrücke mein Freund hat Höhenangst *g*)...
Eastern Cape durchfahrt zum Addo
So das waren jetzt denke ich doch ca hundert Fragen.
Ich warte gespannt auf eure Antworten.
Hallo Jadefuchs, willkommen im Forum !
Das Programm in CPT erscheint mir für 2-1/2 Tage schon etwas üppig !
Zwei Nächte in Plettenberg ? Geht von Wilderness über George nach Oudtshoorn hoch ( 1 Ü ) und nach Graaff-Reinet ( 2 Ü ) Valley of Desolation, es soll dort Rundflugmöglichkeit geben. (Kenn ich selbst zwar noch nicht, aber nach den Informationen hier im Forum soll das VoD ein "Gustostückerl" sein. Mache es erst im Februar)
Von Graaf-Reinet wieder an die Küste nach Knysna und weiter wie geplant.
@ Cango Wildlive: die Gepardenaufzucht kann man nicht besichtigen, ist vom Zoo abgetrennt.
@ Cango Caves: wenn man die Höhlen ohnedies eher nicht besuchen möchte, und schon mal in einer Tropfsteinhöhle war, wäre eine kurze Fahrt von Oudtshoorn auf den Swartbergpass eventuell eine Alternative und zu empfehlen. Ginge sich zeitlich noch am Anreisetag aus.
Gruß
Waldi
Jadefuchs
17.08.2010, 10:37
Danke für das herzliche Willkommen und die schnelle Antwort :)
Also wenn ich deine Antwort richtig deute, sollten wir in Plettenberg nicht nächtigen - ich dachte von Plettenberg ist die Anfahrt über Knysna und zum Addo entspannter.
Das heißt dann von Wilderness (1 Ü) nach Outshoorn (1Ü) und Graaf-Reinet (2 Ü).
Oder wäre es besser in Kapstadt, da ich mir schon dachte das unser Programm zu heftig ist noch eine Nacht anzuhängen.
Wir haben ja leider nur 13 1/2 Tage zur Verfügung.
@ Cango Wildlive: ich habe vor Pate zu werden (leider nur für ein Jahr) da darf man sich dann alles ansehen :)
@ Cango Caves: Danke, die werden wir auslassen.
@ Swartberg Pass: ist der nicht teilweise gesperrt bzw. nur mit 4x4 befahrbar.
Wir haben als Mietwagen vermutlich nur einen Toyota Corolla :(
Hallo Jadefuchs,
fangen wir mal mit CPT an:
den Tafelberg kann man kaum einplanen, da heißt es: wenn Schönwetter: nix wir rauf ! Wenn man oben noch etwas herumspaziert, muß man schon einen halben Tag kalkulieren. Danach Waterfront, Castle, Boo Kap, Constantia.
Von CPT ein Tagestrip: runter nach Muinzenberg > Fish Hoek > Simon's Town > Scarborough > Kommetjie > Nordhoek > Chapmans Peak Drive > Hout Bay > Küste entlang > Green Point > CPT
Sehr empfehlenswert: Hubschrauberrundflug ab Waterfront entlang der 12 Apostel bis über's Kap und östlich der Halbinsel wieder über Simon's Town und Muinzenberg zurück, Dauer eine Stunde, nicht ganz umsonst, aber eine Hochzeitsreise macht man ja nur einmal :D nehme ich mal an !!
Den West Coast NP würde ich glatt auslassen, dann würde es sich mit 3 Ü schon ausgehen.
Von CPT weiter entweder über die N2 bis Strand, oder wieder runter nach Muinzenberg und über die R 310 ( Baden Powell Drive ) entlang der False Bay nach Strand, dann R 44 über Pringle Bay > Betty's Bay ( Pinguinkolonie ) > Kleinmond > Hermanus > De Kelders. ( 2 Ü )
Über die R43 an der Küste bleibend nach Cape Agulhas und über Bredasdorp nach Swellendam ( 1 Ü ), sind bisher 6Ü,
Vormittag Bontebok NP, dann R324 Tradouw's Pass > Barrydale > R62 > Oudtshoorn > Schoemanshoek ( 1 Ü )
So, und jetzt muß ich mal pausieren und weiter tüfteln !;)
Bis bald
Hallo Jadefuchs,
dein Programm für Kapstadt ist für 2,5 Tage ganz schön voll gepackt.
Also mein erster Tipp, nicht so viel vornehmen und auf jeden Fall mind. 1 Tag Kapstadt mehr einplanen.
Wie Waldi schon sagt, den Tafelberg mitnehmen sobald das Wetter und die Seilbahn es zulassen. (Bei uns hat es erst am letzten Tag geklappt).:o
Möchtest du in de Kelders übernachten wegen der Wale? Kann dir auch wärmstens empfehlen nur Hermanus anzusteuern, ist zwar ein Touri Ort ,aber uns hat es sehr gut gefallen! (ach ja und jede menge Wale in der Bucht).
Außerdem bist du dann auch nicht so weit von Swellendam/Outdshoorn weg!
Wobei ich Swellendam langweilig fand, aber der Bontebok NP ist ganz nett. (Mein Tipp wenn es nicht zu lang wird, Swellendam auslassen, den Bontebok einen kurzbesuch widmen und weiter nach Outdshoorn.
Für Oudtshoorn kann ich dir empfehlen Dario und Carmen auf ihrer Straussenfarm
www.straussennest.net zu besuchen. Wirklich sehr nette Gastgeber, sehr informativ und kein Straussenreiten. Ich würde euch als Unterkunft dann das Rondavel empfehlen.
Swartberg Pass kannst du mit deinem Toyota befahren, ist kein Problem und eigentlich ein muss!
Garden Route fanden wir zwar schön aber man muss nicht unbedingt 4-5 Tage dort einplanen.
Den Tsitsikamma solltest du noch einen Besuch mit Übernachtung widmen.
Vor dem Addo würde ich in St Francis übernachten, ein netter kleiner Ort! Von dort bist in Ca. 2,5 Std im Addo.
Private Game Reserve: kann ich dir Amakhala Game Reserve empfehlen. 250 € die Nacht, pro Person! Preis Leistung ist OK! (Den Addo fand ich von der P/L dafür besser!) Geschmackssache
So das soll es erstmal gewesen sein!
Gruß Trap
Hallo Jadefuchs,
Du hast 'ne PN !
Jadefuchs
17.08.2010, 17:02
@ Waldi - Danke :) schon zurück gepinnt
Danke auch für die Vorigen Vorschläge habe mir vorallem die ersten Absätze schon notiert :)
@ Trap
In De Kelders möchten wir übernachten, da hier im Forum auch alle begeistert waren wir haben eine Lodge, kann man beim Frühstück hinunter auf die Wale sehen. Und Hermanus ist mir ein bisschen zu touristisch, aber danke trotzdem.
Danke für den Tipp in Outshorn, ich werde mir das und den Vorschlag von Waldi mit Schoenhoeck noch genauer ansehen.
Wir hatten die 2x2 Übernachtungen auf der Gartenroute deshalb so geplant, weil ich im Forum herausgelesen habe, das für Outshorn eigentlich auch ein Tagesbesuch reicht und wir so Sternfahrten gemacht hätten.
Aber wenn der Swartbergpass auch mit dem normalen Auto befahrbar ist, ist das natürlich ein guter Hinweis.
Als Tagesfahrt ist der wahrscheinlich von Wilderness/Plettenberg ungeeignet oder?
Die Frage ist nur was machen wir im Tsitsikama wenn wir nicht über die Hängebrücke kommen, gibts hier noch einen Zugang.
Danke für den Tipp mit dem Amakhala, wir sind im Addo im Camp Figtree.
Das Amakhala ist als Zusatz auch eine gute Idee, kommt allerdings dann nur ohne die zusätzliche Nacht in Kapstadt in Frage.
War jemand schon in beiden Amakhala und Schotia?
swan123de
17.08.2010, 18:18
Hallo,
wir waren schon mehrfach (3x) in Schotia und auch schon viele unserer Gäste.
Sie waren alle durchweg begeistert.
Allerdings nur die Tour von 15.00 Uhr bis 21.00 Uhr nehmen und als Tourguide empfehle ich Scott.
Um es gleich vorweg zu nehmen, nein es ist nicht mit dem Krüger zu vergleichen und nein, es ist kein Zoo.
Liebe Grüße aus Jeffreys Bay, Sven
http://www.the-ocean-bay.de
Hallo Jadefuchs,
eigentlich bin ich bei allem, was Waldi geschrieben hat, mit ihm einer Meinung und ich bin hier im Forum wohl der größte Fan von Graaff-Reinet. Und dennoch: bei Eurer Tour würde Ich G-R auslassen, die Fahrerei scheint mir für eine zwei Wochen Reise (zumal wenn es die Erste in SA ist) zu aufwendig.
De Kelders Unterkunft hört sich nach De Kelders Guesthouse oder Whalesong Lodge an, wie auch immer, das wird Euch sicher gefallen.
Wettervorhersage ist natürlich nicht möglich aber die Haitouren und ähnliches starten nicht bei schlechtem Wetter (Nebel, zu rauhe See etc.), da braucht Ihr Euch nicht zu viele Gedanken um die Sicherheit zu machen.
Ich wüsste nicht, dass die Hängebrücke z.Zt. gesperrt ist oder dass nach dem Brand sie wieder für länger gesperrt wurde. Wir haben einen sehr guten Eindruck von der Brücke gewonnen. Wenn denn doch gesperrt, gibt es auch Wanderwege im Hinterland und zur anderen Richtung am Meer entlang. Des weiteren vor dem Park Bungee Jumping und Tree Walk.
Gruß,
Krause
Jadefuchs
17.08.2010, 18:37
@swan
Danke für die positive Rückmeldung zum Schotia.
@Krause:
Ok, danke für die Info übers auslassen von G-R, wir hatten an eine eher gemächliche Reise gedacht und wollten deshalb überall wo es geht mehr Tage verbringen (wegen der Sicherheit - nicht bei Nacht fahren) und weil es schöner ist wenn man mehr Zeit für einen Ort hat.
Im DeKelders sind wir in der Cliff Lodge. Angeblich traumhaftschön mit Meerblick und Terasse.
Danke für den Tipp mit der Sicherheit - bin ich sehr erleichtert.
Nein es geht nicht darum das die Hängebrücke gesperrt ist, mein Freund hat fürchterliche Höhenangst - den bringe ich da nicht drüber ;)
P.s. vielleicht sollte ich erwähnen das wir keine Wanderer (ich bin eher spaziergänger - und wandern ist gar nicht meins) sind *g*
Vielen Dank für die netten Kommentare - hier fühlt man sich echt aufgehoben!
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.