PDA

Vollständige Version anzeigen : Internationaler Führerschein

Fernweh
01.07.2007, 22:53
Hallo,

jetzt hab ich noch eine Frage, die uns zur Zeit sehr beschäftigt:
Braucht man in Südafrika UNBEDINGT einen internationalen Führerschein? Haben bisher nirgends dazu eine konkrete Aussage gelesen. Wird da im Allgemeinen viel kontrolliert, welche Papiere man dabei hat oder interessiert das erst jemanden, wenn man in irgendein Verkehrsdelikt verwickelt ist?
Da wir noch nicht einmal den EU-Führerschein haben und somit die Beschaffung des internationalen Führerscheins auch mit einigen Kosten verbunden ist, wollte ich erst einmal Eure Meinung dazu hören.

Vielen lieben Dank!

Grüße, Fernweh.

Shepstone
02.07.2007, 02:07
Hallo Fernweh,
offiziell brauchst du einen internationalen FS. Die Autoverleiher ( Avis, Budget usw. ) akzeptiern aber den normalen roten Lappen und auch bei Polizeikontrollen hatte ich noch nie Probleme. Ob der uralte graue FS geht, weiss ich nicht, denn da steht ja nix auf englich drin.
ich hoffe, das hilft dir weiter
gruß
shepstone

tc_seb
02.07.2007, 10:41
da muss ich ein wenig widersprechen - es gilt:

Driver’s licences
Any valid driver’s licence is accepted provided it bears the photograph and signature of the holder and is printed in English.
http://www.southafrica.info/plan_trip/travel_tips/getting_around/driving.htm

Bez auf den deutschen FS heißt das, dass der "neue" EU-FS (der auch auf Englisch ist) ausreicht. Solltest du diesen noch nicht haben, würdest du einen intern. FS brauchen. Diesen bekommst du allerdings nur, wenn du zeitgleich deinen alten "rosaroten" FS gegen einen neuen (EU) eintauscht...

Seb

bego
08.07.2007, 22:35
Bez auf den deutschen FS heißt das, dass der "neue" EU-FS (der auch auf Englisch ist) ausreicht. Solltest du diesen noch nicht haben, würdest du einen intern. FS brauchen. Diesen bekommst du allerdings nur, wenn du zeitgleich deinen alten "rosaroten" FS gegen einen neuen (EU) eintauscht...

Seb[/QUOTE]

Hallo Seb,

inwiefern ist der neue EU denn englisch? In meinem EU-Führerschein steht nichts auf englisch (nur entsprechende Kürzel für die Fahrzeugklassen).

Ich persönlich würde keinen Stress riskieren, falls der Autovermieter es ganz genau nimmt und einen internationalen Führerschein sehen will!

bego

woelfchen
09.07.2007, 09:58

Seb

Hallo Seb,

inwiefern ist der neue EU denn englisch? In meinem EU-Führerschein steht nichts auf englisch (nur entsprechende Kürzel für die Fahrzeugklassen).

Ich persönlich würde keinen Stress riskieren, falls der Autovermieter es ganz genau nimmt und einen internationalen Führerschein sehen will!

bego[/QUOTE]
Soweit ich weiss, steht auf den neuen EU Führerscheinen in Kartenform auch das Wort Driver's License. Das reicht. Es muss sozusagen klar sein, dass die Karte ein Führerschein ist und keine Clubmitgliedschaft oder so.
Im übrigen: ich habe noch nie jemanden getroffen, der mit einem alten Führerschein Probleme hatte.
Wolf