PDA

Vollständige Version anzeigen : Konto in Südafrika?

Yvonne
23.07.2007, 13:16
Hallo,

da ich öfter in SA bin, würde ich gerne ein Konto eröffnen. Kann ich das so einfach als Tourist? Wer kennt sich aus. Vielen Dank

Matthias
23.07.2007, 14:27
Hallo Yvonne,
meines Errachtens kommt es darauf an ,was du fuer eine Art des Visas besitzt.
Ich habe ein Konto bei der Nedbank vor 2,5 Jahren eroeffnet.
Mein Visum ist z.Z gueltig bis 2008. Ausserdem brauchten sie von mir eine ins
englische uebersetzte version von meinen Pensionsbezuegen.
Habe das Konto bis auf 2-3 transaktionen aber noch kaum benutzt.Es kostet eigentlich monatlich nur unnoetige Gebueren.Ich kann auch nur taeglich 1000.-R abheben.Musste aber keinen Geldbetrag einzahlen.Mit einer ganz normalen Bankkarte mit dem Maestrosymbol kannst du hier aber ebenso gut klar kommen.Mein Bargeld,welches ich hier brauche ziehe ich am ATM (Geldautomat) mit meiner deutschen Bankkarte -iss billiger als ich dachte.
Aber wie das hier in SA so ist,kann es bei einer anderen Bank wieder anders sein.

LG
Matthias

hausmutter
24.07.2007, 13:47
Hallo Yvonne und Matthias,
es hat mit dem Visum nichts zu tun. Basically kann jeder Tourist ein Non-Resident Account in Südafrika eröffnen. Er muss dazu seinen Pass und einen Brief seiner Bank im Heimatland in English vorlegen, in dem bestätigt wird, dass er bei dieser Bank ein Konto hat. Dann dauert es ca eine halbe Stunde und man hat ein Konto. Jedenfalls bei der FNB First National Bank, aber bei den anderen Banken dürfte es ähnlich sein. Man braucht keinen Wohnsitz in Südafrika. Man kann dann Geld aus Deutschland transferieren und auch wieder zurück (Quittung aufbewahren!). Schecks kann man auch kriegen.
Schöne Grüsse
Christine

Matthias
24.07.2007, 16:29
Danke Dir Hausmutter,ich lerne gerne dazu.:)

LG
Matthias

Yvonne
24.07.2007, 17:22
Hallo Christine, hallo Matthias,

vielen Dank für die Infos. Ich dachte mir, ich könnte Bargeld mitnehmen und dann einzahlen. Ich werde nämlich 6 Wochen in Südafrika sein und manche Wohnungen bzw. Häuser kann ich nur bar bezahlen. Ich möchte aber nicht mit soviel Geld durch SA fahren. Geht das auch ?

Viele Grüße

Yvonne Paris

hausmutter
24.07.2007, 19:25
Du kannst Euros mitbringen, sie werden aber bei Einzahlung auf dein SA Konto in Rand konvertiert. Du kannst kein Euro-Konto hier haben.
Wenn Du nachher Geld übrig hast, kannst Du es zurücküberweisen lassen oder als Bargeld mitnehmen, wobei Du es dann in Euro rücktauschen kannst. Hast aber Verluste durch die Gebühren.

LG
Christine

Yvonne
25.07.2007, 10:05
Vielen Dank Christine,

ich würde es nicht mitnehmen, komme das nächste Jahr eh wieder. Ich würde, wenn noch etwas übrig ist :rolleyes: es für den nächsten Urlaub aufheben.

Kannst Du mir noch sagen,was ein Konto ca. an Gebühren im Jahr kostet?

LG Yvonne