Vollständige Version anzeigen : Sicherheit in Südafrika
Hallo,
mich würde mal interessieren wie es mit der Sicherheit der Touristen in Südafrika aussieht. In den Medien hört man ja immer viel Negatives. Ich würde vor allem gern wissen, wie es mit der Sichehreit in Kapstadt aussieht. Muss man da als Urlauber Angst haben? Was sollte man für seine persönliche Sicherheit unbedingt beachten? Bitte schreibt mir eure Sicherheitserfahrungen, die ihr in Südafrika gemacht habt.
Janine
AfricaDirect
18.03.2011, 16:44
Hallo,
grundsätzlich reisen tausende Touristen durch Südafrika und es passiert ihnen nichts. Ich bin auch schon alleine unterwegs gewesen und es gibt hier im Forum "Marie" (ich hoffe, der Name ist richtig?? Wenn nicht, entschuldige), die schon mehrfach alleine in Südafrika unterwegs war und ist. Sie wird sich vielleicht auch noch melden.
Aber es gibt, wie auch in vielen anderen Ländern ein paar Regeln, die man beachten sollte. Z.B. ist es empfehlenswert, einen Mietwagen mit einem nicht einsehbaren Kofferraum zu haben, damit Ihr Euer Gepäck gut verstauen könnt. Im Auto keine Handtaschen oder Rücksäcke sichtbar auf die Rückbank oder den Sitz legen und nicht mit großen Mengen Geld in der Öffentlichkeit hantieren. Es gibt überall natürlich überall mal Gegenden, die man als Tourist meiden sollte. Dass man z.B.nicht alleine in ein Township fährt sollte wohl selbstverständlich sein. Da helfen Euch aber auch die Besitzer von B&B's oder Gästehäusern und sagen Euch, wo Ihr Euch frei bewegen könnt und wo nicht. Einfach dort nachfragen, denn die Einheimischen sind immer am besten informiert.
In Kapstadt kannst Du Dich z.B. an der Waterfront sehr frei bewegen, auch abends. Und auch die Sehenswürdigkeiten auf der Kaphalbinsel kannst Du ohne bedenken besuchen.
Im großen und ganzen hilft der normale Menschenverstand weiter. Aber es ist nicht nötig, Panik zu haben, denn dann würdest Du viel in diesem wunderschönen Land verpassen.
Ich wünsche Dir eine schöne Reise.
Schöne Grüße,
Nicole
Hallo,
in ZA würde ich immer fragen, ob die Area safe ist, niemals bei Dunkelheit zu fuß gehen, keinen Schmuck und wenn es passiert, dann nicht wehren, sondern stillschweigend etwas Geld geben, welches man gesondert griffbereit haben sollte.
Ich bin in ZA schon überfallen worden, habe mich gewehrt (Reflex) und wir hatten mehr Glück als Verstand.
Eine Gruppe bietet mehr Sicherheit, als alleine unterwegs zu sein. In der Waterfront habe auch ich mich immer sicher gefühlt und ich bin noch fünf mal nach dem Überfall nach ZA gereist. Ich bewege mich aber bewusster und vermeide Situationen, die ich nicht überblicken kann, fahre immer mit verschlossenem Fahrzeug und geschlossenen Fenstern.
Gruß
Southerndreams
27.03.2011, 07:51
Hallo Janine,
verhalte dich so, wie es der gesunde Menschenverstand raten würde. In Rom oder Paris lässt man ja auch nicht grad die Taschen oder Koffer auf dem Rücksitz liegen.
Bewege dich selbstbewusst. Bist du verängstigt, merkt das ein potentieller Dieb sofort. Das ist auch weltweit so. Frage deine Gastgeber, wie es in der Umgebung aussieht.
Südafrikaner gehen so gut wie nie zu Fuss, es wird alles mit dem Wagen erledigt. In sicheren gegenden lassen sie aber den Schlüssel im Wagen, wenn sie einkaufen. Das sahen wir z.B. oft in Struisbaai, Cape Agulhas, aber auch schon in Kapstadt, z.B. in Noordhoek.
In Kapstadt selbst, also im Zentrum, CBD, Green Point, Constantia, usw. bewegen wir uns tagsüber zu Fuss ohne je irgendwelche Probleme gehabt zu haben. Andere Viertel wie Retreat, Steenberg, Muizenberg usw. sind einfach zu groß, um herum zu laufen. Am Strand, also Muizenberg, St. James, Simons Town sollen ab und an Autos aufgebrochen werden.
Wir waren in letzter Zeit öfters mal im Zentrum, also Longmarket, St. Gerogs Mall, Strand Street, Long Street, Buitengracht. Keine Probleme.
Auf dem Table Mountain gehe bitte nicht alleine herum, er ist bekannt für Überfälle. Es gibt eine lokale Organisation, die den Table Mountain von verschiedenen Punkten aus überwacht, aber auch die können nicht überall sein. Gehe einfach einer Gruppe hinterher. Wenn du hinauf laufen willst, nimm einen Guide.
Die meisten Leihwagen haben eh einen Mechanismus, der ale Türen verschließt, wenn man Gas gibt. Unsere Türen sind tagsüber meist nicht verschlossen, auch die Fenster sind meist offen. Wir achten halt darauf, was die Einheimischen machen.....
Mehr fällt mir grad nicht ein,
viele Grüße,
Bee
Ich hab den Eindruck, dass die Kriminalitaet am Kap leicht ruecklaeufig ist. Sagte mir auch ein Bekannter, der bei ADT Security in Table View arbeitet. Ich wuerde nachts nicht unbedingt durch ein Township latschen und natuerlich auch nicht ueber einen Friedhof!!!, aber sonst ueberall.
Benno
Whiteflower
12.05.2011, 08:35
Ich kann mich den Vorgängern nur anschließen. Einfach den normalen Menschenverstand einschalten und sich locker bewegen. Wenn man allzu verängstigt durch die Gegend läuft dann fällt das den Leuten schon auf.
Ich achte darauf nicht zu protzig in der Gegend rum zu laufen, wobei ich jetzt auch sonst nicht der Typ für Goldkettchen und teuren Handtaschen bin. Die Autos verschließchen sich immer von innen wenn man los fährt und aufgrund der Klimaanlage habe ich auch meistens das Fenster zu gelassen.
An der Waterfront hatte ich nachts eigentlich nie Angst. Und in kleineren Örtchen habe ich das Auto auch an der Straße stehen lassen mit Gepäck im Kofferraum und passiert ist nix. Ich gebe den Jungs auf der Straße nach der Rückkehr immer Geld, denn die behaupten beim Aussteigen sie würden auf das Auto aufpassen. Ob sie das wirklich tun weiß ich nicht, aber ich sehe es als eine Art Parkgebühr.
Unbedingt hin fliegen, das Land ist sooooooooo toll.
Gruß Simone
vandersar
19.07.2011, 13:43
Ich kann mich den Vorgängern nur anschließen. Einfach den normalen Menschenverstand einschalten und sich locker bewegen. Wenn man allzu verängstigt durch die Gegend läuft dann fällt das den Leuten schon auf.
Ich achte darauf nicht zu protzig in der Gegend rum zu laufen, wobei ich jetzt auch sonst nicht der Typ für Goldkettchen und teuren Handtaschen bin. Die Autos verschließchen sich immer von innen wenn man los fährt und aufgrund der Klimaanlage habe ich auch meistens das Fenster zu gelassen.
An der Waterfront hatte ich nachts eigentlich nie Angst. Und in kleineren Örtchen habe ich das Auto auch an der Straße stehen lassen mit Gepäck im Kofferraum und passiert ist nix. Ich gebe den Jungs auf der Straße nach der Rückkehr immer Geld, denn die behaupten beim Aussteigen sie würden auf das Auto aufpassen. Ob sie das wirklich tun weiß ich nicht, aber ich sehe es als eine Art Parkgebühr.
Unbedingt hin fliegen, das Land ist sooooooooo toll.
Gruß Simone
Unbedingt HINFLIEGEN!!! Seh ich auch so..man sollte sich nicht verschrecken lassen. Ausserdem musst du dich ja nicht zwingend als tourist ausgeben. während meinem sprachaufenthalt (http://www.lingusto.de/sprachaufenthalt-suedafrika) habe ich keine schlechten erfahrungen gemacht. es ist echt schade, dass SA mit diesem Image immer noch zu kämfen hat :(
Moni SA Team
19.07.2011, 19:54
HALLO VANDERSAR !
ALSO AUCH WIR KÖNNEN SAGEN --
ES IST IMMER WIE MAN DIESEN LIEBEN MENSCHEN DORT ENTGEGENKOMMT SO KOMMT ES ZURÜCK !
WIR SIND JETZT SCHON 5X IN SA GEWESEN &
LETZTEN WINTER ZU 7 WOCHEN ALLEINE IM MARLOTH PARK -LIEGT NÄHE KOMATIPOORT OBEN -DA HAST SAFARI PUR BIS VOR DEINE HAUSTÜR -EINFACH TOLL DORT ZU SEIN -OHNE GEFAHR -
-DA KANN MAN ZBSP: SPAZIEREN GEHEN & WANDERN AM CROC RIVER & ALLE SIND VOLL LIEB & FREUNDLICH ZU EINEM --AUCH DIE DORTIGEN BEWOHNER VON SA FREUEN SICH WENN MAN SIE BEGRÜSST &
GRÜSSEN DICH NETT & WINKEN EINEM ZURÜCK !
WIE ES AM KAP IST WISSEN WIR NICHT -
ABER DA KANNST www.nyawuti-safaris.de ANDY & MARGOT ANFRAGEN SIE KÖNNEN DIR SICHER WEITERHELFEN -SIE WOHNEN IM MARLOTH PARK & WAREN VORHER AM KAP !-AUF JEDEN FALL EINFACH NORMAL LEBEN DORT IN SA -WIR HATTEN NOCH NIE PROBLEME DORT IN SA -
NIEMALS & HOFFEN ES BLEIBT SO !
EINFACH EIN WUNDERBARES LAND -WO DU SICHER WIEDER DRAUF ZURÜCK KOMMST -IST ANSTECKEND ! LG MONI
Tja, gute Frage. Wenn ich an Ostdeutschland denke, drängt sich folgende Frage auf: ist ein deutscher Tourist in Südafrika in größerer Gefahr als ein Afrikaner in Sachsen oder Mecklenburg-Vorpommern?
Annemieke
19.09.2011, 11:15
Sicherheit. Wenn mann normal verhalted is es gut. Wir wohen hier fast 4,5 jahr. Noch nie etwas passier. Wir fahren beim Nacht aber nur die strecke die wir kenneen. Es is hier So Dunkel, leute und Tieren die nebenan die strasse laufen sieht mann wirklicht nicht.
Fragt in dien B&B kann mann hier laufen, die leuten wissen dass und hilfen dich gerne.
Das CapeTown Sicherer is wie Durban or Johannesburg is nicht wahr.
Lass nie gepäck im Auto. Dass du die Parkwacht etwas geld gebt, is ja keine Garantie dass die wirklich auf die Wagen aufpasse!
Nicht sichtbare im Auto, auch nicht wenn mann fahr.
Er kommen so viele Touristen hier, uber in die Wereld kann etwas passieren, auch hier.
Es ist ein wunderschones land, liebe leute und dei natur und die Big 5 are TOLL!
woelfchen
20.09.2011, 08:25
Das CapeTown Sicherer is wie Durban or Johannesburg is nicht wahr.
Woher kommt denn diese Behauptung ?
Karl-Heinz
20.09.2011, 10:58
aus der neuesten Werbeecke.
Annemieke
20.09.2011, 15:03
Mann Denkt dass Cape Town Sicherher ist, Warum denkt mann dass??
Mann Denkt dass Cape Town Sicherher ist, Warum denkt mann dass??
Weil es Fakt ist. Liegt sicher auch daran, weil im Raum Gauteng sehr viel mehr Menschen leben als am Kap. Und weil viel Crime aus Zimbabwe herein kommt.
Pipo
Annemieke
23.09.2011, 14:53
Leider is es ein Fakt, das mehr und mehr die crimi's dort auch hin fahren!
@Annemieke, Dein Background interessiert mich. Du schreibst, Du lebst noch nicht allzu lange in Kyalami. Meinst Du damit nur Kyalami oder Südafrika insgesamt? Deiner Schreibweise nach zu urteilen hast Du afrikaansen Hintergrund oder liege ich falsch?
Grüßle
Baggi
Leider is es ein Fakt, das mehr und mehr die crimi's dort auch hin fahren!
das ist wohl der große Traum der Gautengis: die Bösis ziehen alle ans Kap weils da schöner ist !
Aber bei uns gibts nicht so viel zu holen. Das Geld sitzt bei bei euch. und die neue Mittelschicht wohnt im Grossraum Johannesburg, Annemieke
Benno
Annemieke
24.09.2011, 07:40
Benno mann hort immer mehr, morden und crimi's and die Cap, im Zeitung und TV.
Aber immer mehr leute kommen dahin, die kein Arbeit usw haben.
Ja in Gauteng sind die meisten Leute, aber ja hier sind wird auch was mann sagt dass Geld gemacht. Und in die cape kann mann dass spendieren.
Schones wochenende
Annemieke
24.09.2011, 07:43
@Annemieke, Dein Background interessiert mich. Du schreibst, Du lebst noch nicht allzu lange in Kyalami. Meinst Du damit nur Kyalami oder Südafrika insgesamt? Deiner Schreibweise nach zu urteilen hast Du afrikaansen Hintergrund oder liege ich falsch?
Grüßle
Baggi
ich lebe hier schon recht lange hier in Gauteng, aber bin of in die Cape gewesen.
Nein kein Afrikaanse Hintergrund, aber fast.
schone wochenende
Ich würde auf holl. Background tippen...
Annemieke
25.09.2011, 15:18
Yebo!.....................
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.