Vollständige Version anzeigen : Kapstadt - und dann?
Hallo an das Reiseforum,
meine Bekannte und ich (beides SA-Neulinge) werden im Mitte Januar nach Kapstadt fliegen und einen zweiwöchigen Sprachkurs machen. Bis hierhin ist alles klar :) .
Doch was und vor allem wie kommt dann??? Wir haben dann noch zwei Wochen Zeit und möchten uns natürlich gerne viele Tiere anschauen. Was würdet ihr empfehlen? Einen Inlandsflug Richtung Johannesburg oder Durban? Dann dort ein Auto mieten und in Nationalparks? Welche könnt ihr empfehlen? Oder doch lieber einer Kleingruppe anschließen? Wir wissen es einfach nicht und hoffen auch ganz viel Ratschläge von euch :p .
Vielen lieben Dank
Jessica
albatros
02.11.2010, 10:32
Hallo Kaupi,
als SA-Neuling weißt Du sicher nicht, daß in unserem Winter in der Osthälfte SAs mit reichlich Regen zu rechnen ist. Also würde ich Dir vorschlagen in regensicheren Regionen zu bleiben und Tiere im Addo Elephant-, Zuurberg- und im Mountain Zebra NP anzusehen. Bei der Gelegenheit könnt Ihr auch das Weinanbaugebiet nordöstlich von Kapstadt, die kleine Karoo und die Gartenroute abgrasen. Alles sehr schöne Reiseziele. Nicht nur Tiere, sondern auch tolle Landschaften. Steppe in der kleinen Karoo, tolle "Straße 62", Höhlen, Urwälder, Meer, Wandergebiete. Herz, was gegehrst du mehr??
Natürlich könnt Ihr auch das Risiko von Regenfahrten im Osten eingehen, aber der Regen ab November bringt an der Ostküste und dem Krüger NP viel frisches Grün und es ist schwierig dann Tiere zu entdecken.
Ich würde auf der sicheren Seite bleiben.
Viel Spaß bei der Planung
Albatros
Hallo,
also ich sitz ja hier in Pretoria und wir fahren jedes Jahr im Dezember oder Januar in den Krüger Park.
Natürlich hat jetzt die Regenzeit begonnen(die letzten 2 Tage hat es mächtig geregnet-herlich,der Garten freut sich),
aber ich kann den Krüger um diese Zeit schon empfehlen.
Natürlich ist es um diese Jahreszeit heiß,besonders oben im Norden,aber gerade dann erfreut man sich doch über einen Regenguß.
Und ich glaube Regen,gibt es überall.
Was das anschließen an eine Reisegruppe geht,dass müßt ihr schon selbst entscheiden,ich persönlich mag keine Reisegruppen,
man muß sich Dinge anschauen,die man vielleicht nicht mag.
albatros
02.11.2010, 12:36
Ich möchte dem widersprechen. Wir waren im Osten inkl. Krüger NP im November (am Anfang der Regenzeit - auch in Unwissenheit der tatsächlichen Wetterlage) unterwegs und es hat 5 Tage lang in Strömen gegossen. Von Tiere gucken keine Spur. Wir sind daraufhin in den Westen geflüchtet, wo wir 3 Wochen lang herrlichstes Wetter hatten. Das wird auch jeder Reiseführer bestätigen. Ich finde einfach, die wenigen Urlaubswochen sind zu schade um sie sich vom Wetter miesen zu lassen. Von Pretoria aus kann man eben mal schnell rüber und auch wieder zurückfahren, wenn das Wetter nicht paßt. Große Hitze und als Abkühlung ein Dauerregen kann ich mir als optimales Urlaubswetter überhaupt nicht vorstellen. Dafür sind mir die kostbarsten Wochen des Jahres einfach zu schade, solange man andere Optionen hat (siehe Westen SA).
Nichts für ungut, aber es ist ein Unterschied ob man vor der Türe wohnt, oder einen sehr weiten Weg hat und nicht einfach mal einen Wochenendausflug in den KNP machen kann.
Albatros
Hallo Knaupi,
zum KNP kann ich nicht viel sagen, außer dass zu dieser Jahreszeit dort Regenzeit ist. Das war, neben der notwendigen Malariaprophylaxe für uns vergangenes Jahr im Dezember ein Grund, dass wir diese Gegend gemieden haben.
Ich würde dir empfehlen, sofern du dich an der Strecke von albatros orientieren solltest, auf jeden Fall den Tsitsikamma NP, den Addo NP und den Mountain Zebra NP zu besuchen.
Der Tsitsikamma bietet beeindruckende "Ur-"Wälder mit schönen Wanderweg. An Tieren sind dort vorwiegend Vögel, Klippschliefer und blue duiker zu sehen.
Zum "Tiere sehen", wie du es erwähnt hast, kann ich dir den Addo Elephant NP empfehlen. Allerdings solltest du dort mehr als einen Tag einplanen ;) Wir waren insgesamt 3 Nächte (2 volle Tage) dort und haben neben sehr vielen Elefanten, Zebras, Schakalen, Büffeln, Kudus, Dungbeetles... auch viele andere Tiere wie Löwen, Vervet Monkeys und Erdmännchen gesehen. Man muss dort eben nur Geduld und sicher auch etwas Glück haben. Sehr beeindruckt waren wir auch von der nightdrive, auf der wir Tiere sahen, die es tagsüber normalerweise nicht zu sehen gibt wie Sprinhares, Eulen oder einen Carcaral.
Im Mountain Zebra NP gibt es neben einer beeindruckenden Landschaft und jeder Menge Bergzebras und Steppenzebras auch viele weitere Tiere zu sehen. Hierunter fallen viele verschiedene Antilopenarten wie die Ellenantilope und die Red Hartebeest. Auch Nashörner, Hyänen und Geparden sind dort beheimatet (letztere beiden haben wir jedoch nicht zu Gesicht bekommen :( )
Landschaftlich schön ist auch der Cambedo NP mit seinem "valley of desolation"
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
Viel Spaß noch bei der Planung!
Naemy
Hallo Ihr Drei,
den Regen vorhersagen kann natürlich Keiner.Ich und auch meine Familie mögens wenns heiß ist
und dann der Regen kommt.
Das ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Im letzten Dezember,als wir mit Besuch da waren, hatten wir nur 1 Regentag,was sag ich einpaar Stunden.
Die Temperaturen lagen bei 40°C und die Malariaprophylaxe ist kein Problem.
Ich brauche im Urlaub nicht jeden Tag Sonnenschein,hier freut man sich auch über den Regen.
Aber ich verstehe euch natürlich,Regen gibts in Deutschland genug.
Sicherlich hast du Recht,wenn du sagst,ich kann öfters in den Krüger fahren,
aber es geht eben auch nur in den Schulferien und dann sind Alle unterwegs.
Der Addo,gefällt uns persönlich überhaupt nicht,aber Geschmäcker sind verschieden.Gott sei Dank auch,
so verteilen sich die Menschenmengen besser.
Also in diesem Sinne,macht das Beste daraus und genießt eure Zeit in SA.
albatros
02.11.2010, 18:41
Ich möchte nochmals meinen Senf dazugeben. Ich kann Naemy nur bestätigen. Der Tsitsikamma NP hat uns so gut gefallen, daß wir in unserem nächsten SA-Urlaub nochmals hinfahren. Auch den empfohlenen Addo Elephant NP haben wir ganz fantastisch gefunden. Also, wenn Ihr ín der Westhälfte bleibt, diese beiden Parks auf jedenfall in Ruhe anschauen. Ihr werdet von SA begeistert sein und wiederkommen. Dann vielleicht in unserem Frühjahr oder Sommer, wenn sich der Osten wettermäßig anbietet, der genauso begeistern kann wie das gesamte restliche Land. Für Südafrika gilt: weniger ist mehr!
Albatros
Southerndreams
07.11.2010, 18:32
hallo Jessica,
auch ich würde dir raten, bewege dich zwischen CT und PE.
Also Addo, Mountain Zebra, Karoo, Tankwa Karoo, eventuell sogar den Kgalagadi und den Namaqua NP.
Hier (http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&hl=en&msa=0&msid=115637311381249286079.000465f28677dcf58cbf2&ll=-28.50455,25.178948&spn=13.495149,18.676758&t=p&z=5&source=embed) findest du eine Karte mit allen NP's und Game Reserves.
Hier findest du Reiseberichte vom Kgalagadi (http://privat-safari.de/html/foto-safari_april_2010.html).
Hier findest du Infos von mir über den Addo NP (http://southerndreams.de/html/der_addo_park_i.html).
Viele Grüße,
Beate
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.