PDA

Vollständige Version anzeigen : Pakete schicken von Südafrika nach Deutschland

jeronimo68
15.02.2011, 18:00
Wir planen derzeit eine Urlaubsreise nach Südafrika (Western/Eastern Cape) und werden unterwegs einiges an Kunsthandwerk, Reiseandenken usw. einkaufen. Am liebsten würde ich die Sachen als Paket nach Deutschland schicken, um kein Übergepäck am Flughafen zu haben. Ich denke aus Kostengründen an den Seeweg.

Hat jemand Erfahrungen mit Paketversand von Südafrika nach Deutschland? Welcher Versender ist empfehlenswert (Staatl. Post, Fedex, UPS usw.)? Ist sonst etwas zu beachten?

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Viele Grüße
Michael

JMK
15.02.2011, 19:08
Jeder Carrier, egal ob DHL, Fedex; UPS,....nur nicht die staatl. Post !

Whiteflower
16.02.2011, 08:47
Würde mich auch interessieren. Was kostet denn ein Paket?

jeronimo68
16.02.2011, 19:23
Hallo JMK, vielen Dank für die Warnung vor der staatlichen Post :-)
Mich interessiert natürlich auch, was Pakete per Seeweg kosten, ob das Aufgeben besonders kompliziert ist, ob es halt irgendwelche Erfahrungen gibt. DANKE!

Beste Grüße Michael

JMK
16.02.2011, 22:13
Würde mich auch interessieren. Was kostet denn ein Paket?

Kann ich Dir auch nicht sagen, bei den Express-Versandunternehmen ist die Kostenstruktur sehr vielfältig und richtet sich in der Regel nach Größe und/oder Gewicht. Da hilft nur im Einzelfall nachfragen.

Mich interessiert natürlich auch, was Pakete per Seeweg kosten, ob das Aufgeben besonders kompliziert ist, ob es halt irgendwelche Erfahrungen gibt.

Pakete per Seeweg können meines Wissens auch nur über einen der genannten Carrier aufgegeben werden (Dauer und Preis sind der Unterschied zur Luftfracht), oder man mietet sich in einem Container mit ein. Hier sind verschiedene Firmen tätig, z. B. Maersk, DHL, Schenker um nur ein paar zu nennen.

Zum Thema Kunsthandwerk: Ich würde dringend empfehlen sich "schlau" zu machen, welche Kunstgegenstände aus dem Land ausgeführt werden dürfen...es könnte sonst leicht Ärger geben.

Baggi1
17.02.2011, 08:12
JMK hat Recht - ich weiss ja nicht, was und in welcher Größenordnung Ihr versenden wollt, aber mit dem Zoll ist nie zu spaßen - egal ob afrikanischer oder deutscher.

Ansonsten Anfrage mit ca. Abmessungen an div. Carrier schicken (s.o.) Die Abwicklung per Seeweg dauert und ist mitunter kompliziert. Ich würd's per Luftfracht schicken. Aber wie gesagt - bei Möbeln wirds schwierig - da bleibt nur die Containerbeiladung.

marcel
04.03.2011, 23:48
JMK hat Recht - ich weiss ja nicht, was und in welcher Größenordnung Ihr versenden wollt, aber mit dem Zoll ist nie zu spaßen - egal ob afrikanischer oder deutscher.

Und auch an Freigrenzen denken - die können beim Postversand durchaus geringer sein als beim mitnehmen per Flugzeug. Alles was drüber liegt kostet extra Geld und macht extra Ärger, besonders wenn man keine gescheite Rechnung vorweisen kann.

cnoser
12.04.2011, 10:38
Habe 2007 ein Packet von ca. 10kg von Kapstadt in die Schweiz geschickt, via Seeweg. Hat mich so um die 400-500 Euro gekostet, war glaube ich mit der staatlichen Post. Gedauert hat es so 6 Wochen glaube ich...

jeronimo68
03.10.2011, 11:11
Hat jemand Erfahrungen mit Paketversand von Südafrika nach Deutschland? Welcher Versender ist empfehlenswert (Staatl. Post, Fedex, UPS usw.)?

Nun kommt die Auflösung: wir haben unseren wunderschönen Urlaub in Südafrika mittlerweile schon einige Monate hinter uns. Wir haben reichlich eingekauft und auf Empfehlung der Deutschen Handelskammer in Johannesburg ganz normal die südafrikanische Post für den Paketversand nach Deutschland genutzt. Wir hatten 2 Pakete, die 14 bzw. 16 kg schwer waren und per Seeweg verschickt wurden. Die Kosten lagen bei rund 35 bzw. 40€ und nach etwa 8 Wochen haben uns beide Pakete problemlos und wohlbehalten erreicht. Es gibt bei der südafrikanischen Post sogar einen Trackingcode für die Pakete, so dass man den Weg der Fracht per Internet (www.sapo.co.za) verfolgen kann. Die Verzollung war völlig unproblematisch. Wir haben einen Warenwert knapp unterhalb des Zollfreibetrages von 300€ angegeben.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Paketversand per Seefracht mit den South African Postal Services ist eine preiswerte und sichere Alternative.

Annemieke
04.10.2011, 07:08
Die tracking beim Sapo arbeited wirklich nicht mehr!
Niemals mit Sapo ein Paket schicken, komms 90% nicht an! Auch nicht im S.A. selbst!

Mit Dhl oder so etwas schicken is sicher.

Julia_Wagener
05.10.2011, 16:55
Ich habe mich damals für DHL entschieden, empfand ich als sicherer.
Eine Liste von Inet-Providern kannst du hier www.internetanschluss-Vergleich.net (http://www.internetanschluss-vergleich.net/) einsehen.
Dort ist dann auch schnell der beste gefunden.