PDA

Vollständige Version anzeigen : SA in 14 Tagen - Reiseroute machbar?

tobe76
09.07.2007, 18:45
Hallo liebe SA-Experten,

nachdem ich schon sehr viele hilfreiche Infos von dieser Seite und dem Forum erhalten habe, wäre ich sehr dankbar für eine Einschätzung unserer geplanten, aber bis auf die Flüge noch nicht fixierten Reiseroute. Als Info, wir fahren vom 08. September und haben die ganze Zeit über einen Mietwagen, sind uns im Übrigen auch bewusst, dass der Urlaub nicht sehr entspannend wird, wobei es uns sehr wichtig ist, möglichst viele Eindrücke in dieser (leider) sehr kurzen Zeit mitzunehmen ...

Hier mal der grobe Reiseverlauf:
01. Tag - Ankunft morgens in CPT - Nutzung des Tages für den Tafelberg und zur Stadterkundung
02. Tag - Tour zum Kap und Umgebung
03. Tag - Stadterkundung und dann über Stellenbosch abends Swellendam erreichen
04. Tag - Von Swellendam über die R62 und Outshoorn nach George
05. Tag - Garden Route über Knysna bis nach Port Elizabeth
06. Tag - Flug von PLZ nach Durban (Ankunft gegen 12.30h) und Weiterfahrt in die Drakensberge (Giant's Castle?)
07. Tag - "Fahrt durch die Drakensberge und Abends Rückkehr nach Durban
08. Tag - Vormittags Fahrt von Durban nach St. Lucia
09. Tag - St. Lucia und anschließend Weiterfahrt nach Swaziland (Manzini)
10. Tag - Aufbruch von Manzini zum Krüger Park (Malelane Gate)
11. Tag - Krüger Park
12. Tag - Krüger Park und nachmittags Aufbruch Richtung Blyde River Canyon / Lydenburg
13. Tag - Blyde River Canyon und Umgebung
14. Tag - Aufbruch passend zum Rückflug von Johannesburg (19.10h)

Da mir die Straßenverhältnisse - mal abgesehen von dem, was ich gelesen habe - gänzlich unbekannt sind, wüsste ich insbesondere gerne, ob einer der Abschnitte entfernungstechnisch problematisch ist? Ansonsten interessiert mich auch einfach Eure Meinung bzw. was Ihr anders machen würdet ... ich war ja schließlich noch nie in SA :o

In diesem Sinne schon jetzt vielen Dank für die Antwort(en),
viele Grüße
Thorsten

hausmutter
09.07.2007, 19:14
Hallo Thorsten,

alles knapp und eng aber machbar. Bis auf Tag 9. Das Programm für diesen Tag halte ich für unrealistisch.

Schöne Grüsse
Christine

tc_seb
10.07.2007, 08:43
ich würde mir das GUT überlegen... In 14 Tagen die ganze Strecke grenzt an Wahnsinn... Warum so viel in so kurzer Zeit? Ihr werdet nur im Auto sitzen und von einem Ort zum nächsten hetzen. Ich würde euch dringend raten, NICHT die ganze Strecke CT-Jozi zu machen, sondern vielmehr auf eine Region zu konzentrieren (Cape Town + Winelands, Cape Town + Garden Route, Cape Town + Flug/Zug nach Durbs + Wild Coast/Zululand o.ä.).

nur ein Tipp,

seb

tobe76
10.07.2007, 12:02
Hallo zusammen,

vielen Dank schon jetzt für die Tipps. Wie geschrieben, Die Flüge stehen soweit fest, von daher besteht eine Option lediglich in Bezug auf die Wahl der Route, (leider) nicht Start & Ziel.

Gibt es denn eigentlich alternativ eine schöne Strecke von den Drakensbergen in den Krüger-Park über Ermelo? St. Lucia / Swaziland ist für uns kein Muss, allerdings habe ich bisher nichts über die Strecke Ladysmith - Ermelo - Krüger-Park lesen können, daher gehe ich davon aus, dass dort nicht sonderlich viel zu sehen/machen ist ... daher die bisherige Überlegung, nach den Drakensbergen zurück zur Küste zu fahren.

Danke nochmals für Eure Hilfe,
viele Grüße
Thorsten

woelfchen
10.07.2007, 18:00
Hallo Thorsten,
hab mir das mal angeschaut. Ich denke, die Drakensberge am Tag 7 müsst Ihr weglassen und Euch dann mehr Zeit lassen in St. Lucia. Ebenfalls müsst Ihr den Blyde River Canyon fallenlassen und Euch auf den Krüger Park konzentrieren. Am besten dann über Piet Retief Richtung Krüger. Swaziland dauert etwas länger, geht aber auch, aber Ihr könntet da eh nur durchrauschen.
ABER: Meine Empfehlung, um die Hektik aus der Reise rauszunehmen: lasst den Krüger Park weg und begnügt Euch stattdessen mit den Game Parks in Natal (Umfolozi/Hluhluwe und Mkuze). Ihr werdet da u.U. mehr Wild sehen als im Krüger Park. Dann könntet Ihr auf der Rückreise nach Joeys auch noch die Drakensberge besuchen (Royal Natal).
Grüsse
Wolf

tobe76
12.07.2007, 06:40
Guten Morgen zusammen,

nach wie vor sitze bzw. brüte ich über der für uns interessantesten/besten Reiseroute von Durban nach JNB. Grundsätzlich möchten wir sehr gerne den Krüger Park sowie die Region um den Blyde River Canyon besuchen. Von daher möchte ich in der Reiseplanung auf diesen Abschnitt sehr ungerne verzichten. Allerdings würden wir, da ja entsprechend Eurer Empfehlung viel zu eng, entweder auf die Drakensberge oder die Region um St. Lucia/Swaziland verzichten. Dazu stellen sich mir aber noch folgende Fragen:

1. Müssten wir denn eigentlich bei einer Durchfahrt Durch Swaziland deutlich mehr Zeit einplanen im Verhältnis zu Südafrika? Und wenn ja, macht es Sinn, Swaziland von St. Lucia aus zu umfahren z.B. über Piet Retief?

2. Gibt es alternativ eine schöne Strecke von den Drakensbergen (z.B. über Volksrust/Ermelo/Netspruit) in den Krüger-Park?

Vielen Dank nochmals für Eure tolle Hilfe,
viele Grüße
Thorsten

hausmutter
12.07.2007, 08:33
Mach mal deine Tour wie du geplant hast. Darfst dich nur in St Lucia nicht lange aufhalten, sondern musst morgens ziemlich bald nach Swaziland aufbrechen. Und musst akzeptieren, dass du mehr eine Rallye fährst und weniger eine Reise machst.
Die Strecke über Ermelo ist ein paar Stunden schneller aber auch langweiliger, es sei denn du besuchst Ithala, aber dafür hast du gar keine Zeit.
LG
Christine

tobe76
12.07.2007, 19:34
Hallo Christine,

ich bin mir auf jeden Fall darüber im Klaren, dass der Urlaub vom Zeitablauf her keine totale Entspannung sein wird. Aber auf den Faktor Zeit haben wir leider keinen weiteren Einfluss :( ... und noch dazu möchten wir natürlich so viel wie möglich sehen ...

Dabei ist uns eben auch der Blyde River Canyon sehr wichtig. Ich kann mich durchaus mit dem Gedanken anfreunden, anstatt in den Krügerpark den Hluhluwe-Park ausgiebig zu besuchen. Aber durch den Besuch des Blyde River Canyons "müssen" wir ja sowieso in Richtung Krüger Park, weshalb ich derzeit glaube, dass man ihn dann auch besuchen sollte ...

Zusammenfassen lässt sich IMHO alles zu der Frage, wie die Strecke von St. Lucia oder alternativ von den Drakensbergen bis hoch nach Johannesburg/Krüger Park möglichst optimal zu überbrücken ist. Was wäre Dein bzw. Euer Vorschlag, diese Distanz möglichst optimal zu überbrücken?

Aufgrund dieses Threads ist unsere Reiseroute bisher wie folgt aufgestellt:

Hier der etwas verfeinerte Reiseverlauf:
01. Tag - Ankunft morgens in CPT - Nutzung des Tages für den Tafelberg und zur Stadterkundung
02. Tag - Tour zum Kap und Umgebung
03. Tag - Stadterkundung und dann über Stellenbosch abends Swellendam erreichen
04. Tag - Von Swellendam über die R62 und Outshoorn nach George
05. Tag - Garden Route über Knysna bis nach Port Elizabeth
06. Tag - Flug von PLZ nach Durban (Ankunft gegen 12.30h) und Weiterfahrt nach St. Lucia
07. Tag - St. Lucia & Umgebung
08. Tag - St. Lucia, Weiterfahrt bis zur Swaziland-Grenze (Pongola Nat. Reserve, ÜN um Candover?)
09. Tag - Fahrt durch Swaziland und Ankunft im Krüger-Park gegen Spätnachmittag, Malelane Gate (müssten ja von Pongola bis Malelane so ca. 280 km sein, dass dürfte doch angenehm an einem Tag zu schaffen sein, um auch noch den ein oder anderen Fotostopp in Swaziland einzulegen, oder?)
10. Tag - Krüger Park
11. Tag - Krüger Park
12. Tag - Krüger Park und mittags diesen über Paul Krüger / Numbi Gate Richtung Blyde River Canyon verlassen
13. Tag - Blyde River Canyon und Umgebung
14. Tag - Aufbruch passend zum Rückflug von Johannesburg (19.10h)

Wäre diese Route Eurer Meinung nach ohne zu großen Stress machbar? Ich hoffe auch, Ihr versteht mich nicht falsch, wenn ich nicht alle Vorschläge unmittelbar in die Route einbaue, aber ich bin nicht alleiniger Entscheidungsträger und auch ich lege ein wenig Klischee-haftes Denken bzgl. der Sehenswürdigkeiten an den Tag (also, Krüger Park muss man sehen ... usw... und wie die Japaner Europa in einer Woche sehen ;) )

A propos, selbstverständlich gibt's nachher ein Feedback, was optimal war und was wir besser ander's gemacht hätten, so ist dieser Thread ja vielleicht auch eine Entscheidungshilfe für andere Antwort-Suchende ...

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend,
viele Grüße
Thorsten

vroni
12.07.2007, 20:11
Hallo Thorsten,
ist schon ein bisschen wahnsinnig , deine Route, da schliesse ich mich an. Z.B. das Kernstück der Gardenroute, George bis PE, in einem Tag zu fahren. Macht für mich wenig Sinn. Dann der kurze Airlift von PE nach Durban. Da geht euch durch das Ein- und Auschecken viel Zeit verloren. Stattdessen könntet Ihr auch durch die Transkei fahren und hättet einen Eindruck von einem authentischen Stück Afrika. 2 Tage Krüger Park lohnt sich eigentlich auch nicht. Aber wenn es eh alles schon getimt und gebucht ist, dann musst du es halt so machen.
Schöne Reise
Vroni

PS: Gute Entscheidung, wenigstens die Drakensberge zu streichen !

tobe76
12.07.2007, 21:48
Hallo Vroni,

danke für Deine Antwort. Ich würde mich selbstverständlich über ein paar zusätzliche Tage/Wochen extremst freuen, aber wie geschrieben, mehr sitzt leider zeitlich nicht drinnen. Dass ich in dieser kurzen Urlaubszeit nicht wirklich Land und insbesondere Leute kennen lernen kann, ist mir schon bewusst. Aber deshalb ein Land oder zum Teil große Teile eines Landes nicht zu besuchen, da hätte ich - glaube ich - immer das Gefühl, etwas zu verpassen. Wenn mir einige Plätze wirklich seeehhhhrrr gut gefallen, spricht ja nichts dagegen, noch einmal wiederzukommen, und sei es erst in einigen Jahren ... da ich ja noch "relativ" jung bin, steht dem erneuten Besuch ja nichts entgegen :D ...

Deshalb steht dieser Urlaub sicherlich unter dem Zeichen, einen ersten Eindruck von den durchreisten Gebieten zu erhalten. D.h., soll schon so viele Attraktionen wie möglich beinhalten, aber ohne "wirklichen Stress". D.h., 200 - 400 km am Tag sind für mich okay, da bleibt für meinen gewünschten "ersten Eindruck" erst einmal genug hängen ...

Für den ersten Teil der Strecke sind die Planungen auch noch nicht komplett abgeschlossen, schließlich bezogen sich die bisherigen Antworten ja auch auf den im Wesentlichen nachgefragten zweiten Teil der Reise. Von daher bin ich für den ersten Teil der Reise für Tipps nach wie vor sehr dankbar. Wie Du ja gelesen hast, sind wir zeitlich weitestgehend durch die Flüge festgelegt, aber was würdest Du auf der Strecke (inkl. Kapstadt) von Kapstadt bis Port Elizabeth anders machen?

Viele Grüße
Thorsten

ponch
29.07.2007, 17:35
Moin moin,
IMHO ist das zuviel für einen 14-Tage Urlaub.
Wir haben in derselben Zeit Kapstadt-Addo-Kapstadt gemacht, und das waren schon mehr Eindrücke als man vertragen kann.
Kapstadt und Umgebung kann man auch gern länger machen. Wenn Ihr unbedingt am ersten Tag auf den Tafelberg "müsst", kann das bei schlechter Sicht nicht ratsa sein. Da sollte man schon ein paar tage zur Auswahl haben.
Ein wenig Muße solltet Ihr schon haben, sonst wird das ganze wirklich zur Rallye. Es ist so schön in Südafrika, dass es eine Schande ist, wenn Ihr überall nur durchrauscht....
Viel Spaß, Ponch