Vollständige Version anzeigen : Immobilien Kauf in Südafrika
ellersiek
29.11.2006, 11:23
Guten Tag !
Wir überlegen, ob wir in Südafrika eine Immobilie kaufen, eventuell eine kleine Pension. Wer kann Tipps geben? Ist es eine gute Zeit jetzt oder sollte man warten? Wird der Rand stärker oder schwächer werden?
Gruss aus Münster, Westfalen
Ellersiek
marionhb
29.11.2006, 19:54
Guten Tag !
Wir überlegen, ob wir in Südafrika eine Immobilie kaufen, eventuell eine kleine Pension. Wer kann Tipps geben? Ist es eine gute Zeit jetzt oder sollte man warten? Wird der Rand stärker oder schwächer werden?
Ellersiek
Hallo,
die Frage ist schwer zu beantworten. Generell haben sich die Immobilien Preise in Südafrika etwas beruhigt. Es gab ja Preissteigerungen von 20% jährlich in den letzten Jahren. Ausserdem ist der Rand derzeit recht günstig zu haben. Besonders wenn ich ein Hotel oder eine Pension in Südafrika kaufen möchte, würde ich nicht allzu lange damit warten, denn man muss damit rechnen, dass die Preise anziehen werden, je näher wir uns auf die Fussball WM 2010 zubewegen. Ich persönlich glaube auch - und hoffe es - dass der Rand wieder stärker wird.
Viel Erfolg
Marion
Hallo Münsterländer,
Zunächst einmal solltet ihr euch überlegen, wo ihr etwas kaufen möchtet.
In SA sagt man immer: Location, Location, Location...
Das ist nach wie vor wichtig.
Der Property Markt ist ein wenig eingebrochen zur Zeit, sprich: es ist derzeit
günstiger Eigentum zu kaufen als noch vor 1 Jahr. Außerdem kann man z.Zt.
gut verhandeln, denn nicht alles Eigentum geht mehr weg wie die warmen
Semmeln.
Eine Pension kaufen ist auch so ne Sache, da B&B oder Gästhaus etc. saison-
abhängig ist, also nicht unbedingt ein Standbein fürs Leben.
In 1 oder 2 Jahren dürften die Preise auch wieder in Erwartung der WM anziehen.
Da der Rand z.Zt. um die 9.25 pendelt (mittlerer Kurs), könnte es sich lohnen
jetzt zu kaufen. Zudem sollte die Finanzierung überlegt sein, außer ihr kauft cash.
Viel Spaß beim Hauskauf, wenn es bei euch soweit ist, kann ich euch noch
mehr Tipps geben (damit ihr nicht übers Ohr gehauen werdet).
Markus1981
19.02.2007, 11:38
Hi
Also Ich hab mir meine Wohnung in Pretoria im July 2006 gekauft. Momentan steht der Rand recht günstig .Wo wollt ihr euch denn was kaufen ?
Ich empfehle euch nicht mit Pam Golding und co zu gehen , da die sehr teuer sind , und nicht mal zurückrufen . Ich würde euch empfehlen zu ner kleinen agency zu fahren und dort persönlich mit nem makler zu reden. Ausserdem solltest du folgende dinge beachten . Bei Überweisung des geldes nach SA
solltest du das Geld in einen sogenanten Attorney Trust account überweisen.
Ansonsten kann es dir passieren , dass bei grossen summen aus dem Ausland dein geld eingefrohren wird. Bis sie herrausgefunden haben woher das Geld stammt. Das hat mit dem sogenannten FICA act zu tun. 2ten's falls ihr vor habt das Haus vorerst von Deutschland aus zu Vermieten , dann sei euch gesagt , dass ihr ohne Permanent Residence + Arbeitsplatz kein Bankkonto eröffnen könnt. Eine Überweisung der Mieten von SA nach D ist ebenfalls problematisch. Da ihr von der Bank in Deutschland ein schreiben braucht dass das Geld aus dem Ausland stammt. Denn würdet ihr das Haus aus in SA erworbenem Geld kaufen , könntet ihr nichts nach D überweisen (wieder mal der FICA act. Für einen Hauskauf spricht im moment auch dass die SA Regierung überlegt , den Hauskauf für Ausländer unmöglich zu machen .
Hoffe das hilft euch ein bisschen weiter
Markus
Markus.Ippy@gmx.de
ellersiek
19.02.2007, 18:23
Hallo, alle miteinander, und vielen Dank für Eure Antworten.
Wir möchten ein Gästehaus an der Küste nördlich von Durban kaufen, eventuell auch an der South Coast. Das warme Klima dort gefällt uns am besten. Wir wollen dann natürlich einen Antrag auf Einwanderung stellen.
Wir denken auch, das die Zeit jetzt günstig ist zu kaufen. Der Rand ist niedrig und es wird so viel Negatives geredet über Südafrika. Man soll ja antizyklisch handeln. Zur WM2010 wird es bestimmt teuer, davon sind wir jedenfalls überzeugt.
Ellersiek
Hi
Also Ich hab mir meine Wohnung in Pretoria im July 2006 gekauft. Momentan steht der Rand recht günstig .Wo wollt ihr euch denn was kaufen ?
Ich empfehle euch nicht mit Pam Golding und co zu gehen , da die sehr teuer sind , und nicht mal zurückrufen . Ich würde euch empfehlen zu ner kleinen agency zu fahren und dort persönlich mit nem makler zu reden. Ausserdem solltest du folgende dinge beachten . Bei Überweisung des geldes nach SA
solltest du das Geld in einen sogenanten Attorney Trust account überweisen.
Ansonsten kann es dir passieren , dass bei grossen summen aus dem Ausland dein geld eingefrohren wird. Bis sie herrausgefunden haben woher das Geld stammt. Das hat mit dem sogenannten FICA act zu tun. 2ten's falls ihr vor habt das Haus vorerst von Deutschland aus zu Vermieten , dann sei euch gesagt , dass ihr ohne Permanent Residence + Arbeitsplatz kein Bankkonto eröffnen könnt. Eine Überweisung der Mieten von SA nach D ist ebenfalls problematisch. Da ihr von der Bank in Deutschland ein schreiben braucht dass das Geld aus dem Ausland stammt. Denn würdet ihr das Haus aus in SA erworbenem Geld kaufen , könntet ihr nichts nach D überweisen (wieder mal der FICA act. Für einen Hauskauf spricht im moment auch dass die SA Regierung überlegt , den Hauskauf für Ausländer unmöglich zu machen .
Hoffe das hilft euch ein bisschen weiter
Markus
Markus.Ippy@gmx.de
Hallo Markus,
ich stimme Dir in manchen Dingen zu. Aber dass momentan "die SA Regierung überlegt, den Hauskauf für Ausländer unmöglich zu machen" ist mir neu. Woher hast Du diese Information bitte ???
Ich weiss, dass vor Jahren mal sowas durch die Presse in SA geisterte, aber dass es zur Zeit solche Überlegungen geben soll, kann ich mir absolut nicht vorstellen. In Namibia wurde ja auch sowas mal diskutiert aber dann schnell wieder fallengelassen.
Gruss von
Vroni
Markus1981
23.02.2007, 08:55
Hallo Markus,
ich stimme Dir in manchen Dingen zu. Aber dass momentan "die SA Regierung überlegt, den Hauskauf für Ausländer unmöglich zu machen" ist mir neu. Woher hast Du diese Information bitte ???
Ich weiss, dass vor Jahren mal sowas durch die Presse in SA geisterte, aber dass es zur Zeit solche Überlegungen geben soll, kann ich mir absolut nicht vorstellen. In Namibia wurde ja auch sowas mal diskutiert aber dann schnell wieder fallengelassen.
Gruss von
Vroni
Hi Vroni
Diese news habe ich Auf SABC in SA gesehen . Dabei ging es konkret darum dass z.B in Städten wie CT ein grossteil der Häuser im besitz von ausländern ist , und das die Hauspreise zusätzlich erhöht . Um den Hauspreis anstieg zu verhindern hat man über die Option nachgedacht dass ausländer die non residents sind nichts mehr in SA kaufen sollen . Die wahrscheinlich keit dass ein solches gesetz kommt ist eher sehr unwarscheinlich , in dem Interview war ein Agent von Pam Golding , der auch gemeint hat dass es wahrscheinlich nicht soweit kommt . Aber sag niemals nie . Hoffe diese Angaben haben dir ein bisschen geholfen .
Geniet jou dag
Markus
Christine N
15.03.2007, 21:39
Hallo zusammen!
Wir möchten gerne die Auswanderung nach SA in Angriff nehmen,wäre schön wenn wir in diesem Forum Unterstützung fänden.
Gruß Thomas und Christine:)
Beckmann
16.03.2007, 07:37
hallo christine, hallo thomas...
also ich habe den eindruck dass die abwanderung in deutschland schon sehr beträchtlich ist...
wir spielen auch mit dem gedanken...eventuell wollen wir in den kommenden 3 monaten mal runter um uns umzusehen was uns beruflich dort erwarten könnte... über einen regen austausch würd ich mich sehr freuen..
lg,
becky und micha ;)
Hallo zusammen!
Wir möchten gerne die Auswanderung nach SA in Angriff nehmen,wäre schön wenn wir in diesem Forum Unterstützung fänden.
Gruß Thomas und Christine:)
Hallo Thomas und Christine,
welche Fragen habt Ihr denn?
Und bitte stellt die Fragen unter dem Thema "Auswandern?"
http://www.suedafrika-forum.net/showthread.php?t=101
LG Klaus
Christine N
16.03.2007, 12:26
Mensch klasse,so schnell haben wir garnicht mit Antworten gerechnet.Mit diesem Forum muß man erst mal klar kommen.Becky und Micha,toll wenn uns kennen lernen würden,haben da gemeinsam auch einen großen schritt vor uns.Allerdings wenn ich die Preise sehe,bekomme ich so meine Zweifel.Wir waren vor 9 Jahren in SA da sah es Preislich noch ganz anderst aus.
Klaus ich muß mit diesem Forum erst mal klar kommen!Wann man wo hier schreibt (PEINLICH) Aber ich bin lernfähig : )
Margiano
11.04.2007, 23:40
Ich will im nächsten Monat ein Grundstück mit Haus in Windhoek kaufen. Habe dort einen Bekannten der alles arrangiert.Allerdings habe ich keine Ahnung über das dortige Vertrags- und Grundstückrecht, welche Sachen mit Notar und Verkäufer zu beachten sind und welche Unterschiede es zum dt. Vertragsrecht (auch Bauverträge) gibt. Weiß jemand mehr darüber oder woher ich infos bekommen kann?
Vielen Dank.
Margiani
Hi,
ich bin neu in diesem Forum und habe noch keinen Schimmer, wie das alles geht!
Habe einiges von euch gelesen und bin begeistert, dass es Leute gibt, die genauso ticken wie ich! Im März war ich in SA, um genau zu sein in Durban und ich bin begeistert!!!!!!!!!!! Seit langem spiele ich mit dem Gedanken nach SA zu gehen, leider habe ich jedoch nicht die finanzielen Mittel um dort etwas zu kaufen oder so, allso möchte ich dort arbeiten. Wie möglich ist das?
Würde mich freuen über alle Tipps.
Fatima
Fatima, wann möchtest Du denn herkommen und was für einen Job suchst Du? Musst schon etwas konkreter werden.
LG
Pipo
Fatima, wann möchtest Du denn herkommen und was für einen Job suchst Du? Musst schon etwas konkreter werden.
LG
Pipo
Hallo Pipo3,
es tut mir leid, dass ich dir nicht geantwortet habe (du hast geschrieben am 20.05.), aber ich kennen mich in diesem Forum nicht gut aus und habe nicht gewusst, wie ich überprüfen kann ob mir jemand geantwortet hatt. Deine Antwort habe ich nur durch Zufall gefunden!! Aber nun zu deiner Frage, ich bin gelernte Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, möchte aber nicht als solche arbeiten. Gerne würde ich etwasim Hotelgewerbe machen, oder auf einer Farm arbeiten, oder bei Safaris usw. eigentlich ist es mir egal. Meine Englischkentnisse sind nicht besonders gut, aber ich arbeite dran. Ich spreche Portugisich und Italienisch und habe jetzt auch Unterricht in Arabisch. Wenn ich jemanden finde der Afrikaans und/oder Zulu kann und es mir beibringt, werde ich das auch lernen. Sprachen lerne ich schnell. Zu deiner Frage wann ich kommen möchte: am liebsten gesten!!!
Gruß
Fatima
Wärst du auch an einem Praktikum in Kapstadt interessiert?
Gruss von Vroni
Wärst du auch an einem Praktikum in Kapstadt interessiert?
Gruss von Vroni
Hallo Vroni,
danke das du fragst, an was hast du gedacht?
Gruß
Fatima
hallo ich bin der Frank und auch neu hier, wie viele andere auch.
Ich habe vor mir ein Eigenheim in SA zu kaufen und es zu vermiten B.z.w. selbst zu nutzen wenn ich vor Ort bin.
Stellt das ein Problem für die Behörden da wenn ich ein Eigenheim besitze aber ich nicht in SA lebe?
Eine Frage habe ich ausserdem noch, wo bekomme ich die künstigsten Flüge nach SA und mit wieviel muss ich rechnen?
Grüße an alle SA- Fans!!
Frank
woelfchen
04.06.2007, 12:31
hallo ich bin der Frank und auch neu hier, wie viele andere auch.
Ich habe vor mir ein Eigenheim in SA zu kaufen und es zu vermiten B.z.w. selbst zu nutzen wenn ich vor Ort bin.
Stellt das ein Problem für die Behörden da wenn ich ein Eigenheim besitze aber ich nicht in SA lebe?
Eine Frage habe ich ausserdem noch, wo bekomme ich die künstigsten Flüge nach SA und mit wieviel muss ich rechnen?
Grüße an alle SA- Fans!!
Frank
Hallo Frank,
nein du musst NICHT in SA leben, wenn du hier ein Haus hast.
Die günstigsten Flüge gibt es oft bei LTU. Und Qatar Airways ist auch sehr günstig.
Grüsse
Wolfgang
Fatima, falls Du ein Praktikum im Bereich Internet Mediendesign erwägen würdest in Kapstadt, könnten wir vielleicht was finden für Dich.
Grüsse
Capeman
Shepstone
04.06.2007, 17:09
@grütti
günstige flüge nach SA findest du oft bei der Iberia, von D über madrid nach JNB. die inlandsflüge von und nach JNB würde ich separat über die SA-gesellschaften 1Time, Kulula.com oder Nationwide buchen.
Links: http://www.iberia.com/OneToOne/v3/home.do
https://www.1time.aero/aqueduct/1time/Booking
https://www.kulula.com/Default.aspx
http://www.flynationwide.co.za/
cu
shepstone
Ich danke Dir für den Tipp. Wohnst Du in SA und hast auch eine Immobilie?
Shepstone
06.06.2007, 14:36
@grütti
ja, seit 5 jahren und ja, ein haus haben wir auch gekauft. falls du spezielle fragen hast, immer her damit.
gruß
shepstone
Hey,
ich danke dir für deine hilfe. ich hätte tausende fragen, ich weis nicht wo ich anfangen soll. wundere dich nicht wenn alle fragen durcheinander kommen.
was machst du in Sa? wie bist du auf den gedanken gekommen auszuwandern? wer hat dir dabei geholfen, freunde oder behörden?
ich bin ja 31 jahre und arbeite in der nähe von stuttgart in calw bei der bundeswehr (ksk). deswegen werde ich nicht jetzt auswandern aber ein haus möchte ich mir trotzdem in den nächsten 2jahren kaufen. das werde ich vermieten und in meinen urlaub selbst nutzen. ich habe mir schon immobilien angeschaut (internet):) in somerset haben sie mir eigentlich toll gefallen. was ist das für gegend? kennst du sie? was für gegend würdest du empfelen wenn ich natur und wasser mag? warscheinlich mögen das alle die nach sa möchten;) . wie naive der ist denkst du jetzt, wenn der wüsste wie schwer das ist was er vor hat. ja ich weiss aber irgend wie muss man ja anfangen.
ich hoffe ich nerv dich nicht
gruss frank bis bald
Shepstone
10.06.2007, 13:10
@grüttri
hallo frank,
schau mal auf dieser seite http://www.suedafrika-forum.net/showthread.php?t=101&page=10 , wo ich unsere auswander geschichte beschrieben habe.
somerset west liegt unten am kap und ist schon eine sehr schöne, aber auch recht teuere gegend. wir leben in der nähe von durban, im subtropischen klima der south coast, d.h. wir haben hier ein ganzjährig sommerliches klima, eine ganzjährig wuchernde natur und die wassertemperatur des Meeres sinkt nie unter 20 grad. auch sind die immobilienpreise trotz erheblicher preissteigerungen in den letzten 5 jahren noch!! um einiges moderater als unten am kap.
leider kann ich dir nichts dazu sagen, wie es mit den möglichkeiten zum auswandern bestellt ist, wenn man hier in SA arbeiten will oder muss. das ist sicherlich etwas schwieriger. schreib einfach mal eine e-mail an die südafrikanische botschaft in berlin und bitte um zusendung der einschlägigen einwanderungsformulare. Da werden eine menge fragen gestellt, aber daraus ersiehst du dann, ob du die voraussetzungen zur immigration erfüllen kannst.
zum erwerb einer immobilie kann ich dir nur raten, dir das objekt und die lage!!
ganz genau anzuschauen. schnäppchen gibt es so gut wie keine mehr.
ich hoffe, das hilft ein klein wenig weiter und wenn du weitere fragen hast, nur zu. die ein oder andere werde ich dir wohl beantworten können und ansonsten gibt es ja hier in diesem forum einige leute, die kompetente antworten geben können.
keep well
shepstone
Fatima, falls Du ein Praktikum im Bereich Internet Mediendesign erwägen würdest in Kapstadt, könnten wir vielleicht was finden für Dich.
Grüsse
Capeman
Hallo Capman,
danke für dein Angebot, aber ich möchte ungern wieder in meinen Arbeitsbereich zurück. Lieber würde ich etwas anderes machen. Mit einem Praktikum ist das auch so eine Sache, ich bin schon 40 Jahre alt und ein Praktikum würde mich auch nicht weiter bringen, weil ich für meien Lebensunterhalt schon auch Geld verdienen muß. Trotzdem ist das Angebot von dir sehr nett!!!!!!!!
Ich beneide dich dafür, dass du schon dort lebst, natürlich weiß ich, dass das bestimmt nicht einfach war. Was machst du beruflich? Und was hat dich nach SA geführt?
Gruß
Fatima
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.