Vollständige Version anzeigen : Golfen-Land&Leute&Tiere-Relaxen
rotezauberlilli
27.11.2011, 11:20
Hallo,
meine Schulfreundin und ich werden in 2013 50 Jhare alt. Anstelle eine große Party zu veranstalten, möchten wir mit unseren Männern eine große Reise unternehmen, die drei Wochen dauern soll.
Unsere Traumvorstellung wäre zu ungefähr gleichen Teilen, seightseeing, Golfen und am Meer Relaxen. Wir sind Golfer aus LEIDENschaft und benötigen keine Gott weiß wie hochwertigen und teuren Unterkünfte. Auch möchten wir gerne flexibel sein, d.h. vielleicht mit einem Mietwagen unterwegs sein.
Unser Budget ist begrenzt auf 2500,00 EUR pro Person, womit alles abgedeckt sein sollte.
Jetzt stehe ich noch ganz am Anfang meiner Recherchen und habe überhaupt keine Ahnung, ob das überhaupt machbar wäre. Außerdem habe ich mal gehört, dass es keine Möglichkeit des Strandurlaubs gibt, stimmt das?
Wie sieht es mit Gefahren (Kriminalität) für freilaufende Touristen aus?
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
rotezauberlilli
Hallo Lilli,
meiner persönlichen Einschätzung nach sollte es für das genannte Budget möglich sein, 3 Wochen in Südafrika Urlaub zu machen und in "passablen" Unterkünften zu wohnen. Üppig kalkuliert ist es aber nicht, hier mal eine kleine, grob geschätzte Überschlagsrechnung:
- Flug 800€
- Übernachtung (i.d.R. incl. Frühstück) 21*35€ = 735€
- Mietwagen (anteilig) 200 € (zu 4. mit Gepäck = großes Auto nötig)
- Kraftstoff (anteilig) 70 € (je nachdem wie weit gefahren wird natürlich...)
Bleiben 695 € "Rest" für Essen & Trinken, Parks, Sightseeing, Green Fees etc, das sind ca. 33 € pro Tag. Da kann man schon von leben, es kommt halt auf die Ansprüche an. Der Rest der Beträge kann natürlich auch noch variieren, ich hab z.B. schon Flüge für dtl. unter 700€ gefunden, aber nicht immer.
Es ist wie gesagt nur eine Beispielrechnung, vielleicht ist sie ja eine kleine Hilfe.
Gruß,
duke
Hallo,
für Unterkünfte kannst Du auch mal auf Portfolie schauen, den benutzen wir schon seit 12 Jahren und waren "fast" immer zufrieden, dort bekommst Du Unterkünfte in allen Preiskategorien.
portfoliocollection.com
Gruß
Ralf
hallo,
zum golfen kann ich nichts sagen, aber es wird mit sicherheit insbesondere entlang der gartenroute schöne golfplätze geben.
was wollt ihr sehen?
Wenn ihr in einen NP wollt, was ich nur empfehlen kann, so sind in den letzen Jahren die kosten deutlich gestiegen. ich bin der meinung, dass 2.500 Euro knapp werden. schließlich kommt es ja auf den wechselkurs an 20087/09 habe ich zeitweise fast 15 ZAR für einen € bekommen. 2010 waren es etwa 10 Rand!
Kalkuliert lieber nicht zu knapp.
Strandurlaub:
M. E. in der Umgebung von Durban möglich. Durban selbst würde ich hierfür meiden (hohe Preise, Kriminalität). Entlang der garten route ist das wasser deutlich kühler. Wilderness ist schön hat aber eine für mich zu heftige Brandung.
Kriminalität
So wie in d sollte man sich in za nicht bewegen, sondern auf die hohe kriminalität rücksicht nehmen. wagen immer mit geschlossenen fenstern und türen fahren, keinen schmuck, abends i. d. R. jegliche spaziergänge vermeiden, renomierte taxen nutzen, wenn man überfallen wird bloß nicht wehren (hab ich schon -leider- gemacht, ist aber gott sei dank nichts weiter passiert). in einer gruppe zu bewegen schafft eher sicherheit bzw. ein sicherheitsgefühl zu viert wohl weniger ein problem.
gruß tsumeb
Hallo rotezauberlilli,
mit den EUR 2500 werdet Ihr prima auskommen. Allerdings weiss man ja nicht, ob es in 2013 überhaupt noch Euros gibt!
Wenn Ihr Wert auf Golf legt, würde ich Euch die Route Durban-Kapstadt empfehlen oder sogar Port Elizabeth-Kapstadt. Da gibt es schöne Golfplätze en masse. Hatten uns gerade den Plettenbarg Bay Golf Course angeschaut. Super.
Gute und günstige Unterkunft findet Ihr reichlich auf unserem Portal www.suedafrika.net (http://www.suedafrika.net) im Menü "Unterkunft".
Kriminalität: umsichtiges Verhalten ist angebracht, aber übertriebene Besorgnis ist unnötig. Haben gerade wieder Südafrika für viele Wochen bereist und hatten keinerlei Probleme.
Beste Grüße
Capeman
Hallo,
denke dass 2.500 € etwas knapp werden könnten. Die Lebenshaltungskosten sind doch auch in SA gestiegen.
Wir haben zu zweit dieses Jahr für 23 Tage vor Ort mit allem Drum und Dran (Flug, Auto, Unterkünfte, Essen + Trinken und Mitbringsel) ca. 3.500 Euro pro Kopf , ausgegeben und hatten dabei Nationalpark-Unterkünfte genauso dabei wie Bed&Breakfast-Unterkünfte und zweimal eine Lodge, die mit 1.800 Rand p.P. und Tag natürlich einen dicken Batzen eingenommen hat.
Am Auto könnt Ihr etwas sparen, wir hatten einen 2x4 gebucht, der ist natürlich teurer. Frage ist ob Ihr zu viert ein großes Auto oder zweimal ein kleineres Auto nehmen wollt, z. B. einen südafrikanischen VW Polo, der fast mit unserem Passat zu vergleichen ist und einen großen Kofferraum hat. Uns persönlich wäre es z. B. selbst mit unseren erwachsenen Kindern zu eng/persönlich in einem Auto. Man will ja auch mal alleine zu zweit sein. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Badeurlaub ist SA eigentlich nicht, kann man vielleicht mit ein paar Tagen in St. Lucia in Kwazulu-Natal machen - nach Durban würde ich dafür nicht gehen. Und Südafrika bietet sooo viel mehr, Badeurlaub kann man gut in Südeuropa machen - in Südafrika sind für uns Tiere, Wandern und Natur vorrangig. Wenn wollt Ihr denn fahren, dementsprechend ist die Route zu planen.
Liebe Grüße
Bärbel
Hallo,
kann mich den Äußerungen von Chaos nur anschließen. Wir waren ebenfalls 23 Tage unterwegs, die billigste Unterkunft im DZ lag bei 80 €, die normalen bei 100 € und am Addo oder in Cape Town 140 €, wohlgemerkt in der Nebensaison im November.
Als Mietwagen hatten wir einen Nissan Tiida, das ist etwa Golfgröße, sebst in diesem Fahrzeug haben wir unsere 2 Koffer nur mit Mühe im Kofferraum untergebracht, im Innenraum wollten wir nichts sichtbares lagern. Der ursprünglich gebuchte Opel Corsa (altes Modell) hatte leider nur Platz für 1 Koffer, von der Autovermietung waren 2 Koffer angegeben, weshalb wir für rd. 200 € um 2 Klassen upgegradet haben.
Für 4 Personen bleibt eigentlich nur ein Van oder 2 Fahrzeuge übrig.
Für Essen haben wir zwischen 30 € (Pizza) und 200 € (Geburtstagsessen im Nobelrestaurant) benötigt, im Schnitt waren es mit 1 Flasch Wein zwischen 50 und 80 €.
Insgesamt haben wir für die 23 Tage rund 8.000 € ausgegeben, davon 2000 € für Flüge FRA - JNB - PLZ und CPT -JNB - FRA mit LH/SAA,
ca. 2800 für 23 Übernachtungen in B+B gehobene Kategorie und 2000 € für Essen und Getränke + Eintritte, 600 € Mietwagen und 300 € Sprit für 4.500 km.
Die Kalkulation mit 2.500 € würde ich nochmals überdenken, wir sind ebenfalls von diesem Betrag ausgegangen und waren hinterher etwas schlauer. Die etwas günstigeren Unterkünfte haben uns nicht so gut gefallen (Ausstattung, Lage), und essen wollten wir ebenfalls nicht täglich Pizza und Hamburger.
Gruß
Moskito
Hallo Moskito - ich weiß zwar nicht wo Ihr gewohnt und was Ihr gegessen habt - aber wir haben u. A. eine einwöchige, geführte Wüstentour durch die Namib gemacht und die hat nur 10.000 ZAR für 2 Personen gekostet....
2 Wochen Wine und Gardenroute: keine 15.000 ZAR (den Leihwagen musst Du abziehen, da wir ein eigenes Auto hatten).....
Hi,
Die Rechnung habe ich bereits aufgemacht:
2000 € Flüge für 2 Personen
2800 € 23 Übernachtungen für 2 Personen
2000 € Essen + Getränke, Eintritte + Pirschfahrten
900 € Mietwagen und Sprit
Macht pro Person knapp 4.000 €.
Wir waren nicht ein einziges Mal in einer teuren Lodge im NP, das waren ganz normale B&B's aus Portfolio Collection oder vor Ort gesucht, mit Preisen pro Zimmer/Nacht für 2 Personen zwischen 800 ZAR (Swallows Nest, Plettenberg), 1000 ZAR (Mimosa Lodge Montagu, Nine Flowers CPT, Harbour View Hermanus, Beautiful South, Stellenbosch), 1400 ZAR (Woodall Addo B&B, Serendipity Wilderness).
Unter den 800 ZAR haben wir wenig gefunden, selbst Backpackers waren bei 500 ZAR im DZ, wie wir von Mitreisenden erfahren haben. Ab Anfang November wurden die Sommerpreise verlangt, handeln hatte wenig Erfolg.
Beim Essen haben wir einmal ein Geburtstagsmenü im Serendipity gehabt, richtig teuer mit 200 €, ansonsten normales Essen mittags und abends, eher selten mal Pizza.
Da wir in ählichem Alter Anfang 50 sind, glaube ich, daß die Ansprüche ähnlich sind, und das hat nun mal in SA seinen Preis.
Gruß
Moskito
hallo golferin ;o)
wir sind gerade erst von einer 3-wöchigen rundreise zurück. wir sind auch leidenschaftliche golfer, wenn du info´s brauchst, melde dich kurz.
unsere route:
flug nach johannesburg
fahrt mit mietwagen in die drakensberge (mietwagen über adac gebucht, im verhältnis fand ich günstig, hatten einen toyota avanza, 2 erwachsene, 2 koffer, 2 golfbags = reichlich platz!!)
golf im champagne sports resort - traumhaft, top platz
weiterfahrt nach durban
sightseeing + golfen (50 golfplätze im umkreis von 1 std. autofahrt)
weiterfahrt richtung krüger park 3 tage safari + lodge + relaxen (sehr teuer, aber ich würde safari nie mehr anders machen)
zurück - von durban nach port elizabeth mit dem flieger
mit dem mietwagen nach knysna - wahnsinns ort
auf der fahrt haben wir uns im tsitsikama die brücke angeschaut (ist in 2-3 std. machbar) sind dann noch im monkey-land und birds of eden gewesen, toll - toll
super golfplätze: simola golf estate und pezula - wir haben in simola gewohnt, super toll und auch gar ned so teuer (115 euro pro nacht pro zimmer mit frühstück)
weiterfahrt nach george
ort is ned so dolle, aber die golfplätze der wahnsinn ;o)
george golfplatz - super toll zu echt kleinem geld
fancourt - den links-course darf man nur spielen wenn man da wohnt (fanden wir viel zu teuer) die anderen zwei sind auch hammer plätze und auch gut bezahlbar, sind ihr geld wert, super pflege
in mossel bay haben wir den pinnacle point gespielt - hammer geile adventure golf, fast alle 18 loch entlang der klippen - echt wow-wow
wir sind weiter über oudshoorn nach gansbaai, nähe hermanus, bei uns waren noch paar wale da, echt toll, da haben wir einen boot-trip gemacht und haben wale, delphine, pinguine, weißen hai und ca. 16.000 seehunde gesehen
golf haben wir in hermanus gespielt, ein toller platz für wenig geld
weiterfahrt nach somerset west - hier haben wir nur noch weingebiet, kap, tafelberg, kapstadt gemacht. golfen waren wir in pearl valley - ein gigantischer platz, wir haben noch nie, nie so dermaßen schnelle grüns gespielt.
unsere reise war wunder-wunderbar. man kann dies alles auch günstiger machen, klar, aber wir wollten in SA mal "reinschnuppern". wir haben günstig und auch gehoben übernachtet, die golfplätze kann man günstiger spielen, an der gardenroute gibt es einen golf-gardenroute-passshttp://www.grgolfpass.co.za/ lohnt sich auf jeden fall. wir haben viele deutsche kennen gelernt, die sich in SA eine mitgliedschaft machen, kostet zwischen 50 und 100 euro, wenn man in SA bei nem golfclub mitglied ist, dann zahlt man auf fast allen plätzen zwischen 40 und 50 % weniger vom greenfee, zahlt sich auf jeden fall aus, wenn ihr mehr als 3-4 mal golfen wollt.
wenn ihr info´s wollt zu den golfplätzen oder zu den unterkünften, meldet euch einfach.
wir haben sehr schöne "bekannte" und auch nicht so bekannte golfplätze gespielt. alle in einem top zustand, und jeden cent wert. es gibt auch viele public-golfplätze für um die 20 euro, aber wenn ihr so gerne golft und so weit fliegt, wollt ihr evtl. echt tolle plätze spielen.
wir haben zu zweit am tag ca. 100 euro gebraucht (hier ist alles eingerechnet) flug extra - hat uns 720 euro gekostet. aktuell ist es so, dass bei south african airline das golfgepäck bis 20 kg frei ist. bei LH und emirates kostet es gebühren. die SAA fliegt gute zeiten, weis ned wo ihr wohnt, wir haben münchen-johannesburg einen nachtflug direkt ohne umsteigen.
inlandsflug haben wir bei www.kulula.com gebucht (62 euro pro person durban-port elizabeth - golfgepäck frei)
in durban wüsste ich für euch von privat eine super tolle günstige unterkunft www.hausdurban.com eine gute bekannte von uns. sie kann auch beim planen einer SA-reise helfen (jabulani-reisen) von durban aus kann man viel unternehmen, die stadt ist super toll und sehr vielfältig. wir haben einiges über jabulani-reisen gebucht und einiges selber (bei hrs.de haben wir uns die unterkünfte herausgesucht)
im großen und ganzen solltet ihr euch überlegen was ihr wollt, wohin ihr wollt ob ehrer im norden-osten oder eher gardenroute und kapstadt - beides ist gigantisch toll und schön, in der gegend um durban kann man super toll golfen und auch viel ansehen und an der garden route und kapstadt auch super-super toll.
wir hatten für diese route 21 tage zeit und haben dann zum schluss noch mal um 4 tage verlängert ;o)
ich denke mit 2.500 euro kommt ihr super gut aus. wie gesagt, beim golfen kann man echt sparen (wir wussten das mit dem golf-pass und der SA-mitgliedschaft vorher nicht, haben überall so zwischen 35 und 70 euro greenfee p.P. incl. cart bezahlt, sind aber mit 100 euro p.P. am tag gut ausgekommen)
essen:
wir hatten überall super lecker frühstück (oft englisch aber doch sehr vielfältig) am golfplatz kann man für 1-2 euro super nen zwischensnack haben (in SA ist es "brauch" nach 9 loch eine halfway zu machen) abendessen waren wir auch immer sehr gut. fisch + fleisch ist mal richtig lecker. sogar ich, die wenig fleisch ist, hab ab und an ein steak gegessen, so was gutes hab ich hier noch nie bekommen ;o)
ich sag euch was, das golfer-herz überschlägt sich bei den tollen plätzen, da is echt kein "schlechter" platz dabei.
das land und die menschen ist wunder-wunderbar - ihr werdet verzaubert sein. SA ist soooooo vielfältig - egal wo man ist, es ist wunder-wunderschön.
wenn man sich an ein paar regeln hält, kann auch nix passieren. wir hatten nie das gefühl der angst. mei, abends geht man in großstätten nimmer spazieren und in town-chip´s hat man als touri nix verloren.
kleiner tipp von uns: wenn ihr im SA-sommer fliegt, solltet ihr die garden-route machen, johannesburg und durban ist subtropisch, da ist es jetzt bullen-heiss, da könnt ihr nur in der früh um 6 uhr golfen, sonst haut´s euch um. an der garden route ist ein mediterranes klima, vergleichbar mit mittel-nord-italien bzw. südfrankreich.
was das golfen betrifft, wir spielen hier in maxlrain golf (www.golfclub-maxlrain.de) wir sind es "gewohnt" auf guten plätzen zu spielen. mein mann hat hcp 6 und ich hab hcp 30 - mein spielt viele verschiedene plätze, da er mannschaftsspieler ist. ich konnte mit meinem hcp alles spielen, klar is der ein oder andere platz ned einfach, aber die aussicht entschädigt für alles ;o)
... ach übrigens, wenn ihr golfen wart, dann könnt ihr euch nen botanischen garten sparen - viele der pflanzen die wir in kapstadt im botanischen garten gesehen haben, die haben wir auf vielen golfplätzen auf unserer tour auch gesehen.
so, nun is gut, wenn ihr noch mehr wissen wollt, bitte melden, kein problem. ich könnte weiter und weiter schwärmen ...
viel spaß beim planen - 2013 sind wir auch wieder in SA *lach* wir sparen schon für die nächste reise.
liebe grüße
heike *meine sucht heisst golf und seit kurzem auch SÜDAFRIKA*
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.