PDA

Vollständige Version anzeigen : 2 Häuser zu verkaufen an der Sunshine Coast

GiselaP
22.08.2007, 20:26
Hallo und hoi zäme

Ich lebe als Schweizerin mit meinem südafrikanischen Mann und unseren Kindern im Eastern Cape. Habe gerade zufällig dieses Forum entdeckt, gute Idee! Gerne trage ich dazu bei.

Ich helfe meiner Schwiegermutter und einer Freundin derzeit mit dem Verkauf ihrer Grundstücke in Kenton-on-Sea (www.kenton.co.za), einem bei Südafrikanern beliebten Küstenferienort am Indischen Ozean, eine Stunde nördlich von Port Elizabeth. Wenn jemand Interesse hat, meldet euch doch bei mir.

Holzhaus mit fantastischem Blick in ein kleines Tal (1,2 Mio. ZAR):
http://propertyinvestmentinsouthafrica.blogspot.com

Doppelstöckiges Haus in ausgezeichnetem Zustand (2,2 Mio. ZAR):
http://kentonhouse.blogspot.com

Pipo3
18.09.2007, 12:43
Seid vorsichtig, euch in solchen eher langweiligen Gegenden Südafrikas Immobilien zu kaufen. Da kaufen sich eigentlich nur Südafrikaner Ferieneigentum, und die haben es seit einigen Monaten nicht mehr so leicht, Kredite zu bekommen. Neues Gesetz, damit sich die Leute nicht weiter überschulden so wie die Amis! Ein weiterer Zinsanstieg ist auch angekündigt! Und die Preise sind derzeit noch völlig überzogen! Wenn Ihr wieder verkaufen wollt, wird es schwierig.
Pipo

merino
18.09.2007, 18:21
Pipo ich stimme dir zu. Gerade die Ferienhäuser in Südafrika sind in den letzten Jahren extrem teuer geworden. 1,2 Mio Rand für ein schlichtes Holzhäuschen in der Walachei - das ist doch Wahnsinn, zumal nicht mal am Meer! Kenton-on-Sea ist zwar ganz nett, aber was will man da ernsthaft?
Wenn die Zinsen steigen, wird manch einem Südafrikaner das Wasser bis zum Hals steigen. Ein Konsolidierung der Preise ist an der Zeit.

GiselaP
18.09.2007, 20:41
Vielen Dank für eure persönlichen Meinungen.

Gerne gebe ich ein paar Facts weiter:

Kenton-on-Sea und Umgebung (Sunshine Coast) ist einer der wenigen Küstenstreifen mit sensationellen Stränden in Südafrika, der noch nicht verbaut worden ist. Genau das schätzen wir, die hier leben, ausgesprochen.

Was den Tourismus betrifft, ist die ganze Umgebung um den Greater Addo National Park eine der am stärksten wachsenden Regionen Südafrikas. Der Addo Park wird zum drittgrössten Nationalpark des Landes - und das malariafrei.

Der Preis für das Grundstück mit dem Holzhaus macht nicht das Haus aus, sondern das Grundstück. Niemand kann davor bauen, damit bleibt ein toller Blick in ein kleines Teil und seitlich zum Bushmans River. Wenn ich mehr Cash auf der Seite hätte, würde ich dieses Grundstück selber kaufen, denn der Wert wird garantiert steigen. Ein kleines Beispiel: Unser eigenes Grundstück gleich ausserhalb von Kenton hat in den letzten vier Jahren um mehr als 1000 % zugelegt.

Wer sich hier auskennt, weiss, welch ein Potenzial diese Region für Grundstücksinvestitionen hat. ;)

merino
19.09.2007, 09:13
Der Preisanstieg ist völlig überhitzt und ungesund und wird sich nicht fortsetzen sondern die Preise werden drastisch fallen wegen der steigenden Zinsen. Deswegen ist es schon gut, wenn Ihr das Haus jetzt verkauft, solange es noch geht. In der Gegend kaufen nur Südafrikaner, keine Ausländer, darum ist es riskant, da zu kaufen. Kenton hat zwar wirklich schöne Strände, ist aber ein reiner Pensionärsort, tote Hose, sehr langweilig. Der Addo Park wird von der Regierung momentan gross rausgestellt. Das übliche positivistische Geschrei des südafrikanischen Tourismus Ministeriums (Ja, sowas gibt es hier!). In Wirklichkeit ist da aber nicht viel Wild zu bestaunen und der Service im Park ist miserabel. Die privaten Reservate im Umfeld sind da schon attraktiver.

benno
19.09.2007, 16:16
Es ist in der Tat sehr sehr schön in Kenton-on-Sea - das muss man ganz klar sagen. Aber 2.2 Mio für ein schlichtes Häuschen ohne Stil und ohne Meerblick - das ist schon ne Menge Kohle. Für soviel Geld kriegt man am Kap auch schöne Häuser. Und irgendwie ist es am Kap ja doch schöner, oder !?
Benno grüsst euch alle

GiselaP
20.09.2007, 20:34
Es ist in der Tat sehr sehr schön in Kenton-on-Sea - das muss man ganz klar sagen. Aber 2.2 Mio für ein schlichtes Häuschen ohne Stil und ohne Meerblick - das ist schon ne Menge Kohle. Für soviel Geld kriegt man am Kap auch schöne Häuser. Und irgendwie ist es am Kap ja doch schöner, oder !?
Benno grüsst euch alle

Hi Benno,
Es sind 1,2 Mio. R für das Grundstück. Und wie gesagt, es ist das Land selber, das soviel wert ist, nicht das Haus ;) .

Das Kap ist schön, habt Ihr auch 300 garantierte Sonnenscheintage im Jahr? :cool:

joki
02.01.2009, 21:31
Hallo, ich bin Josef aus Österreich!
Habe gerade die Anno´nce im Forum gelesen. Ich möchte gerne nach SA mit meiner Frau auswandern und interessiere mich für B & B. Würde gerne mit Ihnen in Kontakt treten. Meine email: josef.kissler@liwest.at