PDA

Vollständige Version anzeigen : Trinkgelder ?

skimaster
27.09.2010, 08:07
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

wieviel Trinkgeld gibt man üblicherweise für Tourguides, Ranger, Kofferträger, Tankwarte, Taxifahrer usw. ? Es ist immer wieder ein Problem in diesen Fällen nicht als voll Depp da zu stehen, da in keinem Reiseführer der Welt sowas drin steht und man bei sowas sehr viel falsch machen kann. Was man in Restaurants gibt oder lässt ist immer vermerkt,was aber
all die guten Geister bekommen die einem eine Reise sonst noch so angenehm wie möglich machen, kann man leider nie nachlesen. Ich will zum einen nicht
zu geizig sein, ich will aber auch nicht durch unwissen die Struktur kaputt machen. Für erfahrene Tipps und Vorschläge bin ich Euch sehr dankbar.
LG
Skimaster

JMK
27.09.2010, 21:35
Die allgemein übliche Regel sind 10% vom Umsatz.

Krause
27.09.2010, 23:08
Hallo skimaster,

sicher bin ich nicht repräsentativ aber genau so sicher will ich das auch nicht sein. :p

Mich interessiert es nicht, ob ich irgendwelche Trinkgeldgewohnheiten kaputt mache oder ob man mehr oder weniger von mir erwartet. :eek:

Das einzige was mich interessiert: Wie empfand ich den Service. :eek: So gebe ich kein Trinkgeld, wenn man mir das Auto wäscht, obwohl ich möchte, dass der Dreck die neuen Kratzer verdeckt. Dafür gebe ich Trinkgeld dafür, wenn eine Putzfrau erkennt, dass ich mit dem Handtuch auf dem Haken ausdrücken möchte, dass ich kein neues Handtuch möchte.

Z.B. in den USA sind 10 -15 % Trinkgeld obligatorisch und werden teilweise direkt auf die Rechnung aufgeschlagen. Das mag ich gar nicht!!! Ich gebe Trinkgeld, wenn ich persönlich zufrieden war.

Es gab also schon Gelegenheiten, in denen ich solche Posten von der Rechnung habe streichen lassen (einmal sogar nach 30minütiger Verhandlung mit dem Manager), ich habe auch schon einem sehr engagiertem Tour Guide im Addo mehr Trinkgeld gegeben, als ich für den Night Drive bezahlt habe.:eek:

Meine Empfehlung an ALLE ist also: Gebt Trinkgeld nur für "Sonder"leistungen, wenn ihr diese auch selber wünscht und sagt auch warum und wofür ihr Trinkgeld gebt.

D.h.: Erzieht Euch die Dienstleister und lasst Euch nicht selbst von ihnen oder von Reiseführern oder von veröffentlichter Meinung erziehen.

Gruß,

Krause

Pipo3
28.09.2010, 08:18
Krause, das kann man so nicht handhaben in Südafrika!!! Ist ja geradezu eine Kolonialherren Attitüde! Schauerlich solche Touris, die mit einem derartigen erzieherischen Anspruch nach Südafrika reisen!
Man sollte wissen: Fast alle Kellner in Südafrika leben ausschließlich oder nahezu ausschließlich vom Trinkgeld. Und das beträgt 10%. Service est non compris in SA, sondern muss vom Gast separat bezahlt werden! Man kann sich durchaus über schlechten Service beklagen. Aber das kann man nicht an das Trinkgeld koppeln und den Kellner sozusagen abstrafen.
Pipo

skimaster
28.09.2010, 08:32
naja das sehe ich anders ! Trinkgeld ist ja schon ein Ausdruck von Annerkennung und wenn der Service " Scheisse " ist dann kann der Kellner durchaus was dafür. Wenn das Essen nicht gut ist, dann kann der Kellner nichts dafür, das stimmt. Aber darum ging es mir in meiner Frage auch nicht.
Ich denke das ich das schon selbst entscheiden kann und mich da durchaus an die min. 10% halte. Mir geht es vielmehr um die kleinen Dinge, den Kofferträger, den Tankwart, ein Fahrer usw.
Hier ist es für mich immer sehr schwer, egal wo ich bin, passendes Trinkgeld zu geben, da man nirgendwo nachlesen kann, was passend ist.
Ein Beispiel : Bin ich in München im Sofitel, ist es bestimmt passend dem Kofferträger 5 Euro zu geben wenn er mir 2 Koffer und eine Tasche nach oben bringt, mache ich das aber in Bangkok oder sonst wo in Asien, ist das definitiv viel zu viel. ( Versteht Ihr was ich meine ? ) Und da wir ja im SA Forum sind dachte ich man könnte mir zu solchen Leistungen einen Anhaltspunkt geben. :confused:

Pipo3
28.09.2010, 08:43
Das ist leider falsch. Trinkgeld ist in Südafrika - vielleicht anders als in Deutschland oder andern Ländern, keine Belohnung sondern ein fester Bestandteil der Bezahlung. Zumindest ist das im Restaurantbereich eindeutig so. Du machst dir keine Freunde, wenn du da knauserst. Sowas wird nicht verstanden.
Dem Tankwart musst du übrigens nichts geben, ausser wenn er deine Scheiben putzt.
Pipo

Ich füge hier an paar Empfehlungen an:
Kellner, 10% vom Umsatz, ohne wenn und aber
Zimmermädchen: da gibt es keine Vorschriften, denn Zimmermädchen werden im allgemeinen vom Hotel bezahlt (natürlich schlecht, bekommen selten mehr als 1500 Rand pro Monat, oft weniger). Viele Südafrikaner geben 20 Rand Trinkgeld.
Tankwart: nur für Ölcheck oder Scheibenwaschen. 5 Rand
Gepäckträger: 5 Rand

bakubong
28.09.2010, 09:09
Mich interessiert es nicht, ob ich irgendwelche Trinkgeldgewohnheiten kaputt mache oder ob man mehr oder weniger von mir erwartet. :eek:

So eine Haltung kann die ganze Infrastruktur vor Ort zerstören. Ich habe das in Indien über Jahrzehnte mitverfolgen können. Inzwischen werden dort in verschiedenen Gegenden nur Gäste (meist Touristen) bedient, die genügend Kohle da lassen. Das führt zum Teil soweit, dass du als Einheimischer mit einer Rikscha nicht mehr in dein Dorf kommst, weil du dir die "westlichen" Preise nicht leisten kannst. Dasselbe passiert auch bei Lebensmittelpreisen...

Mir ist das nicht egal.

M@lelane
28.09.2010, 09:22
In Restaurants gebe ich generell Trinkgeld (genauso wie in USA) - eben, weil das Trinkgeld das Gehalt der Kellner ist und er/sie es dafür bekommt, dass er/sie mich bedient - erst einmal völlig egal ob der Service gut oder schlecht war. Sollte der Service schlecht sein, habe ich einen Mund um das anzusprechen, entweder direkt beim Kellner oder aber beim Manager.

Einem Zimmermädchen gebe ich (abhängig davon, wo ich bin, also B&B, Restcamp, Lodge) zwischen 5 - 10 Rand pro Tag meines Aufenthaltes - in Restcamps gebe ich meist 10 Rand pro Tag, weil der Service hier weit mehr ist, als Betten machen, Handtücher wechseln und für Sauberkeit sorgen, bisher wurde da auch immer die Küche in Ordnung gehalten und klar, der Grill wird gereinigt (und da bin ich heilfroh, dass ich das nicht selber machen muss ;) )

Einem Kofferträger gebe ich 5 Rand pro Stück und da das bei mir meist Reisetasche und schwerer Fotorucksack ist, gibt es meist 10 Rand.

Beim Tankwart runde ich meist (grosszügig) auf, klar - Scheibenwaschen incl - unsicher werde ich da bloss, wenn gleich 2-3 Leute angerannt kommen - Einer tanken, Einer Scheiben putzen, Einer Wasser- und Ölstand kontrollieren :o

Bei der Game Drive kommt es darauf an, ob neben dem Ranger auch ein Tracker mit an Bord ist - i.d.R. gebe ich da zwischen 100 - 150 Rand.

ob das repräsentativ ist, "zu wenig" oder "zu viel" *schulterzuck* ... es ist halt "meins" ;)

Dagi
28.09.2010, 10:47
Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Wenn der Service im Restaurant schlecht ist, Kellner unfreundlich und die Bestellung kommt nicht so wie sie aufgegeben wurde, gebe ich keine 10 %. Ist die Bedienung sehr aufmerksam und freundlich gibt es auch schon mal mehr.
Tankwart: für Tanken 2 R, mit weiterem Service 5 R
Kofferträger: 5-10 R
Zimmermädchen: 10-20 R
Tourguide: wenn er gut ist 50 R, wenn er Spitze ist 100 R, wenn er schlecht ist gar nix
Parkplatz-Winker: 2 R
Zeitungsverkäufer: 2 R
Scheiben putzen an der Kreuzung: Mecker

skimaster
28.09.2010, 11:35
Super !

Danke Dagi und M@lelane Ihr habt mich verstanden !
Jetzt habe ich eine Orientierung.
Restaurants lasse ich mal aus, da gibt es allgemein übliche Regeln und oben drauf noch das, was jeder Einzelne so für richtig hält.

Was bakubong schreibt, war für mich der eigentliche Auslöser meiner Frage.
Ich war im letzten Jahr in Asien unterwegs und hatte des öfteren das Gefühl, das da wo vermehrt Touristen auftauchen viel viel mehr erwartet wird als in anderen Gegenden. Ist ja auch logisch aber man kann mit zu viel auch zu viel kaputt machen ( zumindest für die nachfolgenden Reisenden ) einem selbst, wenn man es sich Leisten kann, beschert es wahrscheinlich einen unglaublichen Service und hohes Ansehen in der Zeit in der man verweilt.

Trotzdem denke ich es sollte im Rahmen bleiben und man sollte sich nicht als der europäische Gönner / bzw Großkotz oder auch Geizkragen geben.

LG Skimaster;)

zmart
28.09.2010, 12:29
Weil hier gerade so eine schöne Diskussion über "Dienstleistungen" und deren Bezahlung aufgekommen ist, hätte ich da auch noch ein paar Fragen, wie es die SA-Kenner damit halten:

- Scheibenputzen oder dergleichen Dienstleistungen, wenn man sie nicht will/braucht (Scheiben sind sauber, Öl erst beim letzten Tankstop kontrolliert)
sagt Ihr dann, daß Ihr das nicht wollt und gebt dann trotzdem was, wenns doch gemacht wird?

-Parkeinweiser etc.:
Man hört darüber ja so Einiges - teils "selbsternannte", nicht autorisierte Parkplatzwächter. Gibt man denen aber dann vielleicht nichts, hat man nen fetten Lackkratzer oder vielleicht luftlose Reifen? Lasst Ihr Euch da nen Ausweis etc. zeigen? Dieses Thema würde mich ganz besonders interessieren, da es mich stark verunsichert.

biker5
28.09.2010, 12:57
Weil hier gerade so eine schöne Diskussion über "Dienstleistungen" und deren Bezahlung aufgekommen ist, hätte ich da auch noch ein paar Fragen, wie es die SA-Kenner damit halten:

- Scheibenputzen oder dergleichen Dienstleistungen, wenn man sie nicht will/braucht (Scheiben sind sauber, Öl erst beim letzten Tankstop kontrolliert)
sagt Ihr dann, daß Ihr das nicht wollt und gebt dann trotzdem was, wenns doch gemacht wird?

-Parkeinweiser etc.:
Man hört darüber ja so Einiges - teils "selbsternannte", nicht autorisierte Parkplatzwächter. Gibt man denen aber dann vielleicht nichts, hat man nen fetten Lackkratzer oder vielleicht luftlose Reifen? Lasst Ihr Euch da nen Ausweis etc. zeigen? Dieses Thema würde mich ganz besonders interessieren, da es mich stark verunsichert.

Scheibenputzen oder ähnliches ein deutliches "NO" wenn es nicht gewünscht ist. (hat so 2004 und 2005 auch funktioniert)

Ob der Parkplatzeinweiser autorisiert ist oder nicht, ist mir relativ egal, er bekommt 2 Rand und fertig. Ich denke das sollte man nicht überbewerten.
Gruß biker5

Dagi
28.09.2010, 16:59
Also ich muss nicht jede Woche den Reifendruck, Öl und Wasser prüfen lassen. Du wirst aber vorher immer gefragt, schließlich musst du ja die Motorhaube öffnen ;) . Die Scheiben werden fast immer geputzt, ist aber (zumindest bei mir) auch erforderlich.
Die Parkplatzwinker kriegen immer 2 R, aber erst nach dem Rauswinken. Habe schon gesehen, dass sie sich das Geld eingesteckt und dann verschwunden sind. Oma musste dann sehen wie sie selbst rauskam.
Wieso sollte es Kratzer geben?

Gruß Dagi

Afrikavenn
28.09.2010, 17:15
Hallo,

bin da auch ziemlich mit Pipo einig, 10-15% sind angebracht, gerade wegen den niedrigen Löhnen die die Kellner oder andere Dienstleister bekommen. Und meiner Erfahrung nach, haben eigendlich auch so gut wie alle, besonderst im Resturantbereich, ihr Trinkgeld auch "verdient":-)!

Gruss

Dirk

JMK
28.09.2010, 21:30
Hallo,

bin da auch ziemlich mit Pipo einig, 10-15% sind angebracht, gerade wegen den niedrigen Löhnen die die Kellner oder andere Dienstleister bekommen. Und meiner Erfahrung nach, haben eigendlich auch so gut wie alle, besonderst im Resturantbereich, ihr Trinkgeld auch "verdient":-)!...

Dem ist nichts hinzuzufügen - jedes andere Statement ist nur "unwissende Klugschei**erei".....

Dirk - fertig mit Deinem Assignment ?

mh_baer
29.09.2010, 00:14
Das Thema ist aus dem Ruder gelaufen. Es geht doch um zwei verschiedene Sachverhalte.

Der eine betrifft die Frage, ob Trinkgeld in einem Land als Belohnung gegeben wird, wie z.B. in Deutschland - oder als Entlohnung, wie in den USA oder Südafrika.
Der andere betrifft die Frage, ob die Höhe des Trinkgeldes standardisiert oder individuell berechnet wird.

Ich mache es in Restaurants so: grundsätzlich 10%, wenn der Service okay war. Mehr, wenn er gut war. Aber auch - in seltenen Fällen - weniger bis im Extremfall gar nichts, wenn der Service schlecht war. Das hat auch nichts mit Kolonialherren-Attitüde zu tun, sondern schlicht mit der Erwartungshaltung. Wenn von mir Trinkgeld erwartet wird, dann erwarte ich zumindest eine vom Umfang und der Qualität her angemessene Leistung.

Üblicherweise wird man in Südafrika ganz gut bedient. Aber ich halte es auch für falsch, die Servicekräfte per se zu Dienstleistungsgöttern hochzustilisieren. Nach meiner Erfahrung steht auf Restaurantrechnungen häufiger "Please ensure that your credit card transaction is done at your table" als "Gratuity included". :(

Afrikavenn
29.09.2010, 05:23
Dem ist nichts hinzuzufügen - jedes andere Statement ist nur "unwissende Klugschei**erei".....

Dirk - fertig mit Deinem Assignment ?

Nein Jörg, fliege wieder Anfang November runter und bleibe bis kurz vor
Weihnachten. Dann nächstes Jahr noch einmal für ca. 3 Monate:).

Gruss

Dirk

zmart
29.09.2010, 06:40
Wieso sollte es Kratzer geben?
Gruß Dagi

Ich dachte da irgendwie an selbsternannte Parkplatzwächter, die sich irgendwo hin stellen und für`s angebliche "Bewachen" abkassieren wollen.
Zahlt man, sind sie bestenfalls in 10 Minuten an nem anderen Platz abkassieren.
Zahlt man dann nicht, dann ...

... oder alles nur eine Mähr?

Dagi
29.09.2010, 08:58
Immer erst zahlen, bevor du fährst. Kratzer habe ich hier noch keine bekommen.

Baggi1
29.09.2010, 16:31

Genau, freundlich mitteilen, dass diese Art Dienstleistungen gerad nicht gewünscht sind und gut ist.
Eine Unart ist es - vorzugsweise an Orten, wo es von Touris nur so wimmelt (mir fällt da spontan Pilgrim's Rest ein) - dass die Jungs einem das Auto waschen, während man parkt. Wohlgemerkt, trotzdem man vorher klargestellt hat, dass man keine Autowäsche wünscht - dann gibts natürlich nix. Vielleicht lernen sie's dann irgendwann mal...

mh_baer
29.09.2010, 19:32
Baggi, das kann man so nicht handhaben in Südafrika!!! Ist ja geradezu eine Kolonialherren Attitüde! Schauerlich solche Touris, die mit einem derartigen erzieherischen Anspruch nach Südafrika reisen! :D

JMK
29.09.2010, 21:31
...die mit einem derartigen erzieherischen Anspruch nach Südafrika reisen! :D

Nur so geht's dort :D

Pipo3
30.09.2010, 11:50
du scheinst dich ja heftig als Kolonialherr angesprochen zu fühlen, mhbaer. Vielleicht hat der moderne Tourismus ja durchaus was mit Kolonialismus zu tun. Müsste man mal drüber nachdenken.
Der Trinkgelder Disput war eindeutig auf die Gastronomie bezogen.
Ist doch völlig klar, dass man kein Trinkgeld gibt, wenn einem gegen den Willen die Scheiben geputzt werden.
Ein grosses Unwesen ist die Parkplatzwächter Sache. Das ist oftmals eine Form der Nötigung und meist mafiamässig organisiert. Bekanntermassen ist das mittlerweile vielerorts verboten. Der arme Schlucker, dem du die 2 Rand gibst, darf sie nicht behalten. Ich tippe illegale Parkwächter eigentlich nie.

mh_baer
30.09.2010, 13:07
Mein lieber Pipo, dann solltest Du aber schnell nochmal die Ausgangsfrage von skimaster lesen.

Er fragte bewusst nach "Tourguides, Ranger, Kofferträger, Tankwarte, Taxifahrer usw" und NICHT nach Gastronomie. Er erwähnt dies sogar ausdrücklich: "Was man in Restaurants gibt oder lässt ist immer vermerkt,was aber all die guten Geister bekommen die einem eine Reise sonst noch so angenehm wie möglich machen, kann man leider nie nachlesen."

Krause sprach nur von Autowäschern, Putzfrauen und Tour Guides.

DU warst der erste, der über Kellner schrieb. Es gab daher gar keinen Anlass, hier jemanden so blöde anzumachen. Und wie ich mich fühle, muss Dich nicht interessieren.

Pipo3
30.09.2010, 14:25
ich glaube, im Moment machst du mich eher blöde an.

ich hatte mich gar nicht auf skimaster bezogen sondern mich gegen Krauses Bemühungen gewandt, das südafrikanische Trinkgelderwesen zu revolutionieren.
man fragt sich, was dich das anging.
du bist mir schon so ein Klugscheisser, Mann !

mh_baer
30.09.2010, 14:35
Na hör mal, ich hatte Dich gar nicht angesprochen, sondern Du mich. Und ich diskutiere hier mit, so lange ich will.
Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Warum lässt Du sie alle ungenutzt?

Pipo3
30.09.2010, 14:57
So, nun wird es doof. du hattest mein Statement benutzt, nicht als Zitat sondern als zynische kleine Anmache. Bist du Krauses Pressesprecher oder was möchtest du hier kundtun? Du spielst dich hier als Südafrika Experte auf. Glaubst deine drei Urlaube berechtigen dich dazu. Kann man mit dir überhaupt über andere Dinge diskutieren als über Wegbeschreibungen?

capeman
30.09.2010, 16:12
Mich nerven diese seltsamen Auseinandersetzungen zunehmend. Es ging doch hier um ein ganz schlichtes Thema. Was sollen da diese Anmachen?

Ich schliesse das Thema.

Capeman