PDA

Vollständige Version anzeigen : Beste Parks für Tierbilder

bartmann
15.07.2007, 07:25
Hallo Forum leute,

ich bin Fotograf und hätte gern ein paar Tipps wie man zu guten Tierfotos in Südafrika kommt. Speziell bin ich an Löwen interessiert. Welche Parks sind daüfr am besten geeignet?

Schöne Grüsse
Jakob

capeman
16.07.2007, 11:04
Hi bartman !
M.E. ganz zweifelsfrei der Kalahari Park (http://www.suedafrika.net/kalahari/g6kage01.htm) (Kgalagadi Transfrontier National Park). Speziell für Löwen super. Fahr am besten im Januar, dann sind die jungen Springböcke geboren und du hast die (kleine) Chance auf ein Lion kill Foto. Leider ist es dann natürlich stinkheiss in der Kalahari. Jetzt - bis Oktober - ist es auch gut, nachts schön kühl, sehr trocken und viel Wild an den Wasserlöchern.
Lange lichtstarke Optik mitnehmen, mindestens 2.8/200,m besser 2.8/300. Letztere ist leider teuer, aber das weisst du sicher selber. Möglichst Autofokus, denn man hat immer verdammt wenig Zeit in den entscheidenden Momenten. Und bring viel Geduld mit. Mindestens 1 Woche, besser 2 oder mehr! Bedenke, dass auch Profi Fotografen keine Genehmigung kriegen, von den Wegen abzufahren.
Nach meinen Erfahrungen gibt es mehr Löwen entlang des Nossob Flussbetts und weniger an der Mata Mata Schiene.
Viel Glück
Klaus

bartmann
16.07.2007, 13:16
Vielen dank Klaus für diesen klaren Tipp. Will im September los. Wie sieht es denn da eigentlich im Krügerpark aus ??
Jakob

capeman
16.07.2007, 14:10
Der Kruger National Park ist generell weniger gut für Löwen, obwohl du natürlich immer Glück haben kannst. Die Profis gehen aber alle in die Kalahari.
Die privaten Wildreservate um den Kruger sind natürlich auch gut, aber teuer. Gut ist auch das Soetdoring Reservat bei Bloemfontein. Allerdings sehr klein und die Löwen werden gefüttert, also nicht so ganz wild. Trotzdem aber wild genug: vor Jahren wurde mal ein Fotograf aufgefressen, weil er ausgestiegen und auf das Löwenrudel zugegangen war. Sein Bruder blieb derweil im Auto sitzen und fotografierte das grausame Geschehen anstatt mit dem Auto seinem Bruder zuhilfe zu kommen. Kein Witz!
Grüsse
K.