Vollständige Version anzeigen : Diskussionsstil und Themen im Forum
Hallo Capeman,
zwar verstehe ich durchaus, dass Du diese unendlichen Diskussionen nicht magst und versuchst dagegen vorzugehen, das war einer der Gründe, warum ich den Extra-J.B. Thread eröffnet habe um damit diese Diskussionen aus den einzelnen Anfragen herauszuhalten.
Allerdings kann ich in dem "Trinkgeldthread" Pipo auch nicht das letzte Wort lassen. Natürlich habe ich seine Antwort auf meine Aussage sofort verstanden und erkannt, dass er mich einmal mehr angreift. Da ich das schon aus einem anderen Thread kannte, habe ich im Folgenden nicht mehr in diesem Thread geschrieben.
Leider hat sich Pipo dann auf mh_baer eingeschossen, mit dem er scheinbar auch nicht zurecht kommt. Man könnte fast den Eindruck bekommen, es liegt an Pipo, dass er mit so vielen Forikern Probleme hat... :eek: :mad:
Mh_baer ist zwar nicht mein "Pressesprecher" aber ich kann nicht leugnen, dass ich sehr froh bin, dass er hier wieder aktiv geworden ist. Mit seinen fundierten Beiträgen ist er nämlich sicher eine Stütze in diesem Forum, während Pipo sich eigentlich darauf beschränkt zu kritisieren. So hat mh_baer die Frage von Skimaster offensichtlich gelesen, während Pipo eigentlich nur meine Stellungnahme kritisiert hat. Mir ist klar, dass meine Meinung zum Thema Trinkgeld diskussionswürdig ist, keinesfalls muss ich mir aber Kolonialherren-Attitüde vorwerfen lassen. Dennoch habe ich darauf nicht reagiert.
Ich werde also ab jetzt Pipo wieder so behandeln, wie er meiner Meinung nach behandelt werden muss: Einfach ignorieren!
Meine Bitte wäre, dass Du einmal einen Blick auf seine Beiträge in den letzten Monaten werfen könntest. Eine gewisse Nähe zu den Beitragsart von van der Nerve ist denke ich unübersehbar.
Gruß,
Krause
Ich glaub' ich muß doch ab und zu hier reinschauen...es kommt Stimmung auf....
Da können Baggi und ich dann als "Ex-Zeit-Afrikaner" schmunzelnd zuschauen/lesen...
Hallo Jörg!
Also wenn das zu dem Erhalt Deiner Aktivität im Forum führt, bin ich fast geneigt zu der "Action" meinen Beitrag zu leisten. :D
Vielleicht sollten wir einmal einen "Idioten"-Fred eröffnen, indem man sich austoben kann. Einige mögen so etwas und wenn es niveauvoll passiert, kann ich zumindest viel vertragen...:D
Gar nicht lange überlegen, sondern umsetzen!
Gruß,
Krause
skimaster
01.10.2010, 13:30
Ich lese ja jeden Tag gespannt Eure Diskussionen :-)
Ich wollte mit meiner Trinkgeld Frage auch hier nicht so eine riesen Diskussion
auslösen und ggf. Feindschaften herauf beschwören. Ich habe in anderen Threads allerdings schon festgestellt das sich hier einige nicht riechen können.
:confused:
Naja ich habe meine Frage beantwortet bekommen und werde dem Forum auch weiterhin treu bleiben und schreiben. Ich hoffe das Ihr Euch weiterhin so heiter schreibt :)
Nichts für ungut !
Hallo Krause,
Ich fand - und finde das nach wie vor - deine fett dargestellte Empfehlung, man möge die südafrikanischen Trinkgeld Gepflogenheiten ignorieren und stattdessen erzieherisch auf das Service Personal einwirken, erheblich kritikwürdig. Dass ich das gern etwas scharfzüngig mache ist bekannt. Dass du dich auf den Schlipps getreten gefühlt hast, ist aber deine Sache und wäre nicht nötig gewesen.
Du möchtest mich nun aus dem Forum vertreiben. Wenn es dafür eine Mehrheit gibt, werde ich mich natürlich aus dem Staube machen. Du musst aber bedenken, dass die Foriker dann bald nur noch deine und mhbaers Wegbeschreibungen und Reisetipps zu lesen bekommen. Das ist offenbar euer beider Hobby (mhbaers Beiträge liest man auch in Körings Forum), ein ungewöhnliches Hobby zwar, für mich wenig nachvollziehbar, aber es ist natürlich jedermanns persönliche Sache, wie er seine Freizeit verbringt.
Aber Wegbeschreibungen und Reisetipps sind nicht für jedermann interessant und können recht langweilig sein. Die Reisethemen haben leider ein Übergewicht bekommen, finde ich. Politische bzw. Gesellschaftsthemen oder Themen aus dem Alltag in Südafrika findet man kaum noch, und etliche Südafrikaner haben sich schon aus dem Forum zurückgezogen. Ich bedaure das sehr. Vor 2 Jahren hatte das Forum ein besseres Niveau. Bis dann ein Hochschullehrer aus Pretoria, pinarello, aus dem Forum geworfen wurde. Er war ein exzellenter Südafrika Kenner mit einem profunden Verständnis der südafrikanischen Gesellschaft und Kultur und schrieb brilliante Beiträge. Irgendwann verwendete er das Wort "Neger", worauf es eine naive Beschwerde einer Forikerin gab. Capeman sah sich daraufhin offenbar genötigt, vermutlich aus Gründen der politischen Korrektheit, dem pino eine Verwarnung zu schicken. Der nahm das krumm, lieferte noch einen brillianten Abschiedsbeitrag und weg war er.
Was ich sagen will: Ich glaube nicht, dass man Leute aus dem Forum werfen sollte, weil man inhaltlich nicht mit ihnen übereinstimmt oder einem die Wortwahl nicht passt. Ganz anders ist es m. M. bei Leuten, die das Forum schamlos für die Vermarktung der eigenen Dienstleistung missbrauchen oder sich immerzu selbst hier verlinken.
Beste Grüsse
Pipo
Hallo Pipo,
keinesfalls möchte ich irgendjemanden vertreiben, eher bin ich der Meinung, dass ich mich immer um Ausgleich bemühe. Sollte das manchmal anders erscheinen, bin ich für sachliche Kritik immer offen.
Daher bin ich auch sehr erfreut über Deine klare und sehr sachliche Stellungnahme. :)
Zwei Punkte möche ich noch erläutern:
1.) Mein Fett geschriebener Trinkgeld Tipp bezog sich nicht nur auf Südafrika, genau so handhabe ich das in jedem Land der Welt (natürlich inkusive Deutschland!). Es kann nicht sein, dass ich für Dienstleistungen, die ich nicht wünsche oder gegebenenfalls sogar ablehne, Trinkgeld zahle, nur weil das den "Gepflogenheiten" entsprechen soll. Ich glaube allerdings nicht, dass sich unsere Meinungen da groß unterscheiden, auch Du gibst nichts für ungewolltes Scheiben "reinigen" oder an die "Parkhelfer".
2.) Dieses Südafrika-Forum ist klar gegliedert. Ich schreibe (fast) ausschliesslich im Gliederungsteil "Reisetipps" und bin der Meinung, dass dort Routen, touristische Tipps usw. hingehören und auch nachgefragt werden.
In den weiteren Teilen Gesellschaft ..., Visum ... und Nachbarländer können und sollen andere Themen erörtert werden. Da ich mich als Nur-Touri in diesen Bereichen nicht auskenne, werde ich dort auch weiterhin nur in Ausnahmefällen schreiben. Dass es dort kaum Beiträge gibt, liegt allerdings nicht in der Verantwortung derer, die Ihre Erfahrungen als Touris in Reisetipps einfließen lassen.
Gruß,
Krause
bakubong
04.10.2010, 11:22
Irgendwann verwendete er das Wort "Neger", worauf es eine naive Beschwerde einer Forikerin gab.
Ich vermute mal, dass ich damit gemeint bin. Und finde es erstaunlich wie du in einem scheinbar sachlichen Beitrag mir Naivität unterstellst.
Nur weil ich nicht derselben Meinung bin? Und der Überzeugung bin, dass das Wort Neger in der deutschen Sprache inzwischen mit soviel Negativem behaftet ist, das leider immer bei der Verwendung des Wortes mitschwingt. Die meisten deutschsprachigen Frauen fühlen sich schließlich auch beleidigt, wenn sie als Weib bezeichnet werden, was in seiner Ursprungsform auch ein ganz neutrales Wort war.
Was die Beiträge zu Kultur und Gesellschaft betrifft, gebe ich dir Recht. Ich würde mich auch freuen, wenn es dazu mehr Beiträge gäbe. Aber so wie's aussieht, berge sie zuviel Konfliktpotenzial, als dass auf diesem Gebiet etwas Konstruktives geschehen wird.
Ich wünsche fröhliches Diskutieren! :)
Krause, du ruderst da jetzt in allen Punkten etwas zurück, finde ich.
Aber egal, lassen wir es mal gut sein.
Pipo
Hallo Bakubong,
zu spät gesehen.
... Nicht weil du eine andere Meinung hast, sondern weil es - so nennt es der pino - "semantischer Firlefanz" ist und es in Wirklichkeit um andere Dinge ging.
Kannst ja das Abschiedgeschenk vom pino nochmal studieren:
http://www.suedafrika-forum.net/showthread.php?p=4676&highlight=Neger#post4676
Abschiedsgeschenk:
http://www.suedafrika-forum.net/showthread.php?t=696&highlight=Neger
Hi,
diese Diskussion hab ich damls auch mitbekommen. War letztlich capemans Fehler - oder auch nicht! Schwierige Frage.
In jedem Fall fand ich Pinos Reaktion übertrieben.
machts gut.
Gnubsch
woelfchen
04.10.2010, 15:09
Was mich mehr stört: Leute stellen hier zu wenig Reiseberichte rein. Sie holen sich hier Tipps und man hört dann nichts mehr.
Also stellt mal eure ReiseErfahrungen und Fotos hier rein.
Wolf
bakubong
04.10.2010, 15:31
so nennt es der pino - "semantischer Firlefanz" ist und es in Wirklichkeit um andere Dinge ging.
Kannst ja das Abschiedgeschenk vom pino nochmal studieren:
http://www.suedafrika-forum.net/showthread.php?p=4676&highlight=Neger#post4676
Abschiedsgeschenk:
http://www.suedafrika-forum.net/showthread.php?t=696&highlight=Neger
Danke für die Links, in die hatte ich bereits vorher rein gesehen und festgestellt, dass ich damals einige Dinge absichtlich oder versehentlich übersehen habe, die vielleicht die Problematik aus meiner Sicht verdeutlichen:
Aber der Kern dieses Themas sind ja die Neger. Von dem Zeitpunkt an, wo man sie entdeckte, ....
Das ist zum Beispiel auch eine Formulierung, die alles andere als gelungen finde. Es sei denn sie ist ironisch gemeint, aber das kann an pinos Beiträgen leider nicht erkennen.
Als man sie fand, kannten Neger weder das Rad, noch hatten sie eine entwickelte Schrift.
Man hat diese Menschen entdeckt bzw. gefunden? Das ist aus meiner Sicht er sehr eurozentristischer Blickwinkel, der der Kultur der einzelnen Völker nicht den geringsten Respekt entgegen bringt. Und das ist der Punkt, der mich stört.
Deshalb ist es wichtig, dass jeder Freund Afrikas sich nicht in semantischem Firlefanz verstrickt, sondern sein Bestes dazu beiträgt, das Neger, ohne fremde Hilfe, im globalen Wettkampf konkurrenzfähig und somit auch, sich selbst überlassen, überlebensfähig werden. Und deshalb müssen Neger eben Neger bleiben, bis sich dieser Begriff, ohne Augenwischerei, von selbst mit Anspruch auf Anerkennung füllt, ohne sich solche Anerkennung durch unbillige Namensänderungen herbei zu phantasieren.
Dem Inhalt dieser Aussage kann ich durchaus zustimmen und hätte sie am Anfang der Diskussion gestanden, wäre sie wahrscheinlich anders verlaufen. Denn was sich hinter dieser Aussage unter anderem verbirgt, ist eine Neu- bzw. Redefinition des Begriffes Neger und das wiederum ist eine ganz andere Basis.
In einem Forum wie diesem, kommt es nun mal auf den semantischen Firlefanz an, den wir verwenden, denn das ist die einzige Kommunikationsgrundlage, die wir haben. Abgesehen von diesen lustigen kleinen bunten Smilies.
Und hätte pino ernsthaft diskutieren wollen, wäre er geblieben. Der Abgang war der einfachste Weg. Wenn er sich schon nicht mit solchen Beiträgen auseinandersetzen möchte, wie sieht das dann erst mit fremden Kulturen aus?
@ Pipo
Weiss nicht, wieso man sich jetzt mit 2 Jahre alten Threads beschäftigen soll ! Zumal der Pinarello nicht mehr dabei ist, und nicht sagen kann, was er wie gemeint hat. Und ich bin wie Bakubong der Meinung, das sein Abgang nicht nötig war.
Zu den Themen: es scheint momentan ruhiger geworden zu sein in und um SA, seit der FIFA Trubel vorbei ist. Es scheint auch weniger Auswanderer zu geben bzw. Leute, die mit dem Gedanken spielen. Aber macht ja nichts. Vielleicht vorübergehend. Mal sehen.
Bin übrigens der Meinung, dass die Hauptakteure im Bereich Reisen wertvolle Tipps geben.
Schönen Tag
Capeman
Roadrunner
07.10.2010, 15:53
Amen,
Friede, Freude, Eierkuchen, ja nicht aus der Rolle fallen.
Man(n) oder Frau könnte ja mit einem oder anderen Wort auffallen und durch das Raster rasseln.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Kann mich erinnern, da gab es andere Zeiten im Forum, mit und ohne Smileys.
Ich selbst unterstütze die freie Meinungsäußerung.
Vergangenes kann man(n,/ Frau) nicht mehr zurück holen, es wird dadurch noch langweiliger.
Bis bald.......
woelfchen
08.10.2010, 08:15
Roadrunner, was du hier was sagen willst, ist mir unklar.....
bakubong
09.10.2010, 12:32
Mir auch. :confused:
Roadrunner
09.10.2010, 22:00
Speziell für euch beiden,
wer lesen kann ist im Vorteil (auch zwischen den Zeilen)
Bis bald.....
bakubong
10.10.2010, 13:50
Ich kann dem, was ich zwischen Zeilen lese nicht zustimmen.
Viel Spaß weiterhin beim telepathieren. :D
Roadrunner
10.10.2010, 20:05
Ich kann dem, was ich zwischen Zeilen lese nicht zustimmen.
Viel Spaß weiterhin beim telepathieren. :D
Hi Smileys Spezialist,
lass mal, hab auch nichts Anderes erwartet.
Bis bald.....
Ich seh keine "zwischenzeilen".....:D
Roadrunner
15.10.2010, 21:39
Ich seh keine "zwischenzeilen".....:D
dafür gibt es noch möglicherweise eine Abhilfe von Apollo oder Fielmann
Bis bald.....
Hallo @ all und besonders an Pipo!
Eigentlich wollte ich ja zum Thema Pipo meine Klappe halten, da ich immer hoffe, dass ignorieren weiter hilft.
Jetzt aber einmal klare Worte, die Pipo ja so schätzt:
Pipo du gehst mir auf den Sack. In keinem Thread kommt Hilfe von Dir, immer nur persönliche Angriffe. So funktioniert kein Forum sondern eher eine Pöbelcommunity.
Fragesteller suchen Antworten, nicht Deine Angriffe auf Foriker oder pseudowitzige Kommentare.
Nein, ich will keine Abstimmung starten, ob Du im Forum bleiben sollst. Das steht mir nicht zu, zumal Du schon erheblich länger dabei bist.
Dennoch schallt es jetzt auch einmal aus dem Wald heraus. Dummes Zeug hinein gerufen wurde oft genug!
Gruß,
Krause
Hallo Krause,
ich muss dir allerdings sagen, dass ich auch deine Beiträge manchmal nervig finde. Man hat den Eindruck, du möchtest partout das letzte Wort haben, auch wenns komisch wird. Und meist unisono mit mh_baer. Das wirkt dann schon manchmal besserwisserisch, da gebe ich dem Pipo recht.
Hier in der Addo / Löwen Angelegenheit zum Beispiel. ich meine, es gibt gerade mal ein Löwenrudel mit 6 Tieren im Park auf einer Fläche von rund 50 x 40 km.
Die können sich also herrlich verdünnisieren. Und die Besucher dürfen bekanntlich die Wege nicht verlassen und die Löwen querfeldein suchen, wie wir alle wissen. Klar gibt es mal Leute, die sie zu Gesicht bekommen. Und da Löwen sich oft tagelang an der selben Stelle aufhalten, kann man sie auch dann auch mehrfach sehen. Aber dass du sie auf 5 voneinander unabhängigen Besuchen des Parks 4mal gsehen haben willst, das ist für mich wenig glaubwürdig. Vermutlich hast du die Scotia Löwen gesehen, die davon profitieren, dass man im Addo meistens eben keine Löwen sieht.
Wir sollten hier nicht falsche Eindrücke und Erwartungen erwecken, finde ich.
Gnubsch
Hallo Gnubsch,
wie ich Dir das beweisen soll, ist mir relativ unklar. Löwenfotos habe ich jedenfalls genug. ;)
Da Du ja so genau beobachtet hast, ist Dir sicher auch aufgefallen, dass mh_baer sehr lange gar nicht mehr hier geschrieben hat. Wie wir da unisono antworten sollen, ist mir schleierhaft. Im Zusammenhang mit Deiner genauen Beobachtung ist auch meine Einstellung zu Schotia zu sehen. Schau Dir einmal meine Beiträge dazu an, dann kommst Du sicher darauf, dass ich nicht gerade ein Fan von Schotia bin.
Sicher richtig ist, dass der Baer und ich was unseren Natur-Enthusiasmus betrifft auf einer Wellenlänge liegen. Dafür schäme ich mich sicher nicht.
Abgesehen davon werde ich meine Beiträge noch einmal durchsehen, ob ich des öfteren in Threads, in denen mehrere User geantwortet haben das letzte Wort haben wollte. Da ich auch den Beitrag von Naemy im mama2010-Thread sehr treffend fand, kann es durchaus sein, dass längere Forentätigkeit eine gewisse "Betriebsblindheit" hervorruft.
Ich hoffe nur, diese Betriebsblindheit wird bei mir nie dazu führen, dass ich nur aggressiv angreife. Leider stelle ich fest, dass ich mich inzwischen zu aggressiven Verteidigungen verführen lasse :mad: , was ich eigentlich vermeiden wollte.
Zwar kommt "Besserwisserei" letzten Endes von "Besser Wissen" aber irgendwie glaube ich nicht, dass es so gemeint war. :D
Gruß,
Krause
P.S.: Ein paar Threads habe ich inzwischen schon durchgesehen. Dort war allerdings immer Pipo nach mir am Werk... hmmm...
woelfchen
17.10.2010, 08:36
Hallo Krause,ist ja gut. Ich glaube, wir wissen mittlerweile alle, was du sagen willst. ich finde deine Beiträge oft auch tendenziell besserwisserisch und zänkisch und das scheint den pipo regelrecht auf die Palme zu bringen. du reitest endlos auf deiner Meinung herum, die verbindlich für alle sein soll und wenn du nicht das letzte Wort hast, machst du notfalls sogar nen neuen Thread auf. auch in diesem Beiträg jetzt setzt du noch mal neu an und es kann jetzt der Zank darüber beginnen, ob es 6 oder 8 Löwen im Addo Park gibt. einerseits behauptest du, bei 4 von 5 Besuchen Löwen gesehen zu haben, andererseits sagst du uns nun, man brauche Glück, um im Addo Löwen zu sehen. Also was denn nun. Vorher wurde behauptet, man brauche ein besonderes Knowhow, um die Löwen zu sehen, oder man müsse morgens nur früh genug durch das Gate und abens spät genug, um fündig zu werden.
Aber (und ich bin ganz sicher du weisst das auch) Löwen zu finden und zu beobachten, ist , sofern sie sich zeigen, keine Kunst und braucht keine besondere Erfahrung oder Vorbereitung. Manchmal liegen die Tiere direkt neben dem Weg! und sie liegen dann oft, wie gnubsch schon sagte, lange dort. man muss eigentlich nur die Parkwege abfahren. Stösst man auf eine grössere Ansammlung von Autos und die Leute schauen alle in die gleiche Richtung, dann weiss man meist, wo die Löwen sind. Wenn sich aber keine Löwen zeigen ( ist im Addo leider fast immer der Fall) kann man nichts machen, ausser ins visitor book schauen bzw fahren und fahren und warten und warten, und das ist nicht jedermanns Sache und viele Leute haben auch nicht genug Zeit dafür. Elefanten sieht man natürlich fast immer, aber ich kenne auch Leute, die enttäuscht wurden. Und Elefanten zu übersehen, ist nicht leicht.
Abschliessend in deinem beitrag gibst du dann eine Empfehlung, auch mit einem seltsam verbindlich klingenden Unterton. vielleicht solltest du einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass wir hier nicht alle Deppen sind im Forum. du magst den Addo Park, und das ist ja völlig ok, aber andere mögen ihn nicht so . wie der capeman schon meinte, ist es natürlich super, dass wir den Park haben. Die Kapstädter fahren zum game viewing aber lieber in den Kruger oder in den Kgalagadi, wo man Wildnis vorfindet und auch die Anfahrt weniger nervig ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Für private Game Reserves als Alternative gibt es gute Gründe, vor allem wenn man nicht auf den Cent kucken muss. Völlig unhaltbar finde ich deine Behauptung, das seien Zoos. Vielleicht besuchst du mal den Zoo in Pretoria, dann siehst du die Unterschiede. Ud natürlich kann man die Privaten Reserves nicht alle über den gleichen Kamm scheren.
Wolf
Hallo Freundinnen und Freunde von Südafrika !
Bleibt doch bitte - wenn's leicht geht - alle mal auf dem Teppich und beißt nicht aufeinander rum wie ein Rudel Hyänen !
Bringt ja wirklich nix !
Ob Krause jetzt bei vier von fünf Besuchen des KNP über Löwen gestolpert ist oder nicht, bewegt doch nicht die Welt und sagt eigentlich im Prinzip nur aus, daß im KNP diese Katzen zu finden sind. WIR haben keine Einzige zu Gesicht bekommen, aber vor Jahren dafür in Kenya mehr als genug.
Es hat eben jeder - und ich schließe mich da gar nicht aus - seine Eigenheiten und Eigenarten, die respektiert - und wenn nicht respektiert, dann zumindest toleriert - werden sollten, es sei denn, wenn so ein komischer Vogel wie ein gewisser VdN herumflattert, was aber eine Ausnahmerscheinung gewesen sein dürfte.
Ich persönlich finde Routenempfehlungen von Krause, Bär & Co. absolut nützlich und interessant, jedenfalls interessant genug, um diverse Tipps mal in die Tat umzusetzen, was wir z.B. heuer mit Graff-Reinet machen.
Über Dich, Pipo, habe ich mich auch schon vor längerer Zeit mal - allerdings nur leicht - geärgert, als wir über mein Zitat "Europäer haben eine Uhr, Afrikaner die Zeit" lang und breit herumdiskutiert haben; retrospektiv gesehen war es verschwendete Energie und wäre heute auch kein Thema mehr !
Den Vorschlag von Wölfchen, Reiseberichte in's Forum zu stellen, finde ich prima, ist ja wirklich so, daß man von den meisten Fragestellern nix mehr hört oder sieht.
Also Freunde, Haltung bewahren und nicht unqualifiziert herum meckern !!:)
Gruß vom Oldtimer
Waldi
.
Ob Krause jetzt bei vier von fünf Besuchen des KNP über Löwen gestolpert ist oder nicht, bewegt doch nicht die Welt und sagt eigentlich im Prinzip nur aus, daß im KNP diese Katzen zu finden sind.
Sorry Waldi aber ich muss dem Affen ein wenig Zucker geben. Wir sprachen vom Addo und nicht vom KNP... :D ;)
Ja, das war BESSER WISSEN.
Ansonsten, wenn Ihr meine Beiträge dogmatisch findet, liegt es vielleicht daran, dass manche nicht richtig lesen :confused: oder dass leider Mimik, Gestik und Unterton nicht durch Smilies ersetzt werden können.
Meine Konsequenz aus Eurer einhelligen Meinung werdet Ihr sicher in Bälde erkennen.
Gruß,
Krause
Moin Ihr Lieben,
Bei den Reiseberichten bin ich mir nicht so sicher....klar finde ich es auch bedauerlich, dass sich leider viele hier eine Route ausarbeiten lassen, das Forum für ihre Zwecke nutzen und anschließend ward man nicht mehr gesehen. Frei nach dem Motto "auf zu neuen Zielen" - suchen wir uns als nächstes mal ein Australien-Forum....nun denn.
Andererseits ersaufen wir hier innerhalb kürzester Zeit in immer wieder denselben Reiseberichten....gähn. Ob das so spannend ist, wage ich zu beweifeln. Die Leute, die darauf Wert legen, ihre Reisen der Allgemeinheit kund zu tun, haben doch eh alle eine eigene HP. Also: Link genügt ;-)
Genauso gähne ich mittlerweile bei den Tourausarbeitungen - nein, falsch - ich gähne nicht, ich lese sie halt einfach nicht mehr und gut is.
Schade finde ich, dass solch kontroverse Diskussionen wie früher über Südafrika fast gar nicht mehr stattfinden. Dass es dabei mal rappelt und raucht, ist doch normal und es hat auch nichts mit Stänkerei zu tun, wenn es mal etwas ruppiger wird.
@Krause, bleib schön hier - und @Pipo selbstverständlich auch. Ich fand den Abgang von Pino damals äußerst bedauerlich. Dagegen frage ich mich, wer oder was dieser Roadrunner eigentlich ist....hatte ja schon vdM in Verdacht...
Wünsch Euch allen einen schönen Sonntag!
Baggi
Genauso gähne ich mittlerweile bei den Tourausarbeitungen - nein, falsch - ich gähne nicht, ich lese sie halt einfach nicht mehr und gut is.
Schade finde ich, dass solch kontroverse Diskussionen wie früher über Südafrika fast gar nicht mehr stattfinden. Dass es dabei mal rappelt und raucht, ist doch normal und es hat auch nichts mit Stänkerei zu tun, wenn es mal etwas ruppiger wird.
Das stellt in meinen Augen das Problem dar. Ihr "Senioren" kennt das Forum als Diskussionsforum zu Südafrika. Völlig o.K. Der Bereich Reisen ist aber sicher anders gedacht. Was ich nicht verstehe: Warum wird in den Allgemein Foren nicht diskutiert und krachende Meinungen ausgetauscht und im Reisebereich die Fragen beantwortet?
Du kannst doch auch darauf verzichten die Routentipps zu lesen und in jedem Thread, der mehr als 10 Beiträge enthält einen dummen Spruch 'raus zu hauen.
Vielleicht liegt es daran, dass die Gruppe, die sich über südafrikanische Verhältnisse zoffen möchte, immer kleiner wird und keinen "Nachwuchs" bekommt. Manche weichen dann ins Reiseforum aus und das stört mich.
So oder ähnlich habe ich das schon einmal formuliert. Das ist dann Besserwisserei , wenn ich das jetzt noch einmal ausführe und ja, ich will damit erreichen, dass der Reisebereich von diesen dämlichen Diskussionen frei bleibt und natürlich sage ich das auch deutlich.
Vielleicht könnte Capeman ja auch einmal schreiben, wie er das sieht. Wenn er die Diskussionen in den Reisebereich verlagert haben möchte, würde ich das durchaus akzeptieren und das Forum entsprechend verlassen, weil das meinen Vorstellungen diametral gegenüber steht.
Gruß,
Krause
Sorry Waldi aber ich muss dem Affen ein wenig Zucker geben. Wir sprachen vom Addo und nicht vom KNP... :D ;)
Ja, das war BESSER WISSEN.
Krause
Na fein, dann gibt's im ADDO eben auch Löwen !
Afrikavenn
17.10.2010, 14:22
Hallo,
bin da eigendlich auch ziemlich einig mit Baggi, irgendwie ist es hier ein wenig "ruhiger" geworden, leider....
Hatten hier auch schon einige Diskussionen mit Baggi, Jörg, Bakubong und Pipo, sind nicht immer auf einen grünen Zweick gekommen, aber es war doch ziemlich spannend so einem Tread einen "drive" zu geben:-) Aber mit zoffen finde ich, hatte das nichts zu tun. Wie heisst ein Sprichwort: Gut im Herzen, streitbar im Geiste...:-).
Und was Krause angeht, sollte jeder selber wissen ob er seine Beiträge lesen will. Für mich kommen sie manchmal auch ein wenig "Oberschullehrerhaft" vor, aber das ist eben seine Art und weise zu schreiben und er hast sicher schon einigen hier im Forum ein paar gute Tips gegeben.
Gruss
Dirk
Und was Krause angeht, sollte jeder selber wissen ob er seine Beiträge lesen will. Für mich kommen sie manchmal auch ein wenig "Oberschullehrerhaft" vor, aber das ist eben seine Art und weise zu schreiben und er hast sicher schon einigen hier im Forum ein paar gute Tips gegeben.
So sehe ich es auch. Wenn du, Krause, das Oberlehrerhafte ein klein bisschen zurückschrauben könntest, hätte vermutlich keiner ein Problem. Und es würden sich vielleicht wieder mehr Leute trauen, Touri Tipps zu geben.
LG
gnubsch
Hallo gnubsch,
Touri Tipps gibt es ja auch von Anderen, vermisst werden ja die schönen Diskussionen über Südafrika, die es früher im Forum so reichlich gegeben hat.
Nur einmal so aus Interesse: Kopier mir doch bitte einmal eine oberlehrerhafte Antwort, die ich zu einer Tourenfrage gegeben habe hier hinein. Wenn ich meinen Stil ändern soll, müsste ich schon wissen, wo es hakt...
Gruß,
Krause
Roadrunner
17.10.2010, 16:14
Moin Ihr Lieben,
@Krause, bleib schön hier - und @Pipo selbstverständlich auch. Ich fand den Abgang von Pino damals äußerst bedauerlich. Dagegen frage ich mich, wer oder was dieser Roadrunner eigentlich ist....hatte ja schon vdM in Verdacht...
Wünsch Euch allen einen schönen Sonntag!
Baggi
@ Baggi,
wie soll ich das verstehen, uns mit einem gesperrten Forenteilnehmer auf eine Verdachtszeile zu bringen, Danke!.
Da hat der Admin schon dafür gesorgt, dass von der Seite Silencium herrscht.
Und wenn Du Dich so sehr für Raodrunner Interessierst, warum fragst Du Ihn nicht direkt wer er ist.
So könnten Deine Verdachtsmomente oder Anschuldigungen oder Unwissenheit, aus Deiner kleinen Welt geschaffen werden.
Bis bald.....
Nur einmal so aus Interesse: Kopier mir doch bitte einmal eine oberlehrerhafte Antwort, die ich zu einer Tourenfrage gegeben habe hier hinein. Wenn ich meinen Stil ändern soll, müsste ich schon wissen, wo es hakt...
Krause, ich vermute, du bist ein ganz netter Typ. Darum glaube ich, wenn es dich ernsthaft interessiert, wirst du selber rausfinden, wo das Oberlehrerhafte in deinen Beiträgen zu finden ist. Ich hab jedenfalls keine Lust, das alles aufzudröseln.
Oder frag doch Afrikavenn, der hat ja den gleichen Eindruck.
und zu Roadrunner: ich wüsste auch gern, wer du bist und welches Interesse du in dieses Forum bringst ....
Hallo gnubsch,
schade eigentlich, ich hatte gehofft, da käme ein wenig Butter bei die Fische. Ehrlich gesagt habe ich auch damit gerechnet, so wie Ihr Euch eingeschossen habt, dass die Links die Kapazitäten dieser Seite sprengen. :eek:
Und nein, ich bin kein netter Typ, ich schlage täglich meine Schüler und geile mich daran auf. :p
Gruß,
Krause
Roadrunner
17.10.2010, 19:28
und zu Roadrunner: ich wüsste auch gern,
@ gnubsch,
wer bist du denn und welches Interesse bringst du denn in dieses Forum....
Klarstellen und ich antworte umgehend.
Ganz schön neugierig der gnubsch.....
Bis bald.....
Ich denke, die seltsamen Beiträge dieses Roadrunners können wir getrost ignorieren. Er hat uns absolut nichts zu sagen. Vielleicht ein pubertierendes Kind oder so ...
Karl-Heinz
18.10.2010, 09:58
Holla !
da knutscht mich ja nun wirklich der Elch, oder doch eher der Löwe ?
Hier hat man einen Haufen von tollen SA Kennern vereint, die sich nun untereinander Haarspaltereien in der Diktion vorwerfen.
Warum ist man nicht froh darüber mit Krause einen Ratgeber zu haben, der den Anfragenden bei fast allen Routenproblemen mit Rat begegnet, der Empfehlungen ausspricht, sich von "unschönen" Diskussionen fern hält, oft versucht ausgleichend zu sein und bislang noch niemals einen "angerotzt hat"? Lasst doch jedem seinen eigenen Stil, wenngleich ich niemals Besserwisserei oder Schulmeisterei bei den Beiträgen empfunden habe. Bei meinen Anfragen in der Vergangenheit war ich jedenfalls froh über die Tipps. Sollen sich Krause, Bär und co. wirklich dafür rechtfertigen, dass sie ähnliche Ansichten zu Natur und Reisen haben und entsprechende Antworten zu Anfragen geben? Und im übrigen- natürlich gehören Vorschläge und Hilfen zu Reiserouten in dieses Forum. Wohin denn sonst? Wer politisch diskutieren will kann es hier, wer kulturell oder gesellschaftlich etwas zum Besten geben will kann es hier und wer Anfragen zu Reiserouten hat kann diese hier einstellen und bekommt qualifizierte Auskünfte ohne (hoffentlich mittlerweile) werbestrategischen Touch.
Um dies alles zu gewährleisten braucht es viele Insider und SA Kenner. Diese sind doch hier auf allen Gebieten vorhanden. Seit froh, dass Ihr so einen Haufen abbildet. Ich wäre froh diese Kenntnisse über ein derart interessantes und schönes Land nur annähernd haben zu dürfen. Macht weiter so, insbesondere Du Krause und auch Bär.
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Reiseberichte sollten gesondert eingestellt werden können. Dann hätte man als User auch eine gute Übersicht über diverse Routen.
Gruß Karl-Heinz
...Hatten hier auch schon einige Diskussionen mit Baggi, Jörg, Bakubong und Pipo, sind nicht immer auf einen grünen Zweick gekommen, aber es war doch ziemlich spannend so einem Tread einen "drive" zu geben:-) Aber mit zoffen finde ich, hatte das nichts zu tun. Wie heisst ein Sprichwort: Gut im Herzen, streitbar im Geiste...:-).
...darum machen wir jetzt nur noch Urlaub in RSA und lassen Euch weiter diskutieren :D
Vielleicht könnte Capeman ja auch einmal schreiben, wie er das sieht. Wenn er die Diskussionen in den Reisebereich verlagert haben möchte, würde ich das durchaus akzeptieren und das Forum entsprechend verlassen, weil das meinen Vorstellungen diametral gegenüber steht.
Hallo Krause,
ich finde es auch besser, wenn diese Art von Diskussionen, so sie denn sein müssen, aus dem Reisebereich rausgehalten werden.
Capeman
Hallo Capeman,
danke für die Antwort.
Für mich ist das Thema erledigt aber vielleicht wäre es dann sinnvoll im Sinne von engagierten Schreibern wie jetzt z.B. Naemy und Albatros solche Beiträge wie die #29 im Thread von mama2010 einfach direkt zu löschen. Ich bin sicher ansonsten wird man sich schnell neue Feindbilder suchen.
Tschüss,
Krause
skimaster
20.10.2010, 08:56
Hallo,
ich bin ja noch nicht so ein erfahrener Foren Schreiber wie Ihr aber wenn man das so ließt ist man ja echt erschrocken. Macht doch Euer Eigenes Forum auf und lasst keinen rein der lässtige Fragen stellen kann. Das Forum hat den Threat Reisetipps und da sollte man Tipps bekommen und sich erlauben Fragen stellen zu können oder ? Ihr seid schon eine komische Community ...
Ich hatte im Reisetipp Threat eigentlich das Gefühl ernst genommen zu werden und meine Fragen waren immer so beantwortet worden, als das ich das Gefühl hatte da sitzt jemand der schreibt das gerne und möchte mir sein Land oder seine Erfahrungen mitteilen. Scheinbar ist das aber nicht bei allen so. ( Ich sag nur "Gähn" ) . Natürlich ist es ätzend zum 500 sten mal die gleiche Route zu kommentieren und Tipps zu geben, dann sollten die Threats aber anders aufegteilt werden und außerdem können die die sich dazu nicht mehr berufen fühlen, ja auch einfach raus halten und sich über Politik, Beamten oder Bürokratie in anderen Threats unterhalten. Im übrigen find ich es auch ätzend, das wenn man eine Frage im Reisetipp Threat stellt diese zwar in gewisser Weise beantwortet wird, dann aber von immer den gleichen Usern zum Schlagabtausch genutzt wird. Ist für eine Reiseplanung völlig fehl am Platz und wiederholt sich auch in vielen Anfragen wenn Ihr mal nachlest.
Vielleicht solltet Ihr das Forum umbenennen.
LG Skimaster - 4 Tage noch bis SA:rolleyes:
Afrikavenn
20.10.2010, 09:23
...darum machen wir jetzt nur noch Urlaub in RSA und lassen Euch weiter diskutieren :D
Ist das eine Drohung oder ein Versprechen...:D ?
Gruss
Dirk
Dirk - das kannst Du nehmem wie Du magst. Im Monat 2 nach JHB habe ich schon alles nervige "verdrängt" und erinnere mich nur noch an die angenehmen Seiten unserer Urlaube und WE-Ausflüge im Land.
Ich hab auch wenig Lust hier "olle Kamellen" unserer Erfahrungen aufzuwärmen, dafür ändern sich die Gegebenheiten im Land zu schnell. Es gibt außerdem schon genug Leute hier im Forum, die ihre Erfahrungen sharen ;)
Hallo Capeman, danke für die Antwort.
Für mich ist das Thema erledigt aber vielleicht wäre es dann sinnvoll im Sinne von engagierten Schreibern wie jetzt z.B. Naemy und Albatros solche Beiträge wie die #29 im Thread von mama2010 einfach direkt zu löschen. Ich bin sicher ansonsten wird man sich schnell neue Feindbilder suchen.
Ich finde es eigentlich nicht so schlimm, wenn es da mal Widerspruch gibt. Ist schliesslich ein Forum, und kein User kann ernsthaft erwarten, dass er hier völlig geglättete Vorschläge bekommt. Da muss er in ein Reisebüro gehen.
Capeman
Afrikavenn
20.10.2010, 20:11
Dirk - das kannst Du nehmem wie Du magst. Im Monat 2 nach JHB habe ich schon alles nervige "verdrängt" und erinnere mich nur noch an die angenehmen Seiten unserer Urlaube und WE-Ausflüge im Land.
Ich hab auch wenig Lust hier "olle Kamellen" unserer Erfahrungen aufzuwärmen, dafür ändern sich die Gegebenheiten im Land zu schnell. Es gibt außerdem schon genug Leute hier im Forum, die ihre Erfahrungen sharen ;)
Jörg, du weisst ja sicher wie das gemeint war, nicht wahr....;) ?!
Ist eigendlich eine gute Einstellung die du zu Südafrika darlegst. Bringt nichts wenn man bitter oder verärgert in die Vergangenheit blickt. Und gerade in SA ist es für Europäer nicht immer leicht mit der Einstellung von Land und Leuten umzugehen, egal ob schwarz oder weiss.....
Und um dort Urlaub zu machen, ist Südafrika immer noch erste Wahl als Reiseland, meiner Meinung nach.
Gruss
Dirk
Bringt nichts wenn man bitter oder verärgert in die Vergangenheit blickt. Und gerade in SA ist es für Europäer nicht immer leicht mit der Einstellung von Land und Leuten umzugehen, egal ob schwarz oder weiss.....
Und um dort Urlaub zu machen, ist Südafrika immer noch erste Wahl als Reiseland, meiner Meinung nach.
Gruss
Dirk
Hi Dirk :-)
Mir fällt da auf Anhieb niemand ein, der "verbittert oder verärgert" über SA ist oder denkt. Aber mit Sicherheit erweckt man - und da nehme ich mich nicht aus - oft den Eindruck, was aber nicht so ist. Ich denke sehr gerne an unsere Zeit dort zurück und muss tatsächlich gestehen, dass ich - als ich vor ein paar Tagen alte Fotos betrachtet habe - einen Anflug von Heimweh nach Afrika hatte. Und das mit einer Heftigkeit, die ich so nicht erwartet hatte. Aber es ist nun mal so, dass die negativen Dinge schnell vergessen werden und man sich an die positiven umso lieber erinnert.
Aber nichtsdestotrotz möchte ich dort nie wieder leben - werde aber sicherlich in ein paar Jahren gerne mal wieder als Touri zurück kehren. Vorerst aber reizen mich andere Ziele und vor allem auch andere afrikanische Länder viel mehr ;-).
Baggi
Afrikavenn
22.10.2010, 20:00
[QUOTE=Baggi1;12290]Hi Dirk :-)
Mir fällt da auf Anhieb niemand ein, der "verbittert oder verärgert" über SA ist oder denkt. Aber mit Sicherheit erweckt man - und da nehme ich mich nicht aus - oft den Eindruck, was aber nicht so ist.
Hallo Baggy,
nein, denke es wird nicht viele geben die Südafrika verärgert oder verbittert verlassen, aber vieleicht etwas entäuscht...:rolleyes: ?
Südafrika ist vieleicht nicht das Land in dem man hinzieht und seine Kinder gross lassen werden will, aber um "eine etwas andere Lebenserfahrung" zu bekommen, ist es allemal gut genug, oder:) ?!
Und klar, wie es in Zukunft dort ausehen wird, das kann man vieleicht nur erahnen, und wenn man oft oder lange genug dort war, ist man vieleicht nicht immer so positiv auf die Zukunft dort eingestellt. Lass uns hoffen es komt alles anderst, und Malema verschwindet irgendwan, politisch gesehen..;)
Gruss
Dirk
stephan.f
24.10.2010, 13:16
Hallo,
....ist man ja echt erschrocken. Macht doch Euer Eigenes Forum auf und lasst keinen rein der lässtige Fragen stellen kann. Das Forum hat den Threat Reisetipps und da sollte man Tipps bekommen und sich erlauben Fragen stellen zu können oder ? ...
Ich hatte im Reisetipp Threat eigentlich das Gefühl ernst genommen zu werden und meine Fragen waren immer so beantwortet worden, als das ich das Gefühl hatte da sitzt jemand der schreibt das gerne und möchte mir sein Land oder seine Erfahrungen mitteilen. ...
Hallo Skimaster, hallo Forum,
nach unseren durch die Bank positiven Forums-Erfahrungen in 2009 bin ich ebenfalls entsetzt, was hier momentan abgeht. So entsetzt, dass ich nicht umhin kann, auch noch etwas zum Thema zu schreiben.
Wir haben in 2009 viele wertvolle Tipps - auch von jmk, melalane, krause, mh_baer und vielen anderen - bekommen und diese nie als Besserwisserei oder Ähnliches angesehen, sondern als subjektive Erfahrungen von Menschen, die uns (noch) unerfahrenen Reisenden auch die ach so doofen Fragen mit viel Ernsthaftigkeit, Achtsamkeit und Freundlichkeit beantwortet haben. VIELEN DANK noch einmal!!
Natürlich haben wir nicht alle Tipps direkt in die Tat umgesetzt, sondern selbst unseren Reim daraus gemacht und entsprechend das, was für uns in Frage kam, auch verwendet. Natürlich habe ich dann dem Forum nach unserer Reise einen Reisebericht zurückgegeben, damit andere auch von unserern Erfahrungen profitieren. Natürlich habe ich für unsere nächste Südafrika-Reise sofort meinen Account im Forum wieder aktiviert und erwarte nun gespannt viele Tipps aus dem Forum.
Dass aber nun hier offensichtlich von einigen unter der Gürtellinie "diskutiert" wird, finde ich höchst bedenklich. Bitte bleibt doch beim Thema! Nur so kann das Forum "Reisetipps" auch das bleiben, was es ist, ein Erfahrungsaustausch und eine Plattform für Reisende in Südafrika.
Lieber Gruß
stephan.f
Southerndreams
07.11.2010, 19:25
Also ich war bisher drei Mal im Addo und hab jedes mal Löwen gesehen.
Allerdings erzählte mir ein Guide beim letzten Aufenthalt im August 2010,
dass es bei den Löwen eine Besonderheit gibt, sie bilden keine Rudel.
Wir sahen eine Mutter mit zwei Jungtieren an der Straße kurz vor dem nicht mehr existierenden Tor zur südlichen Sektion.
Da die Grenze ja nun offen ist und die Löwen auch noch auswandern können,
werden die Sichtungen nun noch seltener sein.
viele Grüße,
Beate
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.