PDA

Vollständige Version anzeigen : Praktikum in PE

Rachel89
28.01.2012, 10:22
Hallo!

Ich bin zum einen neu hier im Forum, wenn es also bereits einen ähnlichen Thread gibt, seht es mir nach!

Ich bin Studentin und hätte die Möglichkeit mein Praxissemster in Port Elizabeth zu verbringen!
Bin aber noch total unschlüssig, ob das Praktikum, das mir angeboten wird eine gute Idee ist.

Allgemein zum Praktikum : Ich würde in einer kleinen, sehr neuen Firma in PE unterkommen. Da sie neu gegründet worden ist, können sie mir kein Praktikumsgehalt bieten, womit ich aber auch schon gerechnet hatte (das ist in vielen Auslandspraktika normal). Aber einen Zuschuss für eine Unterkunft.

Über Wasser halten würde ich mich wohl mit meinem Bafög + Auslandsbafög. (ja ich weiß, reißt einen nicht vom Hocker), deswegen bräuchte ich (dringend!!) einen groben Kostenüberblick!
Das Praktikum (aufgabengebiete) trifft absolut das, was ich machen möchte, gerade deswegen bin ich so hin- und hergerissen!

Suche also nach Infos, allgemein über PE, Wohngelegenheiten (besten falls günstig, gerne auch WG)-> wie und wo bekomm ich diesbezüglich Informationen her? Erfahrungen anderer Studenten, die bereits ein Praktikum gemacht haben.
Und würdet ihr mir empfehlen ein Auto zu kaufen, für 6 Monate? Was für Kosten würden da auf mich zu kommen (Auto + Versicherung) ?

Meine Bedenken sind ganz klar : a) ist es für mich tragbar? b) da es eine kleine Firma ist, hab ich wenig Sicherheiten. Wie denkt ihr da darüber?

ich will jetzt nicht als absolut naiv dastehen. Ich weiß, dass es nicht ganz einfach wird. Aber, nachdem das Praktikum so interssant ist, will ich es ungern aufgeben.
Ich brauch einfach noch mehr Informationen, was denn da auf mich zukommt und ob es nicht vllt doch möglich wäre.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG,
Rachel