Vollständige Version anzeigen : Leben und Gehalt in Johannesburg
Hallo liebes Forum
Ich will mich kurz vorstellen: Ich heisse Martin, 39 und in der wunderschönen Steiermark (AT) geboren. Lebe aber in der Schweiz mit meiner Frau...
So also zum Thema:
Ich habe von meiner Firma eine Anfrage erhalten das Sie gerne möchten das ich in Südafrika lebe und arbeite, zumindest mal für 2-3 Jahre....
Unsere Firma ist dort unter anderem in Johannesburg (Sandton) wo ich auch stadioniert sein soll.....
Ich habe mal eine provisiorisch Angebot erhalten mit einem Lohn und habe echt keine Ahnung was ich damit anfangen kann....
Ich wuerde gerne einen europäischen "Standard" leben..eine 3 Zimmer Wohnung in einer einigermassen sicheren Gegend in Sandton und Umgebung...
Ausserdem habe ich gehört das die Einkommenssteuer bei einem Gehalt höher als 216'000 ZAR 76'0000.- + 42% von Gehalt/Einkommen darüber ist.....
Was gibt es denn noch für Steueren? Die Krankenkasse wird von meiner Firma übernommen, zum Wechsel bekomme ich eine Pauschale von 20K€ für hin/zurück und in den 2 Jahren Flüge zurück (also alles verschiffen (wenn ich will),Flüge, AUfwand hier und dort)... kannn frei verfügen........
Makler für Wohnungssuche wird von meiner Firma gestellt....
Ich war ja schon 5x in Jo'burg und es gefaellt mir recht gut aber ich habe immer gearbeitet und noch nicht soviel gesehen ausser das die Steak's Hammer sind und das zu einem Super Preis.....
Mein Einkommen, vor allen Steueren (Verhandlungsbasis) ist ca. 850-900K ZAR.....Ohne Prämien..:-))) also es wird so 1MZAR sein im Jahr, Brutto...
Danke für Eure Infos und Tipps
Lieben Gruss aus der Schweiz
Hi,
bei dem Gehalt sag zu und enjoy Dein Luxusleben in SA :D Deutschen Standard wirst in Sandton locker finden - eher mehr als das. Bei der Salary würd ich nicht lang überlegen....
Gruß
Baggi
Danke für die Info...ich bin mir nicht ganz sicher......habe aber keine Erfahrung über Lebenshaltungskosten in SA....
Ein bisschen Angst macht mir die Hohe Steuer...das heisst das sicherlich um die 50% weg gehen...Einkommenssteuer alleine minimum 42% bis zu 50% (Aussage von einem Kollegen von mir in SA) dannach "Pension fund" etc.
Hat irgendjemand von euch einen link wo man sich (schon mal vorab) Wohnungen ansehen kann in Joburg (Sandton und Umgebung)?
Hat irgendjemand eine Idee wie das mit dem "verschiffen" aussieht?
1.) Auto (will ich unbedingt mitnehmen) nur wenn es finanziell überhaupt nicht rendiert verkaufen....Habe mir einen älteren BMW Cabi zurecht gemacht und es ist mein "kleiner" Liebling, sozusagen ein Einzelstück -> at least for me :D
Was kostet so eine Verschiffung? Zusätzlich noch Hausrat...Kann man das zusammen in einem Container transportieren?
Lieber Gruss
Die Einfuhr von "Linkslenkern" wird in RSA nicht mehr erlaubt - also vergiss die Idee mit dem Auto.
Für die Wohnungssuche würde ich einen estate agent beauftragen, wobei die Kosten in der Regel von Deiner Firma übernommen werden sollten, da sie dich ja nach JoBurg versetzen möchte.....
Mit dem Gehalt, wie beschrieben, lässt es sich sehr gut in Joburg (und ganz RSA leben...). Sollst Du einen einen Local Vertrag bekommen oder wirst Du als Expat von Deiner Firma entsandt...?
Wie wird Dein Work- und Residenz Permit geregelt ???
danke für die info...
schade wegem dem auto :-( gibt es da keine ausnahmen? ich habe nur gelesen das man pro familie 1 auto gratis einführen kann.....
Ja die firma wird eine agentur beauftragen...es sieht so aus das ich sage was ich ungefähr will, grösse, preis und lage und es werden 10 zur auswahl gestellt...das habe ich schon abgeklärt...aber ich wollte mal selbst gucken wegem dem preis udn lage was es so gibt...dann kann ich passendere angaben machen...also link wäre cool....
ich werde ein LOA machen (leave of absence) mein lokaler vertrag wird eingefroren udn nicht gekündigt, also wenn ich zurückkomme werde ich wieder einen job haben....und natuerlich für die zeit in sa einen lokalen vertrag....
alle arbeits/aufenthaltgenehmigungen werden von meiner firma gemacht.....
..p.s. bin noch immer am verhandeln für das "final package"....
Southerndreams
10.02.2012, 07:29
Du kannst das Auto schon mitnehmen mit einem Carnet de Passages, zu bekommen über den ADAC. Nur musst du es dann wieder zurück nach D bringen.
Zu den Wohungen versuche es auf Gumtree: http://www.gumtree.co.za/
Du kannst die exakte gegend einstellen und dann links was du an Zimmer, Badezimmern, Garagen usw. möchtest.
CdP schön und gut - dann schreibe aber auch dazu, dass dieses immer nur für 1 Jahr gilt und er dazu jedes Jahr die Zollunion verlassen muss. M.E. keine Option, es sei denn, man reist regelmäßig - so wie Ihr.
Gruß
Baggi
Southerndreams
10.02.2012, 18:50
Na ja einmal im Jahr wird er ja wohl von Joburg nach Mosambik fahren können, wenns schon das eigene Auto sein soll.... :)
Einen Oldtimer würde ich erst recht nicht nach RSA mitnehmen....
CdP schön und gut - dann schreibe aber auch dazu, dass dieses immer nur für 1 Jahr gilt und er dazu jedes Jahr die Zollunion verlassen muss. M.E. keine Option, es sei denn, man reist regelmäßig - so wie Ihr.
Gruß
Baggi
danke für die info's....ich habe mich mal betreffend dem cdp (Geltungsbereich der Südafrikanischen Zollunion Republik Südafrika, Namibia, Botswana, Lesotho und Swaziland) umgehört...das gibt es auch von der schweiz aus.....kosten für 1 jahr 330 CHF.....das würde ja noch im rahmen liegen....aber ich verstehe es so, dass ich dann das auto hier angemeldet habe aber wenn man für e.g. 2 jahre nach sa geht kann man ein auto pro familie mitnehmen.....also weiterhin mit ch kennzeichen in sa rumkurve....ausserdem muss man dann ja auch noch folgendes bezahlen...
Fahrzeugwert Kaution
· bis zu CHF 9'999.- = CHF 3'000.-
· ab CHF 10'000.- = 50% des Fahrzeugwertes
das würde in meinem falle bedeuten das ich eine kaution von ca. 10-15K CHF bezahlen müsste.......
irgendwie macht das ja dann keinen sinn...
1.) Für Auswanderer die ein Fahrzeug nach Südafrika einführen möchten, ist ein Kraftfahrzeug pro Familie zollfrei einführbar. Die Voraussetzung dafür ist dass das Fahrzeug sich mindestens 1 Jahr im Besitz und Gebrauch des Immigranten befand. Das KFZ darf in den kommenden 24 Monaten nach Einreise nicht verschenkt, verliehen, oder verkauft werden. Also ist es erlaubt...habe nichts gefunden von Links Lenker Verbot - Glaube ich auch aber schon
2.) Die CdP Option scheint mir in diesem fall keine wirkliche Option (Kosten und verlassen der Südafrikanischen Zollunion vor Ablauf eines Jahres und dananch nochmals der gleiche Spass)
Nochmals zu Option1: Also wenn man pro Familie ein Auto Zollfrei einführen kann aber es kein LINKS Lenker sein darf ist es doch sehr limitiert.....
P.S. Danke nochmals für den Link mit den Wohnungen....Im moment bin ich noch am überlegen ob ich wirklich all meinen "Grümpel" mitnehmen soll oder so wenig wie möglich und dort schon was "möbliertes" zu suchen.....
Gruss aus der verschneiten Schweiz
Einen Oldtimer würde ich erst recht nicht nach RSA mitnehmen....
hehehe ist kein oldtimer...ist ein e46 cabrio....habe es einfach neu gemacht...heisst das ganze interiour neu beledern, alle plastikteile ersetzt, neu lackiert, und sonst noch ein paar nette kleinigkeiten...eigentlich ist es eher ein neues/altes auto :-) das ist mein hobby und ausgleich zum job....aber weiss ja net ob ich wirklich viel zeit dafür hab weil ich nicht nur für sa zuständig wäre sondern für SA+SSA
p.s. ich würde auch keinen oldtimer mitnhemen :-) ausserdem würde ich dann noch für den täglichen gebrauch einen jeep wrangler suchen mit "fetzen/stoffdach) das wollte ich schon immer....
hat wer einen link wo man occassionen kaufen kann?
lieber gruss martin
liebes forum....jetzt habe ich auch i-net gesehen das es nicht mehr erlaubt ist linkslenker einzuführen...es scheint so als ob ich mein geliebtes cabrio verkaufen muss.......:-(
Moin!
Ich selber lebe seit Anfang April in Bryanston (also im Prinzip in Sandton) und kann dir auch nur empfehlen, dass Angebot deiner Fa. anzunehmen. Grundsätzlich solltest du mit deinem Gehalt gut leben können.
Allerdings solltest du dich von deiner Vorstellung verabschieden, dass die Lebenserhaltungskosten in SA besonders niedrig sind.
Ich kann zwar nur den direkten Vergleich mit Deutschland ziehen, aber wenn ich überlege, was man hier für Fernshen, Internet und all den "neumodischen" Kram ausgeben muss... - das ist schon happig. Auch für Einkäufe im Supermarkt werde ich hier etwas mehr Geld los, als in Deutschland.
Das alles ist aber Klagen auf hohem Niveau. Das Land ist einfach traumhaft und wie du selber festgestellt hast, sind die Steaks einfach spitze! ;) Bezin ist auch (noch) deutlich billiger.
Ich war über die letzten Jahre schon einige Male in SA und fühle mich zusammen mit meiner Familie nun noch viel besser!
Moin!
Ich selber lebe seit Anfang April in Bryanston (also im Prinzip in Sandton) und kann dir auch nur empfehlen, dass Angebot deiner Fa. anzunehmen. Grundsätzlich solltest du mit deinem Gehalt gut leben können.
Allerdings solltest du dich von deiner Vorstellung verabschieden, dass die Lebenserhaltungskosten in SA besonders niedrig sind.
Ich kann zwar nur den direkten Vergleich mit Deutschland ziehen, aber wenn ich überlege, was man hier für Fernshen, Internet und all den "neumodischen" Kram ausgeben muss... - das ist schon happig. Auch für Einkäufe im Supermarkt werde ich hier etwas mehr Geld los, als in Deutschland.
Das alles ist aber Klagen auf hohem Niveau. Das Land ist einfach traumhaft und wie du selber festgestellt hast, sind die Steaks einfach spitze! ;) Bezin ist auch (noch) deutlich billiger.
Ich war über die letzten Jahre schon einige Male in SA und fühle mich zusammen mit meiner Familie nun noch viel besser!
Hallo
Ich habe das Angebot schon aktzeptiert und den Vertrag unterschrieben :-) Start wird 1 Juli sein..Im Moment bin ich im Visa Prozess...Bryanston ist schön..war auch schon dort....Ich will auch nicht unbedingt in Sandton City wohnen..kann gerne auch ausserhalb sein im Umkreis von 10 km (Sunddown, Sandhurst, Sunninghill, Hyde Park, River Club, Paulshof, Melrose, Randburg, etc.:-) Gerade auf der suche nach dem richtigen Objekt...
..Also wenn jemand was weiss nur zu mit den links :-) Budget ist max 25K/month ZAR inklusive (water, electricity, w-lan, tv, etc.)
Am liebsten eine 2-3 Bedroom Villa/House mit Garten und Pool/Jaccuzzi...Kann gerne auch in einem Complex sein...Mal gucken was ich so finde....
Lieber Gruss aus CH
Martin
Hi Martin,
ich habe mein Haus über http://www.frankiebells.co.za gefunden. Die Seite ist ganz gut, da du dir hier auch gleich ein paar Objekte anschauen kannst.
Für den Preis wirst du auf jeden Fall etwas passendes finden.
Unser möbliertes Haus kostet im Monat ZAR 21.000,00 (exkl. Nebenkosten).
Wenn du interessiert bist, schicke ich dir die Handynummer von Cheryl von Frankie Bells. Kannst ihr 'nen schönen Gruß von mir bestellen. ;-)
MfG
Jörn
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.